Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von gelöscht, 29. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Vielleicht sogar die Woche nicht, aber da es bei Werder immer Überraschungen geben kann (besonders beim Zeitpunkt der Bekanntgabe, siehe Schaaf) würde ich darauf auch kein Geld wetten.
     
  2. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Also das Dementi von Stöger ist ja mal überhaupt nichts wert. Also ich fasse zusammen:
    Offensichtlich ist die Anfrage also über den Berater gelaufen.
     
  3. So erstmals Hallo an alle Werderaner. HAbe da jetzt einige Zeit mitgelesen,und muss da jetzt meinen Senf über unseren Trainer P.Stöger.

    Wir haben ,so wie ein vorposter geschrieben hat,letzte jahr ,das sportlich schlimmste jahr vom fussballerischen her hinnehmen müssen und sind zurecht nicht in den EC gekommen.

    P.Stöger hat diese verunsicherte Truppe übernommen und ist von einem 4-5-1 auf ein 4-3-3 umgestiegen.
    Wir haben mit Hosiner gerade einen Spieler dazu bekommen,und die arbeit von Stöger kann sich sehen lassen.
    Auswärts bis jetzt ohne Niederlage,sind gerade dabei den Bundesligarekord bei der Punkteanzahl zu überbieten.(Rekord 81,wir haben derweil 79, bei noch 2 aussteheneden spielen).

    Zum System selber: Stöger lässt aktuell ein 4-3-3 system spielen,wo ein ziemlich Hohes Pressing betrieben wird. Man versucht damit den Gegner beim Spielaufbau zu stören,oder man zwingt den Gegner damit unkontrolliert die bälle nach vor zu schlagen.
    Das System ist auf eine schnelle Balleroberung aus,und man versucht mit den Ballsicheren mittelfeld sofort den gegenangriff einzuleiten ,wo dann die 3 Stürmer lauern.
    Was auch zu beobachten ist,das wir auch im Spiel selber das System von 4-3-3 auf 3-4-3 wechseln. Das Heisst der 6er lässt sich auf die Liberoposition zurückfallen,die beiden IV übernehmen den Part der AV,und die AV pbernehmen den platz an den Flügel. Und die beiden Flügelstürmer ziehen dann weiter in die mitte rein,um platz für die AV zu schaffen.

    Stöger lässt meisten immer 5 offensive am platz-2 zentrale Mittelfeldspieler und 3 stürmer.

    Durch das hohe Pressing hat sich unsere Abwehr um vieles Stabilisiert,man zwingt den gegner beim Spielaufbau zu fehlern,und durch das Automatische umschalten der Systeme ,stiftet man doch oft verwirrung in der Abwehr,und hat auch ziemlich oft im angriff das übergewicht.

    Zu seine Einwechslungen:
    Wenn es 5 min vor Schluss unentschieden Steht,wechselt er meisten trotzdem offensiv ein-weil er jede Partie gewinnen will-und setzt eigentlich auch so ein zeichen an die MAnnschaft.



    Ich traue den Stöger auf jeden fall zu ,das er es bei euch schaffen würde ,den karren aus dem Dreck zu ziehen.
    Nur hoffe ich mal wenn er zu euch wechselt,und ich würde es ihm absolut gönnen,dann soll er schnell vergessen das bei uns Holland,Suttner und Hosiner spielen:lol:

    Und auf das Statements von Parits,das er unverkäuflich ist-würde ich nix geben.
    Ersten haben wir noch heute das Mattersburg spiel ,wo es darum geht ,den fehlenden punkt zu machen,damit die Meisterschale nach hause kommt. Also geht es eher mal darum,das jetzt vor so einem Spiel keine Unruhe reinkommt.
    Anderseits treibt ein den preis auch indirekt a bisserl in die höhe.
    Und was man nicht vergessen darf,er ist auch ein Sir,oder Gentleman.
    Wenn Stöger dann die herausforderung annehmen möchte -wird man sich sicher einig werden.
    Das einzige Hinderniss sehe ich ich net in unseren Generalmanager sondern in der Möglichkeit endlich in die Cl gruppenphase zu kommen.
    Aber wann bekommt Stöger so eine Möglichkeit,das man eine Mannschaft wie Werder trainieren darf. Auch wenn die Saison alles andere als überragend war,ist Werder für mich noch immer ein mannschaft die unter den ersten 5 anzusiedeln sind.

