VfB Stuttgart

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 14. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich hätte nicht gedacht, das Stuttgart diese Saison sooo schlecht ist, die haben ja eigentlich gut eingekauft. Kuzmanovic, Hleb, Pogrebnyak...
     
  2. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tja und genauso ist das mit dem guten einkaufen. Gut Hleb hätte ich auch mehr zugetraut, aber der hat ja auch noch mit seiner Verletzung zu kämpfen, aber von Progrebnyak oder Kuzmanovic habe ich vorher nicht viele Spiele gesehen und nur weil sie bekannt sind und recht teuer waren, heißt das noch lange nicht dass sie gute Einkäufe werden.
    Da finde ich es doch besser, wenn man bei uns kostengünstig Spieler holt von denen man weiß was sie zu Leisten im Stande sind und ansonsten jungen Spielern die Chance gibt sich zu entwickeln (Özil, Marin, Hunt, früher Diego.).
    Köln geht es ja ähnlich, haben zwar große und teure Namen geholt, aber viel ist von denen noch nicht zu sehen gewesen diese Saison.
    Gut eingekauft hat aber zB Leverkusen, die sich bspw. mit Hypiaä punktuell verstärkt und ihre Schwachstellen beseitigt haben, abstürzen werden sie trotzdem irgendwann, ist halt Leverkusen.
     
  3. Ja, hatte aber trotzdem irgendwie mehr erwartet vom Vfb...
     
  4. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Mehr hätte ich auch erwartet, aber nicht unbedingt wegen der Neueinkäufe, sondern weil der Kader schon stärker ist als die jetzige Platzierung vermuten lässt. Und wie gesagt Hleb hielt ich auch für eine sehr sinnvolle Verstärkung. Naja bei uns war es letzte Saison ja ähnlich nur das ich nicht davon ausgehe, dass Stuttgart in den Pokalwettbewerben groß was reißen wird, so gut ist der Kader dann doch nicht. Denke wird am Ende so zwischen Platz 7-11.
     
  5. Ist vielleicht ein Paradebeispiel für alle, die vor der Saison gejammert haben, dass KA nicht mal eben einen zweistelligen Betrag in die Hand nimmt und uns irgendeinen teuren Spieler kauft, nur weil er einen großen Namen hat.

    :tnx:
     
  6. Ja. Habe das nicht auf die Neueinkäufe bezogen, sondern eher allgemein, da Stuttgart eigentlich jedes Jahr oben mitspielt, sich jetzt eigentlich noch enorm verstärkt haben und auf einmal so untergehen.
     
  7. Ach, und Stuttgart hat das? ;) Pogrebnyak war sicher nicht die Lösung, die sich die ganzen sensationsgeilen Leute erhofft hatten. Kuzmanovic ist zwar ein absoluter Flop, hat statt eines zweistelligen Millionenbetrages aber "nur" 8 gekostet. Und Hleb, naja, der zeigt schon noch, was er kann. Keine gute Transferperiode für den VfB, aber daraus zu schließen, dass viel Geld auszugeben - wenn man einen wichtigen Spieler abgegeben hat - nicht der richtige Weg ist, halte ich für falsch. Bei uns gibt es viele Parallelen, vom Weggang des wichtigsten Spielers bis zu den Transferausgaben. Bei uns läuft es halt, aber wesentlich weniger haben wir nicht ausgegeben. Was man daraus lernen könnte:
    Wir haben mal wieder festgestellt,
    Klausi ist die geilste Sau der Welt. :applaus:
     
  8. Stuttgart hat doch die letzten Jahre fast immer die Hinrunde Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;), also das hat noch nicht so viel zu sagen. Ist auch eine große Umstellung, die letzten Jahre war das komplette Spiel auf Gomez ausgerichtet, der jetzt fehlt, diese Umstellung haben die noch nicht hinbekommen.
     
  9. Schieber hätte von Beginn an Spielen müssen. Progrebnyak war ein Totalausfall.


    Babbel hat sich in seinem Rotationswirbel um Kopf und Kragen gebracht.


    Und evt. auch um einen tollen Job in der Bundesliga. Ich hoffe, die Stuttgarter geben ihm die nötige Zeit, dies zu korrigieren (und um seine Lizenz zu bekommen).
     
