Vorschläge für: Stürmer

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von mod6, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Tut es auch nicht, weil der eh nicht kommt. Aber auch Petersen hat(te) seinen Platz in Dutts 4-3-3 (wobei er meines Wissens letztens auch sagte, daß das System situationsbedingt zum 4-5-1 oder 4-2-3-1werden kann).

    Der Plan mit Hunt klappt sowieso nicht, Hunt braucht einen zentralen Offensiv-Lenker im MF, damit er gut spielt.
     
  2. Es ist ja weiterhin nen 4:3:3 bzw nen 4:3:2:1 nur will Dutt halt das die 3 ganze vorne ihre positionen immer und immer und immer wieder tauschen ;)

    und das klappt noch nicht ganz vorallem die laufwege bzw die spieler wo sie dann hinpassen müssen
     
  3. Daß das System noch nicht greifen kann, ist ja auch logisch. Werder braucht (nach der jahrelangen falschen Taktik) Zeit, um die Korrekturen anzusetzen und umzusetzen. Dauert mindestens ein halbes Jahr, bis die Mechanismen greifen.

    Laufwege müssen stimmen oder aber der Pass muss zum laufenden Spieler ankommen, beides ist erfolgversprechend.... Wenn beides zusammenpasst, spielst du beim FC Bayern oder bei Barca....:D
     
  4. An das Prinzip hättest Du dich mal besser halten sollen, bevor Du hier so einen stumpfen Unsinn ablässt... Danke.


     
  5. So, in aller Kürze:

    In der letzten Saison, die Helmes gespielt hat, 2011/12, hatte er in 16 BL-Spielen 12 Tore erzielt und 2 Assists, für ein Tor brauchte er 108 Minuten im Schnitt. 2010/2011 in 19 Spielen 6 Tore (bei 6 Einwechslungen) 1 Assist (in 6 EL-Spielen 4 Tore), 2009/10 12 Spiele 2 Tore (bei 10 Einwechslungen), 2008/09 34 Spiele 21 Tore 5 Assists, 2007/08 33 BL-Spiele 17 Tore und 6 Assists, davor in der 2. BL 19 Spiele 14 Tore, die Saison davor 13 BL-Spiele 4 Tore.

    Nun kann man natürlich zu Recht anführen, daß er a) die letzten 3 Jahre kaum gespielt hat und b) sehr verletzungsanfällig ist und es c) unklar ist, ob er nochmal auf sein Level kommt.

    ABER: Im die grundsätzliche Qualität abzusprechen, ist völlig absurd!
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das hat aber niemand getan, denke ich. ;)
    Er ist nur der überbewerteste Spieler hier im Forum. Das heißt ja nicht, dass er nichts drauf hat, nur eben nicht soviel wie dauernd behauptet. Und schon gar nicht ist er zwei Klassen besser als Petersen, Arnautovic und Elia. Wie schon gesagt sind Arno und Elia ganz andere Spielertypen und Petersen steht am Anfang seiner Karriere.
     
  7. Definiere Qualität. Wenn irgendeine Quote ein faktisches (!) Kriterium für Qualität ist, hast du recht.
    Wenn aber auch Kriterien wie Spielstärke und Vereinbarkeit mit dem System relevant sind, kannst du hier Quoten posten wie du möchtest. Nackte Zahlen sind eben nur ein sehr reduziertes Argument, da die Zusammenhänge außen vor gelassen werden und dir Vorstellung, einen Stürmer nur an Quoten zu messen nicht dem modernen Fußball angemessen ist.
     
  8. Ich behaupte einfach mal, Petersen wird NIE solche Ergebnisse wie Helmes haben, egal wie lang er er spielt. Von der Torgefährlichkeit mal ganz abgesehen. Petersen kann sich entwickeln, sicher, aber ein Knipser wird er wohl nie. Ein sehr guter Zweitliga-Stürmer oder absolut durchschnittlicher Bundesliga-Spieler bei positiver Entwicklung...
    Arno und Elia mit Helmes zu vergleichen, macht keinen Sinn...
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da kann ich aber genauso gut behaupten, dass es morgen Kühe regnen wird. Das kann auch keiner von uns beweisen oder widerlegen.
     
  10. Qualität ist im Falle eines Strafraumstürmers (wie jemand Helmes als Konter-Stürmer sehen kann, erschließt sich mir nicht) ist in meinen Augen die Torquote und auch die Torgefährlichkeit. Wenn einer zwei gegnerische Defensiv-Spieler bindet, weil er bekannt ist für seine Knipser-Eigenschaften, kann das auch Räume schaffen für die Mitspieler. Technisch und von der Spielstärke (definiere den Begriff mal, ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß du damit die Einbindung ins Kombinationsspiel meinst) ist Helmes SICHER nicht schlechter als Petersen, hat aber eine DEUTLICH bessere Schuss-Technik.
    Und in einem 4-5-1 oder 4-2-3-1 System wäre solch ein Stürmer auch einzubinden, SOFERN er die notwendige Defensiv-Arbeit auch mitleistet!
     
