Vorschläge für: Linksverteidiger

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werderfan4ever, 30. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Wie du wissen solltest sagt die Tabelle aus das Werder am meisten gegnerische Spieler Abseits gestellt hat, mehr nicht.

    Du verfolgst doch die Werder Spiele regelmäßig, nur frage ich mich ob du andere Spiele auch verfolgst.

    Nach dieser Äußerung stellt sich bei mir auch die Frage ob du selbst auf einem gewissen Niveau Fussball gespielt hast, oder deine Weisheiten aus Artikeln und Statistiken stammen.
     
  2. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Mehr hab ich doch auch gar nicht behauptet. :confused:
    Dass wir sehr hoch auf Abseits spielen, ist da natürlich nicht drin, aber das ist eine allgemein anerkannte Tatsache. Dafür braucht man sich nur ein paar Spiele von uns ansehen. Oo

    Sicher.

    Öhm auf was willst du da nun hinaus? Ich verstehe es nicht. Was hat das eigene Fußballniveau damit zu tun, wie gut man sich mit Fußball auskennt? Und was ist daran schlimm, sich Dinge anzulesen?
     
  3. Das wir die meisten Abseitsstellungen erzeugen heißt vielleicht auch, das mehr als bei anderen Vereinen versucht wird diese zu knacken ;)
    Und warum wird dies versucht, weil es der einfachste Weg ist Werder zu schlagen, sofern entsprechend schnelle offensiv Spieler vorhanden sind.


    Dann solltest du wissen, dass viele andere Mannschaften die Abseitsfalle entsprechend und oft effektiver einsetzen als Werder.


    Nichts ist daran negativ sich etwas anzulesen, doch in der Regel ersetzt es nicht die Praxis.
    Ich frag mich auch schon seit Jahren warum bloß immer ehemalige Profifußballer die Bulimannschaften trainieren.
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Öhm jetzt drehen wir uns im Kreis. Natürlich ist das so. Aber wenn Werder das weniger machen würde, würden die Gegner es auch weniger machen. Ich verstehe gerade nicht, wo da nun das Gegenargument ist.
    Ja und wo widerspricht das nun meiner Aussage? Wir spielen öfter auf Abseits als alle anderen, dafür aber eben umso schlechter. Und meine Aussage war genau diese. Um das richtig zu bewerkstelligen, wenn man so weiterspielen will, brauchen wir einen strategisch begabten, schnell umschaltenden und schnellen LV. Da gibt es nicht viele. Boenisch ist so einer, dafür ist er ein Holzfuß. Ob Wendt so einer ist, kann ich nicht beurteilen. Silvestre fehlt die Schnelligkeit, da sind wir uns wohl alle einig. Pasanen fehlte das schnelle Umschalten. Oft war er es, der die Abseitsfalle aufhob, gerade bei Kontern.


    Sicher, aber ich denke, keiner von uns hat in der Bundesliga gespielt und Verbandsliga etc. sind meilenweit davon entfernt. Ich spiele mittlerweile auch nur noch rein hobbymäßig, aber das ändert ja nun nichts daran, ob ich weiß wie es im Fußball läuft. Da hab ich auch schon meine Erfahrungen mit gehabt.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL

    Dieser "gute Grund warum Moreno nur ausgeliehen war" war schlichtweg nur die Finanzkraft von Donezk (denn Werder wollte den ein Jahr vorher fest kaufen). Und darüber können wir im Nachhinein verdammt froh sein denn sonst hätten wir einen zweiten X-Mio-Flop ala Alberto gehabt!

    Was Mandzukic betrifft: Seit Magath dort Trainer ist spielt der geradezu sensationell! Und hat im Gesamtvergleich (Tore/Assists) zu einem Arnautovic trotz seiner unterirdischen Leistungen vor der Magath-Verpflichtung klar die Nase vorn...

    Gruß vom
    Werder-Oldie
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das stimmt aber nicht so ganz. Werder wollte ihn ein Jahr vorher nicht für die 10 Mio. kaufen, die Donezk hingeblättert hat, weil es ihnen da schon zuviel war. Keine Ahnung mehr, was man bereit war zu zahlen, aber Moreno wechselte dann nach Donezk, weil die plötzlich die 10 Mio. auf den Tisch geknallt haben.


    Im Gesamtvergleich zu Arnautovic hab sogar ich die Nase vorn. :p
    Nein im Ernst. Was MM angeht, warten wir doch lieber ab, ob das nicht nur Außreißer waren. Magath hin oder her, seine Leistungen waren zuvor geradezu unterirdisch.

    Aber gut, das hat jetzt nix mit LV zu tun.
     
  7. Sorry, aber das Thema Mandzukic muß ich noch einmal kurz aus der Mülltonne holen: MM sehr schwache Hinrunde hatte viel mit dem nicht vorhandenen System vom "Mann mit dem Regenschirm" und der Außenstürmerposition zu tun. Mandzukic ist nun mal ein klassischer Mittelstürmer und seit er auf dieser Position spielt, netzt er auch regelmäßig ein. Bei dem bin ich mir ziemlich sicher, dass wir uns noch in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) beißen werden, dass wir MM aus den Augen verloren haben. Und mit 7 Millionen war er in etwa so teuer wie unser Österreicher.