  10. Nicht zu unterschätzen ist, dass Markus Babbel nicht kontinuierlich bei der Truppe sein kann.
    "Der Fluch des Trainerlehrgangs"
    Nur, Holger Stanislawski kam seiner Zeit als "Trainer in spe" ohne Jobverlust aus der Doppelbelastung raus.
    Nun scheint es aktuell nach Tomas Oral ( FSV Frankfurt ), den nächste im Lehrgang zu erwischen!
    Könnte mir gut vorstellen, dass Markus Babbel auch zurücktritt, wenn er sieht, dass er die Truppe nicht mehr erreicht.
    Gestern nach dem Spiel waren Babbel & Held lange in der Kabine.
    Vielleicht, wurde da schon von beiden die Frage an die Spieler gestellt, ob es für die Truppe hilfreicher wäre wenn der Trainer zurücktritt?????
    Ich denke, die Rückrunde findet ohne Markus Babbel statt.
    Mein Tipp heißt dann, Slomka!!!!!!
     
  11. Es haben ja auch ausreichend Leute rumgenölt, dass Werder ins Mittelmaß abrutscht und das alle, die das Gegenteil behaupten, grün-weiß bebrillte Tagträumer seien. Vor Beginn der letzten Saison, wurden schon Mannschaften, wie Gladbach und Hannover zu CL-Aspiranten gekürt.

    Aber warte einfach mal ab, was hier los ist, wenn Özil für 30 Mio verkauft wird und im Gegenzug nicht direkt Diego zurückgeholt wird. Dann haben wir wieder das muntere Scheibenschießen auf unsere sportliche Leitung, die wieder mal auf dem Geld hockt und nur zu geizig ist, den Qualitätsverlust personell aufzufangen. Evergreen.
     
  12. Kuzmanovic und Progrebnyak sind/waren (und werdens wohl nicht mehr) keine Vollstrecker. Von daher wurde der Weggang des Torgaranten nicht kompensiert - Viel Geld ausgeben kann auch ne Alibiveranstaltung sein, und beim VfB ist es das oftmals (z.B. Jon Dahl Tomasson). Insbesondere im Sturm haben die Schwaben eher Glück mit Eigengewächsen als mit ihren teuren neuverpflichtungen. Hier hat Horst held versagt: Stuttgart hat derzeit Torvorbereiter aber keinen +/- 15 Tore pro Saison Schützen. Mit Huntelaar hätte man den gehabt. Der war dann aber zu teuer. Drei Spieler die nichts auf die Reihe kriegen sind aber auch teuer. Vor allem ist die Knatter weg.

    Hleb war m.E. eine völlig unnötige Verpflichtung für den VfB, da das Mittelfeld gut zusammengestellt war - durch einen Platzhirschen wie ihn (der übrigens aus einem Leistungloch und von der Reservebank verpflichtet wurde) wurde unnötig ein Konkurrenzkampf aufgebaut.

    Noch immer nicht ist der Abgang von pardo/Osorio/Meira kompensiert. Tasci und Khedira sind trotz junger Jahre schon Eckpfeiler ihrer Mannschaft. Die können sich kaum Schwachstellen erlauben. Leute wie Magnin und Boka und auch Delpierre strahlen - insbesondere in den internationalen Spielen - Schwächen und Defizite aus.

    Neben der Verpflichtung Hlebs rasiert man derzeit den nur in der Nationalmannschaft gesetzten Hitz - ein weiterer Beleg dessen, daß die Hierarchie beim VfB nicht stimmt - wenn sie denn je stimmte.

    Der Abfall vom VfB überrascht mich weniger als andere.

    Das Trainerschein Gerede hatte sich Babbel schon letztes Jahr verboten ("Ich bin der erste der diese Ausrede so sie kommt nicht akzeptieren wird!"). In anderen Vereinen wird auch ohne den Cheftrainer trainiert - ist alles eine Frage des Teams und wie es sich abspricht und die Vorgaben umsetzt.

