VfB Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @zebfaster
    Blödsinn ist das ganz sicher nicht. Drei Teams im Achtelfinale bzw. Viertelfinale der CL bringen sicher mehr Punkte, als 2 im Halbfinale der EL und eines im Achtelfinale der CL. Gibt ja diese neue Regelung, nach der man fürs Erreichen des Achtelfinales in der CL nocheinmal deutlich Extrapunkte kriegt. Die gibt es in der EL nicht. Sicher,die Chance, dass Werder und HSV nur Platz 3 in der Gruppe machen würden, ist auch hoch, aber sicherlich niedriger als bei Stuttgart und Wolfsburg. Wolfsburg hat mMn auch nicht den Kader, wie viele meinen. Die hatten eine sehr gute Saison, aber ob deren Kader so stark ist, das wird man noch sehen. Bisher siehts in der CL gut aus, aber das kann sich schnell ändern. In der Buli sind sie ja auch nicht gerade gut dabei.

    Aber es ging mir ja auch in erster Linie darum, dass wir mit Hertha, Stuttgart und "Wolfsburg" leben müssen, die bisher international nie was gerissen haben.
     
  2. Stimmt schon, aber wie Du schon sagst, gab es das ja in den Vorjahren (die jetzt nicht so schlecht waren) auch. Ich denke, das liegt ein bißchen an der Struktur der Bundesliga, in der es eben hinter den Bayern ein relativ breites Feld einigermaßen ausgeglichener Mannschaften gibt, von denen mal die und mal die sich qualifizieren. Denen fehlt dann im Vgl. zu Teams aus weniger ausgeglichenen Ligen, die sich jedes Jahr qualifizieren, a) die Erfahrung im internationalen Geschäft und b) halt auch die jährliche finanzielle Spritze durch die CL. Konstant Punkte für die BuLi haben in den letzten Jahren nur die Bayern, Werder und mit Abstrichen der HSV geholt.
     
  3. Also mal ne Milchmädchenrechnung:
    Drei Teams ziehen ins Achtelfinale der CL ein, eins davon später sogar noch ins Viertelfinale. Macht 3x5 + 1x1 Bonuspunkte sowie, sagen wir mal 6 Punkte durch Sieg oder Unentschieden, insgesamt also 22 Punkte.

    Anderer Fall, ein Team zieht ins Achtelfinale ein, während zwei andere in der EL bis ins Halbfinale kommen. Das wären also 1x5 + 2x2 Bonuspunkte, dazu kommen noch etwa 20 Punkte durch Sieg oder Unentschieden, dann sind wir also bei 29 Punkten.
    Die Punkte hat die Bundesliga immer hauptsächlich über den UEFA-Cup geholt und ist damit gut gefahren. Das hat sich durch den neuen Achtelfinalbonus in der CL nicht wesentlich geändert. Für deutsche und italienische Teams kann man die im Großteil greifende Vermutung aufstellen, dass sie im Falle eines CL-Achtelfinaleinzuges danach auch sofort ausscheiden. Und das ist weit weniger effektiv als das regelmäßige gute Abschneiden der Bundesliga in Uefa-Cup bzw. Europa League.
     
  4. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der Punkteschlüssel zw. EL und CL seit dieser Saison genau aussieht. Das WOB international bisher nichts gerissen hat, hat nicht viel zusagen, da das aktuelle Team mit keinem vorherigen WOB-Team zu vergleichen ist. Deren Kader ist nicht stark? Die haben die komplette Meisterschaft behalten und mit Martins einen 10-Mio.-Mann als Ersatz (!!) geholt. Der Kader ist definitiv unter den Top3 der Bundesliga. Sollte sich eines Tages Hoffenheim qualifizieren, macht es ja auch nicht viel Sinn, deren Abschneiden daran festmachen zu wollen, was die bisher so international gerissen haben, oder?

