Wünsche für die Weiterentwicklung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von opalo, 20. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Bei mir ist alles verknüpft :). Ich wurde sogar schonmal wegen des Forums von Werder angerufen..... das ist ab ca. 17 Jahre her.
     
  2. Hmm, ist ja ein Account bei Werder... denke schon, das die die Daten verknüpft haben im Kundenkonto.
    Meinst das ist getrennt? Naja. Meine Daten liegen Werder jedenfalls zu 100% vor.

    Denke trotzdem nicht, das das viel an der aktuellen Situation ändern würde, selbst wenn sich alle noch einmal neu per Postkarte anmelden müssten.
    Außer, das nicht so schnell so viele "Altuser" plötzlich wieder auftauchen könnten.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    DSGVO sollte kein Hindernis sein.
     
  4. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...angerufen, vom Faxgerät von Frank Baumann;):D:party:
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Herr Fürst war es. Es wurde damals ein Thread von mir gelöscht in dem ich auf den Diebstahl von Karten auf dem Postweg hingewiesen habe, da es noch Ermittlungen gab,
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Moin,
    ich möchte zumindest nochmal eine Überlegung für die noch vorhandenen, aber auch ehemaligen Moderatoren hier anbringen.
    In meinen Augen ist es vor allem schwierig Off Topic Themen die vor allem allgemeinen politischen Hintergrund haben in einem Fussballforum frei zu geben.
    Themen wie z.B. Corona, Krieg etc. bewegen natürlich sehr stark, aber müssen sie wirklich in diesem Forum öffentlich diskutiert werden?

    Dieses Forum soll doch ein Austausch über unseren Herzensverein und Fussball sein.

    Lustige Themen, oder Contest wie Songcontest oder Spieltagstippspiel sind da eine willkommene Abwechslung und machen Spass und darum sollte es doch hier gehen.

    Wie schwierig politische Themen zu moderieren sind, in meinen Augen fast unmöglich, sieht man leider aus der jetzigen Situation nicht nur hier im Forum, sondern als bestes Beispiel im allgemeinen Social Media.

    Es ist nur meine Meinung, diese OFF Topic Themen gar nicht erst hier zu eröffnen und einfach zu schließen. Auch wenn solche Freds hier geöffnet werden können.

    Sollen die User, die zu diesen Themen Gesprächsbedarf haben, sich doch einfach im allgemeinen Social Media austauschen und austoben.

    Hier sollte es hauptsächlich um Werder Bremen, Fussball und um Spaß gehen.

    Allgemeine Groß-Politische Diskussionen gehören hier in meinen Augen nicht rein und die Moderatoren hätten mit Sicherheit etwas weniger Arbeit, da sich die allgemeinen Spannungen durch solche vielschichtigen Diskussionen sicherlich abkühlen würden, wenn es hier keine Diskussionsthemen sind.

    Ich kann da nur für mich sprechen und halte mich größtenteils generell aus diesen Threads weitestgehend aus gutem Grund fern und bin schon gar nicht in Social Media Größen aktiv.

    Soll nur eine Überlegung für eine wie es aussieht in weite Ferne gerückte Zukunft dieses Forums sein.

    Der Bürgermeister ;):schal:
     
  7. Moin,
    ich finde solche politischen Diskussionen eigentlich sehr spannend. Wo sonst diskutiert man denn darüber? In Social Media macht es keinen Sinn. In der Familie und mit manchen Freunden, klar, aber da sind dann doch größtenteils die Leute ähnlicher Meinung und dann finde ich es durchaus interessant, wenn man das in einem - zumindest einigermaßen geschlossenen aber auch öffentlichen Rahmen, wie hier im Forum machen kann. Da kommen dann nochmal ein paar andere Meinungen und Nuancen mit rein, die den eigenen Horizont auch manchmal erweitern. Zumal die Eskalation ja auch wohl am Flori-Thread lag und der damit verbundenen Sperrung/Verwarnung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, habe das nur eher am Rande mitbekommen), weniger an den politischen Themen.

    Nichtsdestotrotz sind die politischen Themen wahrscheinlich mehr Arbeit, und wenn die geschlossen werden, damit das Forum erhalten bleibt, so sei es. Dann lese ich diese Sachen einfach im Worum nach (bin da nicht angemeldet, aber manchmal mitlesen macht Spaß).
     
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Moin,

    der Kohfeldt-Thread war der Auslöser für das, was hier zuletzt ablief. Vorher wurden allerdings bereits vor einer Weile der "Allgemeine Politik"-Thread und vor ein paar Wochen der Corona-Thread geschlossen. Sprich, eskalieren kann es überall, wobei die Wahrscheinlichkeit bei politischen Themen natürlich größer ist.

    Aus meiner Sicht werden Leute, die sich gegenseitig angreifen wollen, das immer tun, sobald sich eine Gelegenheit gibt, und zwar unabhängig vom Thema, das gerade diskutiert wird.

