Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von gelöscht, 29. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mittlerweile wird aber so getan, als wäre der heilige Gral leichter zu finden als eine vernünftige Balance Offensive/Defensive. Warum klappt das bei Nürnberg und Hannover unter neuen Trainern recht zügig, nur bei uns nicht?
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Siehe eins über dir. Außerdem hat unsere Truppe seit Jahren ein Einstellungsproblem, das scheinbar niemand so richtig in den Griff bekommt. Unter Schaaf wurde es immer mal wieder kurzzeitig behoben, kam dann aber schnell wieder. Das erleben wir unter Dutt gerade wieder aufs Neue. Ich hab da keine Antwort drauf, warum das so ist.

    Zudem fehlt uns einfach das Personal. Es fehlt z.B. komplett an Leuten, die mal einen Konter einleiten können. Unsere Abwehr kann nur nach vorne holzen, unser Mittelfeld existiert schlichtweg häufig nicht, sondern turnt irgendwo vorne rum oder auf Höhe der Abwehr und unsere Offensivabteilung besteht in der Hinsicht nur aus Schnarchnasen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, aber das ist falsch. Unser Kader ist nicht schlechter besetzt als der von Hannover, Nürnberg oder Augsburg. Und die spielen alle besseren Fussball als wir, haben mehr Torchancen und sind hinten nicht offen wie Scheunentor, wenn man mal versucht offensiv zu agieren.

    Caldirola kann sowohl das Spiel eröffnen, wie unser Mittelfeld mit Hunt, Juno und neuerdings Obraniak auch mal nen Konter einleiten können. Nur anscheiend wird das vom Trainer momentan nicht gewollt.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nö, das ist schlichtweg nicht das, was wir die letzten Jahre gesehen haben.
    Caldirola kann zwar das Spiel eröffnen, steht aber jetzt erstmal auf der linken Seite. Hunt ist verletzt, konnte aber zuletzt auch nie wirklich kontern, weil er nicht die passenden Mitspieler dafür hat. Juno kann das auch nur mit Abstrichen, verliert effektiv aber eigentlich immer den Ball wenn er es versucht. Obraniak lässt sich da noch nicht beurteilen. Er hat sich spielerisch bisher ziemlich eingeordnet mit Ballverlusten.

    Es gab Spiele, in denen offensichtlich keine Konter gewollt waren, aber in den meisten Fällen stümpern sich unsere Spieler da einfach einen zurecht. War gestern auch wieder zusehen mehrfach. Zum Beispiel wollte Bargfrede auf nachrückende Spieler warten, um einen Konter einzuleiten, verlor dann aber den Ball und es gab fast nen Gegentor.
     
  5. Moin,

    zwei Dinge:

    1. Zu meinem Krämer-Vorschlag: ich wußte nicht, dass er HSV-Fan ist. Dafür gibt es natürlich einen dicken Minuspunkt ;) Andererseits steht da auch, dass er auch Fan vom FC Köln ist. Wenn man Fan von zwei Vereinen ist, dann scheint die Bindung da doch nicht sooo groß zu sein. Außerdem lässt sich ein Tuchel als angeblicher Werder-Fan auch nicht davon abhalten mit seinen Mainzern Werder einfach zu schlagen.

    2. Zum Thema Defensive-Offensive: ich habe den Eindruck, dass viele (auch Dutt) Defensive und Offensive als kopmplett gegensätzliche Sachen sehen. Das stimmt m.E. nicht: eine GUTE OFFENSIVE SCHLIESST EINE GUTE DEFENSIVE NICHT AUS!!! Wenn vorne schon gut und abgestimmt der Gegner attackiert wird, Mittelfeld und Abwehr angemessen nachrücken um die Abstände unserer Spieler zu verringern dann kann man die Angriffe des Gegners oft schon im Ansatz unterbinden. Hinzu kommt, dass man dann bei Balleroberung nicht mehr so weit weg vom gegnerischen Tor ist und vorne mehr Anspielstationen hat. Dann kann man mit ein oder zwei Pässen selber zu Torgefahr kommen. Dieses Spiel erfordert aber auch eine sehr große Laufbereitschaft und viele kurze, schmerzhafte Sprints um den Gegner so schnell zu attackieren, dass er nicht sauber abspielen kann. Das muss man natürlich taktisch trainieren und die Fitnessgrundlagen für dieses auf viele Sprints ausgerichtetes Spiel müssen gelegt werden. Nebenbei glaube ich, dass in unserem Team sowohl in der Kaderzusammenstellung, Aufstellung und im Training nicht genug auf Schnelligkeit geachtet wird. Soviel ich weiß, sind nur Elia und Junozovic als wirklich schnell zu betrachten. Wobei der Antritt auch bei diesen beiden zu wünschen übrig lässt. Ich glaube, dass das auch einige zentrale Punkte sind, warum Augsburg da steht, wo es steht.

