Vorwürfe nach dem Lübeck-Spiel

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von Sidt, 28. September 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer hier behauptet, es sei definitiv ein Hitlergruß, der solle sich mal selber hinterfragen. Ich reagiere auch recht allergisch auf "rechte" Dinge, aber hier hätte ich ohne "Kommentar" bei dem Video niemals in die Richtung gedacht.
     
  2. Es geht mir doch gar nicht darum, ob das ein Hitler-Gruß war oder nicht..
    Jeder wird es so sehen wollen, wie er will.
    Fakt ist allerdings, dass Vorwürfe im Raum stehen.
    Fakt ist auch, dass sich der Spieler sehr gut danach geäußert hat -und zwar mit einer Entschuldigung, dass man es so deuten KÖNNTE!
    Fakt auch, Werder/Eichin hat sich geäußert -mir allerdings zu gering und zu "leise"...

    Die zusätzliche Problematik ist aber auch:
    Werder hat weder in der Liga, noch beim DFB oder der DFL, noch Deutschland weit aktuell ein gutes Standing.
    Wirtschaftlich ist der Verein nicht mehr so gut aufgestellt, um sich "den Erfolg in Form von Spielern zu kaufen" (Gott sei Dank),
    man wird eher belächelt und verhöhnt, wenn es mal nicht so läuft.
    Jeder von euch regt sich Woche für Woche über ungerechte Schiri-Entscheidungen und Verschwörungen von DFB/DFL gegen Werder auf.

    Der Verein tut euch da zu wenig! "Da muss der Vorstand doch endlich mal was sagen", "Die wollen Werder in der Zweiten Liga sehen..."

    Nun das nächste, womit man Werder weiter ins Abseits schieben könnte.
    Darum geht es mir. Nicht das da der "falsche" Gruß war. Man kann es so raussehen, das ist nicht schön, es kommt zu einer kleinen Äußerung und fertig.
    Auf Grund der geringen Stellungnahme könnte Bild und Co uns da in eine ganz beschissene Ecke stellen.

    Also, jetzt verstanden worum es mir hier geht???
     
  3. Man kann es aber eben auch übertreiben...
     
  4. :crazy:

    Es war nicht so eindeutig, als dass er dafür strafrechtlich belangt werden könnte. Er wird aufgrund der Interpretationsoffenheit der Geste und der Tatsache, dass er sich der Verantwortung für sein Handeln nicht stellen will, wohl auch ohne förmliche Bestrafung davon kommen.

    Das sollte und wird aber keinen objektiven Beobachter davon abhalten, die Augen vor dem Geschehenen zu verschließen: Natürlich war das ein Hitler-Gruß!

    Hätte ein Lübecker sich so vor den Bremer-Fams verhalten, würde ich hier gern mal die Kommentare lesen. Ich denke, da wäre das Urteil eindeutig! Einige hier sollten mal ihre grün-weiße Brille für ein paar Sekunden abnehmen und sich fragen, wie weit eigentlich blinde Loyalität zu Spielern des Lieblingsvereins gehen sollte und wo die Pflicht zu Aufrichtigkeit und angemessener Reaktion beginnt.

    Ich unterstelle dem Jungen dabei gar keine rechte Gesinnung. Es war wohl eher eine Provokation ggü. dem Lübecker Publikum, was ja in dieser Hinsicht ebenfalls einen eher unschmeichelhaften Ruf besitzt.

    Es war einfach eine grenzenlose Dummheit und der Junge sollte mal ordentlich auf den Pott gesetzt werden.
     
  5. Danke Okke, Danke OneLast Try.

    Ich weiß zwar nicht, ob wir 100% übereinstimmen, aber wenigstens mal Kommentare mit Grips...

