VfB Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Genau solche Aussagen meinte ich :)

    Die Stimmung kann schneller umschlagen als mancher denkt. Ich hätte z.B. auch nie gedacht, dass es in Oldenburg beim verpatzten Aufstieg eine Massenschlägerei geben würde. Keiner hätte das.

    Manchmal geht so etwas ganz schnell und entwickelt eine gewisse Eigendynamik.

    Außerdem glaube ich nicht, dass wir unbedingt gegenüber Stuttgart die besseren Fans sind. Hier bei uns rennen genau so viele Idioten rum wie bei denen. Wenn man oben steht, kann man aber leicht sagen, dass bei einem selber heile Welt ist bzw. sein würde. Wer soll schon das Gegenteil beweisen?

    Und ich glaube auch nicht, dass man die Zeiten unter Dörner & Co. mit den heutigen noch 1 zu 1 vergleichen kann.
     
  2. Noch mal: Ich bin kein Erfolgsfan und verbitte mir mich mit Fans aus Stuttgart, Oldenburg oder mit einem anderem Azorenhoch zu vergleichen.

    Sprüche wie "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tod" gehen gar nicht.

    Punkt.
     
  3. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Du Dich so verhalten würdest. Das ist dann wohl falsch angekommen. Aber der "Mob" besteht nun einmal nicht nur aus Leuten wie Dir.
     
  4. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ich habe nie wirklich viel von Babbel gehalten - weder als Spieler, noch jetzt als Trainer. Wenn einer im Sportstudio gastiert und dort so tut, als habe er die Weisheit gefressen bzw. den Fussball neu erfunden, nur weil Stuttgart mit Platz 3 ausschließlich vom Unvermögen anderer profitierte, stört mich das ehrlich gesagt irgendwie. Wenn einer nach 0:4 letzte Saison in Bremen so selbstverliebt rumposaunt ,,Bremen war keine Übermannschaft, hier hätten wir gewinnen müssen" und selbiges auch nach dem 0:2 in dieser Saison, wo der VFB taktisch und spielerisch derart unterlegen war, auch noch in ähnlicher Weise wiederholt, fehlen mir die Worte ob der masslosen Arroganz. Da kann ich nun ein wenig Schadenfreude nicht verbergen....:D

    So weit allerdings auch Babbels Bilanz gegen Werder - 0:6 Tore und NULL Punkte. Veh dagegen hatte gegen uns eine Bilanz von 18:11 Toren, vier Siegen und einer Niederlage (hätten die doch Babbel behalten sollen?:o)

    Nichtsdestotrotz gehört der VFB - neben Schalke - weiterhin zu unseren grossen Angstgegnern der letzten Jahre, auch in der Meistersaison waren sie ja die einzigen die uns 5 Punkte abnahmen. Mal sehen, was nun mit Gross so alles passiert....
     
  5. BASS-D

    BASS-D Guest

    Na huiii, was da so alles beim vfb passiert, hab ich gar nicht mitbekomm':confused:

    Nun gut, ich habe gestern den "Wölfen" als auch den Bayern die Daumen gedrückt und werde das mit dem Klub meiner Wahlheimat ebenso tun.

    Also Jungs jetzt gilt's - zeigt dem Gegner ma wo Ihr die Spätzle hängen habt:D

    @ werder-mick

    kann mich einmal mehr deiner Äußerung anschließen.
     
  6. Na die legen aber los wie die Feuerwehr :beer:
     
  7. Lehmann hat auch nen Brand hinter der Bande gelöscht...
     
  8. Sah so aus, der Typ hat einfach nur einen meeeega Dachschaden :lol: .
     
  9. Laut Kerner hat er sich da "erleichtern" müssen.:D
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Urziceni hatte höchstens mittleres Zweiliga-Niveau. Die hätten es schwer, gegen Rostock oder Koblenz zu bestehen.
     
  11. Naja, das halte ich für etwas zu krass ausgedrückt. Immerhin sind die der amtierende rumänische Meister. Nach deutschen Maßstäben würde ich sie ins untere Drittel der Bundesliga einordnen.

    Ich habe ehrlich gesagt etwas Probleme zu verstehen warum der VfB Stuttgart so lange an Babbel festgehalten hat. Der Mann hat schließlich absolut keine Erfahrung im Abstiegskampf, weder als Trainer noch als Spieler. Über Gross weiß ich zu wenig, um ihn beurteilen zu können.
     