    So jetzt hoffe ich, dass ich nicht zu viele Gedanken durcheinandergewirbelt habe ;)

    Sportliche Grüße
     
  6. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    Schaaf hat den Spieler mehr Eigenverantwortung bzw. mehr Freiheiten in der Offensive gegeben. Das gibt es bei Dutt jetzt nicht mehr.
    Die Einstellung war früher als auch heute zu hinterfragen bzw. schlecht. Das liegt aber nicht am Training, sondern ist eine private Einstellung der Spieler zum Beruf.
    Aber was man im Training ändern kann ist die Bereitschaft des Anbieten bzw. Freilaufen ohne Ball. Achte bitte mal darauf wie wir uns bei Ballbesitz uns bewegen bzw. wie wir in dem Raum uns stellen bzw. bewegen.
    Defensive stärken ist richtig und gut. Aber Defensive fängt nicht bei unserem Strafraum an, sondern beim Generischen Torwart.
    Personal fehlt nicht, haben doch genug Spieler!! Bloß wie werden diese eingesetzt bzw. was wird hier aus dem Personal rausgeholt bzw. entwickelt? Für mich ist das nicht ersichtlich. Da hätte nach einem 3/4 Jahr mehr kommen müssen.
     
  7. Grazia

    Grazia

    Ort:
    NULL
    Offensive spielt bei Dutt keine Rolle.
    Ich sehe aber auch sonst nichts, was unter Dutt besser geworden ist.
    Aber er ist Eichins Wunschtrainer.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sorry, aber alle Spieler haben schon gezeigt, dass sie auch offensiv ansprechenden Fußball spielen können. Diese Entschuldigung, die Spieler sind einfach Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), lasse ich nicht gelten. Dann wird falsch trainiert oder auf die falschen Dinge zuviel wert gelegt.

    Ich kann doch wohl von einem Profifussballer verlangen, dass er sich zwei, drei simple Spielzüge offensiv merken kann und diese dann auch spielen kann. Wenn Dutt das nicht verlangt, macht er was falsch, an den Spielern kanns nicht liegen.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Dann erklär mir warum die Spieler die simpelsten Sachen nicht hinkriegen. Vermutlich weil sie keinerlei Selbstvertrauen besitzen und somit völlig überhastet und unkonzentriert spielen. Das kann nun auch keine Vorgabe des Trainers sein. Genauso wenig wie die Einstellung. Daran kann ein Trainer nicht viel ändern. Er kann lediglich versuchen, die Mannschaft so einzustellen, dass sie Erfolgserlebnisse bekommt, auf denen man dann aufbauen kann und wodurch sie langsam wieder mehr Sicherheit kriegen. Das sind bei uns leider derzeit die ganz kleinen Dinge wie zwei stark erarbeitete Unentschieden.
    Vielleicht würde ein anderer Trainer daran was ändern, aber ich bin kein Fan von Feuerwehrmännern. Wenn dann müsste ein Trainer her, der Abstiegskampf kann und gleichzeitig auch eine Mannschaft nach oben führen kann langfristig. Da fällt mir derzeit allerdings niemand ein. Dutt ist sicherlich auch kein solcher Trainer. Müssen halt hoffen, dass er es mit der Mannschaft irgendwie packt und dann das machen kann, wofür er geholt wurde. Ist halt auch die Frage, was die Verantwortlichen und Fans wollen. Jetzt nen neuen Trainer und nächste Saison dann wieder nen neuer, weil der neue nur Abstiegskampf kann oder jetzt irgendwie durchkrampfen und dann durchstarten.
     
