Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von gelöscht, 18. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Mit Skripnik in die neue Saison?

  1. Ja!

    92 Stimme(n)
    20,8%
  2. Nein, ein neuer Trainer muss her!

    351 Stimme(n)
    79,2%
  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wichtig ist natürlich "auf'm Platz" und nicht die (verbalen) Nebengeräusche. Dennoch sollte man diese nicht unterbewerten, denn gerade wenn es sportlich nicht läuft, sollte man nach außen hin Souveränität zeigen, und nicht - überzogen formuliert - verbal um sich schlagen. Es reichts schon, wenn durch schlechte sportliche Leistungen negative Schlagzeilen produziert werden, da muß eine schlechte Außendarstellung nicht auch noch Gazetten füllen bzw.für Diskussionsstoff sorgen.
     
    Tyson81, diego88 und Eisenfuss57 gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eher wohl nicht. Aber auch meinerseits eine Gegenfrage: reicht das Erreichen einer Mannschaft allein aus, um den Klassenerhalt zu schaffen? Ich nehme die Antwort vorweg: Eher wohl nicht.
     
    diego88, Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  3. Maternus

    Maternus Guest

    Hört hört. Und selbst vor kurzem noch posten, dass es sich nicht gehört, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.....
     
    diego88, Eisenfuss57 und Kappel1973 gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest


    Vollkommen richtig. Darum habe ich das ganze im Konjunktiv geschrieben und meine eigene Frage selbst beantwortet. Freut mich, daß du es behalten hast ;)
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Nein, natürlich nicht, es ist aber halt das mindeste. Schreibt er aber ja auch selbst. Ich für meinen Teil bin bisher sehr zufrieden mit der Arbeit von Baumann und der Zusammenstellung der Mannschaft. Aus der Vorbereitung konnte ich jetzt leider nicht schließen, ob hinsichtlich der Taktik die Skripnik spielen lässt etwas besser geworden ist, also bleibt die Skepsis der Vorsaison und die Hoffnung auf ein lernfähiges Team. Die Mannschaft sehe ich jedenfalls stärker als zu Saisonbeginn 2015.
     
    DR AKR gefällt das.
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    An den Kadern hat es imho auch in den letzten Jahren nicht gelegen. Die waren alle stark genug um zumindest einen sicheren Mittelfeldplatz in der Liga zu erreichen. Unter TS sogar zum Teil noch um zumindest die EL-Plätze im Auge zu haben.

    Ich weiss nicht, ob der Kader dieses Jahr stärker ist als vor der letzten Saison. Da sind mir noch zu viele Fragezeichen bei den Neuzugängen. Gerade die komplett umgebaute IV bereitet mir irgendwie weiterhin sorgen. Das DM-Problem wurde bislang auch wieder nicht gelöst. Und ja, ich weiss wir haben genug Spieler, die im DM spielen können, aber irgendwie ist da keiner der dabei, der einen zu 100% überzeugt. Das gilt eben auch für Grillitsch oder Bargfrede, auch wenn das unterschiedliche Gründe hat.
     
    mezzo19742, Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Wer die Vorbereitungsspiele gesehen hat wird dem nicht zustimmen können. Das wird Lotte zeigen, so oder so. Würde mich freuen wenn ich nicht Recht hätte.
     
  8. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    So ist er halt. Wenn gar nichts geht schaltet er sich mal eben provokativ ein. Es gibt eben Leute die haben einen hohen "erzieherischen Wert" (."... ich habe gerade auf Erzieher -Modus geschaltet soll ich dir das mal erklären")
    wie er vor kurzem süffisant einem anderen User oberlehrerhaft gekommen ist. So etwas passiert schon im Eifer des Gefechts auf allen Seiten.
    Seine Posts klingen/wirken allerdings von vornherein provokant.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. August 2016
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Na wenn ich schon Oberlehrerhaft sein soll, dann darf ich dich ja auch auf das ergänzende Posting hinweisen. Freut mich immer, wenn ich helfen kann :)
     
