Vorwürfe nach dem Lübeck-Spiel

Dieses Thema im Forum "U23 & weitere Werder-Teams" wurde erstellt von Sidt, 28. September 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Dennoch wären das allenfalls Indizien dafür, dass Bruns es für einen Hitlergruß hielt, nicht dafür, dass Maik einen zeigen wollte.

    Auch wenn ich ja zu der Das-war-kein-Hitlergruß-Fraktion gehöre:
    Dein Argument zieht m.E. nach im Endergebnis nicht: denn es käme allein darauf an, wie Maik sich einen Hitlergruß vorstellt, wenn er denn vorhatte, einen zu zeigen.
     
  2. dieeeter

    dieeeter Guest

    @gremlin: und was spricht jetzt dagegen, dass bruns einfach sauer auf ihn ist, weil er die lübecker mit seinem jubel unnötigerweise provoziert?

    @bremerland: verstehe nicht ganz, was du von mir willst. ich habe die aussagen von bruns nie angezweifelt.
     
  3. Als die Aussage kam, Bruns habe ihn wegen der Provokation des Jubelns vor dem Fanblock weggezogen, kam von dir die Nachfrage: "und das weißt du woher?" Ich habe das als Zweifel an der Aussage angesehen.


    EDIT: Ach jetzt sehe ich es, habe ein NICHT übersehen. Sorry!
     
  4. tsubasa

    tsubasa Guest

    woher soll ich denn wissen wie maik sich vorstellt wie ein hitlergruß auszusehen hat? ich weiß nur, dass er so eben nicht aussieht. mehr hab ich nicht geschrieben.
     
  5.  
  6. Aber die Diskussion geht darum, ob Maik einen Hitlergruß gezeigt hat. Deswegen mein Beitrag, dass deine (eindeutig richtige) Beurteilung, dass das kein korrekt ausgeführter Hitlergruß war, in dieser Hinsicht nicht weiterhilft.

    Wenn du nur einige User über den Fakt, wie ein Hitlergruß aussieht (oder vielmehr: nicht aussieht) aufklären wolltest, ist dein Beitrag schlicht korrekt.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

    gremlin, FAKT ist, dass es kein eindeutiger hitlergruß ist und der spieler beteuert, es solle auch keiner gewesen sein. und damit sollte dann auch das thema beendet sein.

    bremerland :beer:
     
  8. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:
     
  9. Klar, die Lübecker waren völlig emotionslos, als nach dem Gegentreffer jubelnde Bremer auftauchen. Erst, als da der recht Arm hochschoss, da wurden sie wütend!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass Eichin ein Handy bedienen kann...
    Und was erwartest du dir denn mehr an Gespräch?
    E: War das ein Hitlergruß?
    L: Nein.
    E: Bist du ein ein Rechtsextremist?
    L: Nein!
    Soll E da noch nachfragen, war er so vom Faschismus hält?

    Gerade dass Eichin so empört reagiert, wenn einer seiner Spieler für einen Faschisten gehalten wird zeigt doch, was Werder vom Faschismus hält.
     
  10. Selbst wenn das kein Hitlergruß sein soll: ein Spieler, der seit seinem 14ten Lebensjahr bei Werder spielt, sollte gegen Faschismus geschult sein. Nazisymbolik oder naziähnliche Symbolik hat bei Werder nichts zu suchen!!!

    Der Junge hat schon dadurch einen Fehler begannen. Als fairer Sportler, als Werder-Spieler, als denkender Mensch, stellt man sich SOFORT solch schwerwiegenden Anschuldigungen.
    Klar stellt sich auch Eichin vor unsere Spieler, aber es wird zu gering abgetan. Sollte es wahr sein, sofortige Vertragsauflösung!
    Sollte es nicht stimmig sein, eine sofortige PK, genauere Stellungnahme und Aufklärung.

    Diese Anschuldigungen sind dadurch natürlich noch schwerwiegender, da erst im Frühjahr verk**ckte Nazis versucht haben, Werder für ihre Scheiße zu benutzen. (SpiegelTV, Datum ??)
    Allein dadurch hat Werder Schaden genommen. Und jetzt das?!? Werder, Eichin und Lukowicz MÜSSEN was tun.
    Je weniger etwas dagegen gemacht wird, umso tiefer dringt die "Braune Suppe" in den Verein. Hast Du auf Nazis Lust, die gemeinsam mit Dir in der Ostkurve feiern?
     
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    :lol:

    ich hoffe für dich, dass du nur am trollen bist.
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    wie kann man aber behaupten, jemand habe einen hitlergruß gemacht, wenn das nicht einmal annähernd nach einem aussieht?
    dann kann ich genauso gut jemandem, der mit geballter faust jubelt das gleich unterstellen und anschließend behaupten, er wollte nen hitlergruß machen, wusste nur nicht wie dieser auszusehen hat.
    dann ohne eindeutige beweise, bzw. mit gar keinen beweisen so eine unterstellung von lübecker seite zu bringen, ist eine ungeheuerlichkeit sondersgleichen. eichins reaktion in dieser form absolut korrekt.
     
  13. Er macht da einen Torjubel! Einen ungeschickten vielleicht, aber eben nicht bewusst etwas, das (mehr ode minder) so ähnlich aussieht wie ein Hitler-Gruß.

    Und was genau ist anderes passiert? Die Anschuldigung kam, und Maik ist anscheinen fix und alle, dass man ihn für einen Nazi hält.