    An die Anderen: ich will hier niemanden beleidigen, aber ich denke wir sind uns in diesen Punkten nicht einig. Daher meine Auslegung im Bezug auf die Aussagen der oben ganannten Personen... :wink:
     
  6. Nee, merk ich nicht.

    Ich schreibe, worin ich die Distanzierung von rechtem Gedankengut sehe. (Und zwar zum wiederholten Male). Aber dann noch einmal:

    Werder sagt, dass man mit seinem Spieler gesprochen habe, der habe sich klar von rechtem Gedankengut distanziert. Muss Werder da wirklich noch schreiben: "Wir übrigens auch!"
    Wenn Werder sagt: "Wer X über einen unseren Spieler behauptet, der redet Mumpitz, den zeigen wir vielleicht sogar an!", ist dann nicht klar, dass X etwas negatives wäre?
    Werders Stellungnahme - die man meiner Meinung nach nun wirklich nicht missverstehen kann - hat es bis in die BILD geschafft. Was mehr denn noch?

    Auch das merke ich nicht.

    Ich habe dieses Bild reingestellt, weil da jemand eine Armbewegung macht, die - deiner Meinung nach - ja wohl ebenfalls "eine Geste, die in Deutschland nichts zu suchen hat" ist. Dass, oder vielmehr sogar ob, es unabsichtlich passiert, wäre deiner bisherigen Argumentation nach ja völlig egal, denn auch damals haben Leute gesagt: "Ein Hitler-Gruß!" Wulff hat weder seine Frau öffentlich gerügt (oder ihr, wie du am Anfang für Maik gefordert hast, "ein Kündigungsschreiben aufgesetzt"), noch sich vom Faschismus distanziert.
    Und findest du das ebenso schlimm wie Werders angeblich falsches Verhalten?

    Du schreibst ernsthaft, dass alle bisherigen Beiträge ohne Grips waren?! Ist mit "ich will hier niemanden beleidigen" nicht so ganz in Einklang zu bringen... Ebenso wenig damit, meine beiden Beiträge als "dumm" zu bezeichnen...

    Dass du eine andere Meinung hast, ist völlig legitim. Ich teile sie nicht, deswegen versuche ich ja, Argumente auszutauschen, aber nie und nimmer käme ich auf die Idee, dir bzw. deinen Beiträgen nicht vorhandenen Grips zu unterstellen.

    Wenn du von Maik verlangst, er solle nichts machen, was als rechts missgedeutet werden könnte, andererseits selbst nichts machen willst, was als Beleidigung aufgefasst werden soll, aber solche Formulierungen dennoch verwendest, misst du meiner Meinung nach mit zweierlei Maß.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Fakt ist, dass Werde sich geäußert hat und das mMn auch vollkommen ausreichend. Man hat sich distanziert. Soll man jetzt ein Fass aufmachen?
    Aus meiner Sicht übertreibst du hier ziemlich. Wenn man sieht was du alles (ohne die genaue Lage zu kennen) gefordert hast. u.a. ja den Rauswurf des Spielers.
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Wichtiger Punkt! Es wird erst durch die Interpretion/Kommentierung zum "Hitler-Gruß". Es besteht ansonsten überhaupt kein Grund/keine Situation/kein Zusammenhang, weshalb er hier diesen Gruß zeigen sollte. Er selbst distanziert sich von jeglichem rechten Gedankengut.

    Ansonsten ist absolut hanebüchen gerade dem SV Werder Bremen einen verharmlosenden Umgang mit rechtem Gedankengut oder Rechtsextremismus vorzuwerfen. Es gibt nur wenige Fussballklubs, die in einer solchen Konsequenz gegen Rechts vorgehen wie der SV Werder.
     
  9. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Was er sich beim Armheben gedacht hat, weiss nur er.

    Potentielle Gründe gibts genug:

    -Er ist Nazi

    -Er empfindet die Lübecker Fans, die im übrigen seit Jahrzehnten blöd
    sind, als rechtsradikal und will Ihnen einen Spiegel vorhalten

    -Er will provozieren und irgendwas verbotenes machen

    -Er jubelt ohne Hintergedanken

    Man wird es nie herausbekommen.

