Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von gelöscht, 18. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Mit Skripnik in die neue Saison?

  1. Ja!

    92 Stimme(n)
    20,8%
  2. Nein, ein neuer Trainer muss her!

    351 Stimme(n)
    79,2%

  1. Ich bin dabei. Aber bitte nur nach einen (was hoffentlich nicht so schnell vorkommt) verlorenen Heim/Auswärtsspiel.
    Auf keinen Fall, sollten wir die Mannschaft vor dem Spiel verunsichern. Das hilft letztendlich auch nicht weiter.
     
  2. beckstown

    beckstown Guest

    Na klar bin ich das und Thorsten und Florian sitzen neben mir .......!

    Aber mal ernsthaft, ich finde die Ausschläge zu heftig momentan bei Werder. Auf dem Platz sowieso, aber auch hier und in den Medien. Man sollte sich nicht gleich dieser Schwarz Weiss Denke hingeben. Bestimmte Medien reden nur noch von Kruse und Krise. Hier im Forum fordern User einen Trainerwechsel vorm ersten Buli Spiel. Das ist bekloppt. Das ist doch alles viel zu schnell. Baumi hat jetzt erstmal nen guten Job gemacht. Für Kruses Außenband kann er ja nix......., im übrigen; nix gegen Kruse, aber wir wissen doch noch gar nicht was jetzt fehlt, wo er verletzt ist, denn er hat doch noch nicht ein Buli Spiel gemacht für uns. Anders bei Pizza, da können wir genau sagen was jetzt fehlt.

    Es liegt jetzt an Skrippo, Thorsten und Florian ne schlagkräftige Truppe aufzustellen. Und vor allem ne Marschrichtung vorzugeben, mit der die Mannschaft vernünftig umgehen kann. Und ich behaupte mal dazu noch, das Baumi mit seiner "leisen Konsequenz" hintern den Kulissen den Spielern und auch dem Trainerteam eindeutig das Gas einstellen wird und allen klar macht, daß die NEUEN Ansprüche von Werder in eine ganz andere Richtung gehen, als die gezeigten in Lotte. Vielleicht macht er ja vorne auch noch was, wir werden sehen.

    Aber eines bringt zu diesem Zeitpunkt der Saison, wo man noch alle 34 Spiele vor der Brust hat, gar nix, ....... panische Weltuntergangsstimmung. Das ist vollkommen unnütz von unserer Seite, aber auch von Seiten bestimmter Medien (nicht die regionalen). Wobei ich das Motiv der Medien noch verstehe, mit dumpfer Polemik Kohle machen.

    Die kontraproduktive Negativspirale, die hier in Gang gesetzt wird ist total daneben. Wir sollten dem gesamten Verein und da gehören auch Viktor, Thorsten und Florian dazu, die Chance geben sich NEU zu beweisen und nicht immer an die letzte Saison denken. Da können wir alle sicher sein, der Geschmack des Angstschweißes der letzten 4-5 Spiele der abgelaufenen Saison ist allen Verantwortlichen noch präsent. Und sollte es wirklich so laufen wie letzte Saison wird Werder auch rechtzeitig reagieren. Im Moment verhalten wir uns aber eher wie Schalker und fangen an uns politisch zu zerfleischen. Die Pro-Eichin Fraktion, die Anti-Skripnik-Fraktion, die Pro-Baumi Fraktion und die Pro-Skripnik-Fraktion alle ringen hier hin und her.

    Ich für meinen Teil habe beschlossen erstmal genau zu beobachten wie es sich entwickelt. Auch wenn Lotte ein paar Hoffnungen zerstört hat, so war es eben nur ein unglückliches, ok peinliches, Erstrunden Pokalspiel und die können nunmal so laufen. Ich glaube immer noch daran, das Werder eine vernünftige Hinrunde spielt! Und München das sage ich ganz klar, ist bei mir keinesfalls abgehakt, so nach dem Motto, "kriegen wir nur drei ist alles super". Ich will da eine Reaktion sehen, mit einem Mix aus Wut und Aggressivität, guter Taktik und spielerischem Geschick. Ich erwarte das wir dort sehr sicher Auftreten und die Punkte versuchen einzufahren. Schließlich guckt ganz Deutschland zu und dieses "ängstliche Werder", will ich nicht mehr sehen!
     
    cornholio gefällt das.
  3. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was das Trainerteam hier noch "neu beweisen" sollte. Die haben in den letzten Jahren alles bewiesen, was soll sich den verändert haben? Wie wir nach dem ersten Spiel gesehen haben: nichts. Kaum ein Bundesligist gibt sich diese Blöße, wir warten hier seit 1,5 Jahren auf ein Wunder - die gab es mal an der Weser. Wird es aber erst wiedergeben, wenn wir auch einen Trainer haben, der daran glaubt und nicht alles an "so ist Fußball" festmacht...
     
