Viktor Skripnik (Trainer Metalist Kharkiv/Ukraine)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von gelöscht, 18. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

?

Mit Skripnik in die neue Saison?

  1. Ja!

    92 Stimme(n)
    20,8%
  2. Nein, ein neuer Trainer muss her!

    351 Stimme(n)
    79,2%
  1. Eisenfuss57

    Eisenfuss57 Guest

    Ich setze noch oben einen drauf..... ich weiß was ich teilweise 15/16 gesehen habe ..... da brauch ich mir nichts erzählen lassen.
    So, damit ich nicht wieder als Insider zerrisen werde, aber enn man jahrelang auf mittlerem Leistungsniveau trainiert hat, bilde ich mir
    ein doch ein wenig Kenntnis in Punkto Trainingslehre/Taktik/Mannschaftsführung (auch auf höherem Niveau) mitzubringen.
    @FatTony

    Veto. Die Handschrift ist relativ klar wie ich finde, an der Umsetzung hapert es leider häufiger mal.

    Die Theorie:
    Unser Spiel ist darauf ausgelegt, wie zu besten Dortmunder Zeiten, auf den Ballführenden zu pressen und somit den Spielaufbau durch die Mitte unmöglich zu machen. Über die Verlagerung der gegnerischen Angriffe auf die Flügel zwingen wir den Gegner in Unterzahl und somit zu relativ weiten und/oder hohen Abspielen die leicht zu verteidigen sind. Hier holen wir uns dann direkt oder die zweiten Bälle für eigene Konter.

    Die Praxis:
    Diese Taktik haben wir bereits sehr gut und sehr schlecht umgesetzt. Sehr gut war es beispielsweise gegen Wolfsburg oder Leverkusen. Sehr schlecht war es gegen den HSV. Was Skripnik fehlte war die Balance, wenn man merkt, daß der Gegner einen permanent mit langen weiten Bällen überspielt dann darf man nicht die komplette Mannschaft, insbesondere die Außenverteidiger, pressen lassen. Hier bedarf es immer der Anpassung an den jeweiligen Gegner und mehr Geduld bei eigenem Ballbesitz. Wo hingegen tatsächlich gar nichts mehr von der Handschrift übrig blieb, das war das Rückspiel gegen Ingolstadt. Hier hat Skripnik alles aufgegeben was die Mannschaft vorher positiv zeigen konnte zugunsten einer katastrophalen Zerstörertaktik. Aus diesem Fehlgriff hat er hoffentlich gelernt, ebenso wie er gelernt haben sollte, daß das 4-1-4-1 der Mannschaft am ehesten entgegen kommt.

    Na, diese Darstellung ging ja voll in die Hose! Aus welchem Taktikbuch hast du das denn abgeschrieben.
    @Theorie: wie zu besten Dortmunder Zeiten ..... weil wir ja auch die Umschaltspieler schlechthin haben
    auf den Ballführenden zu pressen ...... gelingt in den seltesten Fällen, vor allem dann wenn man keine ordentlichen Verschiebung und
    den Raum bekommt und kein vernünftiges Zweikampfverhalten beherrscht.

    Über die Verlagerung der gegn. Angriffe a. d. Flügel ..... hat ja gut geklappt mit der Unterzahl/Stichwort Schießbude
    relativ weite und hohe Abspiele ....... Gegner hebelte massenweise unsere Abwehr mit Kombinationsspiel/oder Pässen in die Schnittstelle aus
    ja, ja direkt und zweite Bälle

    So etwas sollte man spielen, wenn man die Spieler danach hat und wenn man diese Spielform bis zum Erbrechen trainiert!!!!!
    So etwas kann man bedingt trainieren. Dazu brauche ich allerdings ein Defensiv-Konzept.
    Wenn ich dann mal Trainingseinheiten gesehen habe, ging es mir fast so wie zu Ottos Zeiten, kein zielgerichtetes Training!!!
    Die Mannschaft hätte 15/16 bitternötig gehabt. So, hole ich mir die Sicherheit in den Aktionen.

