Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von gelöscht, 18. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Mit Skripnik in die neue Saison?

  1. Ja!

    92 Stimme(n)
    20,8%
  2. Nein, ein neuer Trainer muss her!

    351 Stimme(n)
    79,2%
  1. Marvin_AT

    Marvin_AT Guest

    die PK des DFB nenne ich immer "Schlauschnackerrunde" mehr ist das nicht. Alles nur blubb blubb blubb ....
     
  2. Da hast Du aber ein Gottvertrauen in FB, der angeblich nach langer und reiflicher Überlegung zu dem Schluss kam, mit VS den Vertrag zu verlängern. Ich nehme ihn dort explizit in die Verantwortung. Das Eichin in Bezug auf eine schlechte Mannschaftszusammenstellung nicht unterstützt hat, sehe ich auch so. Aber wir reden hier immer noch über eine Leitungsfunktion in einem mittelständischen Unternehmen. Werder ist keine betreute Einrichtung, auch wenn man manchmal den Eindruck hat.
    Frings sehe ich exakt wie Du. Vom Vokabular ist er VS als gebürtiger Deutscher nicht unähnlich. Kohfeldt dagegen ist für mich schwer einschätzbar. War Jahrgangsbester beim DFB. Das war Dutt allerdings auch.
    Und zu VS: der blutet heftig ins Wasser und die Haie von den Medien haben die Witterung aufgenommen. Wenn die sich einmal festgebissen haben, dann kommen die besagten Knorpelfische in einen Blutrausch.
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  3. Na ja. Hier zeichnest Du ein Bild eines Enthüllungsjournalisten zB. Aber das gilt doch nicht für den Sportteil. Damit gewinnst du keinen Pulitzerpreis.
    Ob die auch immer ernst genommen werden wollen? Wenn VS 5:0 in München gewinnt, ist er der größte Trainer aller Zeiten, um dann bei einer Niederlage gegen Augsburg die größte Pfeife zu sein. Das ist nicht kreativ, was dort passiert. Heute so und Morgen so.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  4. Nach meiner Meinung wird fast ausschließlich auf Skripnik "eingeprügelt", teilweise mit einer gewissen Berechtigung (Aufstellung in Lotte - Moisander statt Caldirola, Yatabaré), jedoch wird der Mannschaft damit ein Alibi gegeben. Wenn ich sehe, welche (Schlecht-)Leistung und Einstellung mehrere Spieler abgeliefert haben, wird mir übel. Das hat mit falscher Einstellung/Taktik durch den Trainer nichts zu tun. Desweiteren wird überhaupt nicht darauf eingegangen, welche Spieler noch verletzt fehlen, welche sich erst seit kurzem im Mannschaftstraining befinden und damit noch nicht ganz fit sind oder sich noch nicht mit den Mitspielern einspielen konnten. Die Abstimmung in den einzelnen Manschaftsteilen kann aus verschiedenen Gründen noch nicht abgeschlossen sein zumal mit der späten Verpflichtung von Max Kruse eine Systemumstellung verbunden war. Zum anderen ist erkennbar, dass einige Spieler nicht bundesligareif sind.
    Eine differenzierte Betrachtungsweise findet vielfach überhaupt nicht statt. VS macht sicherlich seine Fehler, aber er ist nicht für alles verantwortlich.
    Von der Idealbesetzung und dem vollen Fitnisszustand einiger Spieler war und ist Werder noch weit entfernt.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  5. Für die Fitness wurden aber 3 Trainingslager abgehalten. Das die Spieler einen guten Fitnesszustand haben, dafür ist das Trainingsteam mit den Trainingsinhalten verantwortlich. Werder hat schon lange nicht mehr aus Fehlern gelernt. Die wichtige Achse sollte immer zum Trainingsauftakt stehen und nicht erst zu den Ligaspielen verpflichtet werden. Das machen andere Teams einfach besser. Gruß Franky
     
    Pardus Viridis, Eisenfuss57 und Maternus gefällt das.
  6. Zudem hüte ich mich über etwas ein Urteil zu fällen, dass ich gar nicht beurteilen kann: ich bin nicht beim Training, in der Kabine, bei den Gesprächen, weiß nicht, wer im Training wie gespielt hat, wie weit sein Fitnesszustand ist und so weiter,

    hab keine Trainerausbildung, war nie Profi, hab nie mit Frings und Kohfeld gesprochen, weiß über das Innenleben nichts.

