Verletzungen und Sperren

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von werdertante, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Vielleicht hat es aber auch ganz andere Ursachen, denn nicht nur Bremen hat eine lange Verletzungsliste, das scheint ein allgemeines Problem zu sein.
    Vielleicht ist es ein Zusammenspiel aus Spezialrasen (glatt, z.T. gewässert) und den Buffern, die technologisch so aufgerüstet sind, dass die Spieler evtl falsche Belastungen nicht registrieren, weil dabei keine Beschwerden auftreten. Erst im nachhinein tritt der Schmerz auf - und dann hat der Muskel eine Macke weg. Ich hatte diese Vermutung schon im Pizarro-threat geäußert.
    Aber es ist nur eine Vermutung. Tatsache ist allerdings, dass wir in einer Welt voller Technik leben - und das mit einem Körper, der dafür nicht gemacht ist.

2. Zur Zeit verletzt:

Vander (Rückrunde)
    Boenisch (Rückrunde)
    Naldo (Rückrunde?)
    Silvestre
    Wesley (Rückrunde?)
    Borowski (???)
    Jensen
    Arnautovic
    Pizarro

Silvestre, Jensen, Arnautovic und Pizarro waren schon für das St. Pauli Spiel möglich, nach dem Abschlusstraining wurde jedoch entschieden, sie nicht zu nominieren. Man sollte daher davon ausgehen können, dass alle 4 am nächsten Samstag gegen Wolfsburg wieder zum Kader gehören.

Bei Naldo und Wesley bin ich nicht sicher, ob sie in der Hinrunde noch zum Einsatz kommen können, vielleicht hat da einer offizielle Infos zur Hand.

Gleiches gilt für Borowski, bei dem ich überhaupt nicht weiß, wie lange er noch ausfällt.

Sperren

Almeida (vermutlich Rückrunde)

Bargfrede hat seine gelb-rot Sperre abgesessen und ist wieder spielberechtigt.

3. mabo

mabo

Kartenverkäufe:
    +14
    Boenisch fällt laut WERDER MAGAZIN noch zwei bis drei Monate aus.

Naldo wird definitiv in der Hinrunde nicht mehr zum Einsatz kommen. Die letzte Kernspintomographie soll aber eine Besserung gebracht haben, sodass er hoffentlich im Januar wieder ins Training einsteigen kann (Bremer Anzeiger von heute).

Silvestre war für das St. Pauli Spiel noch nicht wieder ein Thema (lt. Schaaf auf der PK am Freitag).

Bei Pizarro, Arnautovic und Jensen muss man einfach hoffen, dass es bis Samstag reicht.

Bei Almeida rechne ich mit drei Spielen Sperre. Damit würde er in der Hinrunde nur noch gegen Inter Mailand spielen können.

4. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Hm, die Theorie hatte ich noch nicht, aber das könnte durchaus ein Aspekt sein

5. Plan B

Plan B

Kartenverkäufe:
    +4
    Muskelverletzungen scheinen nicht nur bei Werder ein großes Thema zu sein.
    In diesem Stern-Artikel geht es um unzählige Muskelverletzungen in Italien.

Als mögliche Gründe dafür werden genannt:
    Training überflüssiger Muskeln (für Fußballspieler), zu viel Krafttraining wobei gleichzeitig zu wenig auf die Flexibilität und Funktionalität der Muskeln geachtet wird, zu kurze Grundlagenarbeit in der Saisonvorbereitung und generell zu viele Spiele.

http://www.stern.de/sport/fussball/...-muskeln-taugen-nur-fuer-tattoos-1628107.html
    Ich hoffe, dass das noch nicht gepostet wurde.

Hab noch einen interessanten Artikel dazu gefunden, den ich hier reinstellen möchte.
    http://bazonline.ch/sport/fussball/...ung-kaum-verletzte-Spieler-hat/story/21493935

-Laut diesem Artikel sind die geringen Verletzungszahlen abhängig von gelungenem Zusammenspiel von Dosierung und Belastung in Relation zu vernünftigen Regenerationszeiten (dafür hat man in Basel wohl ein "gutes Händchen") – und von Glück.
    - "Es ist heute bekannt, dass Muskelverletzungen auch von den Sehnen oder dem Rücken herkommen können. Es gibt einfach Spieler wie ein Alexander Zickler (Bayern München, Salzburg, Linz), die immer verletzt sind, egal, was die Trainer machen..."

6. Habe ich auch schon gelesen, klingt auch logisch und würde erklären warum es nach der WM noch schlimmer ist (auch wenn nur teilweise Nationalspieler betroffen sind)

umso kritischer ist leider die Verkürzung der Winterpause zu sehen :(
    Ausserdem wird da auch von großen Problemen z.B. in der italienischen Ligen gesproche, also mitnichten ein Problem, dass alleine an unserer med. Abteilung festmachen zu ist.

7. Plan B

Plan B

Kartenverkäufe:
    +4
    :confused: Hmmmm, theoretisch müsste Werder einer der Vereine sein, bei denen weniger Verletzungen vorkommen ...
    28.05.2010
    http://www.welt.de/wissenschaft/article7821679/Weste-warnt-Fussballer-vor-drohender-Verletzung.html

-"Mit diesen Geräten lässt sich die Leistungsfähigkeit, die Belastbarkeit, vor allem aber das Verletzungsrisiko jedes Spielers präzise berechnen."

