Vermisstenliste [WOL-User]

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Christian Günther, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Dauerhafte sperren. Umgehen kann man diese innerhalb von 1 Minute.
    Für mich wäre es fairer nach einer Auszeit eine neue Chance zu bekommen.
    Oft gehören auch zum "streiten" mehrere Parteien, geschickte Provokationen und jeder User kann auch mal einen schlechten Tag haben.
    Zudem verfallen "Verwarnungen" nicht. Ehrenamtliche Mods dürfen sperren, aber so weit ich weiss wird kein klärendes Gespräch gesucht. Auf der anderen Seite balancieren einige User auf einem Drahtseil, verhalten sich geschickt grenzwertig, aber nicht strafbar.
    Es wäre auch möglich sich 5 Benutzer anzulegen und "dreckige" Spiele zu spielen.
    Deswegen wäre ich dafür das User nur bei "ekelhaften" Verstössen einen permanenten Bann bekommen.
    Cyril war für mich keine Straftäter, sondern einfach verwickelt in verschiedene Meinungsaustausche mit Emotionen.

    Gleichzeitig hat Cyril aber auch viele freundliche Beiträge getätigt.

    Du kannst ja nicht mal das Gespräch suchen nach einem Bann.
    Wenn die letzte Stufe ein 3 Monatsbann ist sollte das vollkommen ausreichen.
    Halt nur meine Meinung.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich würde eher behaupten die Regeln sind nicht transparent - ähnlich wie die Berechnung der Schufa Auskunft.
    Unlogisch bedeutet ja eigentlich nur, dass man es nicht mit seiner eigenen angewandten Logik erklären kann.
    Aber alles was passiert liegt irgendeiner Logik zugrunde. Selbst Intuition bzw. das Bauchgefühl liegt einer Logik zugrunde. Es ist eben nur viel komplexer, indem eine Vielzahl von Parametern eine Rolle spielen.
     
  3. Es ist sicherlich diskutabel, ob es dauerhafte Sperren geben sollte oder nicht. Wobei dabei aber mMn das Argument der einfachen Umgehung keines ist bzw sein darf (außerdem erkennt man seine Pappenheimer ja eh am Schreibstil).

    Ich kann allerdings schon verstehen, wenn (insbesondere ehrenamtliche) Mods irgendwann keinen Sinn mehr darin sehen, die nachhaltige und bewusste Verletzung der Regeln weiter zu tolerieren. Einerseits ist das eine Frage von Respekt und Anstand. Denn es wird ja den Mods permanent Arbeit gemacht. Beiträge werden gemeldet. PNs geschrieben weil es einem nicht schnell genug geht oder man angeblich unfair behandelt wird und so weiter (Und ein Volldepp hatte sogar seinen Spaß daran, Mods mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen). Wieder und wieder und wieder. Andererseits ist es aber irgendwie auch eine Frage der...keine Ahnung, Reife? Wenn man so dermaßen mit einer anderen Meinung nicht kann, oder mit einer Person, dann sollte ein erwachsener Mensch in der Lage sein, es einfach gut sein zu lassen (dafür gibt es sogar eine Forenfunktion). Anstatt anderen Leuten auf die Nerven zu gehen und Arbeit zu machen.

    Bin ich ganz bei dir. Es kann aber nicht ein und der selbe User ständig schlechte Tage haben, ich denke, da wiederum bist du ebenfalls bei mir ;)

    Ich weiß nicht, ob es ein Gespräch gibt. Aber eine finale Sperre fällt ja selten vom Himmel sondern baut sich meistens auf. Da gibt es doch sehr sehr viele klärende Gespräche und ich glaube, als letzten Schuss vor den Bug, eine monatelange(?) Sperre.

    Ich bin im Grunde fifty-fifty in der Frage, ob es "Lebenslang" geben sollte. Aber schon alleine die Tatsache, dass hier in der Vergangenheit Gruppen von Foristen dreckige Spiele gespielt haben, ist eigentlich Grund genug um zu "Pro" zu tendieren.

    Kann man sicherlich drüber diskutieren. Dann wiederum sehe ich aber schon den Streit darüber, was nun ein ekelhafter Verstoß gewesen ist und was nicht. Häufig wurden hier in der Vergangenheit Verwarnungen wegen sog. Kleinkriege ausgesprochen (Ich glaube, dass es das war, was Cyril die ganzen Sperren eingebracht hat, ich weiß es allerdings nicht). Ist es ein ekelhafter Verstoß, wenn diese Kleinkriege von Gruppen gegen Einzelne geführt und bewusst getriggert werden, oder einfach nur ein normaler Kleinkrieg und ein paar Monate später darf man wieder ran? Schwierig da die Grenze zu ziehen, findest du nicht? Und wer zieht sie?

    Naja, du kannst dich vermutlich jederzeit an Werder wenden denke ich.