    Sehe nur die Aufstellung (weiß aber auch nicht, ob nach Fitness und/oder Leistung oder mangende Alternative entschieden wurde oder musste), die Strategie, das Spiel und die Entwicklung der Mannschaft (32 Neue sind gekommen),
    ist mir zu einfach, auf Pissbild Niveau zu sinken,

    und noch lange kein Garant, dass es besser wird siehe Hannover.
    Viele tun so als könnten sie in die Zukunft sehen, dass mit einem neuen entlassenem Trainer -Breitenreiter :D oder Sprücheklopfer Labbadia, der auch noch aus Stellingen kommt :D:D, es besser wird,
    dann beginnt die Hetze halt von vorne................
    so könnte man doch auch behaupten Fritz sei an allem schuld, er war doch an allen Spielen beteiligt oder Juno
    wie absurd.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    So investigativ ist das nicht. Wenn ich der Meinung bin, daß der Trainer der Falsche ist UND wenn ich der Meinung bin, daß die Mehrheit der Spieler das auch so sieht (nur mal für die Diskussion), was mache ich dann? Dann schreibe ich entweder ein dutzend Artikel in denen ich immer wieder dieses oder jenes andeute. Oder aber, ich spreche die handelnden Personen an, also Geschäftsführung oder Aufsichtsrat und Spieler. Aber passiert das? Nein. Ist das selbe wie zum Beispiel Diskussionen über Spieler. Wenn ich der Meinung bin ein Spieler würde Woche für Woche die letzte Grütze zusammenspielen, dann kann ich mich hier (oder in der Presse, wäre ich Journalist) wieder und wieder über den Spieler aufregen. Das bringt nur nichts, weil der Spieler ja vermutlich nicht mit Absicht schlecht spielt. Viel zielführender wäre es also, auf den Trainer zu gehen der diesen Spieler immer und immer wieder aufstellt. Aber der Fußball-Boulevard funktioniert leider anders. Im ersten Fall wird auf den Trainer eingeprügelt, im zweiten auf den Spieler. Nötig wäre aber im ersten Fall die Geschäftsführung (und nachgelagert die Spieler) und im zweiten Fall der Trainer. Übrigens haben Reif und Jauch immerhin den Grimme-Preis gewonnen ;)
     
  8. Skripniks Kompetenz bzw. das Fehlen derselben lässt sich an einer einzigen Personalie festmachen: Jannek Sternberg! Der Junge ist keine schlechter Kicker mit einem gewissen Potential in der Offensive und wahrscheinlich auch in der Defensive, wenn man einen Trainer hätte, der dem Jungen mal sagt, in welchen Situationen er wo zu stehen hat. Es kann doch nicht sein, dass sich Sternberg bei einem gegnerischen Angriff über seine Seite quasi immer selbst an unserem linken IV festtackert und da. wo er eigentlich zu stehen hätte, vom Gegner nur freier Raum vorgefunden wird. Wenn das bei einem jungen Spieler in irgendeinem Spiel passiert, gibt es vom Trainer eine klare Ansage zur Halbzeit und ggf. eine Auswechslung. Sternberg hat dieses Verhalten aber bei fast jedem Spiel gezeigt, das er bestreiten durfte.

    Nochmal: Meine Kritik geht gar nicht an Sternberg. Der braucht mal klare Ansagen in Bezug auf sein Stellungsspiel. Wenn sich das dann nicht bessert, ist er eben raus. Er ist aber immer noch drin. Was sagt mir das? Entweder gab es diese klare Ansage nicht, was ein Versagen von Skripnik wäre, oder es gab diese klare Ansage, die Sternberg aber nicht verstanden hat oder nicht umsetzen konnte und Sternberg spielt immer noch auf die gleiche Weise LV, was ebenfalls Skripniks Versagen wäre.
     
  9. Der wird in 2 Monaten 24 und beherrscht spieltaktische Basics nicht. Sternberg ist allenfalls zweitligatauglich, wahrscheinlich sogar besser in Liga 3 aufgehoben. Da braucht man auch nicht mehr viel fördern. Von der Leistung her stehen Garcia, Caldirola mit seinen Darmstädter Leistungen und selbst Guwara aufgrund seines jugendlichen Alters vor ihm. Jetzt hat man auch noch Bauer, der das auch kann. Sternberg ist einfach mal sowas von über. Ebenso Garcia II. Und von Baumanns Kaderverkleinerung ist auch noch überhaupt nichts zu sehen. Stattdessen wird das Restbudget gerade eher verprasst.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Sternberg spielt einfach auf der falschen Position, was aber anscheinend weder er selbst noch unser Trainer erkennen. Wenn er Außenverteidiger spielen soll, müsste ihm mal jemand erzählen wie das geht.