  10. FatTony

    FatTony Guest

    Die Vorbereitungsspiele haben in der Tat wenig Aussagekraft bezogen auf die wahre Spielstärke der Mannschaft. Ich betrachte zunächst mal nur den Kader als solchen, da gefällt mir Sané jetzt schon ausgesprochen gut. Kainz ebenso, auch wenn er erst mal nur Reserve ist und über Kruse braucht man denke ich kein weiteres Wort verlieren. Sollte noch Bauer kommen haben wir einen sehr talentierten potenziellen Nationalspieler gewonnen, dazu geht Grillo in seine 2. Saison (man muss sehen, ob das die oftmals schwere Saison wird, oder ob er durchstartet). Der Kader ist sehr variabel und das gefällt mir ausgesprochen gut, darum halte ich ihn für stärker als letzte Saison. Was Skripnik daraus macht, muss man natürlich erst mal abwarten, da hast du recht.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nominell halte ich den aktuellen Kader für stärker als in der Vorsaison. Jedoch ist eine nominelle Kaderstärke ohnehin nur Makulatur, wenn wie von der jüngsten bis hin zu der im ersten Absatz beschriebenen Vergangenheit eine klare und passende Handschrift des jeweilgen Trainers fehlt.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  12. Ob dann VS mit seiner fachlichen und emotionalen Kompetenz die Ziele des Vereins erreicht ist erstmal sekundär.
    Er kann ja nur das leisten, was ihm gegeben ist, den Rest hat die sportliche Führung entschieden und muss somit die Konsequenzen tragen.
    1,5 Jahre = 2x Klassenerhalt, also mind. Klassenerhalt ;-)
    Ob er mit seinen Fähigkeiten das Maximum aus der Truppe rausholen kann, werden wir hier nicht beantworten können. Wir haben ja keinen Vergleich.
     
  13. DR AKR

    DR AKR Guest

    Könntest Du das bitte ein klein wenig stärker konkretisieren.

    Ich glaube, Du verwechselt (bewusst?) Ursache und Wirkung, bzw. Aktion/Reaktion?!

    Danke!
     
  14. Die Kader der letzten 2 Jahre halte ich persönlich für wesentlich schlechter. Hätten wir 2013/2014 nicht in der Winterpause JV bekommen, wären wir wohl abgestiegen. In 2015/2016 hatten wir in der Rückserie mit PD und quasi auch Piza wieder erst in der RR 2 wichtige Spieler dazubekommen, die einen großen Anteil an der Rettung hatten.

    In dieser Saison haben wir einen Qualitätsspieler wie Kruse bekommen, Piza ist halbwegs fit, Sane für JV, Moisander für PD, Fallou für Galvez und wenn man so will LC für Hülsing. Die IV sehe ich nicht schlechter aufgestellt. Dazu mit Kainz und JE zwei interessante Offensivkräfte. Zusätzlich erwarte wir noch einen AV.
    Es steckt enorm viel Potential im Kader, wobei sich Schlüsselspieler auch nicht langfristig verletzen dürfen. Es ist angerichtet für VS, nun muss er nur noch abliefern. Schafft er das nicht, sollte Baumi sehr schnell reagieren.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das ist und bleibt Quatsch.

    Warst Du nicht auch einer derjenigen, der unter einem Trainer Dutt und einem Geschäftsführer Eichin ständig und immer wieder auf die vergleichsweise schlechten Bedingungen hingewiesen hat?!

    Was denn nun?

    Selbstverständlich lag die Talsohle der vergangenen Jahre in erster Linie an den sukzessive schwächer ausgestatteten Kadern.

    Diese Talsohle scheint jetzt, endlich l, durchschritten zu sein, was man an den Einkaeufen und der Kaderzusammensetzung merkt.
     
  16. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Bedinungen für TE waren auch deutlich schwieriger, da der finanzielle Spielraum deutlich enger war. Der Kader im ersten RD Jahr war deutlich abgespeckt zu dem Kader im Jahr zuvor. Aber mit dem Kader RD1, RD2/VS1 als auch VS2 wäre in meinen Augen ein gesicherter Mittelfeldplatz möglich gewesen. Dies Ansicht habe ich hier auch immer wieder vertreten.

