Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von gelöscht, 18. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Mit Skripnik in die neue Saison?

  1. Ja!

    92 Stimme(n)
    20,8%
  2. Nein, ein neuer Trainer muss her!

    351 Stimme(n)
    79,2%
  1. Aber man kann doch jetzt nicht alles auf Augsburg konzentrieren. Danach gehts doch weiter.
    Und danach .. Und danach... VS wird nach JEDEM Spiel wohl neu angezählt werden. Und das sah man so eigentlich auch schon kommen. Und ausgerechnet er, der nicht gerade mit Druck gut umgehen kann. Aber dahin hat man sich selbst gebracht.
    Aber einen Plan B sehe ich auch nicht wirklich.
    VS ist jetzt der Trainer. Und der muss es nun richten. Und zwar möglichst eine gewisse Zeit lang. Und nicht nur für ein Spiel.
     
    Bremen gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt, wir haben es ja schon in der Vorsaion mehrmals gesehen, daß nach einem Sieg wieder 5 sieglose Partien folgten. So bekommt man die Kuh nicht vom Eis.
     

  3. Korrekt.
    Deswegen ist Augsburh dennoch das Finale - Das Spiel, in dem sich zeigt, ob die Mannschaft dem Trainer weiterhin helfen will oder nicht.
    Ich denke nicht, das VS in den 2 Wochen besonders viel im taktischen Bereich ändern kann, da ja ohnehin 11 Spieler nicht da sind + die Verletzten.

    Da geht es mMn nur darum, ob die Truppe über 90 Minuten Vollgas geben kann / will oder nicht.

    Die Spiele danach ebenso. Jedes Spiel erneut. Dahin hat sich die Mannschaft nach den bluleeren Auftritten gegen Lotte und Bayern selbst gebracht.
     
    Nexus1972 gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung. Es geht hier aber nicht um das Eingestehen eines Fehlers, sonderm daß der Fehler aus voreiligem Aktionsmus entstanden ist und somit hätte vermieden werden können.
     
  5. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Seit Monaten wird hier seitens des Vereins die enge Bande zwischen Trainer und Mannschaft beschworen und nichts kommt davon rüber.
    Insbesondere jetzt nicht in den ersten beiden Pflichtspielen.
    Jetzt kündigt er eine harte Welle an, dass soll einigen angeblich nicht gefallen, also scheint es doch auch eine Gruppenbildung in der Mannschaft zu geben. Dies ist aber nur ein Teilaspekt.
    VS hat jetzt eine Keule rausgeholt, deren Folgen er nur schwer absehen kann, denn wenn die jetzt wieder nicht greift, dann hat er selbst seine
    Kündigung unterschrieben. Da kann FB versuchen zu halten wie er will. Der Trainer ist spätestens dann verbrannt.
    Apropos FB, wenn der den Trainer stützen muss (der ja so beliebt ist bei der Mannschaft) dann ist Holland in Not.
    Das passt alles hinten und vorne nicht.
    Übrigens VS ist ja dreisprachig :schock:, deutsch, ukrainisch und englisch! " Come on boys und so weiter ............":XD:
     
    Minko gefällt das.
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Vermeidbarer Fehler hin oder her, Baumann hat aus Überzeugung gehandelt und steht weiterhin zu seiner Entscheidung. Das ist im Grunde genommen ziemlich stark. Es muss aber halt irgendwann der Punkt kommen an dem er sich hinterfragt. Damit meine ich nicht heute oder morgen, aber wenn gegen Augsburg erneut die Leistung verweigert wird, dann ist Zeit zu handeln.
     
  7. Klar. Wenn es gegen Augsburg wieder so geht wie davor wird selbst einem FB nichts mehr anderes übrig bleiben. Alleine schon weil dann auch der mediale Druck immens ansteigen wird. Denke das wird dann auch schon im Stadion spürbar umschlagen. Deshalb verstehe ich beim besten Willen die Aussage nach dem Bayern-Spiel nicht mal annähernd ("...8 Spiele...."). Fand ich peinlicher noch als das komplette "Spiel" und das unschöne Sahnehäubchen auf diesem ganzen Sch****-Tag. Komplett unnötig.... Dazu dann noch der Rauball-Kommentar -.-
     