  12. Thomas Schaaf hatte 1999 auch keinerlei erfahrung im abstiegskampf und wurde 3 spieltage vorm fastabstieg zum Cheftrainer befördert.

    Und zu Urciceni:

    Die haben daheim Sevilla geschlagen, gegen Stuttgart gepunktet und haushoch in glasgow gewonnen.

    Irgendwelche Einordnungen richtung unteres Buli-Drittel oder noch tiefer sind absolut grotesk und von völlig deplatzierter überheblichkeit geprägt.

    Demnach müsste man bei so einigen internationalen auftritten von deutschen teams die frage aufwerfen, wie es denn sein kann, dass sich ein team trotz zweitliganiveau international qualifizieren kann.
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Osnabrück hat gegen den HSV und gegen Dortmund gewonnen, Fürth hat Stuttgart im Pokal ausgeschaltet.

    Was für Osnabrück und Fürth der Pokal ist, das ist für Ventspils die Europa League und für Unirea Urziceni die Champions League. Diese Teams sind nicht zu unterschätzen und unangenehm zu spielen, könnten trotzdem auf Dauer nicht in der Bundesliga bestehen.

    Urziceni hat z.B. den Etat eines mittelmäßigen deutschen Zweitligavereins. Selbst wenn man annimmt, dass der Kader des rumänischen Vertreters ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass Urziceni stärker einzuschätzen ist als Frankfurt, Hannover oder Köln, die ein Vielfaches an Spielergehältern ausgeben.

    Dass der Sechzehnte der Bundesliga sich für das CL-Achtelfinale und der Achtzehnte der Bundesliga sich (aller Voraussicht nach) für die Europa League Zwischenrunde qualifiziert, ist ein weiterer Beleg für die Stärke der Bundesliga. Aber die Bundesliga wird ja auch noch schlecht gemacht, wenn sich zwei deutsche Teams für das UEFA-Cup-Halbfinale qualifiziert haben. ;)
     
  14. Unterm Strich bleibt stehen, dass irgendwelche Einordnungen der deutschen Gegner in "nicht bundesligatauglich" oder was auch immer schlicht unsinnig sind.

    Ob die Bundesliga im internationalen Vergleich stark oder schwach ist...klingt mir zu sehe nach schwarz-weiss-denke.

    Ich würde sie in der gesamtbetrachtung als guten durchschnitt bezeichnen.
    Für eine starke bundesliga waren die auftritte in der CL in der jüngeren vergangenheit doch recht dürftig...das unterstreicht ja auch das zittern bis zum schluss der vorrunde in dieser saison.
     
  15. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7

    Sehe ich genauso. Auch das Leistungsgefälle in der Bundesliga, sieht man mal von der Seuchensaison der Hertha ab, nicht mehr so groß wie früher. Zwischen dem Ersten und dem Zehnten der BuLi liegen nach 15 Spieltagen gerade einmal neun Punkte. Solche Abstände hatten wir früher teilweise schon zwischen dem Ersten und dem Zweiten in dieser Phase in der Saison. In 2. Bundesliga hat der Erste diese neun Punkte auf den Vierten. Die Bundesliga ist wesentlich ausgegelichener als in früheren Jahren. Es gibt eigentlich auch keine wirklich dominierende Mannschaft mehr, auch wenn ich glaube, dass die Bayern solch eine Stellung durchaus noch einnehmen könnten.
    Die Bundesliga ist in der Gesamtheit international gut aufgestellt. Was uns international fehlt sind ein oder zwei absolute Topmannschaften, die um die interantionalen Titel dauerhaft mitspielen könnten. Hier merkt man eben, dass von den BuLi-Clubs halt keine 100 Millionen-Ablösen gezahlt werden können.
    Was Urziceni angeht so haben sie eine gute CL-Gruppenphase gespielt, aber offensichtlich fehlte eben die Qualität über alle Gruppenspiele eine konstante Leistung zu bringen. Stuttgart ist gestern absolut verdient als Sieger vom Platz gegangen und im Grunde damit auch absolut verdient weiter gekommen.
     