    FB hat in diesem Sommer personell viel bewegt. Das steht ausser Frage. Für mich ist aber noch nicht klar was die Neuzugänge wirklich leisten können. Für mich ist da eigentlich alleine Kruse bisher ein beschriebenes Blatt. Bei anderen, beispielsweise Sane, lesen sich die Zahlen gut und was man so hört lässt einen ebenfalls hoffen, aber damit ist noch nicht klar wie er in der BuLi zur recht kommt. Wird vielleicht auch seine Zeit brauchen. Auch dies kennen wir von Transfers aus der Vergangenheit. Da wurde ja sehr gute Transfers schon zu Flops degradiert, weil sie nicht auf anhieb gezündet habe. Alle Spieler, die aus einer anderen Liga kommen, müssen sich imho erstmal zu recht finden.

    Potentiale waren aber auch zuvor schon vorhanden. Nur konnten diese weder von TS in seinen letzten Jahren, noch von RD oder VS bislang kontinuirlich gehoben werden, so dass sich eine entsprechend ordentlicher konstanter Saisonverlauf ergeben hatte.
     
    Bremen und Eisenfuss57 gefällt das.
  17. Maternus

    Maternus Guest

    Njet, das steht sehr wohl in Frage. Die Abgänge waren ja passiert, da musste FB reagieren. Interessant ist in der Tat Kruse, ansonsten hat FB in Sachen Niveau nominell noch nicht viel erreicht. Wer die Kader der vergangenen Saisons für konkurrenzfähig hält, hat übrigens vergessen, dass es jeweils in höchster Not in den Winterpausen noch Aktivitäten gab, um die Rettung zu schaffen. Die Grundplanung war so schlecht, dass damit der Abstieg passiert wäre.
    Ob das jetzt anders ist, hängt davon ab, was Skripnik daraus macht. Das werden wir dann bald sehen.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Unter Schaaf hatten wir in dessen letzter Saison den jüngsten Kader der gesamten Liga. Es war, nach Jahren des kontinuierlichen Abspeckens, ein weitestgehend unerfahrenes Team, mit dem Schaaf noch eine erstaunliche Hinserie gespielt hat. Die Unerfahrenheit des Großteils der Spieler war in der Ruckrunde, bei zunehmendem Druck, bei vielfach knappen Spielen in nahezu jeder Phase greifbar.

    Dutt konnte, trotz weiterer finanzieller Schwächung, auf mehr Wettkampferfahrung zurückgreifen, was letztendlich auch zum Klassenerhalt reichte.

    Es besteht aber überhaupt kein Zweifel daran, dass die schwachen Ergebnisse seit 2010 in erster Linie dem kontinuierlich abgespeckten Kader zu verdanken ist. Insbesondere zu Beginn der letzten Saison war, zusätzlich zu aus den Vorjahren bekannten qualitativen Mängeln, die fehlende Breite im Kader zu beklagen. Ein offensichtliches Problem, das erst in der Winterpause, und damit viel zu spät, behoben wurde. Sehenden Auges durch die damalige Geschäftsführung Sport. Nicht umsonst waren die Leistungen und Punktergebnisse in der Ruckrunde deutlich stärker.

    Zu behaupten, es habe nichts mit der Kaderzusammensetzung zu tun, ist bestenfalls amüsant. Es ließe sich drüber spekulieren, warum Du es gernel so sehen möchtest. Das führt uns aber nicht weiter. Mit der Realität bei Werder hat es definitiv wenig zu tun.
     
  19. DR AKR

    DR AKR Guest

    So war es!!
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Viel bewegt" ist ja nicht gleichbedeutend damit, daß diese Bewegungen auch schon als erfolgreich bewertet werden können. ;)

    Es ist jedoch eine Mär zu glauben, daß nur bzw. wegen der Kaderplanung es beinahe zum Abstieg gekommen wäre, denn der Werder-Kader war auch in der Hinrunde nominell immer noch stärker als z.B. der von Ingolstadt oder Darmstadt, und die haben den Klassenerhalt eher in "trockenen Tüchern" gehabt. Die Ursache dieser Zittersaison sind auch in Defiziten in Taktik, Aufstellung, Defensivverhalten, unzureichende Basics wie Paßspiel, persönliche Einstellung etc.zu finden. Und auch, daß der Rückkehrer Piza - auch schlechte Kaderplanung? - mit Ausnahme des Auftakts in Hoppenheim seine Qualitäten aus bekannten Gründen in der Hinrunde nicht abrufen konnte.
     
    Pardus Viridis und Felissilvestris gefällt das.