Unsere Haustiere - Der Tierfreund-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Brotmann, 19. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Welche Haustiere hast du?

  1. Katze

    97 Stimme(n)
    43,7%
  2. Hund

    91 Stimme(n)
    41,0%
  3. Vogel / Papagei

    23 Stimme(n)
    10,4%
  4. Meerschweinchen

    12 Stimme(n)
    5,4%
  5. Kaninchen / Hase

    24 Stimme(n)
    10,8%
  6. Hamster

    12 Stimme(n)
    5,4%
  7. Ratte / Maus

    11 Stimme(n)
    5,0%
  8. Schildkröte

    12 Stimme(n)
    5,4%
  9. Schlange

    13 Stimme(n)
    5,9%
  10. andere Tierchen!

    39 Stimme(n)
    17,6%
  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    :daumen:
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Meinem Otto geht's garnicht gut! Zahnschmerzen und Nierenprobleme.
    Er muss nun an den Tropf und wird wohl am Freitag operiert. Doch die Tierärztin sagt ganz klar, dass seine Chancen, die OP zu überleben, nicht so gut sind.

    Ich hoffe, dass er seine 7 Leben noch nicht aufgebraucht hat. :(
    Er ist doch mein kleiner Otti...
     
  3. Daumen sind gedrückt :-(
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
  5. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Otto ist noch recht schwach, jedoch lebt er... Die OP ist gut verlaufen, man sieht eine deutliche Verbesserung. Er liegt hier nun unter Rotlicht. Armer kleiner Mann, die nächsten Tage werden es zeigen...
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Das sind doch mal gute Nachrichten, freut mich! :)

    Entschuldige bitte die dumme Frage, aber Otto ist ein Kater?


    Btw... könnte ich nun auch in den "was macht euch gerade traurig"-Thread schreiben... ich finde es traurig und absolut überflüssig, wenn an sich recht vernünftige Menschen sich zum ersten Mal eine Katze anschaffen und sich im Vorfeld dann kein Stück kundig machen, was so ein Tierchen braucht und wie man es in sein Leben integriert: Viel zu früh von der Mutter weg, in Einzelhaltung, kein auch nur ansatzweise ausreichender Kratzbaum, notwendige Absicherungen im Haus werden nicht gemacht, so dass das Tierchen direkt nach wenigen Wochen verletzt beim Tierarzt landet, mit der Erziehung haben sie offenbar auch Schwierigkeiten, weil sich nicht wissen, dass manche Dinge normal sind und einfach nur in die richtigen Bahnen gelenkt gehören und der 10-jährige Sohn behandelt das Tierchen wie ein Spielzeug ohne dass dies Konsequenzen hätte.... und wenn dann irgendwann die Dinge - für jeden Menschen, der sich auch nur halbwegs mit Katzen und ihren Bedürfnissen beschäftigt - völlig absehbar schief laufen, dann ist es natürlich nur die Katze schuld und niemals der Mensch... :roll:

    Wieder einmal ein Tierchen mehr, das unter der Ignoranz von Menschen leidet. Immer wieder unsagbar traurig. :(
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hallo Werdi!

    Otto ist ein Kater. Er ist uns vor einigen Jahren zugelaufen... Er lief damals abgemagert im Garten. Wir haben ihn gefüttert u an eine Transportbox gewöhnt. Irgendwann kam er verletzt zu uns, musste operiert werden, wurde zusätzlich kastriert und lebt seitdem bei uns.

    Zu Deiner Sache:

    Solange die Gesetzgebung nicht reagiert, Tierequälerei nicht richtig bestraft wird und die Behörden sich nicht kümmern, dann ändert sich auch nichts! Und die Einstellung der Eltern, weil ihr Kind unbedingt ein "Kuscheltier" will, das nach kurzer Zeit wieder uninteressant ist...

    Bei uns gibt es nun ne Verordnung, dass jeder, der wilde Hauskatzen füttert, sie auch kastrieren muss. Aber die Stadt geht da nicht hinterher. Es bringt also nichts...
     