    Ich bin da wie gesagt nicht 100%ig festgelegt. Ich tendiere zur Eigenverantwortung erwachsener Menschen und kann irgendwo verstehen, dass es einen Schlussstrich gibt, wenn diese nicht an den Tag gelegt wird. Ich sehe deinen Punkt, dass User wie Cyril ggf. nach nem Jahr oder so wieder freigeschaltet werden sollten, weil sie nicht das Forum vergiften wie z.B. der mittlerweile größtenteils gesperrte (oder abgemeldete) Haufen von der Mobbing Crew. Aber aus gegebenen Gründen halte ich die Grenzziehung für schwierig. Am Ende schwingt das Pendel vermutlich in die Richtung: Ist hier alles ehrenamtlich und wer nicht mitspielen will, ist halt raus.
     
    opalo und mojoforsvw gefällt das.
  4. Ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, warum @Cyril hier rausgekickt wurde. Ich lese hier fast täglich mit und kann mich an nichts erinnern, was so grenzwertig war, um eine dauerhafte Sperre zu verdienen. Das ist natürlich Datenschutz, aber was soll da so Schlimmes passiert sein? Das ist keiner, der komplett freidreht oder nur, wenn er erheblich provoziert wurde. Dann hat man denjenigen aber hoffentlich auch gesperrt.
     
  5. Ich habe immer nur die Diskussion im Nachgang im Mod-Thread gelesen, fast nie die Auslöser. @Cyril war allerdings auch Meister darin, Kleinkriege zu triggern und dabei ganz unschuldig zu tun (wissend, wer alles über's Stöckchen springen wird, mit allen Folgen für die Mods). Ob es aber das war, was ihm zum Verhängnis geworden ist, oder seine eigenen Kleinkriege, weiß ich auch nicht.
     
  6. Dasselbe war doch auch bei Klatti. Total emotional, aber das Herz definitiv am rechten Fleck. Hat sich vieles immer sehr zu Herzen genommen und is deshalb leicht zu provozieren gewesen, was bei ihm letztendlich zum Ausschluss geführt hat. Ist eben ein Typ gewesen. Typen werden hier leider immer weniger.
    Mir fehlt er auch nach einigen Jahren, immernoch. :(
     
    Quasikasn gefällt das.
  7. Alles nicht einfach, aber ein vernünftiges, persönliches Gespräch sollte eigentlich immer möglich sein.
    Falls man in so einem Kreislauf drin ist dann ist das auch nicht einfach. Wollte eigentlich nur sagen wenn am Ende der Liste eine 3 Monatsstrafe kommt sollte das ausreichend sein, wenn der User dann immer noch nicht die Regeln versteht halt wieder direkt 3 Monate, der Arbeitsaufwand sollte klein sein.
    Mit der Zeit verschwinden grade Kleinkriege. Mit der Zeit sollte man selbst noch mal einen Schritt weiter sein mit der Reifung. Mit der Zeit heilen auch Wunden, ist ja meistens gegenseitiges "aufregen" - mit triggern hast du ein gutes Wort benutzt. Behaupte einfach mal es gab immer eine Vorgeschichte und grade wenn man persönlich auch "einstecken" musste ist man drin in einem ungesunden Kreislauf.
    Einfach sein lassen ist halt nicht immer leicht, blockt man Personen bekommt man Lückentexte.
    Ein geblockter User kann sich halt neu anmelden und selbst wenn man ihn wieder erkennt muss man davon ausgehen es ist eine "ähnliche" Person. Cyril war fair und hat das wohl nicht getan. Also irgendwo auch die Strafe akzeptiert. Regeln sind schon da um eingehalten zu werden, aber ich gehe mal nicht von aus Cyril hat das nicht mit Absicht getan, sondern die eigene Beherrschung verloren.
    Kann mir aber auch gut vorstellen: ein direktes Gespräch ist in so einem Fall förderlich.
    Am Ende muss man die Regeln akzeptieren, ich wäre halt erfreut man diese "gnädiger" gestaltet.
     
    FatTony gefällt das.
  8. Gibt es einen Strafenkatalog hier, in dem steht, wann man hier rausfliegt? In den Nutzungsbedingungen steht nix davon. Habe sie wegen der Diskussion hier eben erst gelesen. Hätte ich wohl mal früher machen sollen.
     
  9. Jo, dann wärst de vielleicht nie gesperrt worden ;)
     
  10. Naja, offenbar ja nicht.

    Ach doch, das geht schon. Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Lückentexte gelesen und das, obwohl ich nie mehr als 2 Personen auf der Ignore-Liste hatte. Selten stolpere ich, weil jemand scheinbar sinnlose Texte schreibt.

    Doch, ich habe ja mehr als einmal versucht zu verstehen, warum er immer wieder in die selben Probleme läuft und nicht fähig ist die ignore Funktion zu nutzen. Tenor war ganz grob, das er es nicht will. Und dann, mit Verlaub, muss man eben auch die Konsequenzen tragen. Was er ja, wie du auch sagst, ganz offensichtlich tut. Und das ist in der Tat respektabel.
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Einst hatte ich das Gefühl, dass es hauptsächlich an den Vielschreibern lag, also wenn jemand zu häufig einen falschen Satz schreibt.
    Aber dann sind auch Leute wie @neuman rausgeflogen, die nicht wirklich viel geschrieben haben, und keiner weiss warum.
     
