VfL Osnabrück

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Gustav Jacobi, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. 125 Jahre VfL.
    Der VfL wird am WE gegen Braunschweig mit einem Sondertrikot auflaufen.

2. Der neue Sportgeschäftsführer P. Kaufmann möchte den VfL in den nächsten drei Jahren zu einem etablierten Zweitligisten formen.
    Quelle: NOZ-Podcast "Brückengeflüster"

Ein sehr ambitionierter Plan für einen klammen und maroden Verein wie dem VfL.
    Die Stadt musste aktuell schon Verbindlichkeiten des VfL in Millionenhöhe abschreiben.

opalo gefällt das.
  3. Das Heimspiel des VfL gegen den FC Schalke kann höchstwahrscheinlich nicht wie geplant am Samstag stattfinden. Die Stadt Osnabrück hat eine Unterlassungserklärung an den VfL und die DFL gesandt. Grund ist das marode Dach in der Ostkurve. Eine endgültige Entscheidung über eine Absage muss durch die DFL erfolgen.

4. Das ist ja wohl ein absoluter Witz! Das Dach ist doch jetzt nicht plötzlich marode geworden.
    Mitten in der heißen Phase können die doch kein Spiel mehr absagen.
    Heimrecht tauschen oder Ausweichstadion, aber doch keine Absage. :crazy:

alexsiegen gefällt das.
  5. Das Spiel wird auf den 7. Mai verschoben.
    Gespielt wird dann nicht in Osnabrück, sondern am Millerntor

Edit. Der Spielort steht noch nicht definitiv fest. Der VfL prüft weitere Alternativen.

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2024
  6. Das Spiel findet nun komplett ohne Zuschauer statt.
    Der VfL hat fanfreundliche Alternativen geprüft, S04 habe diese Alternativen abgelehnt.
    Spielort ist jetzt definitiv das Millerntor. U.a. hatte der VfL auch in Bremen angefragt.
    vfl.de

7. Im Weserstadion hätte der VfL also vor Zuschauern spielen können. Schalke zeigt sich aber wieder mal von seiner sympathischen Seite und hat abgelehnt. Schade, dass Schalke schon so "viele" Punkte gesammelt hat. 3. Liga würde dem Verein gut stehen.

Chrissi282 gefällt das.
  8. Jo. Schalke wollte wohl unbedingt in der heimischen Arena spielen oder ohne Zuschauer.
    Kann verstehen, dass dieses der VfL abgelehnt hat.
    Wieso sollte Schalke ein Heimspiel bekommen?

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Komplett ohne Zuschauer ist mMn blöd für beide Vereine. Diese Lösung verstehe ich nicht, aber sei es drum....

10. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Und zwar per Brief, weil es die DFL-Statuten so vorschreiben:
    https://www.derwesten.de/sport/fuss...-absage-dfl-dienstag-anpfiff-id300945993.html
    :facepalm:

svw1311 gefällt das.
  11. Warten wir noch etwas die Zeit ab, so wie es sich im Moment darstellt, wäre der Termin für Bremen mit Zuschauern wohl der 15.05.24 gewesen, das würde bedeuten, Schalke hätte die letzten 3 Spieltage in einer englische Woche mit 2 Auswärtsspielen gehabt.
    Das ist nun auch nicht wirklich optimal im Abstiegskampf.
    Und zu guter Letzt sollte man nicht vergessen das hier ein Stadion gesperrt wurde, nicht nur eine Tribüne. Da muss dann schon ordentlich was kaputt sein, da ja die Gefahr besteht das dieses Dach einstürzt ohne das die Tribüne besetzt ist nur durch Anwesenheit im Stadion. Also so ganz würde ich den VFL da nicht vom Haken lassen, aber warten wir ab was noch an Informationen kommt.

Oberfrankenwerderanerin und Bremen gefällt das.
  12. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Richtig, zumal der VfL Osnabrück, genauer gesagt deren Stadiongesellschaft, 95%er Eigentümer des Stadions ist. Denn wenn ein Stadion bzw. Teile davon so marode sind, dass diese gesperrt werden müssen, dann sieht das nach einem veritablen Wartungs-/Reparaturstau seitens des/der Eigentümer aus.

G. Schlepper gefällt das.
  13. sozusagen maßgeschneidert

FatTony und G. Schlepper gefällt das.
  14. So die Situation hat sich noch ein wenig geändert:
    Das Spiel hätte am Millerntor mit Zuschauern ausgetragen werden sollen, dem hat der S04 zugestimmt. Auf Grund einer zeitlichen Verzögerung der endgültigen Zusage, vermutlich vom VFL die ja damit beschäftigt waren einen Austragungsort am 15.05 zu finden, welches vom S04 aus obigen Gründen (3 Spiele in 7 Tagen, davon 2 auswärts) kategorisch abgelehnt wurde und wird, findet das Spiel nun ohne Zuschauer statt.