  11. Ich mag keine Totschlag-Argumente, mein guter Eisbär. Ich könnte jetzt locker darauf antworten "Ja, wenn Kühe flüssig sind oder fliegen können"... ist mir aber zu doof.
     
  12. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es braucht dabei überhaupt kein Argument. Deines war einfach eine haltlose These. Da kann man nicht drüber diskutieren, weil es niemand wissen kann, wie Petersen sich entwickelt.
     
  13. Diese Einschätzung von Petersen im Vergleich zu Helmes habe ich sicher nicht exklusiv. Und: Wenn man in einem Forum nicht mehr über verschiedene Meinungen diskutieren kann, ohne irgendwelche Phrasen von fliegenden/regnenden Kühen zu lesen, kann man das Forum schließen.

    Petersen kann mich gerne vom Gegenteil überzeugen, bis dahin bleibe ich bei meiner persönlichen Einschätzung....
     
  14. Der Begriff "Strafraumstürmer" ist doch sowieso ein fußballdeutscher Neologismus, der vllt sogar aus den Fußballmamnagern stammt. Wo bitteschön soll sich ein Stürmer denn sonst aufhalten, wenn nicht im Strafraum? Dort befindet sich eben jeder Stürmer zigfach im Spiel - nur eben mit unterschiedlichem Radius drumherum.

    Zum Konterstürmer noch eins: Als Helmes seine erfolgreichen Quoten hatte, haben die Wölfe viele Konterläufe gestartet, die er letztlich abgeschlossen hat. Im Kombinationsspiel hat helmes Defizite. Petersen hingegen bringt sich aktiv ins Kombinationsspiel mit ein, verlässt das zentrum und spielt mit. Das muss er auch nicht zuletzt aufgrunds Dutts System, in welchem er eben nicht zentral angespielt wird, sondern von außen die Vorstöße ins Zentrum gehen soll. Mehrmals lief ja sogar Hunt als "Mittelstürmer auf dem Papier auf", um sich am Ende fallen zu lassen, damit Petersen und z.B. Elia einrücken.
    Petersen hat leider das Problem, dass ihm öfter Bälle verspringen. Das bringt ihn in vielen Situationen um den Lohn seiner Arbeit. Überhaupt kombiniert er eh eher weniger, sondenr arbeitet mehr - zum Beispiel, indem er auf viele gegenerische defensivspieler mit kurzen Laufwegen früh draufgeht. Das siehst du in der Form bei Helmes nicht.

    (Übrigens scheint Petersen diese neue Aufgabe BISHER noch nicht so zu liegen wie seine Rolle unter Schaaf. Das könnte vielen Toren im Weg stehen. Ich kündige das nur schonmal jetzt an, falls du nach der Saison auf die Idee kommen solltest petersens Torquote als Umkehrschluss so auszulegen, dass Helmes geeignet wäre weil der schießtjasovieletoreundüberhauptundsowieso).
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Es ging aber weniger um deine Meinung zu Petersen, sondern um einen Vergleich mit Helmes und der zieht auf dieser Grundlage eben nicht.
     
  16. :daumen: Interessanter Beitrag von dir!

    Im Fußball wird heutzutage eh viel zu viel geschwafelt, über Konzept-Trainer, Leistungsdiagnostik, Raumaufteilung (das sollten Raumausstatter übernehmen), falsche Neun, Visionen für der Verein und über die Spielkultur und das ganze Gedöns.
    Wenn deine Mannschaft die Vorgaben nicht umsetzen kann und ihre Stärken nicht auf den Platz bringt, bist du als Trainer einfach die ärmste Sau!

    Keine Angst, ICH möchte Petersen gar nicht mit Helmes vergleichen, schon gar keine Torquoten, da sie einfach zu unterschiedliche Spielertypen sind!

    Nur soviel noch zu Helmes, möchte das Thema dann abschließen, weil der eh nicht zu Werder kommt: Seine beste Zeit hatte er bei Bayer 04, nicht in Golfsburg, und dort auch nicht als Konterstürmer.
     
  17. Der Vergleich zieht eh nicht, weil es kein Vergleich ist! Petersen hat noch nicht eine Saison die Qualität erreicht, über die wir bei Helmes reden. Zudem: Knipser gegen Mannschaftsdienlichen Stürmer? Vergleichst du auch Gomez mit Klose? Wäre überspitzt so änlich...
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    DU hast verglichen. ;)
     
  19. Hier beschreibst du das Problem von Petersen doch selbst! Eine Frage von (noch) fehlender Qualität!
     
  20. Was nichts daran ändert, dass Helmes hingegen bisher Zweifel daran gelassen hat, dass er diese Wege überhaupt geht. Deswegen steht das da.