    Hertha dürfte wohl ein Totalausfall werden, aber das war Schalke, die Du im ersten Post stattdessen gerne international gesehen hättest, im Vorjahr genauso (letzter Platz in der Gruppe). In der CL haben letztes Jahr nur die Bayern die Kastanien aus dem Feuer geholt, Werder hatte im Prinzip zwei Highlights gegen Inter und hat sich damit zumindest noch Platz 3 geholt; und die Punkte dann im UEFA-Cup gemacht. Das ist dieses Jahr genauso drin. Enttäuscht bin ich bisher ausschließlich von Stuttgart, von denen ich mir aufgrund der namhaften Verpflichtungen mehr erwartet hätte. Wobei (auch wenn ich nicht dran glaube) bei denen mit zwei Siegen gegen die Rumänen und die Schotten auch noch alles drin wäre.
     
  5. Genau, haben wir uns doch letzte Saison in der Todesgruppe auch so stark präsentiert

    2 Punkte weniger als wir. Aber stimmt, wir sind ja auch nicht gerade gut dabei
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ok, ich habs jetzt nicht nachgerechnet. Steht für mich aber fest, dass Bremen und Hamburg unabhängig vom Weiterkommen, mehr Punkte in der Gruppenphase sammeln würden, als Stuttgart und Wolfsburg, zumindest mehr als Stuttgart, wobei die natürlich plötzlich in Schwung kommen könnten, aber wer glaubt das schon?

    Situation 1(meine Prognose im Sommer):
    Bayern Viertelfinale CL
    Stuttgart Vierter und raus
    Wolfsburg Dritter und danach im Achtefinale der EL raus
    Bremen Halbfinale EL
    Hamburg Viertelfinale EL
    Hertha Raus in der Gruppenphase

    Situation 2(nach aktuellen Leistungen theoretisch):
    Bayern Viertelfinale CL
    Bremen Achtelfinale CL
    HSV Achtelfinale CL
    Leverkusen Halbfinale EL
    Schalke Viertelfinale EL
    Weiterer Verein Gruppenphase EL

    Kann ja mal einer ausrechnen. Vielleicht lieg ich ja falsch.^^

    Edit:
    @KNB_for_Pulitzer
    Ja ok, sie stehen 2 Punkte hinter uns, aber souverän ist dennoch was anderes. Sie spielen jetzt eher wieder auf Normalniveau. Die Rückrunde letzte Saison spielten sie bedeutend besser.
     
  7. Vor allem liegst du falsch, wenn du glaubst, dass das nicht unter Umständen auch im Zusammenhang stehen könnte. Klar ist Werder derzeit gut drauf, aber das ist doch noch lange kein Grund, dass wir in der CL besser als der VFB abschneiden würden. Erinnere dich mal an unseren Saisonstart. Das war zum Teil ziemlicher Rumpelfußball. Ich halte es gar nicht für so undenkbar, dass die ersten beiden Gruppenspiele von uns genauso wenig erfolgreich ausgegangen wären. Und ebenso halte ich es fraglich, ob wir dann ähnlich schnell zu unserem derzeitigen Spielsystem und Rhythmus gefunden hätten. In einer solchen Schleife befindet sich Stuttgart gerade. Weder über internationale Einsätze noch über die Bundesliga können die sich Selbstvertrauen holen. Wolfsburg hatte auch einen schlechten Saisonstart, gegen ManU haben sie aber eine gute Leistung abgeliefert und sind nun auch in der Bundesliga langsam in Tritt gekommen

    Edit:

    Eine Bundesliga Saison besteht aus 34 Spielen. Und das Wolfsburg erst in der Rückrunde so richtig Fahrt aufgenommen hat, hast du ja selbst schon geschrieben. Wenn WOB auch diese Saison erst wieder zur Rückrunde "souveräner" wird und dennoch wieder um die Meisterschaft mitspielen, interessiert die Hinrunde am Ende doch eh keinen mehr. Anders herum könnte man auch sagen: Veh hat bisher schon mehr Punkte geholt als Magath
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Natürlich kann man das so nicht 100% sagen. Es hätte auch sein können, dass wir die CL gewinnen und dabei jeden mit 10:0 weghauen. Die letzte CL-Saison von uns würde ich nicht als Maßstab nehmen. Wir hatten letztes Jahr die Probleme, die Stuttgart nun hat, nur dass Stuttgart sowas öfter hat als wir.
    Ich bin davon überzeugt, dass wir mehr als 2 Punkte in dieser Gruppe hätten. Bei aktuellen Leistungen würde ich mal auf 5 tippen, wenn man davon ausgeht, dass das erste Spiel in der CL bei uns meist in die Hose geht, in dem Falle Unentschieden.
     
