Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von gelöscht, 18. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Mit Skripnik in die neue Saison?

  1. Ja!

    92 Stimme(n)
    20,8%
  2. Nein, ein neuer Trainer muss her!

    351 Stimme(n)
    79,2%
  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Nach einem einzigen Spiel sollen hier Quervergleiche zur letzten Saison gezogen wer, um damit Skripniks Schwächen zu demonstrieren. Die Grundvoraussetzungen zum Start in die Saisons sind aber grundverschieden, @beckstown hat es mehrfach angesprochen. Hatten wir damals ein Kaderplanungs-chaos zu beklagen, einen viel zu schmalen Kader, dem im letzten Augenblick auch noch der erhoffte Gialgetter abhanden kam, dreht es sich diesmal um die Integration vieler neuer Spieler. Die aktuelle Situation verspricht, im Gegensatz zu letzter Saison, eine schnellere Wendung als erst zur Winterpause. Auch in der letzten Saison ließ sich, wenn auch durch den Pokalerfolg in Gladbach erst sehr spät, eine deutliche Steigerung konstatieren.

    Skripnik hat insbesondere Schwierigkeiten damit, sich endgültig zu entscheiden, sich schnell auf ein geeignetes Spielsystem festzulegen, das optimal geeignete Personal auszuwählen. Die Entscheidungsfindung dauert meistens viel zu lange, ausgelöst vermutlich meistens durch Versagensangst und Sicherheitskalkuel. Die Aufstellung beim Spiel in Ingolstadt spricht da genauso Bände wie die bevorzugte Berücksichtigung erfahrener Spieler, auch wenn diese nicht ganz fit sind.

    Das sind aber alles keine Gründe, ihm die grundsätzliche Kompetenz abzusprechen. Die hat er mehrmals bewiesen, auch in der letzten Saison. 2x Klasenerhalt, Entwicklung von Spielern wie Selke, di Santo, Grillitsch, Ujah, Vestergaard gelangen nicht nur durch Zufall. In den Fällen di Santo. Selke und auch Vrstergaard kann man sagen, dass sie unter Skripnik (bisher) ihre besten Phasen hatten. Ujah. Fritz und Pizarro waren nah an der Bestform.

    Die Frage bleibt: Warum braucht Skripnik dafür oft so lange? Die Frage nach der Fitness war auch in der letzten Hinrunde akut. Im Winter hat man den Athletiktrainer gewechselt und danach wieder gute Werte erzielt. Zu Beginn dieser Saison eine erneute Testphase ( mehr ballorientiertes Training, individuelle Fitnessubungen, angeblich bedarfsgerecht. Ist das der Weisheit letzter Schluss??

    Es wird für meinen Geschmack derzeit zu vieles gleichzeitig experimentiert. Stichwort::-Selbstfindung. Die Handelnden wirken dabei zu selten selbst überzeugt. Eine Auffälligkeit, die schon seit einigen Jahren zu beobachten ist. Alle Steine gleichzeitig umzudrehen, alles gleichzeitig zu verändern, verursacht häufig solche Phasen der Neuorientierung.

    Der ganze Verein ist in der Selbstfindung, nicht nur Skripnik. Es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als den Protagonisten Zeit zu lassen. Allzu lange sollte es dann aber nicht dauern dürfen, dafür ist der Wettbewerb in der Liga zu brutal.
     
  2. Zeit zum Experimentieren hast du nicht. Diese Saison sehe ich mit uns noch Darmstadt, Freiburg, Frankfurt und Augsburg da unten fighten. Nur sind die auch besser aufgestellt.
    Wir müssen nach den Bayern sofort Punkten und vor allem hinten zu Null veruschen zu spielen. So viel Glück, wie in den Jahren zuvor wird es nicht geben, denke ich.
     
  3. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Dem vorletzten Absatz und dem ersten Satz im letzten Absatz kann ich wirklich folgen , aber sag mal ...
    Wer liegt da bei dir auf der Couch und flüstert dir was???
     
  4. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Deswegen ist es bei Bayern Ingolstadt auch bei 1,10. Die wollten sich selber nochmal toppen.... oder dein "so ziemlich das niedrigste in der Unternehmensgeschichte" war reißerisch..
     
  5. Maternus

    Maternus Guest

    Natürlich ist 1,10 noch niedriger als 1,12..... aber für München ist das schon beides verdammt niedrige Quoten für Ligaspiele.
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Wie steht die Quote wenn cih auf 10 Gegentore wette?
     