    Und wenn Leute in die Moderation kein Vertrauen haben, aus welchen Gründen auch immer, wird auch das immer zu Diskussionen führen, egal, welche Threads offen sind. Das kann man aus meiner Sicht nur weitestmöglich aushebeln, indem man bezahlte Moderatoren einsetzt, die nicht aktiv mitdiskutieren. Und selbst dann ist meine Erwartung, dass ihnen User mangelnde Objektivität vorwerfen werden, wenn sie mit getroffenen Entscheidungen nicht einverstanden sind.

    Nur mal am Rand: ich bin Mitglied einer Facebook-Gruppe, in der alles Mögliche angesprochen wird. Die (ehrenamtlichen) Moderatoren sind gnadenlos. Posts, die aus ihrer Sicht gegen die Regeln verstoßen, werden direkt gelöscht, und Nutzer, die - keine Ahnung wie häufig, bis es dazu kommt - negativ auffallen (nicht wegen ihrer Meinung, sondern wegen ihres Diskussionsstils), schnell blockiert. Da wird seitens der Moderatoren gar nichts kommuniziert oder gar diskutiert. Die Posts bzw. bestimmte User sind irgendwann einfach weg. Ob das im Sinne des Erfinders ist, möchte ich in Frage stellen, und es ist auch nicht mein Verständnis von Moderation. Ich kann jedoch sagen, die Gruppe funktioniert, und zwar mit deutlich mehr aktiven Usern als hier, und auch mit kritischen Themen wie Corona (wobei die Diskussionen natürlich nicht so tiefgehend sind wie hier, weil es eben Facebook und kein Forum ist).
     
    MrDave7 gefällt das.
  9. Ja, geht mir ganz ähnlich und bin immer dankbar für sehr kontroverse Diskussion. Einfach, weil diese den Horizont erweitern und einen anderen Blick auf das Geschehen öffnen können.
     
    MrDave7 und Nicole gefällt das.
  10. Teils - teils. Der Kohfeldt Thread ist letztendlich nur aufgefallen, weil es rückwirkend viele Sperren bzw. Verwarnungen gab (teilweise auch zurecht), weil es lange hin und her ging und @Cyril Sneer halt eben ne Langzeitsperre auf Grund seiner "Vorgeschichte" erhalten hat.
    Den Corona Thread haben dann einige gerne ausgeblendet und den Flori Thread herangezogen für Kritik an die User, weil sie nicht selbst daran beteiligt waren.
    @Nicole war jedenfalls nicht oder fast nicht im Kohfeldt Thread beteiligt, genauso wenig wie @Fliegenfänger.

    Edit: @opalo hat es schön beschrieben
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2022
    MrDave7 und opalo gefällt das.
  11. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wäre es technisch möglich, das Off-Topic Forum vollständig zu anonymisieren? Also wenn ich einen Beitrag im Corona Thread abgebe, sieht jeder einfach nur den Beitrag, aber nicht meinen Namen dazu. Dann kann man sich mit dem Beitrag befassen, aber nicht mit dem Schreiber.

    Auf die Weise könnte UserIn xy eine Meinung zu Themen wie Corona, Politik, etc. schreiben, ohne damit direkt UserIn yz auf den Plan zu rufen, der/die an dem Beitrag oder dem ganzen Thema zwar nicht viel Interesse hat, aber mit UserIn xy gerne auf Konfrontationskurs geht. Das dürfte ja technisch möglich sein, dass man die Autorin bzw. Den Autor nicht anzeigt - fragt sich nur ob das auch für einzelne Forenbereiche gehen könnte.
     
  12. Ja, es interessiert, natürlich.
    Ich bin da allerdings total bei @Exil-Ostfriese !
    Es ist einfach so, dass solche Themen immer sehr zwiegespaltene Meinungen aufeinanderprallen lassen.
    Und DAS kann in einem Forum wie diesem hier von Moderatoren, die ehrenamtlich arbeiten, nicht geleistet werden.
    Dazu bedarf es anderer Plattformen, in denen wirkliche Experten die dafür bezahlt werden auf die Einhaltung der Regeln achten.
    Am Ende und das wissen wir seit spätestens letztem Wochenende, sind die Mods dann selbst im Schussfeld ( auch wenn es hier um einen "Fußballthread" ging), obwohl bestimmte Dinge einfach gar nicht mehr zu "moderieren" sind.
    Die Kleinkriege und persönlichen Anfeindungen, die hier z.T. überhand genommen haben, erleichtern die Tätigkeit der Moderatoren auch nicht wirklich.
    Im Interesse des Weiterbestehens dieses Forums wünsche ich mir, dass politische Themen nicht mehr berücksichtigt werden und dass ALLE User sich so innerhalb des Forums benehmen, dass man sich nicht fremdschämen muss für Dinge, die hier leider z.T. Gang und Gäbe waren.
     
  13. Großartige Idee :tnx:
    Wenn das tatsächlich technisch umsetzbar wäre... :top:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  14. Das würde helfen!
     