    @Praxis: sehr gut und sehr schlecht umgesetzt .... ich bitte dich WOB und LEV waren engagierte Spiele aber doch bitt nicht von dir wie oben beschrieben mit dieser Taktik behaftet. Hallo mal hinschauen, wenn ein Spiel dem nahe kommt war es das Pokalspiel in München ohne aber die von dir erwähnte Überfall-Kontertaktik. Schalke noch in Ansätzen. WOB, S04 müssen uns vorher abschießen oder aber wenn das Spiel länger dauert wverlieren wir noch. Außerdem habe diese Mannschaft niemals die Entfaltung an den Tag gelegt wie in der Hinrunde.
    Schlecht war es nicht nur gegen den HSV, auch gegen Ingolstadt, wie du schriebst allerdings auch in anderen Spielen in Hannover, beide Darmstadtspiele, HSV /Heim ebenfalls.
    Ich beende es hier jetzt, weil das könnte noch Stunden dauern.
     
    Minko und Bremen gefällt das.
  2. Wir drehen uns doch im Kreis. Das liegt u.a. an der katastrophalen Außendarstellung des Vereins. Ich bin da auch bei @FatTony, der die Gründe für TE in seiner Art des Umgangs mit dem Produkt Werder und seinen Angestellten sieht. Schon bei der letztjährigen VVL von TE war es augenscheinlich, dass unterschiedliche Auffassungen zwischen TE und dem ASR vorherrschten. MB machte einen Kardinalfehler, in dem er in der besagten PK das Szenario entweder TE oder VS nicht entkräftet, sogar befeuert hat. In gleicher Sitzung zieht er dann FB als weißes Kaninchen aus dem Zylinder als neuen GF und bescheinigt ihm, die bestmögliche weil einzige Lösung zu sein. Dabei meint MB, dass dies nichts mit Klüngelei zu tun hätte. Das wirkt dann schon grotesk. MB hätte klar und bestimmt, die unterschiedlichen Auffassungen zwischen TE und dem ASR herausarbeiten und dabei VS zunächst außen vorlassen müssen. Stattdessen hat er schon vorab VS das Vertrauen ausgesprochen, was sein GF dann 1 Woche später bestätigt hat.
    Unabhängig von den Medienberichten hat VS die primäre Aufgabe junge Spieler an die Bundesliga heranzuführen. Das ist ihm mit FG geglückt. Aber bei all den Anderen hat er auch als Pädagoge versagt. Spieler eingesetzt, hat die Aufgabe nicht erfüllt und schon weg vom Fenster. Ein schwerwiegender Kritikpunkt an ihm ist, dass das NLZ sich über die Zusammenarbeit mit ihm beklagt hat. Auch seine Aussagen zum Thema Defensive "100 Gegentore sind mir egal" sind kontraproduktiv.
    Blick nach vorn:
    - VS bleibt definitiv Trainer
    - wahrscheinlich gehen 3, 5 oder mehr Spieler von der Fahne
    - natürlich werden diese Spieler ersetzt werden! Aber nach fünfjährigem Abstiegskampf werden das Spieler der 2. und 3. Wahl sein. Spitzenspieler kommen hier nicht her. Das ist vorbei. Auch ein Ergebnis des Werderweges.
    Nun muss VS aus diesen neuen Spielern (wieviel auch immer) ein funktionierendes System bauen. Vorbereitung ist Vorbereitung und Wettkampf ist Wettkampf, was Werder die letzten Jahre schmerzlich erfahren musste. Es ist völlig vermessen, sofort ein funktionierendes System von ihm zu erwarten. Selbst ein Mourinho hätte damit Probleme, wobei der Spieler mit ganz anderem Niveau betreut.
    Die Situation, die Werder völlig unterschätzt, ist die Medienlandschaft. Die Büchse der Pandorra hat VS selber geöffnet, in dem er in der Saison seinen Abschied angedeutet hat und später zum Rundumschlag gegen die Medien (= 18. Gegner in der Liga) ausgeholt hat. Das TE ihn da zu wenig unterstützt hätte, ist Unsinn. Das Fass hat VS ganz allein in diversen PKs aufgemacht.
    Welche reelle Chance hat VS? Er steht vor der Herkulesaufgabe ein neues Team aufzubauen, was zwangsläufig holprig laufen wird und die Presse hockt in ihren Redaktionen und hat die Waffen durchgeladen. Seine einzige Chance ist, dass es MB und FB gelingt, zumindest die lokalen Medien zu einem Burgfrieden zu bewegen. Im anderen Fall wird VS zur Belastung des SVW. VS hat sich durch seine Art und Außendarstellung selbst ins Abseits geschossen. Grundsätzlich ist vieles zu kitten, was aber im wesentlichen von seinem weiteren Verhalten abhängen wird...
     