  8. Vor einiger Zeit habe ich geschrieben, dass ich 4-5 Spiele abwarten möchte, bevor ich mir ein endgültiges Urteil über V.S. mache. Das hat sich bei mir dahingehend geändert, dass ich jetzt abwarten möchte, mit welcher Aufstellung und Einstellung die Mannschaft das Spiel gegen Augsburg bestreitet.
    Es ist für mich klar, dass die im Forum überwiegend vertretenen Skripnik-Gegner nach den wirklich zwei schlechten Spielen in Lotte und München wieder auf V.S. "draufhauen". Doch ich vermisse eine etwas fundiertere faire Auseinandersetzung mit der Situation in der sich die Mannschaft und damit auch V.S. befindet. Ich gestehe den Gegner von VS allerdings zu, dass sie auch das Wohl des Vereins im Blick haben. Nur, sie überziehen mit ihren Beiträgen teilweise unter der Gürtellinie.
    Betrachten wir mal die Aufstellung in München:
    Wiedwald: Hat mit Sicherheit keine Schuld an der Niederlage in München. (In Lotte allerdings hat er beim 2 : 1 die kurze Ecke nicht ausreichend dicht gemacht). Seine Abschläge waren leider wieder nicht gut.
    Gebre Selassie: Spät ins Mannschaftstraining eingestiegen und noch völlig aus dem Tritt. Alternativen?????
    Sané: Ging in einer überforderten Abwehrreihe und teilweise ohne Gegenwehr fungierenden gesamten Defensive mit unter. Unnötiger Versuch der Abseitsstellung beim 2 : 0. Nach wie vor zu berücksichtigen ist, dass er später eingestiegen ist und vorher wenig Spielpraxis hatte.
    Diagne: Derzeit kein Stammspielerformat. Habe jedoch den Eindruck, dass er durch die allgemeine Situation in der Viererkette verunsichert ist.
    Caldirola: Wurde von vielen (auch von mir, falls er nicht in der IV spielt) als Alternative für Sternberg gefordert. Die Leistung war für einen erfahrenen Spieler indiskutabel.
    Situation in der Viererkette: Es ist nur zu hoffen, dass Gebre Selassie sich schnell steigert. Seine Leistung war allerdings auch bereits in der vergangenen Saison sehr unterschiedlich. Sané ist für mich der Fixpunkt in der IV und wird sich noch steigern. Moisander ist überhaupt noch nicht im Rhytmus. Von daher war es von VS nicht falsch ihn nicht zu bringen. Statt Diagne hätte er evtl. Caldirola in der IV bringen können. Wer hätte dann aber linker AV spielen sollen? Hoffentlich ist S. Garcia gegen Augsburg in der Verfassung, dass er einsatzbereit ist und eine gute Leistung zeigen kann. Falls S. Garcia noch nicht fit sein sollte, Bauer dort aufstellen.Solange Moisander im Training keinen besseren Eindruck hinterlässt, ist für mich Caldirola die Alternative in der IV.
    Grillitsch: Ist aufgrund seiner Verletzung spät eingestiegen. Kann noch nicht in Topverfassung sein.
    Fritz: Ist derzeit auch nicht in der Form der letzten Saison, wobei ich nicht seine Fitness meine. Er ist auch kein Spieler, welcher Struktur ins Spiel bringen kann und geht mit unter, wenn es im Mannschaftsgefüge nicht stimmt.
    Yatabaré: Erneut eine schwache Leistung. Für mich ist er im offensiven rechten Mittelfeld nur eine Notlösung. Ich hoffe auf der Position auf Kainz, Eilers oder auch auf Bartels in besserer Verfassung. Hajrovic kann ich nicht abschließend beurteilen. Zeigte in Meppen gute Offensivansätze. Sein Manko sind die unnötigen Ballverluste.
    Bauer: Zeigte zunächst fast als einizger MF-Spieler Einsatzwillen im Zweikampf. Resignierte jedoch später mehr und mehr, natürlich auch bedingt durch die starken Münchener Spieler, die durch ihre fußballerische Klasse sich geschickt aus Zweikämpfen heraushalten konnten.
    Bartels: Ganz schwache Leistung. Saft- und kraftlos. Wie bereits an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht, habe ich den Eindruck, dass er zu Beginn der Saison immer schwach spielt. Ist er vielleicht körperlich nicht in der Lage die intensive Vorbereitungszeit schneller zu verkraften? Gegenüber der Rückrunde der vergangenen Saison jedenfalls derzeit nicht wiederzuerkennen.
    Johannsson: War fast ein Jahr aufgrund seiner Verletzung nicht im Spielbetrieb. Kann noch nicht in der besten Verfassung sein. Wer hätte für ihn spielen sollen? Thy? Wie von vielen und auch von mir wird er nicht als BL-Stammspieler gesehen. Bartels? Derzeit keine Alternative. J. Eggestein? Wäre in diesem Spiel auch überfordert gewesen. Die Spielpraxis in der U23 war für ihn im Nachhinein besser. Er sollte jedoch seine Einsatzzeiten als Einwechselspieler bekommen. Körperlich muss er noch zulegen.
    Einwechslungen:
    Sternberg für Johannsson: J. stand auf verlorenen Posten und ist wie beschrieben noch nicht in Topverfassung. Daher ist die Einwechslung durchaus nachvollziebar. Bartels ging dafür mehr in die Spitze und Sternberg ins Mittelfeld.
    M. Eggestein für Grillitsch: Grundsätzlich in der Situation nicht falls. Grilltisch noch nicht voll im Saft und M. Eggestein hat Spielpraxis bekommen, wobei er in der derzeitigen Verfassung der Mannschaft auch nichts bewirken konnte.
    Thy für Bartels: Thy hätte auch eher für Bartels gebracht werden können. Hätte an der Hilflosigkeit der Mannschaft an diesem Tage nichts geändert.
    Weitere Reservespieler:
    Moisander: Meine derzeitige Einschätzung: Siehe oben.
    Kainz: Bisher Licht und Schatten. Aufgrund seiner spielerischen Fähigkeiten und besseren Ballsicherheit hätte ich ihn gegenüber Yatabaré vorgezogen. Ich vermute allerdings, dass Y. aufgrund seiner besseren Defensivfähigkeiten die rechte Seite mit absichern sollte. Von daher auch nicht völlig abwegig.
    Petsos: Aufgrund der bisher gezeigten Leistungen überfordert. Ihm fehlt bislang die Grundschnelligkeit und Dynamik.