Niemand muss uns mögen, jeder darf uns gerne ....finden, aber Leute hier wurde, in meinen Augen, vom VFL ganz böse der komplette Apparat an der Nase herumgeführt und das sollte auch so benannt werden, ob ihr es dann gut findet das uns diese Posse gespielt wurde okay das ist was anderes damit kann ich leben. :D

15. Das das Stadion marode ist, ist im Umfeld des Vereins schon länger bekannt.
    U.a. das Dach wurde regelmäßig kontrolliert. Man wusste um die Problematik, wohl nicht, dass es so akut ist.
    Woher soll der VfL das Geld für nötige Reparaturen nehmen? Der Verein ist chronisch pleite. Außerdem wurden im Dach noch Asbestplatten verbaut, die fachgerecht entsorgt werden müssen. Mach sowas mal in einer laufenden Saison, bzw kurzfristig.
    Der Verein/die Stadt möchten schon länger ein neues Stadion bauen, aber auch sanieren. Ebenfalls das Trainingsgelände modernisieren. Es fehlt am Geld, aber auch die Anwohner sperren sich dagegen. Das Stadion steht in einem Wohngebiet.
    Es ist aber nicht das einzige große Projekt in OS, was sich schon Jahre hinzieht.

Dennis81 gefällt das.
  16. Wieso denn Hamburg und nicht bspw. Paderborn jetzt am Wochenende? Die spielen auswärts und das wäre für alle gleich weit gewesen ungefähr.
    Und mal ehrlich. Ich möchte nicht wissen was bei uns losgewesen wäre, wenn wir in Abstiegsnot gewesen wären und die DFL hätte das drittletzte Spiel einfach verlegt und in Dortmund ausgetragen oder so. Finde das nicht korrekt was da gemacht wird. Und jetzt nicht nur, weil das Schalke ist ( :trost: ) sondern allgemein. Als ob das Stadiondach über Nacht alt geworden wäre. Muss man nicht verstehen, aber einige tun das selbstverständlich, weil sie prinzipiell alles verstehen. :p

17. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Und andere wollen partout gar nichts verstehen, weil ja alles immer gegen sie läuft.

18. @Chrissi282 alles absolut verständlich, jede Stadt hat im Moment Probleme die meisten Vereine……

Das Problem ist bekannt, die sitzen es aus und sagen wird schon nix passieren, dieses komplette Stadion ist gesperrt, nicht nur eine Tribüne, da ist mehr kaputt als eine Dachlatte, man sollte froh sein das in den letzten Spielen nix passiert ist, die sperren ja nicht das komplette Stadion wegen einer Kleinigkeit.

Der Verein hat keinen PlanB, der Gastverein sagt komm lass uns bei uns kicken (zur Not auch ohne Zuschauer, Hauptsache wir ziehen den Spielplan durch), der VFL sagt „och Nö da habt ihr nen Vorteil“, da hätte ich schon gesagt „Weiste was sieh zu wie du klar kommst, Samstag wird gespielt oder du hast Pech“.
    Der S04 hat einen weiteren Austragungsort (ebenfalls am WE) organisiert und vorgeschlagen, wurde ebenfalls abgelehnt.

Das ist der Punkt, treten auf wie Graf Kox stellen Forderungen und dabei haben sie es verbockt, Okay weil sie keine Kohle haben aber dann tue ich auch ein bisschen drunterher und jetzt dem S04 mit dieser Veröffentlichung auf der Homepage den schwarzen Peter zuzuschreiben…..das ist stark.

Oberfrankenwerderanerin und svw1311 gefällt das.
  19. Natürlich ist das keine Kleinigkeit. Das möchte ich auch nicht kleinreden.
    Es geht aber vornehmlich um marode "Holzleimbinder" im Dach über der Ost. Die anderen Mängel sind nicht so dramatisch, dass man nicht dort hätte spielen können.
    Wurde auch von der Stadt Osnabrück bestätigt, die die Nutzungsunterlassung ausgesprochen haben.
    Wieso diese gravierenden Mängel im Dach nicht schon eher aufgefallen sind, kann ich nicht sagen. Bin kein Experte. U.A. das Dach wurde regelmäßig kontrolliert.
    Ich kann verstehen, dass der VfL nicht auf Schalke spielen möchte.
    Alles andere ist mir egal. Ich war/bin nicht dabei gewesen.
    Und nein, mir ist der S04 egal...

Edit: Die Nutzungsunterlassung wurde am Dienstag ausgesprochen, diese wurde umgehend u.a. an die DFL gesandt.
    Der VfL kann nix dafür, dass Mittwoch Feiertag war und diese Unterlassung per Post bei der DFL eingehen muss. Diese müssen über Verlegung oder anderer Spielort entscheiden.
    Nur dem VfL den schwarzen Peter zuzuschieben, finde ich nicht fair.
    Aber der S04 hat auch seinen Willen bekommen. Die wollten nicht zwischen dem 33 und 34. Spieltag spielen. Das Spiel findet nun Dienstag statt.

20. @G. Schlepper

Da bin ich bei Dir.
    Wenn es diese Angebote gab, um die sich der VFL eigentlich hätte kümmern müssen, dann grenzt es an eine Frechheit, diese abzulehnen.
    Ein Spiel bei Euch ohne Zuschauer ist auch für Euch kein Vorteil, eher nur ein Nachteil für Osnabrück, weil sie eben die Heimkulisse nicht hätten... ABER: Das ist ja eigenes Verschulden seitens Osnabrück. Nicht des Vereins sondern des Eigentümers. Aber auch der Verein muss doch darauf achten, dass seine Spielstätte als solche funktioniert. Ansonsten eben Pech gehabt, wie jetzt eingetreten.
    Dann noch eine neutrale Spielstätte abzulehnen, finde ich schon sehr übel.

G. Schlepper gefällt das.