    Pardus Viridis, Hannoman, Bremen und 5 anderen gefällt das.
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In den letzten 6 Jahren Werder-Fan zu sein hat schon etwas von sadistischen Neigungen :ugly:
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Daß die Ausschläge hier und in den Medien heftig sind, ist bei der Negativ-Entwicklung in diesem Jahrzehnt wohl kaum verwunderlich.
     
  6. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ebenso wenig, dass man nach einer solchen letzten Saison, aus meiner Sicht auch Vorbereitung sowie dem desolaten Auftreten im Pokal einen Rauswurf vom Trainer fordert.

    Ansonsten steckt aber in dem Beitrag von @beckstown auch ein Funken Wahrheit
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2016
    Bremen gefällt das.
  7. Maternus

    Maternus Guest

    Krisenmanagement à la Werder. Zurücklehnen und "wird schon werden" leben. So hat es die Werder-Führung noch immer geschafft, das Kind in den Brunnen fallen zu lassen. Und wer glaubt, dass man jetzt ohne Kruse die nächsten zwei, drei Monate das Feld von hinten aufrollt – dem sei gesagt, dass diese Theorie nach den ersten fünf Spieltagen schnell in sich zusammenfallen kann. Nur hat man dann schon wieder Druck, der nicht sein müsste. Vorbeugen statt zurücklehnen, das wäre mal eine Maßnahme.

    Nur mal am Rande: Im Spiel gegen Lotte war Bremen der Bundesligist und Lotte die Mannschaft, die aus der 4. Liga aufgestieen ist. Nicht umgekehrt.
     
  8. Sorry, ging nicht gegen dich! Ich hoffe du verstehst Spaß, denn davon hatten wir in den letzten zwei Tagen recht wenig! :beer:
    Schlagkräftig haben sie ja schon bewiesen. ;)
    Das war auch mein Vorsatz bis zum Pokalspiel. Leider ist es noch schlimmer als letzte Saison und ich sehe auch kein Land mehr.
    Das Thema Skripnik ist für mich erledigt und wohl auch für die meisten hier!
    ...meine komplett!
    Ich denke, dass die Hosen bis oben hin voll sind!
    @beckstown - deine positive Einstellung gegenüber dem Trainerteam in allen Ehren, aber das Ding ist gelaufen! Für mich hat sich das Thema Skripnik und Co. erledigt. Ich platz immer noch auf vor Wut und das wird sich erst wieder ändern, wenn hier ein ordentlicher Trainer auf der Bank sitzt. :motz:
    Also vielleicht nächstes Jahr in der 2. Liga!
     
    Eisenfuss57 und Nexus1972 gefällt das.
  9. Ich habe mich tatsächlich nach all den Umbrüchen der Umbrüche auf die neue Saison gefreut. Mit der Verpflichtung von Frank Baumann und den getätigten Transfers hat so etwas wie eine positive Aufbruchstimmung stattgefunden. Abgesehen von den Ergebnissen der Vorbereitungsspiele haben mir die Aussagen der Verantwortlichen vor dem Pokalspiel gefallen "Die Einstellung wird das Spiel entscheiden" oder "Nicht spielerisch zerlegt werden, sondern Mentalität und Wille" oder " ...nicht nachlässig sein..."
    Mit einem Schlag klaffen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander.
    Ich hab das Gefühl, dass mir die letzte Saison als Fan noch mehr weh tut, als manchen Angestellten des Vereins.
    Ich bin sehr auf den Saisonstart gespannt. Was heißt eigentlich Saisonstart? Von welchem Zeitraum spricht man allgemein davon? Nach wie vor würde es mich freuen, wenn ich als Beobachter etwas erkennen könnte, was mir Mut macht, um nicht schon beim Anpfiff eines Spiels ein mulmiges Gefühl zu haben.
    Zu oft kann man von den Verantwortlichen lesen, "Ich hoffe...." Wir hoffen....
    Ich hoffe an meinem Geburtstag schönes Wetter zu haben, weil ich darauf keinen Einfluss habe.
    Ich gehe davon aus, dass Werder einen Plan hat und den akribisch und gewissenhaft verfolgt. Hat dieser keinen Erfolg, sollte daraus gelernt werden und einen anderen Plan verfolgen.