  8. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    :tnx: Werdi, da hast du leider völlig Recht. Ich möchte noch eine vollkommen falsche Fütterung ergänzen, wobei da die Werbeindustrie auch kräftig mitwirkt. Viele denken wahrscheinlich wirklich, dass sie ihrem Liebling mit Whiskas etwas Gutes tun und geben extra noch mehr dafür aus. :(

    @Nicole: Leider ist es aber bei vielen von Werdi genannten Dingen eher schwierig von staatlicher Seite etwas zu unternehmen, weil es in die "persönliche Freiheit" eines jeden eingreifen würde. (Es gibt ja auch leider keinen "Führerschein" für Eltern :mad: )

    Wo der Staat aber etwas tun könnte und dringend auch sollte, wären strengere Kontrollen der zahlreichen "Tierzüchter". Wirklich verantwortungsvolle Züchter muss man erstmal suchen, während es vielerorts einfach nur Vermehrer gibt, die sich weder um die Gesundheit der Zuchttiere noch der Nachkommen oder ein Zuchtziel kümmern, sondern lediglich den eigenen persönlichen Profit im Kopf haben. Unter welchen Bedingungen dort teilweise Tiere gehalten werden...da möchte man sich am liebsten übergeben. Und dann werden die armen Kerlchen bei ebay Kleinanzeigen oder sonst wo verschachert (und vielen Kunden denken leider noch, dass sie sie retten)...während in den Tierheimen zahllose Hunde und Katzen usw. auf ein liebevolles Zuhause warten.
    Dass es seitens Veterinäramt etc. dann heißt, man könne nur etwas tun, wenn der Züchter das gewerblich macht (was sie so gut wie nie tun), ist einfach nur traurig. Insbesondere wenn man bedenkt, dass aber schon gehandelt werden kann, wenn der Verdacht größerer, unversteuerter Gewinne besteht.
     
  9. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sind heute extra deswegen bis ganz nach Husum(eigentlich noch weiter) gefahren, aber nun sind wir glückliche Eltern von zwei Rosetten-Meerschweinchen, knapp 2 Monate alt, ein kastrierter Bock und ein Mädel.
     
  10. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Hat jemand Erfahrung damit, wielange es dauert bis so kleine Schweinchen etwas zutraulicher werden? Die beiden verkrümeln sich noch immer bei jeder Bewegung bzw. jedem Geräusch ins Häuschen oder Heu. Bis gestern hat man fast gar nichts von ihnen gesehen, aber plötzlich haben sie sich doch rausgetraut und gegessen, aber immer noch sehr schreckhaft. Wir lassen sie auch erstmal in Ruhe und holen sie nicht raus, wenns nicht notwendig ist.
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Eli war heute mit Otto beim Tierarzt - er wurde eingeschläfert :(. Er hat sich nicht mehr von seiner Krankheit erholen können, er hat gestern nicht mehr gefressen. Auch sein Kiefer hat sich wieder entzündet und noch eine Narkose hätte er nicht überlebt... So war es für ihn eine Erlösung...

    Es ist sooooooo traurig!
     
  12. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Oje. Mein Mitgefühl. Und ein trauriger Nasenstüber von unserer Dicken. :(
     
  13. Mein Beileid.

    Mein Hund (16 Monate) muss evtl. am Knie operiert werden. Hatte erst den Verdacht auf Knochenhautentzündung (wie die letzten fünf male vorher), bin aber gestern bei einer anderen Tierärztin gewesen (wollte mir ne 2. Meinung einholen), die hatte meinen Racker geröntgt und gemeint, dass die Knochen für eine Knochenhautentzündung zu wenig weiße Flecken aufweisen. Allerdings sähe das Knie nicht ganz normal aus. Sie wollte das Bild zu einer Kollegin schicken, die sich mit Orthopädie bei Tieren (besser) auskennt und mir dann Bescheid geben.
    :unfassbar:
    Waren die vorherigen Male auch keine Knochenhautentzündungen?
     