    Ich habe keine Fußballlehrer-Lizenz, bin aber immerhin seit mehr als 40 Jahren Trainer und lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (es darf gerne jeder nach Belieben verbal auf mich einschlagen). Diverse Spieler spielen bei Werder auf Positionen, die nicht ideal für sie sind. Grillitsch ist ein Zehner, der mal ein Sechser werden kann. Yatabaré ist - wenn überhaupt - nur als Sechser oder vielleicht sogar als IV zu gebrauchen. Auf Außen ist er die reinste Slapstick-Nummer und augenscheinlich völlig unfähig, eine einzige vernünftige Flanke zu schlagen. Dass Juno weiterhin die Standards tritt, ist schlicht irrsinnig. Der kann es einfach nicht und ich erinnere gerne an einen meiner Posts während seiner Freistoßglückssträhne, als ich diese als solche bezeichnete. Was wurde da hier auf mich eingeprügelt.

    Sané muss in der gegenwärtigen Situation auf der Sechs spielen und Caldirola auf der Bank zu lassen, um Sternberg und Moisander rumstümpern zu lassen, ist mehr als fahrlässig. USW, usw.
     
  11. Brämer

    Brämer Guest


    Auch ich würde hier nicht die Hauptschuld bei Sternberg sehen. TGS hat gegen Lotte ähnlich katastrophal gespielt. Richtiges Stellungsspiel gab es bei keinem der beiden Aussenverteidiger. Und das kann man dann nur darauf zurückführen, dass hier der Trainer Fehler macht. Man hat das Gefühl, wie schon oft von Einigen im Forum erläutert, dass die Leistungskurve bei vielen, wenn nicht gar bei allen Spielern, drastisch bergab geht. Auch ein Sternberg hatte gute Spiele in der letzten Saison. Fußballerisch hat er definitiv die Anlagen in der Bundesliga mitzuhalten. Auch wenn ich ihn eher vorgezogen spielen lassen würde, da ich seine offensiven Fähigkeiten deutlich stärker einschätze.

    Es ist ähnlich wie bei U. Garcia, welcher als LV kam, dort bisher aber nur Fehler machte und offensiv dafür starke Ansätze zeigte. Wo soll das alles herkommen? Haben die Spieler bei ihren alten Vereinen einfach die falsche Position erlernt/aufgetragen bekommen? Für mich steht fest, dass VS taktisch, vor allem defensiv, kaum Ahnung hat und sich glücklich schätzen kann, einen Profiverein trainieren zu dürfen.--> Für mich eine Frechheit.
     
  12. Da wir noch nicht an dem Punkt angekommen sind, an dem alle Spieler seit frühester Jugend auf einer festen Position spielen, muss sich ein Verein wie Werder gute Außenverteidiger vielleicht auch einfach mal selbst schnitzen. Wenn man dann Leute einkauft (U. García) oder im Verein ausgebildet hat (Sternberg), die diese Position einfach nicht zu verstehen scheinen, muss man eben mal Nachhilfestunden für Sternberg ansetzen, einen AV aus der Jugend hochholen oder einfach einen anderen Spieler auf diese Position stellen und hoffen, dass er es schon lernen wird.
     
  13. Brämer

    Brämer Guest


    Im ersten Punkt gebe ich dir völlig recht.

    Lernen funktioniert im Profifussball jedoch nur, wenn man gelehrt wird. Dies ist bei Werder zur Zeit jedoch nicht möglich. Bestes Beispiel ist für mich wie bereits erwähnt TGS, welcher damals die besten Anlagen hatte ein richtig starker AV zu werden. Leider hatte er durch zu offensive Spielweise oder fehlende Kenntnisse der Trainer nie die Möglichkeit dazu. Unter Dutt habe ich bei ihm eine Steigerung erkannt, welche sich gerne hätte fortsetzen können. Dass RD dann gehen musste kam ihm nicht gerade zugute.

    Es fehlt an fachlichem Schulungspersonal. Ich bin mir sicher, dass sich unter einem anderen Trainer einige der von mir erwähnten Spieler deutlich steigern könnten um ihrer angedachten Rolle als AV vollends gerecht zu werden.
     
    diego88 und Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Sternberg ist kein AV. Er würde, denke ich, weiter vorne glänzen, weil er offensiv denkt und stets so handelt. Und gute Flanken schlägt. Sternberg ins linke Mittelfeld, vielleicht auch mal als LA ausprobieren. Ich verweise hier doch recht gern auf Kosta Runjaic, der Zimmer auch nach vorne gezogen hat und nun spielt Zimmer als RA beim VFB Stuttgart.

    TGS hat mir unter Dutt auch viel besser gefallen, wobei er z. B. gegen die Bayern im RM agierte und ein Tor schoss. Also vielleicht hat hier der ein oder andere Recht, sodass die großen Schwächen eher vom defensiv denken, defensiv einstellen und defensiv agieren kommen.