  10. tsubasa

    tsubasa Guest

    schon alleine das ist unsinn, weil beim fußball defensive fließend mit der offensive zusammenhängt. man trennt beides nicht, denn ab der balleroberung setzt das offensivspiel ein. auch wenn du dich als mannschaft weit zurückziehst bleibt fußball ein dynamischer sport bei dem die übergänge von defensivem verhalten hin zu offensivem immer gegeben sind. ab dem zeitpunkt des ballbesitzes geht es für die spieler ohne ball um entsprechende laufwege und für den spieler mit ball darum gute optionen zu wählen. beides ist im training einzuüben, bei werder aber kaum und äußerst mangelhaft nur vorhanden.
    das liegt an den freiheiten, die dutt den spielunintelligenten spielern im offensivspiel gibt. dass er diese freiheiten verteilt, hat er ja selbst auch schon mehrfach bestätigt.
     
  11. Wer soll es denn jetzt eigentlich werden?

    Egalwer oder Hauptsacheeinanderer?

    Hat jemand einen verfügbaren Geheimtipp auf Lager, jetzt wo der alles überragende Slomka nicht mehr zur Verfügung steht weil er den H?V in kürzester Zeit zurück in die Top 5 führen wird?
     
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    hast du dir mal ein spiel aus der stadionperspektive angesehen. diese ganzen schlimmen fehlpässe sind weniger demjenigen geschuldet, der sie spielt sondern viel eher den spielern die sich ohne ball vollkommen schwachsinnig bewegen, erst gar keine passwege anbieten. dutt lässt alleine die gesamte offensivreihe sich bewegen wie diese möchten, ohne absprache, ohne vorgaben. das kann schlicht nur im chaos enden, solange du nicht mit spielern wie müller, özil, schweinsteiger oder iniesta spielst. der spieler mit ball hat schlichtweg meist niemanden, den er anspielen könnte, der in einem freien passweg steht oder nicht gedeckt ist. das fehlpassfestival ist nur folgerichtig und hat nichts damit zu tun, dass die spieler keinen geraden pass mehr spielen können.
     
  13. geest

    geest

    Ort:
    NULL
    und das was ihr hier richtig diskutiert sehe ich leider nicht. weder bei der mannschaft noch vom trainer oder verein
     
  14. Grazia

    Grazia

    Ort:
    NULL
    Thomas Schaaf!
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und genau das hätte ich gerne mal nen Beleg für, dass dem so ist. Ist das irgendwo begründet oder einfach nur ne Vermutung? Und das mein ich ernst. Kann ja sein, dass ich einfach was verpasst habe. Dass die Spieler so spielen, sieht jeder, aber ob das ne Vorgabe ist oder die Spieler es nicht geschissen kriegen, ist für mich nicht ersichtlich.

    Ich bin weiß Gott keiner, der jetzt auf Teufel komm raus an Dutt festhalten will. Ich sehe nur das Problem, was ich in meinem letzten Post genannt habe.
     
  16. tsubasa

    tsubasa Guest

    einfach interviews vor den spielen ansehen. da betont er immer wieder gerne selbst, dass er im offensivspiel von den spielern eine freie interpretation wünscht mit vielen positionsrochaden. war gerade erst wieder im sky interview vor dem braunschweig oder augsburg spiel zu sehen.
    dass man das dann eben auf dem platz auch genauso zu sehen bekommt, ist die andere sache.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist aber nicht dasselbe wie "Macht was ihr wollt." Das sind schon einstudierte Sachen. Und mit Sicherheit erwartet Dutt nicht von den Spielern, dass sie wie wild nebeneinander herlaufen und keiner weiß wo der andere sich gerade befindet. Sollte er das Offensivspiel wirklich gar nicht einstudieren und komplett den Spielern überlassen, wäre er untragbar.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    ein trainer der begreift, dass ballbesitz nichts schlimmes ist, würde mir für den anfang schon reichen und wäre eine klare verbesserung..:roll:
     
  19. Namen bitte.
     
  20. tsubasa

    tsubasa Guest

    nee, es ist eine vergabe von freiheiten an spieler, die damit überfordert sind. das ist schlimm genug.