    Die sonstigen Kaderspieler haben m.E. derzeit zumindest kein Stammspielerformat.

    Außer Frage steht, dass die peinliche Leistung in München trotzdem nicht zu entschuldigen ist. Die Spieler haben sich ja überwiegend überhaupt nicht gewehr oder waren aufgrund ihrer derzeitigen Verfassung überfordert. Mehr Einsatzwillen hätte man aber erwarten können.

    Ich finde es aber nicht in Ordnung, jetzt Skripnik in unfairer Weise zu diffamieren wie dies im Forum geschieht.
    Skripnik aufgrund der derzeitigen Situation als völligen Deppen hinzustellen ist völlig überzogen. Einige Beiträge sind derart von Antipathie (oder sogar Hass?) geprägt, dass sich diejenigen nicht wundern müssen, wenn sie nicht ernst genommen werden.
    Andererseits waren die Leistungen in Lotte und in München natürlich indiskutabel. Ich bin mir nur nicht sicher, ob hier allein Skripnik für verantwortlich gemacht werden kann. Es muss auch die individuelle Verfassung der einzelnen Spieler aufgrund vorheriger Verletzungen oder dem späten Einsteigen berücksichtigt werden. Auch die Einstellung einiger Spieler hat mir nicht gepasst.
    Zum anderen fehlten in München Pizarro, Kruse, Junuzovic, S. Garcia. Bargfrede lasse ich mal außen vor. Mit diesen Spielern wäre die Mannschaft viel gefestigter; umso mehr, wenn Spieler wie Gebre Selassie, Grillitsch, Fritz, Bartels u.a. in besserer Verfassung sind. Bauer wurde noch nicht einmal vor einer Woche verpflichtet. Auch von ihm erhoffe ich mir eine Steigerung. Kainz wird sich hoffentlich auch noch steigern und auf Eilers bin ich auch gespannt.
    Wichtig ist, dass die richtige Formation für die defensive Viererkette gefunden wird. Das ist für mich derzeit die größte Baustelle.
    Wie bereits hier und an anderer Stelle geäußert, war ich bislang der Meinung, etwa fünf Spiele abzuwarten, bevor ich mir ein endgültiges Urteil über VS mache. Sollte jedoch trotz der Rückkehr einiger Stammspieler gegen Augsburg wieder eine desolate Leistung gezeigt werden, wird sich Frank Baumann über eine Alternative zum Trainer Gedanken machen müssen. Wie bereits geäußert, nehme ich die Aussage von FB hinsichtlich der weiteren acht Spiele nicht ernst.

    Ich appeliere jedoch an die Fans im Stadion, nicht gleich zu pfeifen oder mit Skripnik-Raus-Rufen zu reagieren, wenn es nicht gleich so gut läuft. Im Interesse unseres Werder Bremen darf jetzt die Mannschaft nicht noch mehr verunsichert werden.
     