    Wo denn? Es wird nirgends gesagt, dass ein Hitlergruß, oder ein absichlich gemachter Fast-Hitlergruß, was geringes sei!

    In den Stellunganahmen steht doch nun wirklich alles drin, was "aufzuklären" ist! Maik wollte keinen Hitlergruß machen und distanziert sich, ebenso wie Werder, klar von rechtsextremen Gedankengut!

    Wen auch immer Du damit ansprichst:
    Dass du in der Geste einen Hitlergruß siehtst, das kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen.
    Aber dass du irgendeinem User hier auch nur meinst fragen zu müssen, ob er Bock auf Nazis in der Kurve hätte...DAS BEIM BESTEN WILLEN NICHT MEHR!
     
  14. Na ja, rechter Arm geht gestreckt nach oben sieht oberflächlich betrachtet schon verdächtig danach aus... Ich behaupte mal, dass selbst bei echten Nazi-Dumpfbacken nicht jeder den Gruß "korrekt" ausführen kann.

    Wenn jemand, sagen wir mal während der Nationalhymne, so dastehen würde: dann könnte ich den gegen Maik erhobenen Vorwurf ja noch etwas besser verstehen. Aber bei einem Torjubel...

    Zusammenfassend: Ich bin absolut deiner Meinung, dass es kein Hitlergruß war. Und wenn man sich so eindeutig distanziert, wie es hier passiert ist, nehme ich ihm absolut ab, dass es nicht als solcher gemeint war.
     
  15. Quidde23

    Quidde23

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    -1
    So, 22.03.2015 14.00 Uhr 26. Spieltag Werder U 23 - VfB Lübeck

    es graut mir jetzt schon vor diesem Tag
     
  16. @ diieeter: lachhafte Argumentationsführung. Ist das nicht etwas unter deinem Niveau?

    @bremerland: Selbstverständlich weiß ich, dass in der Ostkurve keine Nazis sind, dass wir als Werderfans keine Lust auf Fu*king-Faschisten haben. Aber damit das Weserstadion, Werder und das Umfeld auch Nazifrei bleibt, muss man schon die kleinsten Anschuldigungen ernst nehmen.

    Googel doch einfach mal unter "Werder" und "Nazi". Der Taz-Bericht, der als zweites dort angezeigt wird ist schon heftig. werder wird dort instrumentalisiert. Genau solch ein Verhalten muss schon im Keim erstickt werden. ich möchte nämlich nicht als neues Rostock gelten.

    Lukowicz sagt zwar selbst, das soll keiner sein; aber allein dafür, das sich andere dadurch beleidigt fühlen, sollte eine drastischere, genauere und "lautere" Stellungnahme von Vereinsseite aus gegen Rassismus folgen. Nicht nur ein "leises": "..kann ich mir nicht vorstellen..."

    Und überlege einfach mal wie lange es mit der "Rehabilitierung bei dem englischen Prinz vor einigen Jahren und sein Nazi-Kostüm gedauert hat, da war sogar das Hakenkreuz falsch herum drauf abgebildet. Und dennoch kamen viele Anschuldigungen...
     
  17. Ganz ehrlich:

    Als strammer Antifaschist sehe ich da im Leben keinen Hitlergruss. Mir wäre das vermutlich nicht mal aufgefallen, hätte ich das Video unbiased gesehen.

    Wenn es denn einer gewesen sein sollte, dafür hätte es vom Blockwart aber mächtig Dresche gegeben für so eine schlampige Ausführung.

    Bruns zieht ihn offensichtlich weg, weil Interaktion mit dem gegnerischen Fanblock beim Torjubel selten eine gute Idee ist.

    Hier geht mal wieder das Political-Correctness-Fieber mit den Gutmenschen durch Multipliziert mit dem Internet, und wir haben unsere tägliche Sau, die man heute durchs Dorf treibt, und die man morgen wieder vergessen hat.
    Auch das sage ich als strammer Antifaschist.
     
  18. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    ... und dem VfB Lübeck, der das ganze ja dem Sportgericht vortragen wollte. Sich also irgendeinen Vorteil erhofft. Wobei man da wohl so langsam den Rückzug antritt!?
     
  19. Es geht auch kaum darum, ob jetzt der eine keinen Hitlergruß sieht, der Andere schon.
    Es geht darum, "lauter" gegen Faschismus vorzugehen von Vereinsseite her. M.L. hat mittlerweile ein ganz gute und zufriedenstellende Aussage getroffen. Eichin war mir zu "leise".
    Selbst wenn man nur eine solche ähnliche Symbolik heraussehen kann gehört es sich einfach, bei Anschuldigungen die Situation klarzustellen, genau zu erklären was dort passiert ist und sich zu entschuldigen (selbst wenn es nicht so sein sollte).
    Mit dem Nazihintergrund aus der oben genannten SpiegelTV und TAZ Reportage vom 13.03.2014 ist das kein Gut-Mensch-Gehabe, sondern gerechtfertigte Argumentation.

    Faschismus ist ein Verbrechen!!
     
  20. In der Stellungnahme, die Felissilvestris oben postet, steht für mich etwas ganz entscheidendes drin; und zwar die letzten 3-4 Zeilen.

    Sinngemäß: "Wir hätten uns gewünscht, dass man bei Werder sich dafür entschuldigt und nicht die Fehler bei Anderen sucht."

    So oder so ähnlich steht es dort. Und ich als Werderfan sehe es genauso.