Vorschläge für: Linksverteidiger

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von Werderfan4ever, 30. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Natürlich,aber auf der LV-Position hat er doch durchaus Chancen.Mit Schmitz haben wir einen soliden,aber keinesfalls starken LV im Kader.Iggy wird denke ich nicht für diese Position eingeplant.Also ich denke ein Talent wie Hartherz hat auch auf seine angestammten Position definitiv Chancen auf einen Stammplatz.
     
  2. Prödl und Luki sind doch auch Könige darin....Matte auch, aber der hat wenigstens noch Potential. Hartherz als IV halte ich auch für denkbar. Wir brauchen endich mehr Spielstärke in der Viererkette...
     
  3. Hartherz wird erstmal nirgendwo als Stammspieler eingeplant, auch nicht hinten links. Viel mehr geht es darum zu schauen, wie man ihn geeignet verbessern kann. Da empfiehlt es sich, auch mal an Alternativen für ihn zu denken und zu schauen, wo er außerdem noch Potential hat.
     
  4. Vielleicht hat man das schon lange getan und ist davon überzeugt, dass er als LV am meisten Potential hat.;)

    Nur weil sich ein Jugendspieler auf einer Position nicht durchsetzt, muss man ihn nicht umschulen. Nicht falsch verstehen, du begründest ja deine Entscheidung, aber das wirkt oftmals so, als würde man diese Umschulungsidee immer dann bringen, wenn sich ein Spieler nicht entscheidend in den Fokus spielt.
     
  5. Ich denke nicht, dass es getan wurde, weil man ihn ansonsten minimal in Freundschaftsspielen dort mal eingesetzt hätte. Dies geschah aber weder in Testspielen noch in der Regionalliga.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass Hartherz sich auch hinten links durchsetzen kann. Es wäre aber absolut fahrlässig, wenn man sich bei der Förderung junger Spieler keine Gedanken darüber macht, auf welchen Positionen sie noch einsetzbar wären. Ein stückweit ist man ihnen bei einer gewissenhaften Förderung "schuldig" auszuloten, wo sie am besten aufgehoben sind. Deswegen sollte so etwas immer überdacht werden. Es gibt einige Beispiele, bei denen der Gang vom AV zum IV Gold wert war, obwohl die Spieler auch außen im profifußball Fuß hätten fassen können. Beispiele: Dante, Compper, Abdennour.
    In Anbetracht dessen, dass Hartherz in einem Alter ist, in dem in relativ kurzer Zeit relativ viel angeeignet werden kann ist es absolut nicht verwunderlich, wenn man nach dem Jugendfußball feststellt, dass andere Positionen genauso geeignet sind. Hartherz als IV zu thematisieren schließt es schlichtweg nicht aus, dass er auch als AV Thema ist und bleibt. Ich fordere ja schließlich absichtlich nicht, dass man ihn von der AV-Position wegzieht.


    Mittlerweile bin ich der Meinung: Man sollte genau einen AV holen, der einschlagen kann und entsprechendes Potential hat und Ignjovski auf der anderen Seite anstammen. Im DM bitte einen richtigen Spielverlagerer und -eröffner statt Aca. Sollte statt eines starken LV ein guter RV gefunden werden - die Corchia-Gerüchte sind wieder aktueller, wenngleich ich keine ausreichenden Chancen für uns sehe - dann ist Ignjovski unser neuer Stamm-LV.
     
  6. Es gab ja mal Gerüchte, dass Hartherz verliehen werden soll. Fände ich nicht verkehrt. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum Schaaf ihn so demontiert hat.

    Aber warum Iggy statt Schmitz oder Fritz/Selassi? Iggy ist kein gelernter AV. Zweikampfstärke besitzt er. Beim Stellungsspiel hat er noch Probleme, aber könnte er lernen. Offensiv ist seine Beidfüßigkeit gut. Der typische AV ist er diesbezüglich aber nicht. Bin da echt zwiegespalten. Ich würde Iggy gerne weiter im DM/ZM sehen. Ja, da haben wir viel Auswahl....aber abgeben möchte ich so einen Spieler echt nicht.
     
  7. Fritz Tempo geht einfach gar nicht mehr. Auf langer Strecke verliert der viel zu vieler Laufduelle. Für einen Stamm-AV zu wenig.