  9. Wir können, wenn man die finanziellen Nachteile mal beiseite lässt, sogar froh darüber sein, in der EL zu spielen, wo wir realistische Titelchancen haben und bisher und voraussichtlich auch nach dem Absteigen von acht CL-Teilnehmern die beste Mannschaft sind. Schöner Nebeneffekt ist, dass wir für die Bundesliga ordentlich Punkte sammeln.

    Wie du "nach aktuellen Leistungen" darauf kommst, dass Bayern ins CL-Viertelfinale einziehen müsste, ist mir aber ein Rätsel.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hm ja, okay. Da kann man dran zweifeln, aber ich denke schon, dass sie mindestens ins Achtelfinale kommen und im neuen Jahr wieder besser spielen. Wir kennen doch alle die Bayern. Solch ein Einbruch wie bei den Stuttgartern ist da nicht denkbar.
     
  11. Oh man, Lehmann ist ja eben im Sportstudio abgegangen :lol:
     
  12. Einfach nur noch peinlich der Typ.
     
  13. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Ganz so lustig find ich das nicht. Ich überleg mir die ganze Zeit, was der Balljunge wohl denken muss, wenn er sowas dann nachher im Fernsehn sieht.

    Tolle Reaktion, Herr Lehman... top, wirklich!:wall:
     
  14. majue

    majue

    Ort:
    NULL
    Was war denn? Hab weder das Spiel noch das Sportstudio gesehen...
     
  15. Er ist vom Spielfeld gekommen und hat sich lautstark über den Balljungen aufgeregt und irgendwas von "anderer Kultur" erzählt :roll:
     
  16. Naja, mit einem hat er aber Recht:
    "[...] die Gegner fallen hin und man denkt, sie seien schwer verletzt. Kurz darauf kommen sie dann aber topfit wieder zurück ins Spiel."

    Das nervt mich auch immer wieder. Gibt es aber bei jedem Verein - auch bei Stutgart und Werder. Und tut mal nicht so, als ob der Balljunge das nicht extra gemacht hätte. Der wird bisschen abgefeiert in der Schule, im Verein etc und die Sache hat sich für ihn erledigt. Wird deswegen sicherlich kein Trauma bekommen. ;)
     
  17. Der Mann steht neben sich, bald sitzt er dann mit unterlaufenen Augen im Doppelpass. Der Mann hat ein "anger management" Problem. Frueher dachte ich der Kahn hat damit Probleme, aber der ist gelassener geworden. Lehmann steht neben sich. Reiss Dich zusammen, spiele die Saison zu Ende, bleib in der Klasse und dann ueberleg Dir, ob noch ein Jahr in Dir drin hast. Der "Sancho Pansa" der Bundesliga, der gegen Windmuehlen kaempft.

    Ich nehme an, der Trainer erreicht das Team nicht. Muss aber gestehen, dass ich gegen Sevilla nur die Highlights gesehen habe und Sevilla ist stark und gegen Hannover auch noch kein Material.
     
  18. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Boah, welch ein Unsympath. :18:
     
  19. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Lehmann ist wirklich unsympathisch. Er sucht in seinen Stellungnahmen immer Fehler bei anderen, jetzt sogar bei der deutschen Kultur und der Erziehung der Kinder wobei er wohl auf den Balljungen anspielt. Stuttgart würde ich den Abstieg in diesem Jahr richtig gönnen. Da regen sich immer so viele über Tim Wiese auf und so einer wurde noch als Held der N11 gefeiert.
     
  20. ich kann lehmann zwar auch überhaupt nicht ab, aber was der balljunge sich da geleistet hat ist einfach kackfrech gewesen. Diese respektlosigkeit ist doch tatsächlich bei der jüngerene generation immer häufiger zu beobachten, da hat lehmann schon recht. Der Balljunge jedenfalls sollte das letzte mal balljunge gewesen sein.