VfL Osnabrück

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Gustav Jacobi, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Was für ein Schwachsinn!

    "Becknackter Feuerzeugwerfer"? "Denunzieren"? Was für ein Euphemismus!

    Hier geht es um eine Straftat, dieser Idiot hat den Verein voraussichtlich um einen 6stelligen Betrag gebracht, einen Menschen verletzt und dem Verein nachhaltig geschadet!

    Da erwarte ich als Fan dieses Vereins, dass selbiger alles tut, um den Täter zur Rechenschaft zu ziehen!

    Nicht zu fassen, wie hoch einige hier ihre achso tolle überwachungsfreie Ultra-Kultur glorifizieren.
     
  2. RuDe

    RuDe

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +31
  3. Auch wenn ich das Konstrukt RBL bei weitem nicht mag. Vollkommen korrekt die Entscheidung.
    In der Verfahrensordnung des DFB ist es eindeutig geregelt, "Trifft eine Mannschaft oder ihren Verein oder beide ein Verschulden an dem Spielabbruch, ist das Spiel dem oder den Schuldigen mit 0:2-Toren für verloren, dem Unschuldigen mit 2:0-Toren für gewonnen zu werten." Auch für das Verhalten der Zuschauer haftet der zuzuordnende Verein. Quelle: Der Kicker.

    Um Kollektivstrafen zu vermeiden, finde ich das Vorgehen vom VFL völlig legitim. So ist die Wahrscheinlichkeit höher lediglich den Täter zu bestrafen.

    Wenn dies beim SVW im Stadion neben mir geschehen würde, würde ich diesen Typen oder diese Typin :D hundertprozentig bei den Verantwortlichen anzeigen. Schließlich liegt der SVW mir mehr am Herzen.
    Stell man sich mal vor, wir wären in der Quali zur CL oder EL. Führen 1:0 und dann passiert das 20 Minuten vor Ende. ... Aus der Traum...

    Unglaublich was in manchen Personen vor gehen muss.
     
  4. NaJa gut, war klar, dass das aufgrund der rechtlichen Situation so gehandhabt werden musste, auch wenn RB ein Wiederholungsspiel angeboten hat.

    Nochmal 'ne Frage, da ich das nicht so verfolgen konnte: Woher ist eig. klar, dass der Werfer ein Vfler war? Gibt es da Videoaufnahmen, oder wird das nur gesagt, da das Feuerzeug aus den Vfl-Block geflogen kam? Könnte ja theoretisch auch ein neutraler oder RB Fan gewesen sein.

    Und jetzt nochmal kurz meine Meinung zu einem Vfl-Fan, der beim Stand von 0:1 ein Feuerzeug auf den Schiri wirft:
    :face::face::face::face::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::ugly::ugly::ugly:
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    kollektivstrafen sollten überhaupt nicht in betracht gezogen werden, egal ob der/die schuldige gefunden wird oder nicht.
     
  6. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Richtige Entscheidung, ja.

    Trotzdem ist es ein etwas fader Beigeschmack und stellt ein grundsätzliches Problem:

    "Der Verein ist für seine Zuschauer verantwortlich."

    Das führt zu einem Dilemma:
    Wie ist das zu verstehen? Nur für Anhänger des eigenen Clubs oder auch für Gäste-Fans? Wenn es hier um Sicherheitsfragen geht, dürfte es keine Rolle spielen, ob Heim- oder Gästefans werfen, denn beide müssen gleichermaßen durchsucht werden. Aber offensichtlich spielt es schon eine Rolle, aus welcher Kurve was fliegt und das widerum kann den vermeintlichen "Heimvorteil" schnell in einen Nachteil verkehren.

    Grad unterklassige Vereine (die ja per se Heimrecht haben) haben mit kleineren Stadien oder teilweise nur "Sportplätzen" weniger Möglichkeiten, solche Würfe zu unterbinden.

    Von daher sollte der DFB mal begründen, welchen Unterschied es macht, ob das Feuerzeug von einem RBL- oder einen VfL-Fan geworfen wurde.
     
  7. RuDe

    RuDe

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +31
    Interessanter Aspekt. Bei Pyrotechnik im Gästeblock wird auch der Gastverein bestraft. Würde man das jetzt weiterspinnen, müsste zukünftig bei jeglicher Anwendung von Pyrotechnik der gastgebende Verein bestraft werden.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Es ist die Aufgabe eines jeden, der "illegale" Handlungen bemerkt, diese auch zu melden. Ob man das macht, muss dann jeder mit sich selbst vereinbaren. Gerade gefährliche KV sollte man mMn schon melden.
     
  9. :tnx:

    Wenn ich mitbekäme, dass vorm Hauptbahnhof jemanden dort verprügelt hat, wo die Kameras einen toten Winkel haben, würde ich doch auch nicht sagen: "ich verrate seinen Namen nicht, um die Freiheit zu schützen."
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn ich mich spontan richtig erinnere, wurde Dynamo Dresden doch auch vor einigen Jahren für den DFB-Pokal gesperrt, weil es Krawalle deren Anhangs in Dortmund gab, oder? Ich weiß aus dem Stand jetzt aber nicht mehr, ob es sich um Aktionen im dortigen Stadion (Signal-Iduna-Park) oder in der Stadt ging.
     
