VfL Bochum

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Speed03, 28. Oktober 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Ne Geldstrafe in jedem Fall.
    Und je nachdem wie das Spiel ausgegangen wäre,hätte Bochum vielleicht nachträglich Protest eingelegt

Cyril Sneer gefällt das.
  2. Ich hab nicht behauptet, dass Drewes der Täter ist, nur, dass ich die Schauspielerei drüber fand und Bochum sich damit Punkte "erstohlen" hat, mMn. Dass viele anders denken is mir auch klar und dass die Idioten die mit Gegenständen auf Menschen werfen aus dem Stadion geschmissen werden müssen, ist eigentlich selbstredend, aber hätte ich anscheinend dazuschreiben müssen.
    Wird wie man sieht schnell in die falsche Richtung gedacht.

Cyril Sneer und tz_don gefällt das.
  3. Ich weiß wohl wie du das gemeint hast..Ich glaube ja auch das Drewes die Situation für sich genutzt hat..Aber ( in diversen Foren )wurde er angegangen als wäre er der A.rsch , aber er muß sich nicht entschuldigen dafür das er nicht schwerer verletzt wurde .Er nutzt die Chance die da ist.
    Wie eben auch Stürmer die ein ungeschicktes Abwehrverhalten nutzen um dankbar einen Elfer annehmen.
    Und ist klar daß die Unioner das anders sehen als Bochumer.
    Wenn das gegen uns passiert wäre würden viele sagen,da ist nix passiert,der schauspielert.
    Umgekehrt,wenn Zetti das gemacht hätte,würden alle hier sagen, Zetti ist clever
    Ich versuch das neutral zu sehn,und gerade in der Situation von Bochum können die zwei Punkte gewaltig helfen..

Aber ist ja noch nicht endgültig, wer weiß..Bei all den komischen Entscheidungen auf den Plätzen ( Elfer ja,nein,Handspielregel), bei den Verbänden ( Turniere nach Katar,Saudi Arabien ) kann man sich bei nix mehr sicher sein.

Cyril Sneer gefällt das.
  4. Ich finde unfair sein muss bestraft werden. Schwalben, egal ob im oder außerhalb des Strafraums, übertriebene "Rollaktionen" nach angeblich schwerem Foul, eben Schauspielerei, da würde ich gerne mal rot sehen, damit dieser Mist endlich aufhört.

Die Feuerzeugaktion geht natürlich überhaupt nicht, aber man sollte sich schon fair verhalten.
    Abgesehen davon bringt Bochum die 2 Punkte hoffentlich eh nix. Sollten sie die behalten dürfen, wünsche ich ihnen den Abstieg.

tz_don gefällt das.
  5. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Das sehe ich anders.
    Natürlich wäre es wahrscheinlich gewesen, dass Bochum ohne den Feuerzeugwurf nicht mehr gewonnen hätte, aber ausgeschlossen ist das nun mal nicht. Und da du Spielverlauf und die bereits bestehende Unterzahl zu diesem Zeitpunkt ansprichst, möchte ich nur mal an unser Spiel in Mainz erinnern im September. Da haben wir auswärts in Unterzahl auch noch das Siegtor erzielt. Ein Unterschied ist zugegebenermaßen der späte Zeitpunkt des Wurfes, aber wo soll man da das Maß ansetzen? Wäre die Sachlage anders, wenn der Wurf in der 75. Minute passiert wäre? Und wie wäre es mit der 83. Minute? Insofern kann ich die Entscheidung des DFB-Sportgerichts wie schon gesagt nachvollziehen, aber ebenso Kritik daran.
    Insgesamt einfach eine absolut blöde Situation, denn es ist auch unfair, dass Union als Verein gesamt bestraft wird für das Fehlverhalten einer einzigen Person. Am unfairsten finde ich es aber für andere Vereine im Tabellenkeller wie St. Pauli, die völlig unverschuldet am Ende mitbestraft werden könnten, wenn Bochum am Saisonende wg. der zwei Punkte vor ihnen stehen sollte.

6. Z. B. ein Standard?!

7. Fakt ist doch, Bochum hat nicht gewonnen und bekommt trotzdem 3 Punkte wegen einer Sache, die mit dem Spiel nichts zu tun hatte.
    Find ich unfair, das wars.
    Ein Punkt für jeden und fertig.
    Evtl. noch nur einen für Bochum und Union geht leer aus.

green66 und tz_don gefällt das.
  8. In dem Zusammenhang finde ich folgenden Kommentar im Kicker sehr passend: https://www.kicker.de/ein-deutliches-signal-gegen-uebergriffe-1080824/artikel

Für mich gab es kein Schmierentheater des Bochumer Keepers Drewes. Die Entscheidung über seine Hersusnahme hat offenbar der Bochumer Mannschaftsarzt getroffen, weil er diese Entscheidung bei einer Kopfverletzung so treffen muss. Dass es einen Treffer am Kopf gab, konnte man im TV verfolgen. Dass es zumindest eine Risswunde gab, kann man sich vorstellen.

