Unsere Haustiere - Der Tierfreund-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Brotmann, 19. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Haustiere hast du?

  1. Katze

    97 Stimme(n)
    43,7%
  2. Hund

    91 Stimme(n)
    41,0%
  3. Vogel / Papagei

    23 Stimme(n)
    10,4%
  4. Meerschweinchen

    12 Stimme(n)
    5,4%
  5. Kaninchen / Hase

    24 Stimme(n)
    10,8%
  6. Hamster

    12 Stimme(n)
    5,4%
  7. Ratte / Maus

    11 Stimme(n)
    5,0%
  8. Schildkröte

    12 Stimme(n)
    5,4%
  9. Schlange

    13 Stimme(n)
    5,9%
  10. andere Tierchen!

    39 Stimme(n)
    17,6%
  1. Och nö... :( Viel Kraft!
     
    Werdiknight und DR AKR gefällt das.
  2. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Wünsche Dir auch viel Kraft, diese harte Zeit durchzustehen, Theonlein...



    Ich weiß, das mag für manche nun wahrscheinlich recht irrational klingen, aber ich habe heute schon eine Riesenpanik vor diesem Tag des Abschieds... und unsere Tierchen sind gerade mal gut zweieinhalb Jahre alt. Jedenfalls weiß glaube ich jeder, der sein Herz mal an ein Tier verschenkt hat, wie hart das ist, wenn man es verliert... :(
     
    Dulac und mezzo19742 gefällt das.
  3. Für mich ist und klingt das nicht irrational. Ich hatte die Ängste immer wieder ähnlich bei meinen " Milan" gehabt, schon viele Jahre vorher.
    Das Herz unterscheidet hier nicht zwischen Tier und Mensch.
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Jeppa. Wobei die Liste der Menschen, an denen ich jemals so sehr gehangen habe wie an den beiden Coonies, ziemlich kurz ist. :D
     
    Dulac und mezzo19742 gefällt das.
  5. Dito ;)
     
    Werdiknight gefällt das.
  6. [QUOTEWerdiknight, post: 3626882, member: 1992"]Jeppa. Wobei die Liste der Menschen, an denen ich jemals so gehangen habe wie an den beiden Coonies, ziemlich kurz ist. :D[/QUOTE]

    Geht mir genau so! Mein Labbi ist 13 und noch ganz ordentlich beisammen. Hoffentlich bleibt er noch Jahre! Mir fallen wenige Menschen ein, über deren Abschied ich ebenso traurig wäre geschweige denn noch trauriger, das geht nämlich nicht.
     
    Werdiknight gefällt das.
  7. [​IMG]

    Nesthäkchen




    [​IMG]

    Le Chef
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. August 2017
    Dulac gefällt das.
  8. Dulac

    Dulac Guest

    Armes Tierchen. Ist ja scheinbar in keinem guten gesundheitlichem Zustand.:(

    Ich finde es echt toll von Dir, dass Du ihm einen schöneres Leben ermöglichst. Die Welt braucht viel mehr solcher tierlieber Menschen wie Dich! :tnx:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2017
  9. werderbeagle

    werderbeagle

    Ort:
    bremen
    Kartenverkäufe:
    +8
    wir haben heute unseren gino mit fast 15 gehen lassen.
     
  10. Dulac

    Dulac Guest

    Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit... :(
     
    Nico Bellic und LotteS gefällt das.
  11. corox

    corox Guest

    Das hätte sich jetzt auch erledigt, seit Donnerstag bin ich wieder Katzenbesitzer, wenn auch mehr unfreiwillig.

    Ich hatte vor 7 Jahren , mit meiner damaligen Freundin eine Katze und einen Kater geholt, als wir uns vor ca 3 Jahren trennten blieben sie bei ihr. Vor einem Jahr musste der Kater dann aufgrund Krankheit eingeschläfert werden und der Katze ging es nicht gut(psychisch). Meine Ex gab diese dann an ein Pärchen ab die schon zwei Katzen und einen Hund hatten(ohne mich zu fragen). Nach anfänglichen Schwierigkeiten dort ging es wohl, was auch damit zusammenhing das unsere Katze lieber im Haus blieb und die zwei vorhanden eher draußen waren. (Mit dem Hund war wohl alles ok).

    Jetzt da die kalte Jahreszeit wieder anbrach und die beiden Katzen vermehrt zuhause waren,, stellte sich heraus das unsere Katze sich nicht so wirklich mit diesen versteht und das Pärchen wollte sie abgeben. Meine Ex hat mich dieses mal immerhin informiert und ich habe darauf bestanden sie wieder zu mir zu nehmen.


    Seit Donnerstag wohnt sie jetzt wieder bei mir und fühlt sich mittlerweile auch wohl.
    [​IMG]

    Einzig die Treppe zum Schlafzimmer macht ihr Angst sodass sie Nachts lieber alleine unten bleibt, als sich der Treppe zu stellen. Das wird mit der Zeit aber wohl kommen.
     