    Ansonsten bin ich schon gespannt, was diese Woche uns bringen wird.:grinsen:
     
  8. Diese Frage stelle ich mir bei unserem allseits geliebten Forumspapst auch immer wieder. Und es sind Aussagen wie diese, die dies verursachen:

    :lol::lol::lol:
    Die Aufgaben eines Außenverteidigers unterscheiden sich bei unterschiedlichen Vereinen und Spielsystemen allenfalls durch Nuancen.

    Soso... ein Außenverteidiger muss strategisch begabt sein... Der größte Quatsch, den ich je von dir lesen durfte. Glückwunsch! Aber du toppst ja das Ganze noch mit der Aussage in bezug auf Boenisch. Der ist vielleicht alles, bloß kein Stratege.
    :lol:

    Ist das so? Könnte ja wieder mit meinem "Lieblingsspieler" in Reihen der Stuttgarter um die Ecke kommen, doch ich weiß, dass du dich dann wieder hinter deinem schwammig formulierten "wirklich eingeschlagen" verstecken könntest... Ansonsten würde ich gerade bei Mandzukic noch abwarten wollen.

    Das muss er auch nicht. Vielleicht würde er schlechter, gleich gut oder gar besser als MS spielen. Als perspektivische Alternative zu diesem wäre ein Transfer dennoch durchaus sinnvoll gewesen. Ich persönlich klammere mich an die Hoffnung, dass es hinten links noch einen Überraschungstransfer gibt, wenn man schon die Chance auf einen international erfahrenen und ablösefreien Spieler liegen lässt.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Glückunsch und auf Nimmerwiedersehen #2. :) *wusch*

    @alle anderen
    Wenigstens kann man mit euch niveauvoll diskutieren, selbst wenn wir nicht einer Meinung sind.
     
  10. Holt Euch doch Olivier Veigneau...blitzschnell auf der linken Seite, bin traurig das er geht, na gut, leider hat er auch einige Patzer drin, aber im gesamten finde ich er is ein klasse Linksaussen und er hat noch keinen Verein, wollte bei uns weg, weil er in die 1.Liga wollte.:ugly:
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Och, jetzt sei doch nicht so streng mit dem halben Hähnchen :lol:
     
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    auch wenns OffTopic ist:

    wobei man fairerweise sagen muss, das es vielleicht auch der schlechte zeitpunkt war.
    in den paar testspielminuten sah er schon talentiert, aber unglücklich nervös aus, wie eingeschüchtert.
    ich glaube mit der richtigen förderung hätte er n guter werden können.
     
  13. Doch, muss er sein. Denn gerade wenn es um systemgebundene und/oder spieltaktische Aufgaben und Belange geht, fehlt es anscheinend an Hintergrundwissen. Was ihn aber nicht daran hindert, seine Meinung herauszuposaunen. Ist sein gutes Recht, doch bei einem Fußballer ziehen sich bei solchen Äußerungen aufgrund der sachlich - thematisch vor allem inhaltlich schlichtweg falschen Äußerungen sämtliche inneren Organe zusammen. Dann muss man halt mit Gegenwind rechnen, manchmal eben auch mit Hohn und Spott. Ist halt vermutlich auch nur schwer nachzugoogeln, die ganze Taktikthematik. :p
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Wobei er für solche Experimente dann im Endeffekt zu teuer war. Wenigstens haben wir die Hälfte der Leihgebühr wieder zurückbekommen. Naja b2t.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich kenn mich mit LV nicht so aus, deswegen kann ich dir weder recht geben, noch dagegen etwas sagen. Kann nur sagen, dass es mir als Torwart auch manchmal kriselt, wenn ich sehe wie die Leistung von Tim Wiese oder Mielitz hier gesehen wird.
    Trotzdem fällt mir deine Ausdrucksweise recht negativ auf... auch wenn du mich jetzt desselben bezichtigst.:ugly:
     