    Du wirst nur Meister, wenn du eine gute Abwehr hast. Das ist eine Floskel, aber die zieht immer.

    Abpropo Abwehr: Caldirola hat letzte Saison auf LV und IV gespielt. Und das erfolgreich und für mich sehr überzeugend. VS hatte auch ihn weggeschickt, warum?
     
    diego88 und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. In dem Zusammenhang bin ich jetzt mal sehr gespannt auf Bauer. Der wird sich wahrscheinlich mächtig wundern, wie in Bremen die AV-Rolle interpretiert wird. Zeigt Bauer hier auch schlechte Leistungen, sollte man sich in der sportlichen Führung um Baumann herum mal einige -hoffentlich ernsthafte- Gedanken darüber machen, warum das so ist. Es macht nämlich keinen Sinn, VS ständig neue Spieler zu liefern, wenn die in Bremen alle ihre vorherigen Leistungen nicht mehr abrufen (KÖNNEN?)...
     
  16. Eisenfuss57, schmitti und Tyson81 gefällt das.
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    So ist es!
     
  18. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    100% Werder :):):)
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :)
     
  20. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Man braucht doch gar nicht auf TGS schauen. Finde wir haben einen eigenen Spieler, der unter RD gute Bundesligaspiele gezeigt hat, sich dabei war sogar in der Bundesliga nahezu zu etablieren und seit dem Skrippo hier ist ein tiefes Loch gestürzt ist aus dem er hier nicht mehr herauskam.

    Aber mal zum Rest der Diskussion. Sich mit den Medien zu beschäftigen ist ja ganz nett, da ein schöner Nebenkriegsschauplatz, der von unserem eigentlichen Problem ablenkt und dieses sitzt auf der Bank.
    Wenn wir hier über Alibis reden, dann reden wir doch mal darüber, dass im letzten Jahr VS am Ende im Schutz genommen wurde mit der Aussage, dass angeblich von Seiten des damaligen GF Sport nicht ausreichend Rückendeckung bekommen habe. Dann wiederum war der Kader ja absolut grottenschlecht. Eigentlich musste VS, so liest es hier ab und an, in die Saison mit einem Kader starten, der ja gerade einmal das Niveau der Bremen-Liga gehabt habe. Jetzt sind es wieder die Spieler, denn die müssen sich ja alle erst finden. Und an dem Fitnesszustand letzte Hinrunde war ja auch alleine der GF Sport schuld. Sorry, aber das ist alles Bull***!

    Taktische und mentale Einstellung sowie die personelle Aufstellung sind Aufgaben des Trainers. Ebenfalls in seinen Verantwortungsbereich fällt die Physis der Spieler.
    In all diesen Bereichen zeigen wir seit der Rückrunde 2014/15 stetig massivste Defizite. Eine konstant positive Entwicklung finde nicht im Ansatz statt. Wir haben ab und an mal einen Ausreißer nach oben, aber eine Entwicklung ist nicht zu erkennen. GF Sport wurde getauscht. Spieler wurden getauscht. Am Sonntag kamen insgesamt fünf Neuzugänge zum Einsatz, die urplötzlich die gleichen Defizite zeigen wie die Spieler, die schon ewig hier sind. Man kann mir nicht erzählen, dass wir Spieler mit einer möglichst schlechten Einstellung zu ihrem Beruf und massivsten taktischen Defiziten bewusst scouten!? Das wäre ja die einzige Erklärung, wenn man die Verantwortung vom Trainer wegschieben möchte,

    Bei allem fast nicht mehr vorhandenem Respekt, aber VS stümpert jetzt seit eineinhalb Spielzeiten hier rum. Bekam nach der letztjährigen desaströsen Saison, in der wir die schlechtestes Hinrunde der Bundesliga spielten, den Klassenerhalt am Ende nur schafften, weil die Mannschaft in ein von ihnen selbst angestoßnes Kurztrainingslager vor dem wichtigen Stuttgartspiel fuhr, da noch einen Sportpsychologen mitnahm, den wohl unser Trainer auch nicht so gerne gesehen hat, und die Fans sich mal wieder mächtig den Allerwertesten aufgerissen haben, noch eine Chance. Was hat er mit dieser Chance gemacht? Er hat einige neue Spieler bekommen und eine Vorbereitung mit drei Trainingslagern absoviert. Das Ergebnis haben wir am Sonntag gesehen. Es ist der selbe Schrott wie in der Vergangenheit.

    Man kann sich den Müll gerne weiter anschauen, aber meine Hoffnungen sind dahin. Da muss schon der Geist eines Übertrainers in VS-Körper fahren, damit das nochmal was wird. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...