  16. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das kann man so unterstreichen. Urziceni ist sicherlich eine solide Truppe, die jeden in Europa mal ärgern kann. Sie sind ja auch nicht zu unrecht Rumänischer Meister geworden. Dort ist die interne Konkurrenz auch nicht ohne. Cluj, Timisoara und Urziceni sägen gerade an der Vorherrschaft der Bukarester Clubs. Das dürfte noch interessant werden in den kommenden Jahren. Aber Dennoch muss man sagen, dass der rumänische Vereinsfußball eigentlich eher eine Außenseiterrolle einnimmt. Jedenfalls hat Urcizeni es in die Euroleague geschafft und darf bis zum Februar dort mitspielen. Das ist den Rumänen nicht immer vergönnt.
    Was die Bundesliga angeht, die ist meiner Meinung international auch gut aufgestellt. Und gerade weil wir keine drei Mannschaften haben die grundsätzlich international herausstechen, ist die Liga so konkurrenzfähig. Man brauch doch nur mal nach Italien und England schauen. Dort ist die Zweite Garde nicht besonders stark. Lazio und Genua sind so gut wie raus aus der EL. Auch vor der Roma braucht man keine Angst zu haben. Die englischen Clubs zeigen auch kein internationale Topniveau. Man könnte fast sagen, dass die EL ein guter Wettbewerb für uns Deutsche ist. Wir haben in der Bundesliga mindestens 8-10 Teams, die ohne weiteres die Gruppenphase dort überstehen können. Selbst bei der schwachen Saison von Hertha ist noch ein Weiterkommen möglich.

    Zu Stuttgart:
    Die haben sich gestern wirklich bemüht das Ding nach Hause zu holen. Ich denke, dass in den vergangenen Wochen die Motivation gefehlt hat und so sich eine mentale Blockade entwickelt hat. Diese konnte der neue Mann zumindest kurz ausblenden. Was jetzt kommt wird harte Arbeit sein. Denn das Tagesgeschäft läuft anders. Stuttgart hatte in dieser Gruppe grundsätzlich die Klasse weiterzukommen. Sie haben es nur nicht abrufen können. Man konnte schon beim ersten Heimspiel sehen, dass der VfB es mit den Gegner aufnehmen kann. Ich hoffe, dass Stuttgart einen attraktiven Gegner bekommt, denn ich befürchte, dass nun im Achtelfinale leider Schluss sein wird.
     
  17. Na ja man könnte das aber auch als Argument nehmen, dass die Buli nicht so stark ist. Denn schliesslich ist keine Mannschaft in der lage sich dauerhaft und souverän abzusetzen. Ob das nun für die Qualität von Dortmund, Mainz und Wolfsburg oder gegen die von Bremen, München oder Hamburg spricht, ist, wenn man nur die Buli betrachtet, müßig zu diskutieren!

    Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Die Buli ist in den letzten 2 - 3 Jahren international wieder etwas mehr ins Rampenlicht gerückt. Was sicher auch an einigen Spitzenleuten wie Robben, Ribery, Diego, Piza, Martins (der wird mE über kurz oder lang auch noch einschlagen) und und und liegt.
    Auch wenn es wohl (noch) nicht für den Griff nach ganz oben reicht.
     
  18. Bauern und Stuttgart weiter, Wolfsburg raus. Vor einiger Zeit hätte ich noch gewettet, dass nur Wolfsburg weiterkommt. So what. Gut für die 5-Jahreswertung. Auch gut, dass es neben FCB noch ein zweiter Verein ins AF CL geschafft hat. Mir hätte die Konstellation FCB/Wolfsburg in der CL und Stuttgart in der EL besser gefallen.

    Von Stuttgart erwarte ich jetzt in der Buli nicht unbedingt den "turnaround", aber doch, dass sie sich schnell von der Abstiegsregion entfernen werden.

    Und noch etwas zum neuen VfB-Trainer:
    Ich glaube, dass man mit ein wenig Gespür für Motivation jeden dort an den Seitenrand hätte stellen können, um einen Sieg einzufahren. Hier werden die neuen Besen doch immer gerne schnell überschätzt. Was Gross wert ist, wird sich einzig und allein in der Buli zeigen.
     
  19. Ich denke, dass Babbel ein ausgezeichneter Trainer ist. Ebenfalls glaube ich nicht, dass er lange ohne Verein bleiben wird.
    Eine solche Leistung wie die gestern - sogar progrebnyiak, der chancentod hat getroffen - wäre grundsätzlich sicher auch unter Babbel möglich gewesen.
    Er hat es "nur" leider nicht geschafft, wie er selber sagte "die richtigen Knöpfe zu drücken".
    Ich hätte das Spiel gestern gerne noch mit Babbel auf der Bank gesehen...