  7. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    FB hat grad gesagt "wir sind nach wie vor von VS sehr überzeugt" - na dann ist ja alles gut, dann können wir uns wieder hinlegen :):kaffee:
     
  8. dieeeter

    dieeeter Guest

    wenn baumann nach nur einem spiel etwas anderes sagen würde, würde ich mir eher sorgen machen.
     
  9. Sowas macht Bayern eigentlich nicht... Die schalten immer einen Gang zurück nach einer gewissen Führung. Zum einen um Kraft zu sparen und zum anderen sind sie der Meinung damit dem Gegner auch einen gewissen Respekt zu zollen indem man sie halt nicht vollständig zerlegt.

    Damit sie uns zehn Dinger einschenken, müssten wir sie vorher noch provozieren.
     
  10. Torstininho

    Torstininho Guest

    Sprache ist sicher einer der wichtigste Faktoren, da sonst das Fachwissen nicht wirklich vermittelt werden kann. Andere Trainer haben aber in der Liga gezeigt, dass es trotz Sprachbarriere klappen kann. Skripnik scheint an der Sprache zu scheitern oder aber, und das kann ich nicht wirklich beurteilen, nicht das notwendige Fachwissen zu haben. Beides wäre schlecht, aber das erste Proble ließe sich mindestens durch Dolmetscher beheben.

    Mit dem zweiten Teil Deines Postings stimme ich überein, denn auch mir ist sofort aufgefallen, dass Skripnik sich im Prinzip nahezu alleine, höchstens mit seinem Trainerteam, über den Nichtabstieg gefreut hat. Da war nicht wirklich ein "Zusammen" erkennbar. Und das wirkt weiterhin so bzw. ist mir auch im Spiel gegen Lotte sofort wieder aufgefallen. Es stimmt überhaupt nicht in dieser Mannschaft bzw. zwischen Mannschaft und Trainerteam.

    Das 6:2 gegen Stuttgart und die 88. Minute im letzten Spiel in der vergangenen Saison sowie das Verhalten der Fans haben wohl alles überdeckt, was in der kompletten Sasison ungünstig, besser gesagt, desaströs gelaufen ist. Besonders das 6:2 hat wohl den Schein erweckt, dass ab dann mit diesem Trainer alles besser werden könnte. Verkannt und als unwahr abgetan wurde dabei vom Management, dass die Mannschaft im Prinzip diesen Weg eigenmächtig gegangen ist und der Trainer nur noch "Beiwerk" war. Da haben bei Bode, Baumann und anderen wohl zu viele Endorphine angedockt, ansonsten läßt sich m.E. diese "übereilte" Vertragsverlängerung des Trainers sowie die relativ kurze, falls überhaupt stattgefundene, Saisonanalyse bzw. das daraus resultierende Ergebnis nicht erklären.
     
    PsychoD@d gefällt das.
  11. dieeeter

    dieeeter Guest

    kurz gegoogelt:
    [​IMG]
     
  12. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Echt? Die gab es letzte Saison aber öfter mal... sogar unter 1.10. Ob nun bei Bwin kann ich allerdings nicht genau sagen...
     
  13. Natürlich, gab es die öfter mal! EIgentlich die Stanni Quote für Bayern Heimspiele in der Bundesliga... Ausser, wenn man gegen Dortmund mal spielt..dann kanns auch mal ne 1,5 bis 1,8 geben, wenn der BVb gut drauf ist....
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Da gab es aber einen entscheidenden Unterschied. RD hatte in der Saison zuvor den Klassenerhalt relativ souverän gemeistert. Wir hatten damals 12 Punkte auf den Relegationsplatz.
    In die Saison 14/15 starteten wir mit drei Unentschieden. Dazu die Niederlage in Augsburg und die Niederlage zu hause gegen Schalke, die für mich der Knackpunkt war, da wir in dem Spiel eigentlich die bessere Mannschaft waren.Diese beiden Niederlagen haben dann einen Automatismus in gang gesetzt, der aufgrund der ohnehin unattraktiven Spielweise und der Tatsache, dass RD eh kein Bremer ist, war die Sache da gelaufen.

    Bei VS zieht sich diese Defizite nun seit März 2015 wie ein roter Faden durch.