    Was sich Babbel vorwerfen lassen muß ist daß er wohl keine "Idealformation" im Kopf hat und immer noch rotieren lässt um diese zu finden. Die Spieler dürften mittlerweile sehr verunsichert sein und zwar alle bis auf Lehmann (der der einzige ist der Normalform darstellt) - spielt einer gut kann er entweder auf einen nächsten Einsatz hoffen oder aber nicht. Paradebeispiel Hitz: Von Tribüne auf den Platz auf die Reservebank - als Kapitän! Warum soll man Leistung bringen, wenns nächsten Samstag nicht von Beginn an spielst? Das hängt m.E. in den Köpfen drin.
     
  13. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Unabhängig davon, dass ich es für unmöglich halte, das Babbel bei der Trainer-Ausbildung Sonderkonditionen bekommt und einfach fehlen darf:

    Man kann nicht zwei Herren zugleich dienen. Entweder man übernimmt einen Trainer-Job oder man macht die Trainer-Ausbildung. Wenn man beides zugleich macht, bleibt eines auf der Strecke oder alles beide. Das war mit einer Ausnahme (Stanislawski) bislang immer der Fall. Entweder Job-Verlust oder schlechte Noten.

    Unklug und unsinnig ist es auf jeden Fall.

    Euagoras
     
  14. @Schmolle

    Gute Analyse.

    Wenn es bei den Bayern so weiter geht, wird ein Torjäger vielleicht nostalgisch und kehrt zurück...

    Nach dem was Du beschrieben hast, scheint es auch schwer, eine Idealformation auf dem Platz geschweige denn im Kopf zu finden. Somit das viele Rotieren auch eine Geste der Verzweiflung.

    Ich hoffe, dass Babbel (und vor allem die Spieler) das noch drehen können.
     
  15. mein Traum wäre, Hertha, Stuttgart und Gladbach steigen ab. Wäre das herrlich...
     
  16. Lass Gladbach aus dem Spiel :eek:, dann hast du meine Unterschrift. Zwei ganz große Kotzbrocken für mindestens ein Jahr aus der Liga - wie wär das herrlich. :tnx:
     
  17. Gladbach hätte es sich selbst zuzuschreiben, bei denen ist das ähnlich wie bei der Hertha.., wie kann man nur Frontzeck als Trainer holen??

    Naja, Stuttgart wird sicherlich nicht absteigen, die werden sich schon noch steigern, und vielleicht sogar noch um die Uefa Cup Plätze mitkämpfen.

    Wenn`s nach mir ginge, könnte ja Hannover mal absteigen, dann wäre die Liga endlich Martin Kind los.
     
  18. Insgesamt sind "sympatische" Clubs in der BuLi rar gesät. Den wenigsten würde ich eine Träne hinterher weinen wenn ich ehrlich bin.

    Ich hoffe (und glaube auch) dass es die Hertha, Gladbach direkt erwischt und entweder Nürnberg oder Hannover in die Relegation müssen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich fand und finde immer noch Stuttgart durchgehend als sympathischen Verein an, weil sie doch immer wieder tolle Spieler hervorbringen (und weil sie die geilste Torhymne haben ;)). Allerdings war und ist dieser Segen diese Saison auch gleichzeitig der Fluch, weil das ganze Spiel zu sehr auf Gomez zugeschnitten war bzw. weil man in der Vergangenheit viele Partien "nur" durch Gomez' überdurchschnittliche Trefferquote gewinnen konnte und damit quasi über den eigenen Verhältnissen gespielt hat. Zumindest in der letzten Serie war das m.E.

    Ich glaube schon, dass Hleb und Kuzmanovic noch zu wichtigen Spielern werden. An den Pogrebnyak glaube ich allerdings nicht, so bauchgefühlsmäßig. Der macht mir von außen sehr den Eindruck, dass er überhaupt nicht mit der Bundesliga und dem Spiel darin zurecht kommt. Ich denke, der wechselt schnell wieder in Richtung Russland.
     
  20. SVW

    SVW

    Ort:
    NRW
    Es wird vermutlich so laufen wie in den letzten Jahren, dass Stuttgart das Feld irgendwann von hinten aufrollt.

    Ich muss aber zugeben, dass mich die Probleme beim VfB ein wenig erfreuen, da es zeigt, wie schwer es ist, über Jahre hinweg oben mitzuspielen, insbesondere wenn man nebenbei auch noch CL spielt.