-"Seitdem trainiert man in Bremen gleichsam muskelgenau. Ein Mittelfeldspieler, hat man erkannt, muss sehr viel laufen. Er könnte also besondere Ausdauer gebrauchen – also wird ein Mittelfeldspieler in Bremen besonders auf nachmessbar gute Kondition gedrillt.
    Absolute Spitzengeschwindigkeiten muss er jedoch nicht erreichen. Die verlangt man dafür vom Stürmer, dem die Messweste zwar einen schnellen Antritt bescheinigen muss, aber keine Dauerläuferqualitäten."

8. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Ja, aber wenn der Spieler dann im Spiel plötzlich vermehrt Aufgaben erledigen muss, für die er nicht trainiert hat, kommt es eben dadzrch auch zu Verletzungen. (aktuell Pizarro, der vermehrt auf Antrittsschnelle vorbereitet wurde und dann aber im Mittelfeld viele andere Aufgaben hat)

9. fitsbie

fitsbie

hört sich logisch an. das gleiche etwa bei Wesley, der ja in der abwehr und mittelfeld etliche positionen ausgefüllt hat. vielleicht auch arnautovic, der in der NM eine etwas andere rolle im sturm ausfüllt

10. Plan B

Plan B

Kartenverkäufe:
    +4
    ... und als Folge der vielen Verletzten musste alles auf's Feld, was noch irgendwie laufen konnte. Ist jetzt zwar ein bisschen übertrieben, aber optimale Regenerationszeiten sehen, vor allem nach einer Verletzung - wie bei Piza oder bei jemandem, der das Tempo der Liga nicht gewohnt war - wie Wesley, nochmal ganz anders aus.

11. also das ist, imho, zu überspitzt. die müssen nix anderes tun als trainieren und fit zu bleiben und dann können sie eine position gleich daneben nicht ausführen???????:roll:
    so einen job möchte ich mal haben.

12. kastemato

kastemato

Kartenverkäufe:
    +34
    Du solltest die vielleicht wenigstens die Mühe machen, zu ergründen worum es eigentlich ging ;)
    Profisport ist heutzutage eben mehr als einfach nur bissl Sport treiben.

13. DerHunni

DerHunni

seit jahren haben wir verletzungssorgen - seit jahren. entweder liegts am training oder der medizinischen betreuung.

ich würde mir wünschen, wenn mal mehr in die medizinische abteilung investiert wird oder mal ein paar posten geräumt werden. oder ist das mal passiert und ich habe es verpasst?

14. Vielleicht muss TS einfach mal die Medizinbälle entmotten und die Skelettmuskulatur unserer verweichlichten Profis stählen. :D

15. Und letzte Saison? Woran lag's da, dass sich Verletzungen im Gegensatz zu dieser Saison arg in Grenzen hielten, hm?

16. Harmonie

Harmonie

Denkst du die machen Flatterbandgymnastik oder so was?

17. Das kann ja nicht nur Pech sein. Die Medizinische Abteilung muss sich da mal was überlegen :roll:

18. Ich möchte allen einen kleinen Denkanstoss zum Thema Verletzungen geben.
    Im Rahmen einer Semniararbeit habe ich mich mit Depressionen beschäftigt, es ist in Medizinkreisen offenkundig, dass viele medizinische Probleme auf depressive Erkrankungen zurückzuführen sind.
    Jetzt fragt ihr euch sicher wieso Depressionen, was hat das mit den Bremer Verletzen zu tun?!
    Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass sich viele unserer Spieler so oft verletzen, weil sie sich damit selber schützen wollen.
    Der Leistungsdruck und die mentale Belastung im Abstiegskampf sind nocheinmal höher als der normale Erfolgsdruck. Gerade unsere Spieler sind diesem Druck nicht gewöhnt und daher glaube ich, dass viele Verletzungen einen mentalen Hingergrund haben.
    Der Körper versucht damit den Stress so gering wie möglich zu halten, sich Ruhephasen zu gönnen. Es sind ja nunmal auch fast immer nur muskuläre Probleme und keine Brüche Kreuzbandrisse etc.
    Natürlich ist mir auch klar, dass z.B. im Fall Naldo so einiges schief gegangen ist und diese Verletzung nichts mit den Abstiegssorgen zu tun hatte.
    Worauf wollte ich nun hinaus? Evtl., sollten wir nicht immer die medizinische Abteilung für alles verantwortlich machen.
    Die Spieler wollen so schnell wie möglich vom Kopf her zurück um zu spielen, der Trainer will die Spieler so schnell wie möglich als Alternativen aufm Platz haben und die Mediziner müssen da irgendwie einen Mittelweg finden. Das ist sicherlich nicht immer einfach.

Ich kann nur hoffen, dass die Jungs diese Saison nicht Absteigen und dann ein radikaler Umbruch gern mit Trainer - und Sportmanagerwechsel....

Auf das alle bald wieder Gesund sind und Werder Bremen wieder zeigen kann was es ausgezeichnet hat.

19. Tasja

Tasja Guest

Blöd nur dann, dass die meiste schwere und lange verletzungen komm bevor oder in der Start die Saison. Dann war Absteigskampf nicht aktuell.

20. Ruby

Ruby

Kartenverkäufe:
    +14
    Aber genau um die Verletzungen geht's doch gar nicht. (Oder hab ich dich nun falsch verstanden?)

An sich klingt das alles zumindest würdig, darüber nachzudenken. (Mir fehlt das Wort...) Kann mir gut vorstellen, dass das zumindest bei manchen auch ein Grund ist.