US Wahlen 2020

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von Oberfrankenwerderanerin, 4. November 2020.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. CK82

CK82 Guest

Bin ich grundsätzlich bei dir, in diesem Fall würde ich Trump aber komplett sperren und nicht nur für 24 Stunden. Dem Mann muss seine wichtigste Plattform entzogen werden um sich selber darzustellen.

2. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mein Bauchgefühl sagt mir das auch. Aber eine komplette Sperrung wäre Wasser auf die Mühlen für die Verschwörungstheorien von Trump sowie seiner Paladine - und könnte u.U. sogar zu neuer Gewalt führen.

3. Der hätte längst gesperrt gehört und nicht "erst" jetzt.
    Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, da braucht man kein Warnschild mehr aufstellen.
    Zukünftig müsste konsequent gehandelt werden, aber... wo fängt man dann an wo hört man auf?
    Den "sozialen" Netzwerken wurde die Leine seitens der Justiz / Gesetze zu lang gehalten...

4. CK82

CK82 Guest

Ich glaube das man da jetzt mit der vollen Härte was Exekutive und Judikative zu bieten hat drauf hauen. Anders wird man das nicht mehr in den Griff bekommen. Diese Aufstände und Gewalt wird es weiter geben. Vermutlich wird sich das jetzt in Anschlägen und weiteren gewaltsamen Protesten äußern. Trump wird das weiter befeuern denn, angelehnt an eine dt. Partei, "wenn es der USA schlecht geht, ist das gut für Trump und seinen Clan...".

Das bekommt man mMn nur noch in den Griff, wenn man jetzt hart und klar durchgreift (eigentlich ist es dafür schon zu spät, aber anders gehts nicht mehr). Mit Bauchpinselei und der Rückkehr zur vermeintlichen Normalität wird das nichts.

5. Ich wäre vorsichtig damit den Stab über die USA zu brechen. Etwas sehr ähnliches ist bei uns auch passiert. Und die hiesigen Quer'denker' mussten dafür nicht mal von einem irren Präsidenten aufgewiegelt werden.

6. Kann man so einfach auch nicht.
    Grenzt an Wahnsinn, was da passiert aber der große Unterschied zu unseren Spinnern ist, weder sitzt der Häuptling von denen hier an der Macht, noch haben die Idioten hier diese Art von Waffengewalt zum Einsatz gebracht, bei dem "Reichstagsstürmchen".

Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich ja. Doch mit einer juristischen Aufarbeitung ist es allein noch lange nicht getan. Es muss auch ein Ruck durch die Gesellschaft in den USA gehen. Besonders bei den Menschen, die für Trump nicht (nur) als StammwählerInnen der Republikaner votierten, sondern die sich von Trumps demagogischen Geschick von diesem politischen Rattenfänger verführen ließen. Und noch wichtiger ist, dass dieser Ruck durch die GOP geht, denn wie sehr sich das demokratiefeindliche Gedankengut von Trump in dieser Partei verankert ist, zeigte sich ja unmittelbar vor dem Sturm auf das Kapitol, in dem einige republikanische Kongress-Abgenordente die Wahlergebnisse in einzelnen Staaten anfechteten.

8. CK82

CK82 Guest

Ja bin ich bei Dir - das ist ein Teil des Ganzen, das wird aber Jahre bis Jahrzehnte dauern. Die GOP hat sich immer weiter radikalisiert und steht gerade am Scheideweg zu einer extremistischen Partei. Das kann man nicht innerhalb von einer Amtszeit heilen, wenn es überhaupt heilbar ist.

Kurzfristig müssen die Demagogen und Feuerleger jetzt genau so behandelt werden als das was sie sind - Inländische Terroristen.

9. Das ist auch nicht innerhalb einer Amtszeit entstanden und deswegen, @Bremen , haben sie sich auch nicht von Trump verführen lassen. Die Vorarbeit die zu Trump geführt hat war jahrelange mühsame Arbeit. Ted Cruz sei da nur mal genannt oder denkt zurück an die Irre aus Alaska die McCain mitnehmen musste um den radikalen Flügel seiner Partei zu besänftigen. Die Zustände in den USA wurden schonungslos aufgedeckt als während der ersten Phase der Corona-Pandemie mal eben kurz 30mio Amerikaner oder mehr ihren Job verloren haben. Das zum Mythos Vollbeschäftigung. Und in diesem Dualismus steckt das Land fest. Auf der einen Seite the land of the free, jede/r kann alles werden und auf der anderen Seite diese krassen und immer größer werdenden Gegensätze. Ein exzellentes Schulsystem. Wenn man Geld hat. Pech, wenn man keines hat. Großartige Aufstiegschancen. Wenn man Glück hat. Drei prekäre Jobs, wenn man Pech hat. Die Saat wurde in den USA bereits in den 80ern gelegt. Nun erntet man. Wenn das David Koch noch miterleben dürfte...

