Was macht euch gerade traurig?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Werderschal, 11. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    Aber das heißt doch nicht, dass man die Anpassung der Sprache lassen sollte, nur weil es noch wichtigere Themen gäbe, die man ebenfalls angehen muss. Dass man die Sprache anpasst, bedeutet ja auch nicht, dass man alles andere ignoriert.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ignoriert vielleicht nicht, klar falsch priorisiert jedoch schon. Das Engagement, dass in die Gender-Diskussion gesteckt wird, sollte - meine Meinung - zuerst genutzt werden, um die relevanteren Dinge anzupacken.
     
  3. dieeeter

    dieeeter Guest

    Wie viel Zeit und Engagement hat denn die Entscheidung der Stadt Lübeck gekostet und wie lange wurde über relevantere Dinge diskutiert?
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ist doch egal. Lübeck hat riesige Defizite in der Verwaltung, es krankt an vielen Stellen. Da sollte die Gender-Thematik ganz hinten anstehen, unabhängig von den Kosten. Diskutiert wird in der Bürgerschaft oft und lange, z.B. über die Marginalie, wer neben der AFD sitzen soll/darf/muss.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    Nö, sollte sie nicht. Weil es eben durchaus auch eine wichtige Thematik ist. Finde es immer noch sehr lustig, dass ausgerechnet du festlegen möchtest, welche Probleme die wahren Probleme sind.
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wieso tust du es denn dann?
    Ich würde mal unterstellen,dass er sich in der Lübecker Lokalpolitik besser auskennst als du.
     
  7. Das ist für mich eines der schlimmsten Argumente überhaupt. Weil ich mich qua Beruf häufig damit konfrontiert sehe. Es impliziert, erweitert zb auf den Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Forschung und Entwicklung, das man die Dinge sequenziell abarbeiten soll. Also kümmern wir uns als allererstes mal um den Klimawandel denn der dürfte wohl zur Zeit das relevanteste der Dinge sein. Und dann hangeln wir uns so durch. Eins nach dem anderen. So verhält es sich auch mit der Gender-Diskussion. Ich halte Teile davon auch für übertrieben und weitere kleine Teile für nicht ernst zu nehmen. Aber da muss man eben in die Diskussion gehen und Dinge nicht abkanzeln. A propos Gender:

    Jungs und Mädels, es geht bei dem Sternchen nicht um Männlein und Weiblein sondern um all die anderen ;) Deswegen spielt es auch keine Rolle ob eine Frau denkt, daß andere Dinge gerade mal wichtiger sind, sonst könnte ich als Mann ja auch sagen die Frauen sollen sich mit der Gleichberechtigung mal nicht so anstellen, wir wollen nämlich erst mal die Welt retten, also die relevanteren Dinge anpacken.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ach @dieeeter , hättest Du richtig gelesen anstatt nur die dir passenden Passagen heraus zu filtern, hättest Du herauslesen können, das ich nur MEINE Meinung kundgetan habe. Was der Rest denkt, macht und gut findet, ist mir dabei völlig egal. Finde Du die Schreibweise als ein vornehmlich wichtiges Instrument zur Gleichstellung von Frau, Divers oder Mann (damit nicht Mann wieder zuerst genannt wird), ich finde es nebensächlich. Und nun.......? 2 Menschen, 2 Meinungen. "Feddich" (um mit Jan Fedder zu sprechen).
     
    Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Mich stört das Übertreiben,
    dass manche einen derart drauflegen (müssen), nur um aufzufallen.

    Was mich freut?
    dass die Mods einen guten Job machen,
    (Ausnahmen bestätigen die Regel) :happy2:
    und uns vor den (anscheinend) üblichen shit Storms in den oftmals (as)sozialen Medien bewahren,
    einige Wortgefechte ließen ja schon einiges erahnen.

    Also besten Dank für Eurer zeitintensives Engagement und
    das Aufrechthalten einer KommunikationsKultur.
    :beer:
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    Du schriebst die Politik solle sich um die wahren Probleme kümmern, tust damit also so als sei das Problem der Diskriminierung der Frauen durch die Sprache keines. Feddich ist da mal gar nichts, weil du bislang weder erklären konntest, wieso ausgerechnet du festlegen möchtest, welches nun die wahren Probleme sind, noch erklären konntest, was die wahren Probleme überhaupt sind, die die Politik vermeintlich nicht angehen und ebenso bislang nicht erklärt hast, was der Beschluss der Stadt Lübeck damit zu tun hat.
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;) Mit "relevantere Dinge" meinte ich "relevantere Dinge in Sachen Gleichberechtigung" als die Sprache, sprich, keine völlig anderen Themen. Praktisch gesagt: Wenn ich als Frau in Lübeck diesen Artikel lesen würde und gleichzeitig gerne Vollzeit arbeiten würde, aber keinen passenden Betreuungsplatz für mein Kind fände, käme mich mir reichlich verar'''t vor. Denn eine geeignete Kinderbetreuung, damit eine Frau, wenn sie möchte, auch als Mutter genauso ihre Karriere verfolgen kann wie ein Mann, fände ich relevanter als genderneutrale Sprache und hätte mir gewünscht, dass das Engagement der Entscheider bevorzugt in dieses Thema fließt, anstatt mit was weiß ich wie viel Aufwand die genderneutrale Sprache zu forcieren.
     
    Nico Bellic gefällt das.
  12. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Damit Du einmal lesen kannst, welcher Schwachsinn dabei herauskommt:
    https://twitter.com/polizeiberlin/status/1212068755200712704
     
    Eisenfuss57, Nico Bellic und JSFiVE gefällt das.
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    Und jetzt? Hätten ja zum Beispiel auch Fußgänger*innen schreiben können. Wo ist das Problem?

    Was sind denn nun die wahren Probleme? :popcorn:

    Interessant aber auch, dass die Diskriminierung der Frau durch die Sprache für dich kein wahres Problem ist, ein Tweet der Polizei Berlin dich aber offenbar wieder zutiefst betrübt. Prioritäten wa?
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Verdammte Diskriminierung der Frauen durch die deutsche Sprache!!!!!
    Ich reg mich auf!!!$^&^$!!!
     
    Eisenfuss57, Nico Bellic und Slipringbody gefällt das.
  17. Ich hab dich schon verstanden, du mich aber nicht ;)

    Und du glaubst es wäre anders, wenn weiterhin das generische Maskulin gilt? Ich würde mal sagen, das eine hat schlicht mit dem anderen nichts zu tun. Und deswegen ist es sinnlos sich "erstmal" um die vermeintlich wichtigeren Dinge zu kümmern.
     
    dieeeter gefällt das.
  18. Jarvis

    Jarvis Guest

  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Hab mir schon gedacht,dass das was mit Silvester zu tun hatte.
    Die würde ich richtig bluten lassen.
     
    Nico Bellic gefällt das.
  20. Was mich wahnsinnig macht, ist, daß man Tiere einsperrt und dann offenbar weder geeigneten Brandschutz installiert, noch Brandwachen die in der Silvesternacht auf die Tiere aufpassen. Ich hoffe für diese Nummer gehen ein paar Leute ihrerseits hinter Gittern. Nur werden die das Glück haben, daß es in ihrem Gefängnis Brandmelder gibt.