  16. Ach, Quatsch! Sind doch beide nicht aus Zucker. Ich teile eben gern aus und dann muss ich eben auch hin und wieder was einstecken. Da sind wir beide keine Kinder von Traurigkeit. Bei Themen, zu denen ich inhaltlich nichts beisteuern kann, weil mir das Fachwissen fehlt, halte ich eben einfach meine Klappe. Nur so viel und um es auch für einen Laien verständlich und kurz zu halten. Ein AV ist nicht dazu da, nur wild seine Außenbahnen zu beackern, um irgendwelche Flanken in den Rücken der Abwehr zu schlagen. Er sollte einfach bei Balleroberung dafür sorgen, möglichst schnell ins Mittelfeld zu rücken, um dort zu helfen, eine Überzahl in Ballnähe und eine zusätzliche Anspielstation zu schaffen. Die daraus oftmals entstehenden Flankenläufe sind aber nicht die hauptsächliche Aufgabe eines AV, sondern ein aus dieser Thematik zwangsläufig entstehendes Muster. Und dies ist in Bremen nicht anders als bei anderen Vereinen. Lediglich die qualitativ erwarteten Voraussetzungen, die an die einzelnen Spieler gestellt werden, sind von Verein zu Verein verschieden. Ich halte auch deshalb nicht viel von MS, weil er zwar nach einigen Anläufen Stabilität in die Defensive gebracht hat, den Faktor der Offensivarbeit aber über die Dauer einer Saison altersbedingt wohl kaum noch erbringen kann, von der mangelnden Grundschnelligkeit einmal abgesehen. Daher sehe ich diese Position neben der fehlenden Kreativität in der Mittelfeldzentrale nach wie vor als eklatante Schwachstelle an. Meiner Meinung nach sind wir hinten links im Höchstfall "ausreichend" besetzt. Inwieweit das für Werder genügt, dass kann sich jeder selbst überlegen.

    Soso... Bist Torwart... Das erklärt einiges. Wie war das mit den Torhütern und den Linksaußen? :p

    Nee, zu Wiese: Der wird mir teilweise zu hoch bewertet. Auf der Linie sensationell, beim Herauslaufen und bei Flanken eher durchschnittlich. In meinen Augen aber ganz klar Deutschlands Nummer 2 - 3 (der Lichtblick in Werders abgelaufener Saison), weil mir Adler manchmal zu schwankend und psychisch "labil" wirkt. Bisschen blöd ausgedrückt jetzt. Ein Neuer allerdings hat das Alter und seine fußballerischen Qualitäten sowie eine hervorragende Antizipation von Spielsituationen auf seiner Seite und braucht sich auf der Linie auch nicht vor TW verstecken. Was den Rest betrifft, erscheint mir Neuer auch da mindestens gleichwertig.

    Zum Vergleich Mielitz - Wiese: Das sind meiner Meinung nach allerdings Welten...
     
  17. Wenn unsere Abseitsfalle gut bis sehr gut funktionieren würde (weil die entsprechenden Spieler vorhanden sind), wäre sie keine Schwachpunkt und die Gegner würden nicht ständig versuchen diese zu durchlaufen.

     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ja...womit wir wieder beim Ausgangspunkt sind, dass wir einen strategisch begabten, schnellen und gut umschaltenden LV brauchen und ich nicht weiß, ob Wendt so einer wäre. Ich sagte ja, wir drehen uns im Kreis.

    Sag ich doch.
     
  19. Leider wieder komplett am Thema vorbei. Noch einmal, ein AV muss nicht strategisch begabt sein. Schnell und gut umschaltend, das sind lediglich Floskeln und Grundlagen, die jeder AV mit seiner entsprechenden Ausbildung (taktisch) bzw. Veranlagung (Schnelligkeit) mitbringt. Das wars dann auch schon. Punkt. Der AV verschiebt sich offensiv, um Überzahl in Ballnähe / im Mittelfeld zu schaffen und um als zusätzliche Anspielstation zu dienen. Im Verteidigungsfall rückt er so schnell es geht, auf seine Position der taktischen Grundordnung entsprechend zurück, um beim ballorientierten Verschieben seine ihm zugedachte Rolle als einer von zehn Feldspielern wahrzunehmen. Strategisch denkende Spieler werden vielmehr auf der Sechs und / oder auf der 10, so sie denn existiert, benötigt.

    Ein Kompliment noch an unseren Freund aus dem Großherzogtum. Der hat noch eine wichtige Komponente angesprochen und scheint taktiktechnisch eine gute Ausbildung genossen zu haben:

    Entscheidend hierbei ist der Verweis auf den einen schnellen IV (der im Notfall auch bei gegnerischen Kontern die letzte Instanz als Feldspieler darstellen kann). Das gehört spieltaktisch zu den Grundlagen des Spiels mit der Viererkette. Und insbesondere da besteht ein weiterer Mangel im Schaafschen System. Denn diesen schnellen IV besitzen wir einfach nicht. Dass man in Anbetracht dieser Tatsache trotzdem oft knapp hinter der Mittellinie versuchte, die Abseitsfalle zu etablieren, ist sicherlich einer der Gründe, warum TS neben seinem sturen Festhalten an bestimmten Mechanismen (stures auf Ballbesitz und Anrennen des gegnerischen Tores ausgerichtete Spielweise) der Ruf des "Taktikfuchses" anhaftete. Inwieweit das gerechtfertigt ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Zumindest infrage stellen darf man diese Vorgehensweise auf jeden Fall.
     
  20. Stimmt nicht ganz.

    Beide wollten in etwa die gleiche Ablösesumme zahlen. Das waren damals etwa 9 Millionen.
    Donezk hat dann aber mal eben mit 2 Millionen Handgeld gewunken, was Werder dann natürlich zuviel war.