    Ich wünsche dem gesamten Team einen sportlichen Erfolg.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  10. beckstown

    beckstown Guest

    Alles jut, ich bin zu alt um mich noch aufzuregen ;o)

    Zur Richtigstellung, ich bin keinesfalls vorbehaltlos positiv gegenüber dem Trainerteam eingestellt. Ich sehe sämtliche Schwächen Unzulänglichkeiten und vor allem den Stillstand, genau wie viele andere.... Das größte Problem scheint jedoch bei Skripnik, Frings und Kohfeld zu sein, daß allesamt keine motivierenden Rhetoriker sind und schon gar nicht Krisenmanager. Ich hätte fast gesagt, daß die Mannschaft auf dem Platz, derzeit eine Pantomime des Naturells von Viktor nachspielt....... Schulterzuckende scheinbare Belanglosigkeit und Gereiztheit. Aber genau diese Distanz und das Feuer kann, wenn es läuft, auch sehr befreiend sein und ich hoffe einfach, daß der gesamte Verein wieder in eine Situation kommt, in der Skrippo arbeiten kann, ähnlich der Phase seines Amtsantrittes. Aus der Sicherheit heraus ist er glaube ich gut, aber Krise und Druck ist bei ihm ein Lernfeld!

    Letzte Saison kam alles zusammen (schon am Tag der Fans mit Di Santo) und dieser Druck hat Skripnik komplett das Selbstvertrauen geraubt und vor allem seine Linie. Diese sucht er derzeit vergebens und genau in dieser Situation braucht man geschickte Worte an die Mannschaft, daß kann er nicht. Da muß Baumann helfen. Ich glaube mit Siegen und Punkten, kann auch Skrippo zurückkommen und ist vielleicht beim nächsten mal Krisensicherer. Außerdem setze ich auf den Faktor Baumann der Skrippo vielleicht mehr Sicherheit gibt als Eichin.

    Tja und letzten Endes erschreckt mich der Gedanke JETZT einen neuen Trainer zu verpflichten und dann nach der Hinrunde wieder auf Platz 18 zu stehen. Dann hat man seine Karte verspielt. Jetzt zu handeln macht keinen Sinn in meinen Augen. Zuviel Risiko!

    Und weiter glaube ich einfach an einen Neuanfang bzw. eine neue Ära und die kann ich nicht nach dem ersten Pokalspiel noch vor Beginn der Buli Saison als gescheitert ausrufen. Das ist einfach zu früh!

    Aber das Trainerteam und auch die Mannschaft und vor allem der gesamte Verein müssen sich aus dem Negativsog der letzten Jahre befreien. Das ist so. Aber im Moment überwiegen für mich noch die Gründe an einen positiven Ausgang. Die ausschlaggebende Komponente wird aber schlussendlich die Tabelle sein. Und da paßt es wieder "So ist Fußball"!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2016
  11. Torstininho

    Torstininho Guest

    Auch wenn ich nahezu komplett gegenteiliger Auffassung bin, finde ich den Beitrag 11983 von @beckstown sehr gut, vielen Dank dafür.

    Nach meiner Einschätzung hatte das Trainerteam genügend Möglichkeiten und zeit, sich zu beweisen. Mit verschiedenen Spielern und nun vielen neuen "Wunschspielern" des Trainers, wie ich mal annehme, konnte eine komplette Vorbereitung genutzt werden, um alte Schwierigkeiten anzugehen. Ich will gar nicht von "abstellen" sprechen, denn das hätte ich auch nicht von anderen Trainern verlangt. Eine zumindest leichte Verbesserung wäre aber nicht übel gewesen. Davon habe ich bisher nichts gesehen. Nein, sogar im Gegenteil, wir werden im ersten Pflichtspiel von einem Ex-Viertligisten an die Wand gespielt und verlieren jegliche Ordnung und Disziplin. Wieso hat die Mannschaft, wenn die Vorbereitung so gelungen war, wie alle behaupten, bereits im ersten Spiel solch eine "Panik" bzw. solch einen Frust. Wenn intern alles so gut war und ist, verhalten sich Spieler selbst nach solchen Niederlagen m.E. anders. Bereits jetzt ist die Stimmung der Mannschaft schon im Keller. Das spricht nicht dafür, dass es in der Mannschaft stimmt und alles mit dem Trainer in Ordnung ist. Ich befürchte, dass der Trainer bei einigen Spielern keine Chance mehr hat. fußballspielen können die alle und die meisten besser als sie das momentan zeigen.

