Was macht euch gerade traurig?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Werderschal, 11. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. dieeeter

    dieeeter Guest

    Es ist ein Schritt zur Gleichstellung von Frauen und Männern, wenn die Vormachtstellung des Mannes nicht mehr über die Sprache betont wird.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Völliger Humbug ist falsch. Dort, wo es geht, sollte es geschehen, denn Sprache bestimmt das Denken.

    Dass die Putzfrau jetzt in der Regel die Reinigungskraft ist, dass es das Wort Hausmann gibt oder dass das Fräulein ausgedient hat, hilft mit der Zeit, Rollenklischees abzubauen. Gleiches gilt bei weiblichen Berufsbezeichnungen. Manager auf meiner Visitenkarte käme für mich nicht in Frage, bei Frauen in verschiedenen Unternehmen habe ich das aber schon gesehen.

    Allerdings steht die Sprache bei der Priorisierung aus meiner Sicht klar hinter den Punkten, die ich genannt habe.
     
    dieeeter gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Seh ich anders.
    Dieser Schritt führt zu gar nichts,ausser der Verkomplizierung der Sprache.
     
    Nico Bellic gefällt das.
  4. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Damit machst Du es Dir aber sehr einfach, siehe mein Post oben.
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Manche Dinge sind halt für mich einfach.
    Natürlich macht es in manchen Bereichen Sinn eine Anpassung vorzunehmen aber dieser Wahn geht mir deutlich zu weit.
     
  6. dieeeter

    dieeeter Guest

    Lel
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Der Wahn geht mir auch zu weit, weil damit die viel relevanteren Themen oft in den Hintergrund geraten. Zwischen dem Wahn - und dazu zähle ich die Aktion der Stadt Lübeck - und völligem Humbug, wie Du es nennst, gibt's aber noch viel Spielraum. Und genügend Spielraum für Veränderungen der Sprache, die der Sache dienen und sinnvoll sind.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Soll das eine Beleidigung sein?:denk:
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Einverstanden.
     
    opalo gefällt das.
  10. Danke für den Beitrag!!!!!!!:XD:
     
    Nico Bellic gefällt das.
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    Möglicherweise :denk:
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das muss ich selbstverständlich melden.
    Dumm sagt keiner für mich!:frech2:
     
  13. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Yupp.
    Und solange Männer 30% mehr Gehalt für dieselbe Arbeit bekommen ist ja auch alles in Ordnung. Hauptsache geschlechtergerechte Sprache...
     
  14. Richtig Nico :wink:, ist ja das was @Cyril Sneer wohl meinte, aber das versteht so mancher hier nicht, auch in der Folge der Diskussion immer schön nachpricken.
     
    Weserbear und Nico Bellic gefällt das.
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bei Einigen scheint es Tradition zu sein,sich einzelne Fragmente einer Aussage herauszupicken um daraus dann eine Diskussion zu entfachen.
    Machste nix.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    Wer sagt denn bitte, dass allein mit geschlechtergerechter Sprache alles in Ordnung sei?

    Es ist aber nunmal Blödsinn, ein Problem nur dann anzugehen, wenn man es direkt komplett lösen kann und, wenn das nicht möglich ist, auch kleine Schritte hin zur Lösung nicht anzugehen. Deswegen ist das Einführen geschlechtergerechter Sprache zu begrüßen, auch wenn es die Ungleichbehandlung von Frauen und Männern natürlich nicht komplett aufhebt. Und, wie geschrieben, kann man die Stadt Lübeck dann ja ruhig kritisieren, wenn sie der Meinung seien sollte, es sei mit dieser Änderung alles getan. Dass sie das ist, bezweifel ich allerdings.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    :lol:
     
  18. für mich persönlich muss ich sagen, das wenn die Stadt Lübeck es offiziell macht ist es deren Sache. Ich selber würde sowieso eine Frau als Lübeckerin. Bremerin usw. ansprechen. Aber wenn wir schon bei der Gleichberechtigung sind, dann sollte das auch im Scheidungsverfahren endlich angebracht werden. Ich als Mann erfahre es grade am eigenen Leib, da ist seitens des Gesetzgebers Nachholbedarf.
     
    Nico Bellic und opalo gefällt das.
  19. Nico Bellic

    Nico Bellic

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +6
    Sage ich ja auch gar nicht.
    Das gewisse Änderungen zwingend nötig sind, hat @opalo ja schon absolut richtig beschrieben. Aber ich denke, dass es wichtigere Themen gibt, wo viel dringender gehandelt werden muss und da fällt mir zuallererst mal das Gehalt ein...
     
    Weserbear, Eisenfuss57 und Slipringbody gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2