  11. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Stimmt, das war im Signal Iduna Park!

    Ich tu mir mit Kollektivstrafen auch schwer, aber die gibt es in anderen Bereichen des Lebens auch! Wenn auf einer Strecke zB häufiger Leute über den Haufen gefahren werden, gibt es danach ein Tempolimit (oder Blitzer), wenn öffentliche Einrichtungen wie Toiletten immer wieder von Vandalismus zerstört werden, werden sie geschlossen, etc.

    So zu tun, als ob Kollektivstrafen eine willkürliche Erfindung des ach-so-bösen DFB sind, ist auch nicht korrekt.

    Was wären denn sinnvolle Alternativen?
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Feuerzeug kam aus der Osnabrücker Kurve, hinzu kommt, dass beim 1:0 von Osnabrück das Netz hinter dem Tor durch jubelnde Fans beschädigt wurde und so freie Wurfbahn entstand...
     
  13. dieeeter

    dieeeter Guest

    das sind doch zwei völlig unterschiedliche situtationen.

    dem schiri gehts soweit ich weiß wieder gut, dem ist letztendlich also nicht viel passiert. der werfer würde aber übertrieben viel blechen müssen, da osna meine ich schon angekündigt hat, ihn in regress zu nehmen. zudem ist er schon dadurch hart bestraft, dass ganz osnabrück ihn hasst. und er selbst sich wahrscheinlich auch, da er gemerkt hat, was für ein dummer idiot er ist. und zudem verhalten sich ordnungskräfte und polizei rund um fußballspiele meistens so nervig, dass ich einfach keinen bock hätte, mit denen zu kooperieren.

    also wenn der werfer noch geschnappt wird, tja, hat er pech gehabt. aber aktiv mithelfen würde ich dabei auf keinen fall.
     
  14. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Diese Argumente sind allesamt dumm!

    Der Hertha-Busfahrer wurde nicht mal verletzt. Es gibt auch Frauen, die mutmaßlichen Vergewaltigern entkommen. Soll in solchen Fällen nicht weiter ermittelt werden?

    Na das ist ja eine tolle Ethik! Du würdest also den unschuldig Geschädigten auf den Kosten sitzen lassen, während du den Schuldigen ungestraft davon kommen lässt? Gute Nacht!

    Mir kommen die Tränen! Wenn er nur einen Funken Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose hätte, würde er sich melden und entschuldigen!

    Und Selbsthass bzw. Reue kann strafmildernd sein, aber nicht strafersetzend!

    Habe ich bisher nicht so erlebt. Und eine Zeugenaussage wird hier ja kaum im Rahmen eines Fußballspiels erfolgen.
     
  15. Geschädigter ist aber nicht nur der Schiri, sondern auch der VfL. Dem ist ein hoher Schaden entstanden.

    Ja, die wollen den entstandenen Schaden wiederhaben. Was ist denn "übertrieben viel"? Mal angenommen, nach einem Wurfgeschosstreffer landet jemand im Rollstuhl - auch das kostet hunderttausende. Und nicht alles zahlt die Krankenkasse. Wäre es dann "übertrieben", wenn der Werfer dafür aufkommen müsste?

    Mit der Begründung müsste fast jeder Straftäter freikommen, über den in der BILD berichtet wurde. Da hassen die Leser dann auch den Täter.

    Aber außerhalb des Spiels schon? Insbesondere, wenn du Opfer einer Straftat werden würdest? Und was ist, wenn du während des Spiels zum Opfer werden zu drohst? Würdest du auch dann nicht mal versuchen, Hilfe zu bekommen?
     
  16. dieeeter

    dieeeter Guest

    ist richtig.

    für mich ist es ein unterschied, ob ein fußballverein kosten dadurch hat, dass er nicht in die zweite runde eines pokals kommt, oder ob ein mensch ab sofort im rollstuhl sitzen muss und dadurch noch kosten hat.
    ich habe nichts von freikommen oder in diesem fall nicht weiter ermitteln geschrieben. nur dass der werfer schon dadurch hart bestraft ist, dass er sein soziales umfeld vermutlich zum größten teil vergessen kann.

    diese frage, wie ich mich als opfer einer straftat verhalten würde, ist sinnlos. ich weiß es einfach nicht. zudem würde die eigene sichtweise durch die emotionen sowieso stark verzerrt werden. so eine frage ist also absolut nicht zielführend.

    @bremervörde: versuch doch bitte meine beiträge richtig zu lesen. ich habe weder geschrieben, dass nicht weiter ermittelt werden sollte noch dass der schuldige ungestraft davon kommen soll.
     
  17. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ergibt doch keinen Sinn! Dadurch, dass der Werfer eben NICHT bekannt ist, kann ihn sein soziales Umfeld auch nicht meiden und dem entsprechend ist er auch nicht "schon genug gestraft".

    Zum Glück sind vor dem Gesetz alle gleich.
     
  18. dieeeter

    dieeeter Guest

    ich gehe mal davon aus, dass in osnabrück genug leute wissen werden, wer der werfer ist.

    ich hab übrigens auch nichts von "schon genug gestraft" geschrieben.
     
  19. Sag jetzt nicht "da steht aber nicht schon genug".
     
  20. Ganz Osnabrück dankt einem Idioten.