  12. Reine Wohnungskatze bei dir?

    War ein großer Altersunterschied zu den beiden Freigängern bei deiner Ex-Freundin?

    EDIT: Total hübsches Tier :love:
     
  13. corox

    corox Guest

    Wenn sie sich mit dem Hund versteht kann sie auch raus, das wollte ich aber noch nicht testen.
    Nicht bei meiner Ex sondern bei einem Pärchen. Und keine Ahnung, mir war jetzt nicht danach mit Menschen zu reden die meine Katze weggeben wollten.

    Ohja das ist sie, aber auch Pflegeintensiv
     
  14. Bzgl des Altersunterschiedes frage ich, weil das eventuell der Grund sein könnte, warum sie sich mit den Tieren nicht verstanden hat, und ihr vielleicht ein gleichaltriger "Gefährte" gut tun würde. Aber wenn sie sich jetzt auch allein wohlfühlt, wäre es ja gut. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich reine Wohnungskatzen alleine schnell langweilen und es dann auch zu psychischen Problemen kommt, während Freigänger auch Einzelgänger sein können, weil sie draussen "beschäftigt" sind.

    Pflegeintensiv bzgl des Fells, oder ihres Wesens?
     
    Dulac gefällt das.
  15. corox

    corox Guest

    Hab ich auch schon drüber nachgedacht, meine Idee war bisher das wenn sie sich langweilt ich eine Baby Katze dazu hole, die sie sich erziehen kann. ich weiß auch noch nicht so genau. Ich werde das mal im Auge behalten, wenn sie sich nicht wohlfühlt oder sich langweilt werde ich mal das alter der anderen Katzen in Erfahrung bringen. Vielleicht freundet sie sich ja auch mit unserem Hund an oder gewöhnt sich an den Garten.

    Zum Tierarzt muss ich auch noch, das letzte mal hab ich sie Impfen lassen und das war 2014. :facepalm2:
    Fell. Früher hat sie sich Partout nicht Bürsten lassen und wir musste sie jedes halbe Jahr vom Tierarzt scheren lassen, mittlerweile freut sie sich aufs Bürsten, trotzdem muss ich das mindestens jeden zweiten Tag machen.

    Vom Wesen her ist sie eigentlich ganz umgänglich. Unheimlich Verschmust.

    Nen bisschen abnehmen muss die gute noch, aber das reguliere ich über das Futter.
     
  16. Darf ich fragen, was du fütterst?

    Fellpflege bei Langhaarkatzen ist sehr wichtig, sonst gibts unschöne Knoten. Wir müssen unsere drei auch jeden dritten Tag bürsten. Da ist alles dabei, von Wellness bis Kampf :D

    Bzgl Spielkameraden: Nur aus meiner bisherigen Erfahrung... Kitten sind unheimlich verspielt. Das nimmt bei Tieren ab dem 4./5. Lebensjahr ab, besonders bei Katzen. Kater raufen eher mal noch auch als "Erwachsene".

    Ein Kitten allein sehe ich deswegen eher kritisch, da dieses eher einen gleichaltrigen Raufkumpane bräuchte statt einer "Mama", die wiederrum in dem Alter fürs Spielen eigentlich gar keinen Sinn mehr hat. Ich dachte da eher an etwas gleichaltriges, mit der sie "agieren" kann, aber nicht herumtollen.

    Aus meiner Erfahrung: Annie und Filou sind im Somner 6 geworden. April 2016 wollten wir uns ein drittes Tier holen, weil Filou mit seinen Rauf/Spielattacken bei Annie immer auf Ablehnung stiess, was früher anders war. Wir hatten uns bei der Züchterin für ein Kätzchen entschieden mit genanntem Vorwand.

    Daraufhin wurde uns von einem weiblichen Kitten abgeraten, weil die erfahrungsgemäß weniger raufen, meist auch nur mit Geschwistern oder gleichaltrigen und auch nur bis ins Teenie-Alter. Also genau wie bei Annie zu sehn. Daraufhin haben wir uns für ein Katerchen entschieden, der jetzt Filou "unterhält" während Annie gechillt dem Trubel zuguckt und mit Spielattacken "verschont" wird.

    Generell ist eine Zusammenführung aber immer ein Risiko.
     
  17. corox

    corox Guest

    Meistens Tiefkühlpizza oder was vom Imbiss.

    Wenn du die Katze meinst die bekommt derzeit Purina One - Sterilcat(trockenfutter) und Miamor Feuchtfutter(1x 50g am Tag), scheint auch zu schmecken.

    Das klingt jetzt vielleicht komisch aber irgendwie hat sich ihr Spielverhalten überhaupt nicht geändert. Raufen sowieso nicht (ist ja auch niemand da :D)
    Am Wochenende wird erst mal versucht die Katze und den Hund aneinander zu gewöhnen, vielleicht findet sie in dem ja einen Spielkameraden.

