Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von gelöscht, 29. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Hier könnte er auch mal tatsächlich beweisen ob er ein richtig guter Trainer ist. Denn die besten der besten zu trainieren kann ja jeder....
     
  2. Hat er schon, ist damals mit Porto Champions Sieger geworden. ( glaube ich):roll:
     
  3. Moin,

    eigentlich hatte ich nach der letzten Saison gedacht, dass Werder unter Skripnik zwar in dieser Spielzeit keine Bäume ausreissen wird, aber doch einigermaßen solide spielen wird und ohne gaaanz große Abstiegssorgen auskommt. Leider sind die Abstiegssorgen derzeit sehr groß und mir kommen immer größere Zweifel daran, dass Skripnik (,den ich als Mensch durchaus mag) die Kurve kriegt. Ich sehe diese Mannschaft als physisch zu schwach und auch zu unaufmerksam (mindestens einer pennt regelmäßig und löst dann ne Kettenreaktion aus, die zum Gegentor führt). Unter anderem deswegen bin ich sehr stark dafür, dass man sich einen Plan B in Sachen Trainer zurechtlegt falls Werder den Rückrundenstart vergeigt.

    Natürlich wurden hier schon sämtliche Namen (Slomka, Keller, Luhukay usw.) genannt. Ich wäre eher dafür, dass man weniger auf den Namen schaut, sondern auf das Profil. Und da braucht Werder m.E. einen, der mit bescheidenen Bedingungen sehr respektable Ergebnisse erzielt. In diesem Zuge hatte ich mal bei der Suche nach dem Dutt-Nachfolger Lieberknecht (Braunschweig von dritter in die erste Liga), Schuster (Darmstadt von Regionalliga an die Spitze der dritten Liga und inzwischen sogar bis in die erste Liga) und Stefan Krämer (der Bielefeld vom Rande der Viertklassigkeit in die zweite Liga geführt hat) vorgeschlagen.
    Diese drei genannten sind zur Zeit nicht zu haben.
    Weinzierl, der diesen Nachweis in Augsburg erbracht hat, ist natürlich auch nicht zu haben. Vielleicht wird Breitenreiter ja demnächst frei, der das mit Paderborn wirklich sehr gut gemacht hat.

    Wer könnte eurer Meinung nach noch diese Bedingung erfüllen, mit wenig Mitteln sehr gut arbeiten zu können und Spieler wirklich zu verbessern?

    Ich finde in dieser Hinsicht, dass wir zumindest mal einen Blick auf unsere Freunde vom VfB Oldenburg werfen sollten. Dort ist mit Dietmar Hirsch ein Trainer, der seine Jungs hellwach und extrem bissig spielen lässt. Das hat mir gut gefallen auch wenn der erst seit September dort Trainer ist. Dessen Werdegang sollte man auf jeden weiter beobachten. Vielleicht entpuppt der sich ja mittelfristig zu einer Traineralternative für uns.

    (By the way: Wer Fillbry mittelfristig ersetzt wissen möchte, sollte auch mal den weiteren Werdegang vom jungen Philipp Herrnberger vom VfB Oldenburg, der in den Bereichen Marketing und Sponsorenakquise sehr ordentlich arbeitet, verfolgen)

    Kann jemand was zur Arbeit von Rüdiger Rehm sagen, der in Großaspach gerade ziemlich erfolgreich ist, einem Verein, den ich bis vor zwei Jahren noch gar nicht kannte?

    Freue mich auf eure Rückmeldungen!
    Sportliche Grüße
    Alejandro
     
  4. Allejo

    Allejo

    Kartenverkäufe:
    +29
    Lieberknecht wäre auch sowas wie mein "Wunschkandidat". Schon damals als wir dann Dutt verpflichtet haben. Allerdings ist er mit der Eintracht wie wir einst mit Schaaf quasi verheiratet. Lieberknecht achtet auch sehr auf den Wohlfühlfaktor der Familie. Sein Sohn ist aber auch gerade erst in die Schule gekommen, sodass er sicherlich nicht kurzfristig BS entlässt. Allerdings ist die Strecke bis Bremen auch keine Weltreise. Sportlich würde er zu uns sehr gut passen. Er kennt die langfristige Arbeit mit bescheidenen Mitteln, bringt immer wieder Talente hervor und akzeptiert auch deren Weggang im Bezug auf einen "Ausbildungsverein". Werder ist aktuell nicht mal mehr das, muss erstmal wieder den Schritt dahin machen. Für Lieberknecht selbst wäre Bremen dann nochmal ein Sprung nach oben auf der Karriereleiter, Werder auch aufgrund des Umfelds eine gute Adresse.
    Lieberknecht könnte ich mir als langfristiges Projekt hier sehr gut vorstellen, allerdings wird er nicht die spontane Lösung sein, wenn Skripnik seinen Hut nehmen muss. Lieberknecht wird alles daran setzen, wenn er Braunschweig mal verlässt, dies sauber zu tun. Ich glaube nicht mehr an viel im Sport, aber da bin ich mir schon sehr sicher.
    So gern ich ihn hier auch hätte, so unwahrscheinlich ist es zum jetzigen Stand.
     
