Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von gelöscht, 29. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. Aldi

    Aldi

    Ort:
    Münster
    Jau, weil Schaaf ja gelernter Stürmer war ;)
     
  2. Ich fände Christoph Daum richtig klasse für uns. Ist zwar ein ganz anderer Typ als Schaaf aber er setzt ja ehr aus Defensive. Daum ist eh der beste deutsche Trainer, nur halt seine Sprüche nicht, obwohl.. :D
     
  3. PETER NEURURER!!!!!


    duck und weg
     
  4. Ja, genau. :lol:
     
  5. 1. Nenn mir einen besseren!
    2. Köln hat die gleiche Anzahl an Punkten trotz schlechterer Mannschaft
     
  6. Belletti

    Belletti

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn das die Kritierien für den besten Trainer sind, dann stehen momentan jawohl auch noch andere zur Debatte. Schließlich stehen ja einige nominell schlechtere Teams vor uns. :roll:
     
  7. mesrine

    mesrine

    Ort:
    NULL
    Super Idee

    vielleicht zusammen mit Udo Lattek...


    Prost!
     
  8. Meiner Meinung nach setzt die Diskussion etwas am falschen Punkt an. Die Frage kann nicht lauten, welcher Trainer "besser" als Schaaf ist. Denn sowas wie "besser" "oder" schlechter gibt es in der Regel nicht. Es gibt immer nur Trainer, die zu einem Verein passen, die in einer Situation die Richtigen sind, die in einer bestimmten Situation etwas bewirken können - oder eben nicht. So ist Neururer sicher kein schlechter Trainer - wenn es darum geht, in einer akuten Krise kurzfristig Erfolge zu erzielen.
    Zunächst mal muss die Frage geklärt werden, ob ein neuer Trainer überhaupt sinnvoll wäre. Hierzu wäre einiges zu sagen; ich habe an anderer Stelle schon erläutert, dass es m.E. gewisse Symptome gibt, etwa seit zwei Jahren (als es in die Rückrunde 06/07 ging, Klose, die vergebene Meisterschaft, das Ausscheiden im UEFA-Cup), die von außen betrachtet die Überlegung zulassen, ob sich Schaaf ein Stückweit verbraucht hat, ob es noch gelingt, sich weiterzuentwickeln oder sich zumindest auf dem status quo zu stabilisieren. Ich habe den Eindruck, dass es immer schwieriger wird, die früher gewohnten Leistungen abzurufen, den Fußball von früher zu zeigen, dass das immer sporadischer passiert, immer weniger selbstverständlich.
    Die Frage ist, und die können nur die zuständigen Leute mit dem entsprechenden Einblick beantworten, ob dies eine vorübergehende Talsohle ist, ob es eine natürliche Entwicklung ist, wie sie immer mal innerhalb von 5 Jahren vorkommen kann, oder ob es etwas ist, was damit zu tun hat, dass der Trainer keine Impulse mehr geben kann, dass er die Mannschaft nicht mehr erreicht, dass er er ihr keine Herausforderungen, keine Ziele, keine Begeisterung mehr vermitteln kann.
    Sollte letzteres der Fall sein, könnte es sein, dass ein Trainerwechsel ansteht, aber dann hoffentlich nicht während der Saison, sondern in einem geordneten Verlauf im Interesse beider Seiten und eingedenk der gemeinsamen Geschichte. (Allerdings hílft der Verweis auf die erfolgreiche Vergangenheit irgendwann auch nicht mehr weiter).
    Und wenn das der Fall ist, bin ich eigentlich sicher, dass es Trainer gibt, die in dieser Situation geeignet für Werder wären, die nicht doof sind und die in der Lage sind, die Mannschaft punktuell neu zusammenzustellen und neu zu motivieren für ehrgezige Ziele. Und sei es der internationale Wettbewerb und/oder das Erreichen der CL.
    Allerdings ist das kein Selbstläufer. Ein Trainerwechsel ist nie die Garantie dafür, dass es danach besser läuft, und soweit, dass es gar nicht schlechter laufen kann, ist Werder noch lange nicht. Noch immer ist man auf ziemlich hohem Niveau unzufrieden.
    Deshalb muss man sich das gründlich überlegen, reflexartige Reaktionen wie teilweise hier um Forum darf und wird es bei Werder sicher nicht geben.
    Sollte es allerdings soweit kommen und es einen neuen Trainer geben, gibt es auch keinen Grund, schwarzzumalen, weil bzw. wenn dieser nicht die Erfolge Schaafs vorzuweisen haben sollte.

    MFG dkbs
     
  9. Garen

    Garen Guest

    sehe ich genau so.:beer:
     
  10. Ich kann nicht begreifen, warum überhaupt über einen neuen Trainer diskutiert wird...:stirn:
    Ich denke, dass TS momentan der wahrscheinlich beste Trainer Deutschlands ist, der sowohl vernünftige Arbeit ableistet, als auch -zusammen mit KA- das Scounting-Duo der Liga ist.
    Wenn man Diskussionen startet, dann nicht ob einer dieser Beiden gehen sollte (oder wer besser wär), sondern ob der ein oder andere Spieler nicht besser zu anderen Vereinen passt...
    Ich war, bin und werde mich immer ganz klar hinter Schaaf, Allofs und Born stellen...
    Deren Leistung ist fänomenal -ganz im Gegensatz zu einigen "Profis"!
     