    Noch etwas in eigener Sache: Ich selbst merke, dass ich innerlich schon wütend auf Skripnik, Baumann und Bode werde. Und das ist nicht gut, denn das haben sie als Menschen nicht verdient, denn es sind allesamt nette Leutchen. Da muss ich mich selbst immer wieder etwas disziplinieren, um nicht ungerecht zu werden.
    Deren Verhalten ist für mich allerdings so unverständlich, dass der Ärger in mir aufsteigt. Ich selbst möchte das aber ungern vermischt sehen.
    Falls ich also eine der Personen, und das habe ich bestimmt schon gemacht, persönlich angegangen habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.
     
    Pardus Viridis, ahab69, Tyson81 und 2 anderen gefällt das.
  12. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    Wenn ich hier schon lese, dass das Trainerteam eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen soll, verweise ich mal dezent auf den Ligaspielplan und die ersten 3 Gegner der neuen Saison.
    Meint hier ernsthaft jemand, dass unser Team es in der derzeitigen Verfassung schafft diese irgendwie zu ärgern?
    Aus den Spielen gehen wir mit 0-1 Punkt raus.

    Ich bekomm generell langsam ne Hasskappe wenn ich die Dullis nach solchen Spielen reden höre ala "gefällt uns natürlich nicht", "müssen uns hinterfragen", "das müssen wir analysieren"... Wie wärs mal mit besser machen und anders ins Spiel gehen...
     
  13. Sie wird es wohl, weil der Ausfall von Kruse nicht die einzige Baustelle ist. Pizza macht große Sorgen, Johannssonn braucht noch einige Zeit, Thy ist mMn nicht bundesligatauglich und Joh. Eggestein braucht noch Zeit.
    Aber auch im Mittelfeld läuft noch wenig zusammen, sind Bargi und Grillitsch noch nicht soweit. Letzterer hat zudem die komplette Vorbereitung versäumt. Von der Abwehr mal gar nicht erst zu reden, Garcia fällt jetzt schon länger aus, Sane und Moisander brauchen wohl auch noch Zeit nach ihrem verletzungsintensivem letztem Jahr.

    Dazu all die bekannten alten "Probleme" mit VS. Was soll da großartig Hoffnung machen??? Eigentlich können wir nur hoffen, das wir irgendwie die zwei Heimspiele gegen Augsburg und Mainz gewinnen, aber auch das wird wahnsinnig schwer.

    Angesichts der sicherlich widrigen aktuellen Umstände wird VS wohl eine "Schonzeit" jetzt bekommen. Hätte er personell aus dem vollen schöpfen können und nur restlos fitte Spieler im Kader, hätte man nach einem kapitalen Fehlstart wohl die "Notbremse" gezogen. Das bezweifele ich jetzt leider. Gut möglich also, das er vorerst zumindest mal bis zur Winterpause weiterwurschteln darf.

    Wofür ich aber -VS hin oder her- ABSOLUT KEIN VERSTÄNDNIS habe, ist die Art und Weise, wie die Mannschaft gegen Lotte aufgetreten ist. Das war eine bodenlose Frechheit! Wenn selbst die Grundtugenden wie bedingungsloser Einsatz, Leidenschaft und totale Konzentration fehlen, dann haben wir gegen keinen Gegner eine Chance. Und das ganze erst recht nach unseren negativen Pokalerfahrungen mit unterklassigen Gegnern in den letzten Jahren.

    Und zum oftgehörten gegen den Trainer spielen: Ich denke schon, das so etwas zumindest im Unterbewußtsein möglich ist, nur frage ich mich dann, warum die Spieler bei den geführten Gesprächen sich hinter VS gestellt haben (wollten sie ihre "Wohlfühloase nicht gefährden?). DA war doch ihre Chance gegeben, einen Trainer, der sie nicht überzeugt, loszuwerden. Demzufolge wäre es doch eigentlich absurd, wenn sie JETZT gegen den Trainer spielen....