  3. FatTony

    FatTony Guest

    Deswegen nennt sich das ganze ja auch "Theorie". Ich dachte, diesen Begriff müsse ich nicht näher erläutern.



    Das gelang vor allem gegen spielstarke Teams, dort hatten wir eine starke Verschiebung und gutes Zweikampfverhalten.



    In der Tat, das habe ich angedeutet mit hat mal gut, mal schlecht geklappt. Insbesondere das Überspielen unserer Außen weil diese zu weit aufgerückt waren ist ein großes Problem gewesen, gegen Hamburg in der 1. Hälfte am deutlichsten zu sehen (und in der 2. nur deswegen nicht, weil der HSV sich zurückgezogen hat)



    Diese Spielart hat wesentlich besser geklappt als der Versuch ballbesitzorientiert zu spielen oder gar auf Zerstörung (Ingolstadt). Wir haben nicht umsonst so viele Punkte gegen Spielstarke Teams geholt und haben so viele gegen vermeintlich schwache verloren.



    Leverkusen und Wolfsburg wurden genau mit der beschriebenen offensiv-Pressing-Taktik besiegt. Gegen den HSV hat man das gleiche versucht, ist aber mächtig in die Hose gegangen weil man viel viel zu offensiv da ran gegangen ist. WOB und S04 müssen uns also vorher abschießen, so so. Aber wenn ich jetzt schreibe, daß WIR Augsburg und Hannover (Hinrunde) viel früher abschießen müssen, lass mich raten, dann gilt das wieder nicht.

    Entschuldige, daß ich versuche die Dinge differenziert zu betrachten. Ist eine lästige Angewohnheit von mir, werde ich mir aber wohl nicht abgewöhnen können.
     
    DR AKR gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Ich möchte noch mal betonen, daß dies ein Gedankenexperiment war ;) Ich glaube zwar schon, daß der beschriebene Umgang eine Rolle gespielt hat (kann man schon allein aus den ganzen Reaktionen nach seiner Entlassung erkennen), will aber direkt mal vorbeugen darauf festgenagelt zu werden, DIES sei meine Erklärung für TEs Entlassung^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2016
  5. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Was uns allen zu denken geben sollte: Mehrfach haben jetzt Spieler gesagt, dass sie wegen Skripnik Werder verlassen oder nicht herkommen wollen.

    Zu anderen Vereinen geht man u.a., weil einen dort ein guter Trainer erwartet, der die Mannschaft optimal führt und den einzelnen Spieler weiter entwickelt.
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn es nicht an der fehlenden Klasse (unter drei verschiedenen Trainern) sondern an Skripnik lag, wieso reißen sich dann keine Bundesligisten um Felix Kroos? Oder um wen geht es hier gerade?
     
  7. Ich würde auch die Aussagen eines Juno nicht auf die Goldwaage legen, der seit Jahren sich beklagt, er würde von den Trainern nicht richtig eingesetzt. Er sieht sich als 10er. Wenn er dort gespielt hat, war das nicht das Gelbe vom Ei. Anspruch und Realität klaffen eben auseinander, unabhängig ob der Trainer VS oder sonst wie heißt.
     
  8. FatTony

    FatTony Guest

    Exakt so sieht das nämlich aus. :tnx: Ich bin zwiegespalten bei Juno. Auf der einen Seite ist er ein Fighter der immer mit der richtigen Einstellung auf dem Platz steht. Auch wenn ich mich oft über seine Standards aufrege muss ich anerkennen, daß seine Scorerpunkte absolut nicht zu verachten sind. Auf der anderen Seite ist er keiner der einem Spiel Struktur gibt, er wird auch nie so einer sein (auch wenn er das selbst anders sieht, Stichwort 10er wie du ja auch schon meintest). Wenn er sich nun zunehmend beschwert und endlich einen Verein findet der ihn als 10er spielen lässt, dann denke ich sollte man Reisende nicht aufhalten. Wir würden eine hübsche Summe bekommen. Vermissen würde ich aber den kampfstarken Juno als 8er oder LM in einem 4-1-4-1, meiner Meinung nach seine Paradeposition.
     