  11. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Bingo Ingo!! Genauso seh ich das auch. Scheiß Phasen und Täler gibt es immer wieder egal wer Trainer ist.
    Auch unter dem guten Otto gab es das immer mal wieder. Werder wird ohne Zweifel wieder den Platz einnehmen den sie die letzten jahren hatten. Und KATS werden noch viele Jahre einen guzten Job machen und wir werden Ihnen nohc viel zu verdanken haben und froh sein, das wir sie behalten haben.
     
  12. Wieso, es wird ja auch über neue Spieler im Mittelfeld diskutiert..
     
  13. Sehe ich auch so: Schaaf ist ohne Frage Deutschlands bester Trainer und wir sollten uns glücklich schätzen ihn als Coach zu haben.
     
  14. Ganz meine Meinung. Es ist doch so, dass sich Trainer bzw. ihre Methoden im Laufe der Jahre "abnutzen". In fast allen großen, erfolgreichen Vereinen Europas wird spätestens nach 4-5 Jahren, oft schon früher der Trainer gewechselt. Die Vereine, bei denen das nicht passiert, hier fallen mir spontan vor allem Arsenal London und Manchester United ein, tauschen dafür relativ regelmäßig größere Teile der Mannschaft aus.

    Bei uns ist es so, dass der gleiche Trainer über einen langen Zeitraum mit nahezu dem gleichen Personal arbeitet. Und genau da sehe ich eine mögliche Ursache für das Nachlassen der Leistungen in den letzten 1 1/2 bis 2 Jahren.
     
  15. Eigentlich ist es recht auffällig das bei Arsenal und ManU die Teams lange bestand haben.
    Ich glaube hier liegst Du etwas neben der Spur.
     
  16. Also, das stimmt doch ueberhaupt nicht. Diese Abnutzungstheorie kann ja nur stimmen, wenn man ueber Jahre hinweg mit der (fast) gleichen Mannschaft arbeitet. Genau das ist bei uns, wie bei den meisten Vereinen, nicht der Fall. Vergleiche z.B. unsere heutige Mannschaft, mit der vor 3-4 Jahren, und Dir wird das auffallen.

    Und das man selbst mit der selben Mannschaft ueber Jahre hinweg gut arbeiten kann, zeigt gerade das Beispiel Manu, welches Du komischerweise als gegenteiliges Beispiel verwendet hast.
     
  17. Totti1974

    Totti1974

    Ort:
    Stuttgart
    Kartenverkäufe:
    +3
    ich möchte ts auch auf jeden fall ewig bei werder sein....aber wenns denn mal so weit kommt, dass ein neuer her muss....gründe kann es da viele geben...dann fänd ich den robin dutt ein richtiger mann für uns....bodenständig, sachlich, trockener humor und hohe kompetenz....genau das, was unser derzetiger trainer auch mit bringt;)
     

  18. Ich glaube das ein Trainer auch nachlässiger wird, wenn die Mannschaft alle jahre fast komplett wechselt. Irgendwie ist es doch menschlich,. wenn man nach 10 Jahren beim gleichen Arbeitgeber, mit immer wiederkehrenden Aufgaben und bei über 30 Jahren Vereinszugehörigkeit, mal nachlässt und etwas, wenn auch selbst unbemerkt, amtsmüde wird. Es ist kein Vorwurf an Thomas Schaaf, er istz ein guter Trainer. Ich glaube trotzdem, dass es ihm gut tut, sich eine neue Heruaforderung zu suchen.
     
  19. Wie lange hat ManU den gleichen Trainer? Wo stehen die? na so was, es kann also auch sein das man mit dem gleichen Trainer lange Erfolg hat
     
  20. Mittelfeldlibero

    Mittelfeldlibero

    Ort:
    Nähe Würzburg
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich glaube jeder Fan einer anderen Mannschaft langt sich an den Kopf, wenn die wüssten, was hier manche über Thomas Schaaf ablassen. Wir spielen mit Abstand seit Jahren den schönsten Fussball der Liga. Ok gerade spielt Hoppenheim auch schön, aber die müssen das erstmal ne Saison übergreifend hinbekommen. Klar unsere Abwehr ist löchrig, aber jeder der selbst Fussball spielt weiß wie das ist. Es geht nicht beides in dieser Perfektion. Aber ich gebe zu bedenken, dass wir früher oft solche Phasen hatten, in denen wir eine perfekte Hinrunde spielten und die Rückrunde versauten oder Phasen in denen wir die Hinrunde versauten und dann in der Rückrunde groß auftraten. Das Problem hier ist einfach durch den Erfolg hausgemacht. Durch die Meisterschaft sind zu viele Erfolgfans dazugekommen die Zeiten wie einen beinahe Abstieg unter Felix Magath, feucht fröhliche Jahre unter Dixie Dörner, Wolfgang Sidka und unseren holländischen Versuch Aad de Mos verpasst haben. Alle Fans die das mitgemacht haben, meiner einer ebenfalls, würden nicht auf solche absurden Gedanken kommen,das erfolgreichste Gespann, das Werder gesehen hat, ja auch erfolgreicher als König Otto, zu entlassen. Daher Ruhe und Geduld. Es wird alles wieder besser und dann lieben auch unsere Erfolgfans wieder TS und KA.