Wenn jemand ein etwaiges "Schmierentheater" abgezogen haben sollte, wäre es der Bochumer Mannschaftsarzt gewesen. Sind wir in der Position, das auch nur annähernd beurteilen zu können? Ich denke, die Frage beantwortet sich von selbst.

Ich finde es, ehrlich gesagt, sehr schwierig, wenn ein Opfer zum Täter gemacht werden soll. Drewes kann man in dieser Angelegenheit aus meiner Sicht überhaupt keinen Vorwurf machen. Vermutlich werden die nächsten Spiele, insbesondere auswärts, für ihn aber dennoch eine Art "Spießrutenlauf", weil einige Fans eine Täter-Opfer-Umkehr im Kopf vornehmen werden.

tz_don und Cyril Sneer gefällt das.
  9. Das ist so ja nicht richtig. Ein Spieler von Bochum wurde WÄHREND DES SPIELS verletzt.

tz_don und Christian Günther gefällt das.
  10. Ja okay, klar aber zu dem Zeitpunkt stand es Unentschieden und wenn Drewes weitergespielt hätte kann kein Mensch sagen ob die gewonnen hätten.

11. Ja das ist so..Aber vielleicht kommt sowas auch auf uns zu.Das ein Konkurrent Punkte am grünen Tisch bekommt und am Ende europäisch spielt..Würden wir sch...finden.

Wenn wir Punkte am grünen Tisch erhalten und damit einen Vorteil haben,nehmen wir das sicher gerne an .

Insgesamt ist das Mist wenn am Ende die rein sportlichen Dinge nicht entscheiden,sondern solche Assis ..Denn wie jetzt wird der eigene Verein ( Union ) bestraft,aber die Belohnung für Bochum ist ebenso für Heidenheim, Kiel und St.Pauli ein Nachteil,obwohl die nix damit zu tun haben .
    Was so ein kleines Feuerzeug alles anrichten kann.

Cyril Sneer gefällt das.
  12. Aber man stelle sich vor er ist eben benommen und irrt im Strafraum rum und patzt und die verlieren das Ding noch.

Christian Günther gefällt das.
  13. Wenn Union Berlin sportlich fair ist, akzeptieren sie das Urteil und richten die Wut gegen den Auslöser der Situation statt gegen das Opfer Drewes oder gegen die Regelhüter vom DFB bzw. DFL.

opalo, tz_don und Cyril Sneer gefällt das.
  14. Dann kriegen die aber auch keine 3 Punkte ;)

tz_don gefällt das.
  15. Man kann sich vorstellen, dass er nach dem Kopftreffer zumindest verstört gewesen ist, was die Konzentration aufs Wesentliche nicht gerade gefördert haben dürfte.

tz_don gefällt das.
  16. Christian Günther

Kartenverkäufe:
    +52
    Es kann aber eben kein Mensch sagen, dass die mit Gewissheit nicht gewonnen hätten. Deine Argumentation wäre mMn dann schlüssig, wenn der Wurf nach Abpfiff passiert wäre.

tz_don gefällt das.
  17. Es geht mir nicht um hätte wenn und aber, ein Spiel, zumal es Unentschieden steht darf mMn nicht durch soetwas entschieden werden.
    Man kann viel spekulieren, wie es ausgegangen wäre in dem Fall.

tz_don gefällt das.
  18. Christian Günther

Kartenverkäufe:
    +52
    Aber da widersprichst du dir doch genau selbst: Du spekulierst, dass Bochum das Spiel ohne den Feuerzugwurf nicht gewonnen hätte und begründest damit deine Sichtweise, was fair und was unfair ist.

tz_don gefällt das.
  19. Anhand der Diskussion merkt man schon wie schwierig das ist..Es gibt viele Argumente und Gegenargumente für fast jede Art von Bestrafung.
    Und irgendwie nix was zu 100 % fair für alle ist und nicht auch andere Vereine noch involviert..

opalo gefällt das.
  20. Falsch ausgedrückt, vermutlich.
    Letztlich sah es in diesem Spiel tatsächlich nicht so aus als wenn Bochum gewonnen hätte, das ist für mich da aber nur ein Randaspekt.
    Wenn du mit so nem Scheiss Spiele entscheidest öffnest du Tür und Tor für ähnliche Manipulationen.
    Unterm Strich ist die Aktion, zumal aus der Unioner Ecke, die das gewinnen sollten aus Sicht des Idioten natürlich komplett bescheuert.