    Ninja ist da merkwürdig. Wenn eine andere Katze da ist/kommt setzt sie sich nicht etwas durch sondern zieht sich zurück. Das war mit ihrem Bruder so und bei dem Pärchen wohl auch. Vielleicht ist sie wirklich eine Solo Katze, mittlerweile merkert sie mich schon an wenn ich mit dem Streicheln aufhöre :D

    Niemals wieder einen Kater. Ninja habe ich ja gut beschrieben, der Kater war das komplette Gegenteil Aufmüpfig, Frech und vor allem Chaotisch. So mit ich spring mal ausm Stand auf den Kleiderschrank und schubs alles runter. Gut fand ich auch wie er auf den Wohnzimmerschrank kletterte, sich hinter die Vase setzte, mich an maute und anstarrte während er sie langsam mit der Pfote vom Schrank schubste.
     
  18. Wenn ich dich gemeint hätte, hätte ich gefragt, was du futterst statt fütterst :D

    Ich halte von Trockenfutter gar nichts, wenn ich ehrlich bin. Mag sein, dass ich da ne extreme Meinung habe, aber für mich sind Katzen in erster Linie Fleischfresser. Purina One hat dazu Apothekenpreise. In Trockenfutter ist soviel Zeugs, was Katzen, wenn sie sich selbst ernähren würden (draussen) niemals fressen würden, von Weizen über iwelche Klebstoffe, meistens Zucker und ein geringer Anteil an wirklichem Fleisch. Dazu ist Trockenfutter, wie der Name sagt, viel zu trocken. Katzen können gar nicht soviel trinken, um das auszugleichen wenn man bedenkt, dass eine Maus zu 70% aus Flüssigkeit besteht und die Katze, wenn sie sich nur von Getier ernähren würde, gar nicht zusätzlich trinken müsste.

    Unser Filou hatte in den ersten Monaten, als wir auch nur Trockenfutter gefüttert haben (bis ich mich mal etwas mehr erkundigt habe) einen richtigen Hängebauch, durch das Trockenfutter. Als wir komplett auf Nassfutter umgestellt haben, wurde er kräftig-schlank. Kein Bauch, kein überschüssiges Fett, daran habe ich gleich gedacht, als du davon geschrieben hast, dass deine Ninja etwas abnehmen müsste. Trockenfutter ist, wie einige gerne sagen, besseres Vogelfutter :D

    Aber auch beim Nassfutter muss man aufpassen und drauf achten dass kein Zucker drin ist. Ich verfüttere gerne MacS oder die Eigenmarke aus dem Fressnapf, die ist ziemlich gut und wird in Deutschland hergestellt, hat wenig Zusätze. Ausserdem gerne mal rohe Hühnerbrust oder frisches Rinderhack.

    Trockenfutter gibts, wenn überhaupt, nur als Belohnung nach dem Spielen. Und dann höchstens ne Handvoll pro Tier.

    Dabei wünsch ich dir viel Glück.

    Dann wirds oft schwierig mit der Zusammenführung, da kommen schnell Eifersüchteleien auf.

    DAS, mein Freund, ist aber kein Kater-Ding, sondern ein Katzen-Ding generell :D :D das habe ich sowohl von Katzen als auch ein schüchternes liebes Verhalten von Katern erlebt ;)
     
    Dulac gefällt das.
  19. Dulac

    Dulac Guest

    Naja, beim Trockenfutter gibt es qualitativ auch recht große Unterschiede. Nicht jedes Trockenfutter ist per se schlecht, es gibt da genauso wie bei Nassfutter auch gutes Futter und auch Mist, den man nicht mal in die Nähe seiner Tierchen kommen lassen sollte... Alles haben sie aber alle gemein: Die von Dir angesprochene Problematik bzgl. der viel zu geringen Versorgung der Katze mit Flüssigkeit. Wir füttern Trockenfutter daher auch nur zusätzlich zum Nassfutter - wir füttern u.A. auch Mac's - (und haben unserer Trockenfutter-Liebhaberin beigebracht, dass sie erst dann Trockenfutter zur Belohnung bekommt, wenn sie ihr Nassfutter gegessen hat).

    Ansonsten kann ich Deine Ausführungen zur Ernährung nur unterstreichen. :)
     
  20. corox

    corox Guest

    Bei mir ist es so das es einmal am Tag feuchtfutter gibt und Trockenfutter immer da steht. Ich bin Berufsbedingt 10-12 Stunden täglich nicht zuhause, aktuell noch mehr, da macht es Sinn das die Katze trotzdem etwas fressen kann, zumal sie das auch so gewöhnt ist (früher haben wir fast nur Trockenfutter gefüttert). Außerdem schmeckt das Trockenfutter gar nicht so schlecht, allerdings ist mein Favorit Dreamies Ente :)

    Na dann hab ich ja Glück das meine Katze das nicht macht.