    Gebre Selassie muss sich unbedingt unter Dutt im Defensivverhalten verbessern. Ich mag ihn, aber er ist genau so ein Beispiel, warum es schwierig sein kann, (Defensiv-)Spieler im mittleren Fußballer-Alter aus unterklassigen Ligen zu holen.

    Schmitz überzeugt mich zu wenig im Gesamtpaket. Der kann vieles solide, aber sticht in zu wenig Sachen heraus.

    Alle drei stehen zu recht in unserem kader. Wir reden aber jetzt über einen, der im idealfall Stammspieler ist. Ignjovski ist von genannten für mich klar der talentierteste. Grundsätzlich ist erstmal wichtig, sich bei ihm überhaupt auf eine Idealposition festzulegen, statt ihn ständig zu schieben. Da in meinen Augen unbedingt ein 6er kommen sollte, der das Aufbauspiel beherrscht, wäre eine von maxmal zwei Positionen im DM weg. Wird die zweite offensiver besetzt (z.B. mit Junuzovic), wäre Aca da nur Back-Up. Er stellt einen guten "Box-to-Box-Player" da, der in der richtigen DM-Konstellation sehr wertvoll sein kann (z.B. wenn die Spielverlagerung vom offensiveren DM übernommen wird - hier bietet sich ein Vergleich mit Schweini/Martinez im Ansatz an). Falls nicht ist Iggy ob seiner Laufstärke und seinen atlethischen Grundvoraussetzungen eine gute Wahl auf den Außen.
     
  8. Sein Top-Speed ist absolut konkurrenzfähig. Es ist halt immer schwierig "aus dem Stand" gegen einen anrennenden Spieler ein Laufduell zu gewinnen. Ich sehe Fritz in der nächsten Saison als Stamm-RV, bis sich jemand besseres findet. Würde ich Aca gönnen. Bei Selassi habe ich Zweifel, dass er konstant Leistung bringen kann.

    Nur wo sticht Iggy heraus? Schmitz ist solide, aber kann offensiv durchaus mal Action machen.

    Letztlich sehe ich das Ganze auch ähnlich wie Du. Aber wir brauchen imo einen neuen LV. Und einen neuen 6er. Von daher wird es eng für Iggy (aber auch für die anderen). Käme ein neuer LV, könnte Schmitz gehen. Wäre Iggy Stamm-RV, wäre Selassie irgendwie über, wenn man ihn nicht auch ins ROM verfrachten will (als BU). Aber auch Fritz hätte dann eigentlich keine echte Funktion mehr. Man wird sehen....
     
  9. Ignjovski als Stamm-AV? Ich hoffe, das passiert nicht. Ich stimme dir zu, dass man sich auf eine Position festlegen sollte, da dieses Verschiebe keinem hilft. Als RV fand ich ihn immer noch akzeptabel als Rechtsfuß, aber von links kann er nach vorne überhaupt nichts bewegen, im Gegensatz zu Schmitz. Er hat noch erhebliche Mängel im Stellungsspiel, da er diese Position einfach nicht gelernt hat. Das könnte man sicherlich mit Konstanz auf der Position reduzieren, aber sein Spiel auf der Position wirkt für mich, trotz vieler Spiele, nach wie vor improvisiert. Außerdem hätte ich als Außen-VERTEIDIGER gerne jemanden, der mehr Kopfballduelle gewinnt.

    Schmitz hat ebenso Mängel im Stellungsspiel, wenn auch nicht so erhebliche. Den Vorteil Ignjovskis gegenüber Schmitz als LV liegt auf jeden Fall im Zweikampf. Danach hört es aber schon auf.

    Ich finde, man sollte Schmitz noch eine Saison geben, sich auf der LV-Position zu beweisen. Ist zwar schade um Aca, aber ihn würde ich lieber hauptsächlich im DM neben einem guten Spieleröffner sehen und als BU für hinten rechts (zur Not auch links).

    Bzgl. hinten rechts stimme ich Lutscher zu, dass Fritz die beste Lösung ist. Seine mangelnden Antritt kann er durch Stellungsspiel lösen und defensiv hält er seine Seite zu. Gebre Selassie wird auch noch seine Chancen bekommen, es wird jedoch schwer für ihn, uns auf Dauer weiterzuhelfen, wenn er vor allem im Stellungsspiel (mal wieder), dass eher einem IV gleicht, nicht deutlich zulegt.
     
