Vorschläge für: Torhüter

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Pala, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Locker bleiben.;)
    Ich mag Pavlas Spielstil auch nicht, ich hab regelmäßig gebrochen, wenn die Verteidiger ihn angespielt haben.
    Er hat eben andere Stärken.
    Man täte gut daran, die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen.
     
    FatTony gefällt das.
  2. Also bist Du der festen Ansicht, dass eine komplette taktische Umstellung keinen Einfluss gehabt hat und nur der Torhüterwechsel der Schlüssel war? Come on?
    Selbst Du mußt erkennen, dass ein Friedl als IV, ein Jung als IV und ein Lynen und Stage auf der 6 etwas komplett Anderes sind als ein Friedl als LV und ein Groß als einsamer 6er mit nur Offensiven vor ihm.
    Schau Dir die Taktikaufstellung unter Kohfeld an und vergleich das mit dem, wie wir jetzt unter OW spielen.
    Da liegen Welten zwischen!
    Natürlich spielt da auch der TW mit rein, imho aber deutlich weniger als Du hier darstellst.
    Denn wenn weniger Bälle aufs Tor kommen, weil sie eben schon weiter vorne geklärt oder auch nur gehalten werden, anstelle sie direkt den Gegenspielern in die Beine zu spielen, dann steht der TW automatisch besser da.
    Man müßte mal schauen, welcher Mannschaftsteil in den Kohfeld Jahren mehr Bälle zum Gegner gespielt hat, bin mir fast sicher, dass es nicht Jiri war.
    Wenn es denn so eine Statistik überhaupt gibt.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Wo könnten wir stehen, wenn wir ne echte Rakete im Tor gehabt hätten....
    Wir sind Bundesligadurchschnitt, so eben auch der Schnapper, mit dem grandiosen Torwarttrainer eh kein Wunder.
     
    jannek03 gefällt das.
  4. Die Schärfe bringt ihr doch rein *Völlermodus aus*... ne aber im ernst, wüsste jetzt echt nicht wo ich hier die Schärfe reingebracht haben soll.


    joa, alles gut, ne persönliche Meinung, die man so vertreten kann...irgendwie aber auch ziemlich nichtssagende Allerweltaussagen.
     
  5. Also von dem was ich diese Saison gesehen habe, waren da kaum Sachen bei, bei denen ein richtig geiler Torhüter noch was hätte reißen können.
    Gut, ich hab nur die Zusammenfassungen gesehen und nur ein Spiel im Stadion, aber so richtig fiese Fehler, die zu Gegentoren geführt haben, sind mir jetzt nicht im Gedächtnis geblieben. Müßte ich aber noch mal schauen.
     
  6. Na und, was spielt das für eine Rolle ob es eine stabile Defensive gibt. Du verrennst dich, da hat Cyril schon recht.
     
  7. ich verstehe nichtmal, was du mir damit gerade sagen möchtest. Kahn war ein Weltklassetorwart aber hat die Rolle auch völlig anders interpretiert als Manuel Neuer.
     
  8. Der Unterschied zwischen Pavlenka und Zetterer ist mMn. für die reine Defensive kaum relevant. Was Zetterer ausmacht ist der Unterschied im Spielaufbau. Er ist viel sicherer mit dem Ball am Fuß, dadurch kann er länger und ruhiger den Ball spielen und dadurch haben wir einen besseren Spielaufbau aus der Defensive heraus. Tendenziell jedenfalls, aber Pavlenka spielt denn Ball halt immer "irgendwie" nach vorne und Zetterer häufig gezielt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass unsere Defensive besser stehen würde. Aber das Thema hatten wir hier ja schon oft genug. Koinzidenz und so.
     
  9. Es war nicht mein Ansinnen, die Ursachen für eine instabile Defensive monokausal am Torwart festzumachen. Aber die fußballerischen Fähigkeiten eines Torhüters können wichtiger sein als seine Fähigkeiten auf der Linie.
    Ob die genannte Statistik Sinn machen würde kann ich grad fachlich nicht einschätzen, da sind Torhüter und Abwehrspieler dann doch nochmal völlig anders ins Spiel eingebunden...
     
  10. Du hast gesagt, um Pavlenka herum könne man keine stabile Defensive aufbauen aufgrund seiner nicht vorhandenen Fähigkeiten im Spielaufbau. Oliver Kahns Fähigkeiten im Spielaufbau waren maximal die von Pavlenka. Nach deiner Logik müsste also jede Defensive um Oliver Kahn herum geschwommen haben.
     
  11. Unter Vander hat sich noch kein Keeper verbessert…
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  12. Naja, dass ein geordneter Spielaufbau im Vergleich zu freundlich formuliert "kompromisslosen Abschlägen" keinen positiven Impact auf die defensive Stabilität einer Mannschaft hat halte ich für eine nicht haltbare Aussage...oder um es anders zu formulieren: Du verrennst dich hier in etwas.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Natürlich wäre das nicht haltbar, hat aber auch niemand gesagt. Das zu deinem Vorwurf der Diskussionskultur.

    Ich bin mal raus, gute Nacht allen.
     
  14. Das war damals einfach die gewöhnliche Spielweise für einen Torhüter. Man mag es kaum glauben: Der Fußball hat sich über die Jahre weiterentwickelt ;)
     
    beckstown gefällt das.
  15. Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Zwischen "kaum" und "kein" besteht ein signifikanter Unterschied. Weißt du aber selber.
     
  17. Du kennst René Higuita nicht?
    Schön das wir diese Bildungslücke schließen konnten.

    Und dann gleich noch einen den man kennen sollte
     
  18. Jein, ansich völlig andere Zeiten. Und doch gibt es parallelen zwischen Kahn und Jiri.
    Denn auch Oliver Kahn hat seinen Stammplatz an einen ausschließlich spielerisch besseren Torwart verloren. Nicht bei Bayern aber in der N11.
     
  19. Naja, JSFIVE schreibt halt, dass wegen der naja nicht guten Abschläge von Jiri, wären die Bälle immer direkt wieder zurück gekommen.
    Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei der aktuellen taktischen Ausrichtung eben nicht passieren würde, selbst wenn Jiri das Ding einfach rauspölen würde.
    Denn die Abwehr ist deutlich besser organisiert und die Bälle, die früher direkt im Mittelfeld vertändelt wurden, bleiben jetzt schlicht bei uns.
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass auch ein flacher Spielaufbau über die Abwehr mit Jiri funktionieren würde, schlicht weil mit Senne und Jens deutlich ballsichere Spieler zur Verfügung stehen...
     
  20. Das stimmt. Wobei ich Klinsmann damals die Begründung nicht wirklich 100% abgenommen habe. Denn Lehmann war zu dem Zeitpunkt wirklich auch der bessere Torhüter, von der Form her. Beide waren mit 37 sicherlich schon über den Zenit, bei Kahn aber deutlicher. Nur wollte Klinsmann mMn. den "Titan" nicht öffentlich demontieren, also war es die Spielphilosophie.