Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von gelöscht, 29. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Fast jeder Trainer hat schon grandios versagt.

    Wenn Favre rausfliegt, bin ich für den.

    Falls wir gegen Hamburg verlieren, könnten wir Labbadia holen, der motiviert

    immer kurzfristig.
     
  2. Ach ja, wie sieht es denn mit Sascha Lewandowski aus? Der wollte zwar in den Nachwuchsbereich und ist auch da tätig, aber könnte man ihm vielleicht nicht doch ein Cheftrainerposten in der 1. Liga schmackhaft machen? Was haltet ihr von ihm?

    Sportliche Grüße
     
  3. Der wird, wenn überhaupt, nicht so schnell gefeuert, dass es uns noch weiterhelfen würde.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hab ich mir auch schon gedacht. Nur um den Abstieg zu vermeiden eine Feuerwehrmann. Und wenn man sieht wie Stuttgart zur zeit spielt, war der Rauswurf von Labbadia voreilig.
     
  5. Von Feuerwehrmann-Lösung halt ich nichts. Eine Garantie hat man auch mit einem darin erfahrenen Trainer nicht (ich erinnere nur an Berger in Bielefeld), und einen Drei-Monats-Vertrag unterschreibt auch keiner.
    Dann lieber einen, dem man auch notfalls den Wiederaufstieg inkl. langfristigem Konzept zutraut.
     
  6. Moin,

    natürlich ist ein "Feuerwehrmann" nicht die eleganteste Lösung. Erst recht nicht in Bremen, wo man in den letzten Jahren so viel Lob und Anerkennung für die Besonnenheit und Kontinuität bekommen hat. Dieses positive Image möchte man ungern verlieren. Aber schlimmer ist es, sehenden Auges ins Verderben zu rennen. Denn dafür, dass Dutt mit dem Team die Klasse hält, spricht meiner Meinung fast nichts. Ich lese bei den meisten, die Dutt halten wollen sowas wie "hoffentlich", "irgendwie" oder "vielleicht sind drei Teams schwächer"...
    Deswegen muss man jetzt alles daransetzen, einen Fachmann zu verpflichten, den man jetzt nach Bremen holen könnte und mit dem die Chance auf den Klassenerhalt und vor allem auf besseres Spiel steigt.
    Ob das jemand für drei Monate machen würde? Ich glaube schon, dass es da in Verhandlungen mit einigen Kandidaten gute Argumente geben könnte (1. sich in der 1.Liga präsentieren dürfen; 2. bei gutem Verlauf die Chance auf Weiterverpflichtung; 3. eine vernünftige Nichtabstiegsprämie...)

    Sportliche Grüße
     
  7. Weiß eigentlich jemand, wie es um Valerien Ismael steht? Wie macht er sich als Trainer? Könnte er uns helfen und könnte man ihn vielleicht überzeugen?
     
  8. Damit wir uns da nicht missverstehen: Die Alternative meinte ich auf keinen Fall. Das Kapitel soll von mir aus gerne so früh wie nur irgendwie möglich beendet werden. Ich denke, dass Trainer auf dem Markt sind, bei denen die Chance auf Klassenerhalt zumindest nicht schlechter sind als mit Dutt, bei denen ich aber zumindest Hoffnung hätte, dass es eine neue, gute Ära wird. Die Hoffnung, dass Dutt so ein Trainer sein könnte, hege ich nicht mehr.
    Ich spreche mich nur gegen Feuerwehrmann aus.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Berger in Bielefeld war ja auch völliger Käse, weils nur ein Spiel war. Wie kann man das immer als Anti-Feuerwehrmann-Argument bringen.

    Ein Feuerwehrmann muss natürlich in einer Phase kommen, wo man noch was verhindern kann. Mehr braucht ein Feuerwehrmann nicht. Es muss aber auch klar sein, dass dieser nach der Saison wieder geht, und Platz macht, für einen langfristigen, am liebsten jungen Trainer.

    Allerdings glaube ich, dass es bei dem unwahrscheinlichen Fall der Trennung, wirklich Skripnik wird, weil man keinen dritten Trainer auf die Gehaltsliste setzen kann.
     
  10. Marcus Babbel ?
     
  11. Otto Rehhagel hatte bei Werder Bremen (1. Periode), Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld und Fortuna Düsseldorf auch schon grandios versagt.
     
  12. Zerc

    Zerc

    Ort:
    Bremen-Steintor
    Kartenverkäufe:
    +1
    Rehhagel hat Werder vor dem Abstieg gerettet.:wink:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eben... damit wurden meine Vorschläge ja auch abgelehnt, ich hatte ja ua zb Kurz vorgeschlagen, von dem ich fachlich recht viel halte.
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich finde auch nicht, dass man das als Argument zählen kann. Trainer sind da nicht anders als Spieler. Beim einen Verein passt es, beim anderen wieder nicht. Könnte mir Kurz z.B. durchaus gut vorstellen, Veh irgendwie nicht. Dutt war auch einer meiner Wunschkandidaten, obwohl er bei Leverkusen grandios gescheitert ist.
     