    Wie dem auch sei, die nächste Zeit dürfte kaum eine schöne werden...
     
    green66 gefällt das.
  14. Maternus

    Maternus Guest

    @neuegrünewelle: :tnx:

    By the way: Bei einem ehemaligen Werbepartner Werders stehen die Wetten darauf, dass Skripnik der erste BL-Trainer ist, der in dieser Saison einen Platz auf der Trainerbank freimacht/freimachen muss. Manchmal wünscht man sich, dass die Wetten ein Fünkchen Wahrheit vermitteln. Was hilft's, mit Skripnik jetzt auf Platz 18 zu rumpeln und in der Winterpause unter Druck zu stehen? Aus dem schwachen Kader muss von Beginn an das Maximum rausgeholt werden. Nur ist das mit unserem Team offenbar unmöglich.

    Nochmal die Frage: Hat München eigentlich einen Motivator? Und einen Arschtreter etc.? Oder Dortmund oder Gladbach? Oder ist manchmal weniger mehr?!
     
  15. Echt ein sehr guter, sachlicher Beitrag.
    Ich wäre froh noch solche "Zuversicht" zu haben. Aber ich denke einfach Chancen und Gelegenheiten sich zu "beweisen" hatte das Trainer Team genügend. Und wenn man zurückschaut auf den Zeitpunkt wo man sich letzte Saison für VS entschieden hatte und es absehbar war, dass er auch nach der Pause Trainer bleibt, wurde hier schon prognostiziert was nun eingetreten ist: Druck, dem nichts entgegengesetzt wird.

    Für mich hat die Mannschaft am Sonntag signalisiert, dass mit dem Trainer keine Verbindung besteht. Und am Freitagabend wird sich das nicht geändert haben. Oder vielleicht sieht man, dass Werder durchaus noch Mitspielen kann. Aber hier glaubt doch niemand ernsthaft an ein "Ärgern". Diese Zeiten sind vorbei (und werden wohl auch in meinem Leben nicht wieder kommen).

    Aber wenn ich am Freitag wieder ein "Angsthasen Spiel" wie letzte Saison ertragen muss, mit Absegnung der Führungsebene ( "Sind halt die Bayern", "So ist Fussball", "Ist noch genügend Zeit", "Hier darf man schonmal verlieren".....)..... Ganz ehrlich: Dann war es das mit mir und Werder. Nach über 35 Jahren.

    SO weit ist es schon gekommen....
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    JETZT einen neuen Trainer zu holen bringt natürlich nichts, da hast du vollkommen recht. Ich hätte übrigens an Skripniks Stelle der Mannschaft die restliche Woche bis zum Bayernspiel freigegeben (und wie die Spieler nach München kommen hätte ich ihnen auch selbst überlassen). Wenn sie denn schon nicht spielen wollen, dann brauchen sie ja auch nicht trainieren.
     
    Artbug und Tyson81 gefällt das.
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Andersherum, hätte ein neuer Trainer 1 Testspiel gegen Bayern und die Länderspielpause als "Vorbereitung".
    Gründe für eine Entlassung gibt es für mich schon zu genüge insbesondere, dass man auf deutlich mehr Erfahrung im Kader gesetzt hat.
    Ein Alibi (Unerfahren und junge Truppe braucht Zeit) gibt es demzufolge nicht mehr.

    Im übrigen möchte ich diese Seite löblich erwähnen in Bezug auf Diskussionskultur. Danke @beckstown oder @Torstininho ... die beiden sind stellvertretend für uns all ;-)
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  18. Es ist doch genau das eingetreten, was zu befürchten war. Man hat einem Trainerteam das Vertrauen ausgesprochen, was schon letzte Saison unter Druck extrem dünnhäutig reagiert hat. Man gibt ihnen weochenlang Zeit in der Vorbereitung, Automatismen einzuüben und der 3.Ligist erreicht 22 Torschüsse gegen uns. Ob es nun ein fachlich-intellektuelles oder nur emotionales Problem ist, wer kann es wissen?
    Nun spielt man in München und man muss befürchten, dass es ähnlich wie Fidschi vs Deutschland bei Olympia laufen kann. Blöd ist nur, dass dieses dann von einem M. Scholl süffisant bundesweit kommentiert werden wird. Das macht die Sache für alle Beteiligten sicher nicht einfacher.
    Trotzdem kann und muss Werder an seinem Trainerteam uneingeschränkt festhalten, weil sie sonst total unglaubwürdig werden. Der Leumund eines Vereins ist sehr wichtig. Erst nach 8-10 Spielen frühestens wird man reagieren können oder müssen. Wenn man von einem Weg zu 100% überzeugt ist, dann muss man ihn bis zur letzten Konsequenz auch ausführen. Diesen Eindruck haben sie nach Außen vermittelt, so dass am Freitag egal ist, was passiert.
     