10. Was für Waffen wurden denn gestern eingesetzt?

Ich sage ja, unsere brauchten nicht mal einen Spinner ganz oben.

11. Es wurde doch eine Frau erschossen oder hab ich das falsch mitbekommen?

12. CK82

CK82 Guest

Eine Frau wurde durch die Polizei innerhalb des Kapitols erschossen.

Drei weitere sind im Rahmen der Proteste, durch "medizinische Notfälle", ums Leben gekommen. Ein Polizist wurde schwer verletzt als sich Teile des Mobs den gegriffen haben.

Ich denke Du wolltest darauf hinaus, dass durch die laxe Waffengesetzgebung, da noch viel mehr "Sprengstoff" (tolles Wortspiel) im Spiel ist. Ich denke, das ist noch lange nicht vorbei. Aufstände, Anschläge und weiteres Chaos wird folgen. Ganz einfach weil die Leute weiter aufgewiegelt werden durch die Republikaner und allen voran Trump.

Cyril Sneer gefällt das.
  13. Ja, von einem Polizisten.

14. Aber nicht in D.C., dort sind Waffen verboten. Ich meine, dass sogar die normale Polizei die da anfangs vorm Kapitol stand unbewaffnet war. Davon abgesehen ist das zum Glück, genau wie bei uns, ein unorganisierter Haufen von Idioten. Wären die nämlich auch nur ansatzweise sowas wie organisiert, dann hätte Washington gebrannt. Der hier ist mein Favorit:

Rasputin und Viking for President!!

neuegrünewelle gefällt das.
  15. Ach so, das ändert die Lage ein bissel aber okay, wenn ich mich so einem Wahnsinn anschließe darf ich ich mich gerade in Amerika nicht wundern.

16. Och, so lange du die richtige Hautfarbe hast ist das insgesamt schon relativ risiko-arm. Die Frau war wohl im Vorfeld schon ein wenig kampfbereit, ohne nun zu wissen warum genau auf sie geschossen wurde. Wenn du aber das Pech hast die falsche Hautfarbe zu haben, dann sieht das von vornherein so aus:

17. CK82

CK82 Guest

Naja, zwei Rohrbomben im Kapitol, mehrere Molotow Cocktails und selbst wenn Waffen in Washington verboten sind hindert ja niemand die Anhänger daran diese aus benachbarten Staaten mitzubringen. Wie gesagt, das Gewaltpotenzial kombiniert mit der laxen Handhabung von Waffen und die Menge die dort im Umlauf ist ist brandgefährlich.

Bremen, Eisenfuss57 und Cyril Sneer gefällt das.
  18. Na gut, für die Vögel brauchts wohl keine Waffengewalt....

19. Ja, das ist in der Tat schon bemerkenswert, wie da unterschiedlich mit Demonstrationen umgegangen wird....

20. Ja aber die Mollies haben sie an einem Motorrad irgendwo vor der GOP gefunden, oder nicht? Ich wollte nur sagen, die brauchten all das nicht um da rein zu kommen, es wusste auch niemand davon als sie rein kamen. Davon abgesehen hast du natürlich recht, bei der Zahl an Waffen und auch der Bereitschaft sie einzusetzen ist das gefährlich. Interessant an Amerikanern ist allerdings, dass sie zwar jederzeit bereit scheinen auf ihrem eigenen Grundstück abzuknallen wer ihnen in die Quere kommt, aber sie organisieren sich nicht zu Milizen (bzw nur um im Wald zu üben und zu preppen aber mehr eben nicht) und sie sind sich zwar politisch verhasst aber sie kämpfen (noch) nicht. Bei den Unruhen vor einigen Wochen standen zwei Typen, ein Maga und ein Schwarzer in diametraler Meinung gegenüber, aber sie sind nicht aufeinander los gegangen. Das ist eine Eigenschaft die mich immer schon an den USA fasziniert, mal völlig übertrieben, da steht ein Jude und ein Nazi und sie gestehen sich die Meinungsfreiheit zu. Die Bilder vom Kapitol jedenfalls und die vom Reichstag, leg die mal nebeneinander. Die gleichen sich. Guck dir die Vögel doch mal an die da im Kapitol umhergelaufen sind (paaar Selfie-Jäger und einige Irre). Nur das bei uns halt drei Polizisten gereicht haben weil bei uns kein Wahnsinniger von ganz oben zum Staatsstreich aufruft.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.