  15. och ich weiß nicht, Kurz? Der ist so farblos, dass er in einem Technicolor Film schwarz weiss erscheint. Ich glaube nicht daran, dass er der große Motivator ist, den man jetzt braucht.

    Dann von den verfügbaren doch lieber Bruno
     
  16. Hallo Bremerland,

    ich glaube, wir sind einer Meinung. Wir beide wollen das Kapitel Dutt schnellstmöglich beendet wissen und wir beide finden die Feuerwehrmann-Lösung nicht sonderlich gut. Ich bin jetzt einfach nur noch einen Schritt weitergegangen und gehe von einem Szenario aus, wo wir jetzt mitten in der Saison keinen Trainer finden, dem wir zutrauen Werder auf Dauer wieder in bessere Regionen zu führen. Ich suche ja auch schon ganz verzweifelt nach so einem, aber frei sind davon nicht so viele. Die Namen Labbadia, Stanislawski, Babbel, Kurz & Co. bewegen sich bei mir so zwischen "ok" bis "geht gar nicht". Also keiner, bei dem ich mich groß auf die nächsten Werderjahre freuen könnte. Insofern würde ich die ungeliebte Feuerwehrmann-Lösung in Kauf nehmen.

    Sportliche Grüße
     
  17. Grazia

    Grazia

    Ort:
    NULL
    Thomas Schaaf würde am besten zu uns passen.
     
  18. Okay:
    Jörger Berger beim Karlsruher SC
    Peter Neururer bei Hertha BSC, Saarbrücken, Offenbach.
     
  19. Moin,

    ich finde beim Thema "Feuerwehrmann" sollte man weniger auf vergangene positive oder negative Beispiele oder Namen schauen wie Magath, Neururer, Berger, Rehhagel usw. Wichtiger ist es m. E., dass wir unsere aktuelle Situation durchleuchten. Was läuft schief? Warum läuft es schief? Was benötigt die Mannschaft? Ich bin der Meinung, dass ein brauchbarer Spiel-Plan, d.h. wie wir unsere Spiele (auch offensiv) angehen können, fehlt. Das ist definitiv Trainersache. Genauso die Einübung dieses Plans und das Erarbeiten der dazugehörigen Fitnessschwerpunkte. Da Dutt hier versagt, muss einer geholt werden, der genau diese Bereiche bedienen kann.

    Die Mannschaft ist nicht zerstritten, ist folgsam, fightet. Sie ist ohne Plan einfach nur überfordert, dem Gegner offensiv wehzutun. Der Kader ist qualitativ auch nicht so schlecht, wie er manchmal gemacht wird. Da steckt locker das Potential drin, 6-9 Punkte mehr zu haben als zur Zeit.
    Würden wir aufgrund mangelnder Qualität so schlecht stehen (wie Braunschweig), würde ein Trainerwechsel auf Teufel-komm-raus keinen Sinn machen. Aber hier ist Potential für gesichertes Mittelfeld vorhanden.

    D.h. für mich, der neue Trainer muss an erster Stelle ein taktischer Fachmann sein. Diese Mannschaft würde ihm wohl auch ohne große Worte folgen. Es sollte also kein "Ich tret´euch in den Hintern- Effe/Frings" oder ein "Spuilts Fußball-Beckenbauer" sein, denn das wäre für den heutigen Fußball definitiv zu wenig.

    Mittelfristig sollte der Neue natürlich auch alle anderen Qualitäten in Sachen Ansprache, Menschenführung usw. mitbringen. Die Frage ist, ob einer, der alles verkörpert für uns im Augenblick zu haben ist. Die Kandidaten, die ich mir für ein gutes, längerfristiges Engagement vorstellen kann, sind alle irgendwo unter Vertrag. Deswegen würde ich den Feuerwehrmann jetzt einsetzen. Wenn er ein Unbekannter ist und sich als besonders gut herausstellt, kann man ja auch längerfristig zusammenarbeiten. Hat damals bei Feuerwehrmann Schaaf ne Zeit lang ja auch ganz ordentlich funktioniert :)

    Unter diesen Umständen (d.h. sofortige Verfügbarkeit) komme ich immer wieder auf den Namen Krämer (Ex-Bielefeld). Junger Fachmann, der die Möglichkeit hätte, sich in der ersten Liga mal zu zeigen, sich für Werder oder für andere Vereine interessant zu machen. Wenn er den Klassenerhalt schafft, man aber trotzdem nicht sooo überzeugt ist, dann hätte man im Sommer sicherlich andere Möglichkeiten bei Trainern als mitten in der Saison. (Lieberknecht?, Lewandowski?, Frank Schmidt?, Dirk Schuster?,...)

    Sportliche Grüße
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genauso gibts auch ne Menge Beispiele, in denen der Feuerwehrmann geholfen hat.