    Eisenfuss57 und DR AKR gefällt das.
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Alter Schwede! Ist das nicht ein bischen viel Pathos? (meine Unterstreichungen) Du weißt schon, dass das, von dem Du schreibst, nur die PROFIABTEILUNG eines Sportvereins ist, also nichts Mystisches. Oder war das versteckte Satire?
     
  10. Hlunke

    Hlunke

    Ort:
    27711
    Wisst ihr was mich seit Tagen wundert?
    Keinerlei Komentare Seiten des SVW.
    Kann das Ganze auf ein Manöver sein um in Ruhe einen Trainer zum Trainingsauftakt zu suchen und für VS
    einen passenden Job in seinem Verein zu finden?
    Ich halte hier nichts mehr für unmöglich..
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Warum sollten die Werder-Verantwortlichen eigentlich "nur auf eine Gelegenheit gewartet haben, TE loszuwerden", wenn sie doch angeblich die Saison noch gar nicht aufbereitet hatten?

    Der Rauswurf Eichins muss als Ergebnis dieser Aufarbeitung interpretiert werden.
     
  12. Was soll der SVW denn momentan sagen?
    Ich denke, dass einige von denen in der Geschäftsstelle momentan Urlaub machen.
     
  13. FatTony

    FatTony Guest

    Das liegt daran, daß es nichts zu kommentieren gibt ;) Baumann macht seinen Job und sonst ist doch Ruhe im Blätterwald. Ein FCS-Scout beim Spiel von Österreich. Wegen Juno? Kann, muss aber nicht (aber Interesse aus England klingt schon mal gut :) ). In jedem Fall nix zu kommentieren. Ebenso wenig das angebliche Interesse von Granada an Galvez. Was war sonst noch? Garcia hat geheiratet, Vestergaard möchte eine schnelle Entscheidung, Tim Wiese wird Wrestler, alles wird gut ;)
     
  14. Und wieso hat man Eichin kurz nach Saisonaus entlassen, wo man doch im Winter erst seinen Vertrag verlängert hat? Fur mich riecht es nach Bauernopfer.
     
  15. ... Wolf, Galvez hatten gestern Geburtstag .
    ;)
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Legendenbildung vom Allerfeinsten.
    Junge, Junge, Junge. Du hast völlig Recht mit der Feststellung, dass kaum zu glauben ist, was hier derzeit rund um unseren Verein passiert. Insbesondere in diesem Forum. Verschwörungstheorien, Verunglimpfunhgen, Heldenverehrung....

    Wahnsinn.....!
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Vertragsverlangerung war meines Wissens im Herbst (September?). Bode hat das nachträglich als Fehler bezeichnet. Eine Erkenntnis, die sicher nicht an den beiden Tagen nach dem Saisonfinsle gereift ist.

    Die Frage muss eigentlich lauten:"Warum erst am Saisonende"? Es bedarf nicht viel Phantasie, zu deuten, dass es mit der Konzentration auf den Abstiegskampf zu tun hatte

    Ähnlich wie es viele auch/insbesondere im Fall Skripnik erwartet haben.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das sehen hier doch viele wohl ganz anders.

    Eine viel "klarere Kante" als sie Bode jüngst gezeigt hat, ist eigentlich kaum vorstellbar, oder?
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    "Muß" mit Sicherheit nicht. Es könnte z.B. auch so gewesen sein, daß TE, weil er von VS aufgrund des gesamten Saisonverlaufs nicht mehr überzeugt war und somit keine Basis mehr für eine weitere Zusammenarbeit sah, dies dem AR so mitteilte oder vielleicht sogar vor die Wahl "Skripnik oder Eichin" stellte.
     
    Minko und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Viele sind/waren contra Eichin. Das ist auch in Ordnung so, denn von Unterschieden lebt eine Diskussion. Die "klare Kante" bezog sich aber auf Eichin
    Die Pressekonferenz von Bode Betreff der Entlassung von Eichin war aber so was von schwammig, da blieb nach "dem Ausdrücken des Schwammes" als einzig Substanzielles die Entlassung von TE.
     
    cristor gefällt das.