    Nexus1972 gefällt das.
  9. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Könnte es evtl. auch so sein, dass es diverse Gespräche gegeben hat??? Die Spieler vielleicht einfach abschalten, weil sich nichts ändert??
    Ich erinnere an die frische Mitteilung von Garcia in der Vorbereitung, .... man habe mit dem Trainer gesprochen, man wolle mehr im
    taktischen Bereich trainieren" Wie weit sind wir den im taktischen Bereich?? Das spüren Spieler.
    So, dann ist das nicht so, dass sich die Spieler im Kerzenlicht in der Gruft treffen und sich auf Arbeitsverweigerung einschwören.
    Da kann man vor dem Spiel an die Wand kloppen wie man will, wenn die Spieler gefrustet, genervt sind von dem was der Trainer da wieder
    erzählt, dann kann ein solch gemeinschaftlich handelndes, verängstigtes Mannschaftsbild auch entstehen.
    Wenn so ein zweifelnder Trainer versucht positive Zeichen zu setzen, ist das ein untauglicher Versuch!!!!!
    Außerdem muss er auf das inhaltlich hintrainieren, was er da der Mannschaft in seiner gebrochenen Dreisprachigkeit versucht zu verklickern.
     
  10. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Vielleicht gerade jetzt, aus den bekannten Gründen und nicht erst zur WP, denn da könnte es schon zu spät sein.
    Es sind mir zu viele Baustellen, als könnte man es nur auf die Mentalität der Spieler schieben, auch der Trainer und
    Team (inkl. Führungsetage) sind verunsichert. Niemand strahlt da eine der Situation angemessene Souveränität aus.
     
  11. @Ewiger Fan:
    Ich denke die meisten, die sich hier gegen VS Luft machen, haben (einfach ausgedrückt) die Faxen dicke, weil sich einfach NICHTS bewegt oder gar verbessert. Andere Vereine haben die gleiche Zeit gehabt für die Vorbereitung wie wir. Haben auch späte Verpflichtungen an Bord geholt wie wir. Und spielen trotzdem Fussball. Und das hat Werder in keinster Weise am Freitag zustande gebracht. Und zwar auf keiner einzigen Position.
    Klar: Andere Vereine hatten an diesem WE andere Gegner als Werder. Aber diese Offenbarung war (zumindest für mich) so nicht absehbar.
    Und das war der gleiche Auftritt wie schon beim "abgeschenkten Spiel" in der letzten Saison. Sowas ist auf Dauer einfach schwer ertragbar und auch nicht entschuldbar.
    Da stehen doch Profis auf dem Platz die in der BUNDESLIGA spielen. Da sollten einfachste Dinge doch wohl verlangbar sein?! Aber die Bayern konnten tun und machen was sie wollten. Sie wurden überhaupt nicht gestört. Und wenn Werder mal den Ball hatte war nach 1-2 Pässen der Ball wieder weg beim Gegner... Es war schlicht unansehnlich.
    Und dann kann ich mich als GF doch nicht vor die versammelte "Horde" von Journalisten stellen und dem Trainer eine Jobgarantie geben... Da sagt man einfach erstmal garnix und wartet ab. Mehr nicht.

    Aber wie ich vorher schon schrieb: Am Freitag ist zumindest für mich etwas zerbrochen. Und zwar auf Dauer. Werd mir das nur noch "aus dem OFF" anschauen.
     
    mezzo19742 und Eisenfuss57 gefällt das.
  12. dieeeter

    dieeeter Guest

    doch, kann man. ist sogar sehr sinnvoll. fragen danach wären eh gekommen und auch nur das geringste zögern hätte die ganze situation noch viel mehr verschlimmert. er hätte das ganze vielleicht anders ausdrücken können, aber grundsätzlich war die klare ansage, dass skripnik garantiert weitermacht, genau richtig. wenn baumann vor der saison vom trainer überzeugt war, dann darf er nach nur zwei spielen nicht schon davon abrücken oder auch nur zweifel daran aufkommen lassen, dass er ihn für den richtigen hält. so lange bis er ihn entlässt muss er zu 100% hinter ihm stehen.
     