  15. Allgemeine politische Themen sind hier ja nicht erlaubt. Themen wie Corona und Krieg müssen Meiner Meinung nach zulässig sein, einfach weil es uns alle so sehr betrifft und auch bewegt, natürlich (wie immer) die einen mehr, die anderen weniger. Was nun die Moderation angeht: Ich bin in einem anderen Forum unterwegs, bei dem allgemeine politische Themen lange Zeit nicht zulässig waren, einfach weil derlei Themen sehr schnell polarisieren können. Es wurde dann irgendwann, auf Wunsch der Community, ein politischer Thread eröffnet und explizit auf dessen experimentellen Charakter hingewiesen, inkl. Ankündigung, dass dort die Forenregeln deutlich strenger ausgelegt werden als in anderen Bereichen. Dieser Thread existiert nun bereits seit Jahren und hat teilweise sehr spannende und auch informative Diskussionen hervorgebracht. Wenn die Stimmung dann mal überkocht, dann wird eingegriffen und das funktioniert deswegen, weil dort auch ein Erziehungseffekt eingesetzt hat: Jedem und jeder ist klar, dass der Thread schneller wieder geschlossen ist, als man sich umschauen kann, wenn man sich nicht an die grundsätzlichen Prinzipien des Miteinanders hält. Dazu: Fragen zu Sanktionen werden öffentlich nicht geduldet. Diskussionen zu Sanktionen, werden öffentlich nicht geduldet. Beides wird kommentarlos gelöscht und kann seinerseits Folgen haben. Und wer nicht den Willen oder die Fähigkeit oder den Anstand hat, sich an diese Regeln zu halten, der oder die hat dann in einem solchen Forum schlicht und ergreifend auch nichts verloren. Dass man hier bei WOL seitens der Moderation überhaupt diese seitenlangen Diskussionen mit Foristen führt, die sich ungerecht behandelt fühlen, habe ich nie verstanden und werde ich auch nie verstehen.

    Ungeachtet meiner obigen Ausführungen muss ich @opalo recht geben: Wie eine kleine Zahl User nachhaltig bewiesen hat, braucht es überhaupt keine politischen Themen, um das offizielle Forum von Werder Bremen zu diskreditieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2022
    Lübecker gefällt das.
  16. Das hab ich mich auch schon oft gefragt. Allerdings geht das in anderen Fußballforen auch. Wieso es hier immer wieder zu massiven Problemen und sogar zur Schließung der Threads kommt, weiß ich nicht.
     
  17. Meiner lieber und geschätzter @cornholio , das ist eine der schlechtesten Ideen die ich je gehört habe ;) Wenn nicht mehr klar ist, wer hier was schreibt, dann öffnet das Tür und Tor für die größten Trolle unter der Sonne, vollständig anonym könnte niemand mehr irgendwas gegen Mobbing und Co ausrichten, außer das irgendwann die entsprechenden Beiträge gelöscht werden. Zudem lebt jede Diskussion vom Charakter und Kontext, den Inhalt davon zu trennen, das funktioniert nicht (let aside, dass man seine Pappenheimer doch erkennt. Guck dir die ganzen Gesperrten an die sich ab und zu wieder anmelden, die erkennst du auch nach einer Zeile). Wenn aber umgekehrt die Moderatoren sehr wohl sehen können, wer hinter den Beiträgen steckt, ist es nicht mehr anonym, dann kann man nur noch anhand irgendwelcher Sperren ahnen, dass Forist XY anonym irgendwas gepostet haben muss, und die Transparenzdiskussion bekommt eine gänzlich neue Dimension ungeahnten Ausmaßes....also wenn du das Forum in kürzester Zeit implodieren lassen möchtest, dann, ja dann sind anonymisierte politische Beiträge eine ganz hervorragende Idee ;)
     
    MrDave7, WOMLSascha, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  18. Möglicherweise, es könnte aber auch genau das Gegenteil davon eintreten, weil dann u.U. jemand meint, weil sein/ihr Beitrag anonymisiert veröffentlich wird, so "richtig vom Leder" ziehen zu müssen. Früher oder später dürfte sich dann vermutlich anhand vom Schreib-/Diskussionsstil recht schnell (jedenfalls bei den Stammusern) erkennen lassen, wer dahinter steckt.
    Da erscheint mir der Vorschlag vom @Exil-Ostfriese die bessere Alternative, solche Themen erst gar nicht eröffnen zu können.

    GWG
     
    MrDave7, WOMLSascha und svw1311 gefällt das.
  19. @FatTony
    Zwei "Dumme", ein Gedanke! ;)
     
    opalo und FatTony gefällt das.
  20. Einspruch. Das kann sehr wohl geleistet werden. Wenn die Arbeit der Moderatoren respektiert wird. Da liegt das Problem, nicht bei den Themen. Und deswegen eskalieren hier auch immer wieder die Dinge, losgelöst vom jeweiligen Thema. Dieses Forum braucht für die Weiterentwicklung (oder eher: Weiterexistenz) keine bezahlten Moderatoren. Es braucht User, die die Arbeit der ehrenamtlichen Moderatoren respektieren und akzeptieren, auch wenn sie im Einzelfall glauben, ungerecht behandelt worden zu sein. In dem Fall kann oder sollte man zwei Dinge tun: Erstens, sich selber hinterfragen und zweitens, das ganze nicht so ernst nehmen und fünfe gerade sein lassen.