    Skripnik und Frings sollten so tun, als wenn sie Autorität hätten und ihn

    auf den Pott setzen, denn auch ohne Armheben ist provozierender Jubel

    bei Unterzahl, eigener Führung und einer verbleibenden Halbzeit

    unclever, weil man die Gegnerfans motiviert und somit die eigenen

    Siegchancen vermindert.

    Das schlimmste war nicht das Armheben, sondern dass trotz 2 : 0

    Halbzeitführung beim Aufsteiger nicht gewonnen wurde.
     
  10. valor

    valor

    Ort:
    Bremen
    Das ist an Lächerlichkeit echt nicht zu überbieten.

    Man sieht eindeutig dass er den Daumen abgespreizt hat.
    Beim strammen H-Grüß sollte das anders aussehen.

    Hier wurde einfach locker der Arm zum Gruß erhoben, aber eben nicht zum H-Gruß.

    Der Junge kann einem echt leid tun.

    ValoR
     
  11. WerderfanNRW

    WerderfanNRW

    Ort:
    NRW
    Kartenverkäufe:
    +15
    Das ist doch lächerlich, ich könnte mir jetzt alle Fotos vom Jubel eines Fußballers nach einem Tor raussuchen wo ein Spieler den rechten Arm hebt und im das selbe vorwerfen.
     
  12. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das wollte ich auch gerade sagen. Da gab es doch letztes Jahr in der BuLi auch ein Tor, wo hier Anschuldigungen rumgeisterten. Ich meine, es war Sven Bender oder Reus.
     
  13. tsubasa

    tsubasa Guest

    bei thomas müller ebenfalls. da wars sogar annähernd der richtige winkel.
     
  14. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Vielleicht mein ich auch den. Kann sogar bei einem Spiel der Nationalelf gewesen sein...
     
  15. Anelka wurde auch wegen angedeutetem Hitlergruß rausgeworfen und der war weniger auffällig...Auch wenns nicht beabsichtigt war, dumme Geste ist es dennoch.
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    anelka wurde rausgeworfen, weil er den quenelle gruß gemacht hat, nicht einen angedeuteten hitlergruß.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:
     
  18. Weniger auffällig war der nur für Leute, die den Quenelle-Gruß nicht kennen. "Handwerklich" war der richtig, eine Hand auf den durchgestreckten Oberarm des anderen Armes.
    Ob seine Erklärung, er wollte nur einen Freund grüßen und er wusste nicht, was die Geste bedeutet glaubwürdig ist, sei mal dahingestellt.
    Jedenfall macht Maik, wie ja nun schon mehrfach geschrieben, eben keinen eindeutigen (und damit auffälligen) Hitlergruß. (Bei dem müsste der Arm in Höhe der Augen der Arm nach vorne gestreckt werden. Mit offener Hand. Maiks Arm ist deutlich höher, außerdem spreizt er den den Daumen ab.) Er reißt also den durchgestreckten Arm nach oben. Das kann ein missglückter Hitlergruß sein, vielleicht aber auch nicht. Ich sehe jedenfalls nach wie vor keinen Grund, ihm nicht zu glauben.
     
  19. doctone

    doctone

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +15
    LOL, soo geil, danke!:D

    Entspannt Euch doch mal ein bisschen... er nimmt doch nur den einen Arm, weil er mit dem anderen Körperkontakt zu den anderen sucht. So wie jedes WE tausende Leute in den Blocks, deren andere Hand gerade mit Kippe, Kumpel oder Kaltgetränk beschäftigt ist.
     
  20. Nicht nur eine grenzenlose Dummheit, sondern eine ungeheuerliche Anmaßung und Selbsterhöhung stellt es dar, wenn jemand sich einer allein subjektiven Einzelmeinung, diese gar ohne Beleg, bedient und sie hinter allen objektiven Beobachtern verstecken will. Objektive Beobachter sind hier viele, für die Du keinesfalls enstscheidest, wie deren Meinung ist. Unglaublich, was bisweilen öffentlich auf Kosten eines 19-jährigen von sich gegeben wird.