    Ewiger Fan gefällt das.
  13. Maternus

    Maternus Guest

    @Ewiger Fan:
    Eine schöne Analyse....die aber doch offenlegt, was für einen Haufen Baustellen es bei Werder noch gibt. Das wäre ein Fall für den Baumann-thread, wo ich ja mit einigen wenigen als Skeptiker verschrieen wurde, weil ich Baumann für eine Fehlbesetzung halte. Das Team ist schwächer als vergangene Saison. Und Verletzungen können immer vorkommen (Kruse, Pizarro), dann nur noch untaugliches Personal (speziell im Sturm) zu haben, ist ein Planungsfehler oberster Kategorie.
    Das beginnt mit der Qualität der IV, die schon in der Kombination PD/JV 65 Tore kassiert hat (und die nominell ja so schlecht nicht ist), jetzt ist das nominell dritte Liga. Nur ist Skripnik offenbar nicht der Taktik- und Motivationsfuchs, der schwache Spieler zum Leistungsoptimum bringt. Außerdem sollte VS im Training sehen, wie fit wer ist – und wer dann auf die Bank gehört (CF zum Beispiel). Aber das passiert nicht. Ein Beispiel von vielen. Warum hat Skripnik nicht etwas mehr Beton angerührt? Eine Fünferkette in der Abwehr macht die Räume hinten enger. Aber so etwas kann Skripnik offenbar nicht (oder er will es nicht). Zudem bewegt sich bei Werder nichts. Die vergangene Saison, die Vorbereitung, jetzt die ersten Spiele.....man tritt auf der Stelle, während die Konkurrenz fortkommt. Und unsere Blitzmerker auf dem SD-Posten und der Trainerbank wirken konsterniert....Mannomann. Davor hat der Gegner sicher Respekt.
     
  14. Maternus

    Maternus Guest

    Größe hätte man bewiesen, wenn man gesagt hätte, dass man unter dem Eindruck des Spielergebnisses und -verlaufs in München keine unmittelbare Stellungnahme abgeben möchte, weil man erst mal reflektieren möchte, was dort überhaupt passiert ist. Unnötig hergegebene Jobgarantien machen Werdere zu einer noch größeren Lachnummer als wenn man sich mit Format zurückhält.
    Aber PR kann Werder eben auch nicht. Wofür da ein Kommunikationschef sitzt und bezahlt wird, weiß auch nur Borde....und der Typ selbst. Krisen-PR sieht anders aus.
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    ja klar, da wären sicher überhaupt keine spekulationen aufgekommen..
     
  16. Du bist der Härteste.
    Bode scheiße greift nicht durch, Baumann überfordert, alles Mist.
    Und dann kommt der Kader ist für Platz 10 ausreichend :D
    Hat Baumann nicht einen großen Teil des Kaders zusammengestellt??

    Sag doch einfach du willst einen neuen Trainer und fertig.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Üblicherweise folgen auf diese Phrasen umgehende Trainerwechsel. Aber bei uns wäre das bestimmt ganz anders gekommen und niemand hätte über die üblichen Mechanismen die auf diese Aussagen folgen spekuliert ;)
     
  18. Maternus

    Maternus Guest

    Und Du meinst, dass die jetzt nicht aufgekommen sind?! Verhindern kann man Spekulationen nie. Sinnlose Sachen sagen - kann man verhindern. Weniger ist manchmal mehr.
    Und wie oft haben Trainer schon Jobgarantien bekommen und waren wenig später weg......klar, dass nach Niederlagen spekuliert wird. Aber die offizielle PR-Linie wäre mit Zurückhaltung sauberer gewesen.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  19. Entweder kannst oder willst du es nicht verstehen.

    Fangen wir mit dem leichten Part an: Ja, ich möchte einen neuen Trainer!

    Ich sage nicht, dass Baumann schlechte Arbeit macht.
    Das kann ich jetzt noch gar nicht beurteilen. Was die Kaderbereinigung anging hat er einen ordentlichen Job gemacht.
    Die Neuzugänge kann man noch nicht beurteilen.

    Negativ anzukreiden ist ihm allerdings die VVL von Skripnik.

    Mir stößt die Klüngelei negativ auf, weil es mir dadurch so scheint, als würde man seitens der Vereinsführung nicht klar entscheiden können.

    Deshalb empfinde ich die Entlassung Eichins und die Installation Baumanns als falsch und lege MB diese negativ aus.

    Nichts desto trotz bin ich der Meinung, dass man mit der Entlassung Skripniks den Bock noch umstoßen kann.
    Man würde so einen Fehler eingestehen, aber eben auch Größe zeigen diesen Fehler bestmöglich zu lösen.

    Das erwarte ich von MB und FB.
    Wenn das nicht passiert, dann sollten auch MB und FB gehen.

    Unser Kader ist besser als das Spiel gegen Lotte und Bayern.
    Da gibt es keine Zweifel. Ansonsten würden wir runter gehen und die ewige Tasmania in den Schatten stellen.