Was freut euch gerade?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von zoggg, 21. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ein richtig harter Knast (wie in Malaysia oder Madagaskar) wäre mir für solche Leute auch bedeutend lieber als die Todesstrafe. Aber nicht ein komfortabler Knast wie in Deutschland und nach paar Jahren Freilassung wegen "guter Führung"...
     
  2. Kein Problem, wollte eigentlich auch nur mal damit aufzeigen, was man in China mit solchen Leuten macht. Aber wie ich oben schon schrieb, ein richtig harter Knast wäre für die viel angebrachter.
     
  3. Rehabilitation ist aber eben ein Grundsatz deutschen Strafrechts. Und das ist auch gut so. Die Strafe ist der Freiheitsentzug, nicht barbarische Behandlung.
     
    holgerwehlage und opalo gefällt das.
  4. Dann sag das auch mal "unseren amerikanischen Freunden" (Zitat Frau Merkel). Darüber sieht der Deutsche gerne hinweg bei seinen "Moralvorstellungen", aber über Russland, China und Co. wird gerne gewettert.
     
  5. Die aber mMn solche Leute wie Braun und ganz besonders Marsalek (noch auf der Flucht) mehr als nur verdient hätten. Und keinen komfortablen Hotelknast...
     
  6. Doppelmoral, ja. Aber das ändert ja an den Zuständen der anderen nichts. Davon abgesehen, in den USA gibt es private Gefängnisse. Rückfällig werdende Sträflinge sind also aus Sicht des Betreibers erwünscht, weil bringt ja Geld wenn sie rückfällig werden. Und so sehen diese Gefängnisse dann auch aus. Hat natürlich weder was mit Schutz der Bevölkerung zu tun noch etwas mit der Art wie sich eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft verhalten sollte. Aber bei einem Land das sich Foltergefängnisse leistet muss man über sowas eh nicht reden. Gehört aber auch wiederum nicht in einen Thread zu Dingen über die man sich freut ;)
     
    Chrissi282 gefällt das.
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dafür wird auch alles getan. Schon vor der Verhandlung wird mittels psychiatrischer Gutachten nach schuldmindernden Gründen gesucht, geht weiter in der Verhandlung und findet im Knast seine Fortsetzung.
    Und dann fragt mal die Opfer.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Na eben deshalb entscheiden neutrale, unbefangene Leute über das Strafmaß und nicht jemand, der emotional in den Fall verwickelt ist.
     
    FatTony gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ach, und weil neutrale und unbefangene Leute über das Strafmaß entscheiden, geht es den Opfern besser.
    Interessant!
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  10. Nein. Das hat ja niemand behauptet. Aber man kann eben das Strafmaß auch nicht danach richten, was die Opfer wollen.

    e: Ah, habe dich glaube ich missverstanden, geht es dir eher darum, dass die Opfer teilweise nicht ausreichend Unterstützung erhalten?
     
  11. Es ging um Strafrecht und nicht um das was du gerade anderen mit deinem Whataboutism in den Mund legst.
     
  12. Ja, die werden wohl weniger Interesse an einer Rehabilitation der Straftäter haben. Deswegen haben wir etwas das sich Strafrecht nennt und nicht Anarchie. Falls du hingegen das Thema wechseln und über zu geringe Hilfe für Opfer von Straftaten reden wolltest, sei dir das unbenommen. Ich habe aber das Gefühl, dass es hier mehr um das 2. Buch Mose geht. Nur über diese Zeiten sind wir ja zum Glück hinaus. In Saudi-Arabien und Co. macht man das aber noch so.
     
  13. Ich glaube du hast ihn schon ziemlich richtig verstanden. Weil nämlich das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Was freut mich gerade? In einem Staat zu Leben in dem es ein Strafrecht gibt das im Kern versucht Menschen wieder in die Gesellschaft zu integrieren, oder wo das nicht möglich erscheint, sie endgültig wegsperrt weil sie eine Gefahr sind.
     
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Man darf aber doch auch Zweifel an dem Justizsystem äussern, wenn man so manche Beurteilung sieht.
    Ich gehe davon aus, dass @Lübecker keine Hinrichtungen einführen will.
    Nehme vielmehr an, dass ihm unsere Justiz oftmals zu weich urteilt und da bin ich bei ihm.
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist die eine Seite, die andere sind Serienstraftäter, die immer wieder "rückfällig" werden, auch, so nehme ich an, weil die bisherigen Bestrafungen eher nicht abschreckend wirkten.
    Jetzt aber zurück zum Thema:
    Ich freue mich auf Werder-Schalke.:)
     
  16. Leg los.
     
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nein, konzentriere mich gedanklich ab jetzt auf Fussball.
    Versuche es zumindest, wird mir vermutlich nicht gelingen.
     
  18. Schade. Ich hätte gerne die eine oder andere Beurteilung und Beobachtung gesehen. Schließlich redest du von einem Systemischen Problem und nicht von Einzelfällen.
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Was sind denn schon Einzelfälle und ab wann wird das zu einem systematischen Problem?
    Ich kann das nicht beantworten.
     
  20. Wir fassen zusammen: Zweifel am Justizsystem muss erlaubt sein, aber wenn gefragt wird wieso eigentlich, kann das nicht beantwortet werden. Aber sei beruhigt: Du darfst in diesem Land trotzdem zweifeln. Halt wegen unseres Justizsystems ;)