    Das mit dem guten Saisonstart ist durch das Pokalaus eigentlich schon gegessen.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  15. Torstininho

    Torstininho Guest

    In der Tat, du hast eine Szene gefunden, in der ein einzelner Spieler zusammen mit Skripnik über den Ausgleich jubelt. :)
    Ich schrieb ja auch etwas von "nahezu" und meinte eher nach dem Spiel, da ja dort erst der Nichtabstieg perfekt war. Aber egal, nehme ich gerne zurück, aber insgesamt war es mir auffällig, dass das "Gemeinsame" eher gefehlt hat, also das "Gemeinsame" mit dem Trainer, nicht der grenzenlose Jubel innerhalb der Mannschaft oder im "Trainerteam"! Kann mich aber auch täuschen und diese Sichtweise ist durchaus subjektiv! :knutsch:
     
  16. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also war das wieder ein Argument mit dem jemand Schocken wollte und derjenige hat gehofft, dass den Wahrheitsgehalt niemand prüft....
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sehe ich auch so. Denn das klare Ergebnis täuscht(e) darüber hinweg, daß es über eine Stunde ein offenes Spiel zwischen zwei Mannschaften mit eklatanten Abwehrschwächen war (nicht umsonst war es die Begegung der beiden Mannschaften mit den meisten Gegentoren) und erst nach dem 4:2 die Spätzles wie ein Kartenhaus zusammenbrachen. Alle waren heilfroh zwei Minuten vor Ultimo den Klassenerhalt geschafft zu haben, ohne jedoch den Eindruck zu erwecken, diese Katastrophen-Saison zu analysieren. Das akute Feuer wurde gelöscht, doch statt auch den lodernen Schwelbrand zu löschen, wurden diejenigen, die auf den weiterhin lodernen Schwelbrand hinwiesen, mit dem Wasserschlauch bespritzt.
     
    dylan, neuegrünewelle, Tyson81 und 2 anderen gefällt das.
  18. Und wen bitteschön sollte Sternberg weiter vorn verdrängen? Nee, sorry. Das reicht hinten und vorn nicht. Und wir reden hier von Leistungssport. Das mag ein feiner Bengel sein, an dem Skripnik aus welchen Gründen auch immer nen Narren gefressen hat. Aber erste Liga? Im Moment auf keinen Fall. Und Experimente und Spieler in der Liga entwickeln... das kann sich Werder aus sportlichen Gründen kaum leisten. S. Garcia hat seine Stärken eher in der Offensive und agiert trotz diverser Defensivschwächen deutlich besser und weniger anfällig als Sternberg. Selassie hab ich defensiv schon immer als katastrophal empfunden. Dort sollte Bauer mMn in der Lage sein, sich durchzusetzen. Und wenn ich hier lese, Yatabare auf die 6... Da gehört jemand mit Spielübersicht und taktischem Verständnis hin. Deshalb spielt dort auch Grillitsch. Yatabare bräuchte auf dieser Position jemanden, der ihn an die Hand nimmt. Einen 27jährigen. In der Bundesliga. Ohne Worte. Technisch ist der mir auch ein Rätsel. Den Zirkus - Okocha - Trick bekommt er hin... aber brauchbare Flanken oder sauberes Stoppen des Balles scheint ihn bisweilen zu überfordern. Nach meiner übertriebenen Einschätzung kann der nur laufen.
     
  19. dieeeter

    dieeeter Guest

    dutt hat allerdings in dieser seiner guten saison auch nur einen einzigen punkt mehr geholt, als skripnik in seiner schlechten. dass wir in der saison 12 punkte auf den relegationsplatz hatten, lag eben allein daran, dass es drei wirklich schwache mannschaften in diesem jahr gab. zudem gab es in der saison das pokalaus in der ersten runde, während es letzte saison unter skripnik bis ins halbfinale ging. man könnte also sagen, dass selbst die schwache saison unter skripnik insgesamt immer noch mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser war, als die saison von dutt. von der ersten 3/4 saison unter skripnik muss man da gar nicht erst anfangen. wenn skripnik also größeres vertrauen als dutt genießt, ist das vollkommen verständlich.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  20. Diese Behauptung kann man auch umdrehen und sagen, dass das Ligamittelfeld in der Dutt Saison sehr gut besetzt war und es sich deswegen mehr absetzen konnte von den Absteigern, während in der schwachen Skirpnik Saison es sehr viele sehr schlechte Mannschaften gab (worauf ich stark tippen würde, siehe das hervorragende Abschneiden von extrem schlechten Teams).
    Das ist ne Milchmädchenrechnung, so kann man die Ligarelation nicht betrachten.
     
    Pardus Viridis und Tyson81 gefällt das.