    So jetzt wars das von mir,wenn fragen sind beantworte ich sie gerne

    Liebe grüsse aus Wien:wink:
     
  4. @veilchen

    Danke für deine ausführliche Berichterstattung über Stögers Arbeit :tnx::bier:
    Das klingt erstmal sehr vielversprechend. Aber ich gebe zu, dass dieses offensive System mit unserem Kader in der Bundesliga auch komplett in die Hose gehen könnte. Wir sind, auf die Bundesliga bezogen, kein Spitzenteam mehr, wie es die Austria in Österreich ist.
    Und auch wenn ich der Meinung bin, dass hohes Pressing und offensive Spielweise bei funktionieren, natürlich auch entlastend für die eigene Defensive sind, so wäre eine solche Spielweise auch ein hohes Risiko.

    Naja, warten wir mal ab.
     
  5. NAtürlich ist so ein System auch mit risiken verbunden ,gar keine Frage.
    Aber bei uns konnten sich auch vor beginn keiner vorstellen ,das wir jemals mit dem selben kader von letzter saison ein 4-3-3-Spielen können.
    Unser 6er Holland ist erst in dem System aufgeblüht-weil er da seine Stärken ausspielen konnten.
    Sögers erste Aussage beim ersten training zu den AV war: Denkt Offensiv!!!
    Unser LAV (Suttner) spielt die Saison seines lebens,und der RAV (Koch),war die ersten beiden Jahre in der versenkung verschwunden,und jetzt ist er im Stamm dabei (wobei er sich immer abwechselt mit Dilaver).

    Was ich damit sagen will ist ganz einfach: Menschenführung bei Stöger absolut top!
     
  6. Es steht und fällt alles mit der Einstellung der Mannschaft! Sicher birgt ein 4-3-3 ein gewisses Risiko, aber welches System birgt das nicht in sich? Ein 10-0-0 ??? :roll:
    Die entscheidenden Fragen ist daher: Begreifen die Spieler ihr System eher als Chance oder eher als Risiko? Funktioniert die Absicherung? Wie tief sind die kollegtiven Automatismen und das Spiel ohne Ball eingespielt?

    Ich finde Stöger mitlerweile auch echt klasse und würde mich freuen wenn Eichin ihn holt! :daumen:
     
  7. @Simac: :tnx:
    @Veilchen: Gibts irgendwo ne taktische Analyse dazu zu lesen?
     
  8. http://www.youtube.com/watch?v=uyMAj9Zro7A

    hier mal ein paar Einblicke in die Denkweise von Peter Stöger. Ich kann Dir Teil 2 und 3 des Interwiews auch sehr empfehlen! :daumen:
     
  9. :tnx::tnx:
    Sehr interessant. Hinterlässt einen sehr positiven Eindruck, wie ich finde, sowohl fachlich als auch menschlich :daumen:

    PS: Heute 20.30Uhr Austria gegen Mattersburg :applaus:
     
  10. Laut Bild Zeitung darf Weinzierl nicht weg und zu Stöger gab es keinen Kontakt.


    "Werders Trainer-Suche ist so spannend wie ein guter Krimi!

    Wunsch-Kandidat Markus Weinzierl (38) hängt in der Warteschleife. Nach dem Klassenerhalt samt großer Party will Augsburg nichts von einem vorzeitigen Abschied des Trainers wissen. Manager Stefan Reuter sagt Werder ab.

    Augsburg gibt Weinzierl nicht her!

    Reuter zu BILD: „Da ist nichts dran. Wir freuen uns, dass der FC Augsburg und sein Trainer so im Blickpunkt stehen. Aber wir werden in der neuen Saison wieder gemeinsam daran arbeiten, unser Ziel zu erreichen.“

    Selbst eine mögliche Ablöse für Weinzierl (Vertrag läuft bis 2015) könnte Reuter nicht umstimmen: „Und wir denken auch nicht ansatzweise darüber nach, wenn uns für Markus eine Ablöse angeboten wird.“

    Das muss keinesfalls bedeuten, dass das Thema Weinzierl damit erledigt ist. Denkbar, dass der Trainer mit Werder verhandelt, ohne seinen Manager darüber informiert zu haben. Oder Reuter verweigert seinem Trainer schlicht die Freigabe.