  10. Falls wir bei dem 4-2-3-1 System bleiben, kann Schmitz genau so gut auch im linken Mittelfeld auflaufen. Denn bei einem potentiellen Abgang von Elia und/oder Arnautovic wären wir da unterbesetzt.

    Die große Frage ist, welches System möchte Dutt spielen lassen. Eventuell eine Raute, für die der momentane Kader gut besetzt wäre?
    Oder bleiben wir bei einem 4-2-3-1? Dann sollten zunächst alle Spieler behalten werden, die auf den Flügeln spielen können, da wir da zu wenige haben.

    Im Falle einer Raute sind offensive AVs wie Schmitz und GS auch Gold wert.
     
  11. muss doch kein 4:2:3:1 sein kann auch ein 4:4:1:1 sein oder ein 4:5:1 oder ein 4:2:1:3 oder oder oder :p
     
  12. Was allerdings mein Fazit aus dieser Erkenntnis auch nicht ändert. ;)
     
  13. Knipser

    Knipser

    Ort:
    NULL
    Die Tatsache, dass TE nach einem Außenstürmer sucht, deutet darauf hin, dass Dutt mit einem System plant, dass vorne aus drei Stürmern besteht. Ein echtes 4-2-3-1 fällt damit aus meiner Sicht raus. Bleibt nur ein 4-1-2-3 oder ein 4-2-1-3. Ersteres würde einem 4-1-4-1 ähneln, letzteres einem 4-2-3-1.
     
  14. Das heißt nur, dass es keine Raute gibt, wenn man wirklich nach nem Außenstürmer sucht. Die Übergänge der Systeme sind absolut fließend, da irgendwas zu Spekulieren, macht keinen Sinn.

    Robben wird auch als Flügelstürmer bezeichnet und die Bayern spielen ein 4-2-3-1, also haltet euch nicht an solchen Kleinigkeiten auf. ;)
     
  15. corox

    corox Guest

    Von wem? Vor seiner Bayern Zeit mag das auch gestimmt haben. Jetzt ist Robben aber ein rechter Mittelfeldspieler.
     
  16. außenstürmer und rechter/linker mittelfeldspieler ka ich seh heutzutage nicht so den zwiespalt ich würde die position einfach zusammen zusammen fassen in flügelspieler
     
  17. Gibt ja auch die Bezeichnungen (linken/rechten) Halbstürmer im 4-2-3-1. Da sind dann wirklich sehr verwandt mit Außenstürmer.
     
  18. Ja, das ist doch das, was ich meine. Ist alles ein bisschen Haarspalterei und sagt nicht gleich sooo viel über das Spielsystem aus, da die oben genannten eh alle recht ähnlich sind und durch ein paar Meter Unterschied im Stellungsspiel gleich als ein anderes System bezeichnet werden.

    Sinnlos darüber zu diskutieren, wenn es um Spielerverpflichtungen geht.

    V.a. hat es nichts mit nem linken Verteidiger zu tun :lol:
     
  19. Weil man ein 4-2-3-1 sehr defensiv oder eben offensiv wie in einem 4-3-3 spielen kann. Da Dutt aber die Werder-Philosophie des offensiven Fußballs weiterführen will/muss, werden wir mit offensiven Außenspielern in einem 4-2-3-1, 4-1-4-1, 4-3-3 rechnen dürfen.

    Die Aussagen von Eichin waren zuletzt in Bild und KZ unterschiedlich. Im Bildinterview spricht Eichin von einem IV und einem dB-Nachfolger, der auch Außenstürmer spielen können sollte. KZ sagt, dass Eichin IV und AS suchen würde...
     
  20. Ja, ist ja ok. Aber wir brauchen über diese Systeme nicht groß spekulieren, wenn es um die Kaderplanung geht.

    Alle sind mit 4er-Kette, 3 zentralen Spielern im MF, 2 Flügelspielern und einem Mittelstürmer. Über mehr muss man bei der Kaderplanung nicht diskutieren. Betrifft vor allem keine Linksverteidiger ;)