  19. Maternus

    Maternus Guest

    Was am Freitag passiert, ist auch egal, weil eh keiner mit einem Erfolg irgendeiner Form rechnet. Selbst ein 0:12 würde da nicht ins Gewicht fallen. Aber vielleicht knackt Werder auch den Rekord noch und holt sich 15 Gegentore in 90 Minuten. Dann hätte man wenigstens noch einen Eintrag für die BL-Geschichte geschrieben und die Reise wäre nicht ganz umsonst.
    Eigentlich müsste man dem Team eine richtige Abschlachtung wünschen, damit die Chefetage erkennt, wo der Hammer hängt. Nur blöd für die Mannschaft, aber anders scheint's nicht zu gehen.
     
  20. beckstown

    beckstown Guest

    Diese Vereine haben zwar unterschiedliche, aber ähnliche motivierende Mechanismen. Das schreibe ich wohl wirklich schon fast eine halbe Dekade. In Bremen besteht ein Vakuum in Bezug auf die Motivation von Außen. Ich will jetzt nicht wieder ganze Abhandlungen über intrinsische und extrinsische Motivation schreiben, denn die greenwhitewonderwall hat viel eindeutiger gezeigt, daß wir ein Motivationsvakuum haben, welches WIR Fans mit viel Aufwand am Ende geschlossen haben. Wir haben die Mannschaft in einem Mix aus bedingungsloser Unterstützung, aber auch Druck bzw. Anspruchsdenken klar gepushed. Aber Fußball ist mehr. Nämlich Pushen, Mechanismen und Glück.

    Bleiben wir beim motivieren. München hat sozusagen eine Motivationsguideline, das "Mir san Mir". Zu dieser Guideline verpflichtet sich jeder Spieler der da unterschreibt. Diese Guideline besagt, daß aufgrund der Erfolge und des dort gezahlten Salärs, das Selbstverständnis der Bayern ist, immer zu gewinnen. Wie dagegen ist die momentane Bremer Guideline? Konsolidierungskurs induziertes Zwergentum mit eingebauter Verunsicherungsgarantie. Das manifestierte sich in der letzten Vorrunde ins Extreme als Eichin fast jeden Gegner für unschlagbar erklärt hat. Hätte nur noch gefehlt, bei dem ganzen Kleingerede, daß man die Eintrittskarten mit "Heute garantierte Niederlage" beworben hätte. Woher soll das Selbstvertrauen denn kommen???

    Du hast in München die Alteingesessenen, das Rummekannigel, Fellgesicht, Metzger und bis vor kurzem Pumuckel und wehe da wird mal schlecht gespielt oder einer schert aus, dann gibt es aber sofort ne Breitseite und der Spieler wird tunlichst an seine oberste Pflicht erinnert. LEISTUNG BRINGEN UND ERFOLGREICH SEIN. Sogar bei Siegen wird antizyklisch kritisiert um sofort dem Schlendrian vorzubauen. Und in Bremen, bei Siegen feiern wir uns sofort alle selber und verlieren das nächste Spiel dann postwendend und von unseren Alteingesessenen kommt nix, da klares Redeverbot und Bremer Wagenburg und viel Geschachere hinter den Kulissen in letzter Zeit. Born war der letzte der klar sortiert hat. In Bremen schaffen wir es nicht durch einige Motivationsfaktoren die Spannung hochzuhalten. Bremer Genügsamkeit nenne ich das immer!

    Und dann hast auch noch nen Trainer der auch nicht gerade ein Lingualakrobatix ist. WO HABEN UNSERE SPIELER ALSO ORIENTIERUNG? Nur in sich selbst und das reicht nunmal im Business Fußball nicht! Wir haben mehr als ein Trainerproblem, wir haben einen langejähriges Imgage und Selbstverständnisproblem. Klar, .... durch Erfolge können wir das Selbstverständnis aufpolieren, aber wir müssen vor allem neue/alte Guidelines installieren. Nicht falsch verstehen, München finde ich totlangweilig und abstossend, aber Gutes darf und kann man übernehmen oder sich zumindestens inspirieren lassen!

    Deshalb setze ich so große Hoffnung auf Baumann, der war wenigstens noch dabei, als in Bremen ein anderes Selbstverständnis herrschte......... und ich hoffe er kriegt es in der Richtung wieder hin!