    Kein Thema bei Werder ist Peter Stöger (47) von Austria Wien. Der Ösi wurde als Kandidat gehandelt, sagt aber selbst: „Es hat keinen Kontakt gegeben. Keine SMS, keine Email, kein Fax und auch keinen Anruf.“

    Nach BILD-Informationen sind die beiden Wunschkandidaten Werders kontaktiert worden. Erste Gespräche hat es gegeben. Allerdings nicht mit Stöger, deshalb scheidet er aus.

    Wer wird der Nachfolger von Thomas Schaaf? Eine schnelle Entscheidung wird es nicht geben. Frühestens nächste Woche wird der neue Trainer vorgestellt."
     
  11. Wir werden wohl erst im Juli mit einem Ergebnis rechnen dürfen. Der Markt ist grad zu überhitzt.
     
  12. evtl. auch erst im Septober, oder gar im Oktember! :ugly:
     
  13. Wir haben nach Bekunden vieler hier einen TOP Kader an Spielern. Nur der Trainer war Gurke. Der wird jetzt ausgetauscht. Es reicht vollkommen, wenn der Trainer Anfang Juli eintrudelt. Wir können doch ohne Probleme mit diesem TOP Kader in die Saison gehen. Der neue Trainer wird es schon richten. ;)
     
  14. Wenn die Infos stimmen, wäre das der beste BLÖD-Artikel seit "Nanu, wo ist denn dein Höschen, Monica ?!" von 1984...:cool:
     
  15. Welch bedauerlicher Irrtum: wir hatten exakt EINEN Top-Spieler und der ist nächstes Jahr wech....
     
  16. GENAU! :daumen: shice auf Neuzugänge! Wir verjubeln einfach Sokratis, Arni, Elli und Ekici, setzen den Jungs dann unseren neuen Heiland vor, der lässt drei mal einen fahren, sagt nen Zauberspruch und die Mannschaft rennt wie Teufel! Zur Winterpause stehen wir dann auf nem CL Rang und können in Ruhe nachrüsten! Alles cool! Wir haben ja soooo viel Zeit! :ugly:
     
  17. Da es die wichtigste Personalentscheidung der letzten Jahre ist, sollten wir aber dennoch ein wenig Geduld walten lassen. Die nächste Woche sollten wir TE noch geben.
    Bis Trainingsbeginn ist es noch ne ganze Weile hin und wann stand die Mannschaft schon mal zum Trainingsauftakt.
    Also lieber Zeit lassen und an den Wunschkandidaten baggern, als jetzt hier die Alternativlösung zu holen, nur um ne Woche zu sparen.
     
  18. 100% :tnx:

    Falls die Vereinsführung konsequent (und in der Tradition von Werder) denkt, dann ist diese Personalentscheidung wahrlich die wichtigste Entscheidung seit langem.
    Daher sollte man sich die notwendige Zeit geben und in Ruhe entscheiden.
    Wenn der richtige Trainer (Philosophie, Menschenführung, Spielidee, Konzept und am Schluss die finanziellen Möglichkeiten) gefunden wurde, muss die Vereinsführung dann alles daran setzen den Mann auch zu bekommen, egal ob derjenige noch einen Vertrag besitzt oder nicht, oder ob ein Sportdirektor den Trainer für "unverkäuflich" bezeichnet.
    Falls ein passender Kandidat definiert wurde (und in der Werdertradition auch für lange Zeit an die Weser kommen soll), dürfen dann keinen halben Sachen gemacht werden. Alles andere wäre inkonsequent. Eine Kompromisslösung (der vielzitierte Alternativkandidat) ist nur dann tragbar, wenn die Hauptlösung definitiv und auch mit größten Anstrengungen nicht zu erreichen ist (nach dem Motto: was nicht geht, geht halt nicht).
    Aber bis dahin sollte versucht werden, den definierten Wunschkandidaten mit allen Mitteln zu holen.

    Hätte ich eine Liste, sähe sie von oben gelesen so aus (wobei ich noch kein Wort mit irgendjemandem dieser Liste geredet habe und sie daher sehr subjektiv und auf den äußeren Eindruck bezogen ist)

    1) Tuchel
    2) Weinzierl
    .
    .
    .
    3) Stöger und es gibt sicher noch weitere Kandidaten auf diesem Niveau

    :)
     
  19. Dann ist es ja auch kein Problem, bis Ende Juni zu warten. ;)