  12. Ich hoffe du triffst diese Feststellung nicht nur für @Cyril sondern auch gerade für dich. Vor diesem Hintergrund frage ich mich
    z. B., warum du hier noch dein Unwesen treiben darfst. Insbesondere dann, wenn du wiederholt mit gewichtigen Beleidigungen
    ehrverletzend agierst und es trotz diverser Vorfälle noch nicht gereicht hat, verwundert es mich schon.
    Ich hoffe deine warmen Worte und Einschätzungen könnten auch bei dir mal auf nährbaren Boden fallen oder besser gesagt du
    beziehst dich voll mit ein und möchtest nicht den "neutralen" Beobachter herausstellen
    Im von dir sonst so hoch gelobten Worum, wie ich hörte, ist man dir wohl schnell auf die Schliche gekommen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  13. Noch mehr off topic:
    Eisen, ich fände es toll, wenn du einen Weg finden würdest, mit deiner Abneigung gegen den einen oder anderen Nutzer klar zu kommen, ohne alle Lesenden zu beteiligen. Danke.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  14. off topic:
    Das hat mit Abneigung nichts zu tun sondern ist eine Feststellung bzgl. seinen Feststellungen gegenüber anderen Usern.
    Das darf man doch wohl noch schreiben.
    Ich hätte mich gefreut, wenn du diesen Satz auch geschrieben hättest, als er mich wiederholt als Stalker bezeichnet hat.
    Außerdem die von dir erwähnte Abneigung kommt wo zum Ausdruck? Ich widerlege ein ums andere Mal seine Thesen
    und das mache ich eben auch, in Teilen süffisant belegt, weil man Falschmeldungen oder Fakten wohl nicht stehen lassen
    muss.
    Mit Abneigung gegen den ein oder anderen Nutzer meinst du wen? Fat Tony okay und ......???
     
  15. Warum diese alberne Diskussion über die Sperren? Ich bin weder konfliktscheu noch in der Wortwahl zimperlich. Wenn ich jedoch irgendwo zu Gast bin und die Gastgeber mich auffordern, mit den sich wiederholenden Stänkereien aufzuhören, dann habe ich mich gefälligst daran zu halten! Egal ob ich mit den Provokationen anfing oder provokant zurückbeiße. Halte ich mich nicht daran, darf ich hinterher auch nicht heulen, wenn die Gastgeber mich rausschmeissen. Und schon gar meine Follower deswegen heulen lassen. Wenn ich Scheiße baue, dann stehe ich auch dazu statt die Schuld bei den Gastgebern zu suchen, die mich wegen meinem scheiß Verhalten rausgeschmissen haben.
     
    tz_don, sergeant_mumm und WOMLSascha gefällt das.
  16. Und dich nie wieder einladen?
    Geht nicht um Strafen, sondern ob es sinn macht jemanden "lebenslang" auszuschliessen.
    Du kannst morgen wie der erste Mensch Auto fahren, Verstösse begehen und bekommst Punkte, sind die Punkte voll machst du eine Pause. Aber du wirst dann auch wieder Auto fahren dürfen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  17. Selbstverständlich kann auch der Führerschein lebenslang entzogen werden.
     
    The Shining gefällt das.
  18. Da musst du dir aber einiges leisten und so wie ich @Cyril erlebt habe, reicht das nicht. Provokationen seinerseits? Kam vor, ja, „Meister“ im Triggern von Kleinkriegen finde ich aber komplett überzogen. Das passte auf einen anderen User, der hier auf jeden Mist angesprungen ist und vor ca 1-2 Jahren versucht hat, das ganze Forum zu crashen mit x Zweitnicks. Aber Cyril? Umgänglicher Typ, überall zu finden, auch im OT oft aktiv. Hatte vielleicht auch 1-2% Posts, die daneben oder drüber waren so wie viele hier, meine Wenigkeit inklusive. Mag sein, dass ich eher die Forenbremse ziehen und mehrere Tage auch mal nicht aktiv sein kann. Lebenslange Sperre fände ich auch definitiv überzogen, zumindest so ohne Kenntnis des wahren Sachverhaltens.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich habe schon Menschen dauerhaft das Verbot erteilt unser Grundstück zu betreten! Auch für den Führerschein gibt es dauerhafte Sperren. Sind die Punkte voll machst du Pause, passiert das mehrmals, dann kann auch dauerhaft eine sperre verhängt werden (wenn z.B. keine Besserung in Sicht ist).
     
  20. Das ist beispielhaft für die Situation:
    Niemand weiß etwas, aber es wird nach Kräften spekuliert und bewertet.
    Meinung ersetzt Ahnung, ein inzwischen gesellschaftlich weit verbreitetes Phänomen.

    Drei Mods, die ich für ziemlich umgänglich halte und die mir nicht den Eindruck vermitteln, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, haben miteinander geredet und abgewogen - so wird es immer wieder kommuniziert und ich habe keinen Grund daran zu zweifeln.
    Wenn jemand eine:n Mitforist:in so schmerzlich vermisst, solle es in dem meisten Fällen möglich sein, den Kontakt auf einem anderen Weg zu suchen.
    Hier 'rumzumemmen' verändert die Situation mMn nicht.