  5. Jens Keller, wäre ein Glücksfall für den Verein!
    Der würde wie die Faust auf`s Auge passen!
     
  6. Ich verstehe nicht, welchen Narren manche an Keller gefressen haben. Der hatte seine besten Zeiten als Co- bzw. Jugendtrainer. Und selbst im Jugendbereich wohl schon Autoritätsprobleme, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Als hauptverantwortlicher Trainer hat der mMn allenfalls Durchschnitt zu bieten.
     
  7. Ich vertraue Skripnik voll uns ganz. Der weiß, was er tut. Bitte nie mehr einen neuen Trainer. Ich hätte nur gern, dass er TGS mal nen Kopf (oder 2) kürzer macht. Hinten rechts ist glaubich unsere größte Baustelle.
     
  8. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Er hat unter absurden Bedingungen die beste Rückrunde der Vereinsgeschichte mit den Profis von S04 erreicht und mit ihnen in der CL gespielt...
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Absolut richtig.

    Skripnik hat bei Werder allerdings auch unter absurdesten Bedingungen den Klassenerhalt erreicht.
     
  10. :tnx:
     
  11. Und nach der besten Rückrunde dann wurde es eben deutlich blässlicher.
     
  12. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Der durch vereinsinterne Erwartungen, Medien und Fans ausgeübte Druck auf einen Trainer dürfte in Gelsenkirchen weitaus höher sein als in Bremen.

    Wenn ein Jens Keller hier in Ruhe arbeiten könnte, traue ich ihm eine Menge zu.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Bei Werder wissen viele Forums-User ( und Fans?) oft hinterher ganz genau, wie man vorher hätte entscheiden müssen. Hinterher werden dann schnell "Köpfe" gefordert.

    Ob dieser "Druck" die Mannschaft erreicht oder nicht, ist schwer einzuschätzen. Letztendlich dürfte der auf einem Abstiegskandidaten lastende Druck aber kaum geringer sein als der eines CL-Kandidaten.
     
  14. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Die Rahmenbedingungen in Gelsenkirchen und Bremen lassen sich mMn nicht vergleichen.
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das sehe ich genauso. :tnx:
     
  16. Mit der besten Rückrunde aller Zeiten sollte ein Verein wie Schalke eigentlich um die Meisterschaft spielen, haben aber mit ach und krach die CL-Quali geschafft. Da muss die Hinrunde ziemlich beschissen gewesen sein. Hatte Keller damit nichts zu tun?

    Und es gab eben auch eine Zeit davor.
     
  17. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Doch, damit hatte er etwas zu tun, er war auch schon in der damaligen Hinrunde Trainer bei S04. Ich halte ihn für einen unterbewerteten Trainer, der zum engeren Kandidatenkreis zählen sollte.

    In der besagten Rückrunde 2012/13 holte er mit Schalke übrigens zwei Punkte mehr als Thomas Schaaf mit Werder in der gesamten Saison.
    Für Statistikfreunde: Sein Punkteschnitt als Schalke-Trainer beträgt 1,76 Punkte/Spiel.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Schöner Vergleich, aber auch hier gilt die von Dir selbst aufgegriffene Losung: "Die Rahmenbedingungen in Gelsenkirchen und Bremen lassen/ließen sich nicht miteinander vergleichen".
     
  19. Ist weithin bekannt und sicherlich ein guter Wert. Fußt aber eben auch auf der überragenden Halbserie. Klammert man diese aus, bleiben 1,61 Punkte pro Spiel in den restlichen Partien. Das war also insgesamt eher unbeständig und noch nicht wirklich nachhaltig. Sein mangelndes Renommee und das Schalker Anspruchsdenken kamen dann für ihn erschwerend hinzu.
     
  20. Minko

    Minko

    Ort:
    Bremen
    Das ist zutreffend, und das Schalke-Umfeld ist auch schon für viel namhaftere Trainer eine Belastung gewesen.

    Bei der gesamten Diskussion sollten wir auch nicht vergessen, wo unser Verein seit Jahren steht und ob er für erfolgreiche/bewährte/erfahrene BL-Trainer überhaupt ein lohnenswertes Ziel sein kann.