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Und es geht traurig weiter...:

    Nun ist es traurige Gewissheit! Unser seit Freitagabend vermisster Kater Mucki ist tot. Er wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag angefahren. Heute war ich an der Stelle und habe ihn mit nach Hause genommen. Er liegt jetzt neben Otto. Mucki kam als junger, verwilderter Kater Ostern 2015 zu uns. Er hatte Angst vor Menschen, er kannte sie ja nicht. Über die Monate wurde er immer zutraulicher. Nun lag er sogar bei uns auf dem Sofa, immer kuschelig, immer süß... Ich kann es nicht fassen! Es ist so traurig - 2 Katzen innerhalb von 3 Tagen zu verlieren! 😢
     
  15. Wie ist das denn einzuschätzen:
    bei uns läuft seit Monaten eine schwarze Katze durch den Garten, anfänglich, als unser Hund noch lebte, war sie sehr scheu und schnell wieder verschwunden.
    Seit Joschka nicht mehr da ist, kommt sie häufiger und wurde sogar so zutraulich und so neugierig, dass sie sogar ins Haus wollte, und sich von uns streicheln lässt und sich vor einem auf den Rücken wirft, sich am Bein reibt und all das. Sie begrüßt mich auch mit einem lauten Miauen.

    Hungrig oder abgemagert sieht sie eigentlich nicht aus. Anfüttern möchte ich sie deshalb nicht, ich finde das nicht in Ordnung, da sie offensichtlich jemanden gehört.

    Warum die Kontaktaufnahme? Einfach aus Langeweile?
     
  16. Keine Ahnung, ob ihr wirklich einen so gelangweilten Eindruck macht, dass sie sich dermaßen einen abbricht und versucht mit euch Kontakt aufzunehmen, um euch aus eurer Lethargie zu befreien.

    Warum reibt sich die Katze am Bein? Oder reibt sie sich an euren Beinen?

    Wenn sie nicht hungrig oder abgemagert aussieht, könnte sie auch schlicht verfressen sein. So etwas ähnliches rollt bei meinen Eltern seit einigen Jahren durch den Garten.

    Wenn die Katze sich vor euch auf den Rücken wirft, dann eventuell um ihre Wertschätzung für die althergebrachte Missionarsstellung auszudrücken. Wahrscheinlich ist sie katholisch...

    :D
     
  17. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Verfressen? Vielleicht. Einfach nur neugierig? Wer weiß...

    Katzen sind verrückt. Es gab mal eine Doku über Katzen, in der sie einer Katze eine Kamera umgebunden haben. Erst zu Hause essen u kuscheln, anschließend zur Nachbarin essen u kuscheln...

    Aber auch herrenlose Katzen können gepflegt u gut genährt sein. Gerade ältere Frauen füttern gerne fremde Katzen.

    Sollte es ganz fraglich sein, einfach mal ein Lesegerät vom Tierarzt ausleihen und checken, ob die Katze registriert ist. Hat sie ein Tattoo?

    Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist. Hier gibt es eine Kastrationspflicht. Mit der Kastration werden die Katzen auch gechipt...

    Aber wie putzig! Mucki hat sich immer mit dem Rücken voran auf meine Füße gelegt... Wenn man bedenkt, dass er Ostern noch keine Menschen kannte und zuletzt, bis zu seinem Tod, nur durch unserer Zuwendung ein Schmusekater wurde. Wie ich ihn vermisse :(

    Wie dem auch sei, es gibt so viele Möglichkeiten, die das Verhalten erklären.
    Bis vor kurzem hatten wir noch 4 Katzen, 2 davon "unfreiwillig". Sie sind auch "irgendwie" zu uns gestoßen und geblieben...
     

  18. :lol:

    Nee, ich hab das eigentlich ernst gemeint! :D

    Jo, Katzen sind für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln. Wir hatten jahrelang Hunde, aber nur 5 Jahre lang eine Katze. Deshalb kenn ich das nicht, ein Hund geht nicht wirklich fremd.
    Interessant ist das mit der Nachtkamera :unfassbar::D, unglaublich!

    Ich glaube, bei uns ist es einfach so, dass wir uns immer noch ein wenig "verwaist" fühlen, und uns einfach freuen, wieder mal Kontakt zu einem Tier zu haben. Obwohl auch klar ist, dass wir mittelfristig keine Tiere haben möchten.

    Traurig ist das, mit deinen beiden Katzen in so kurzer Zeit :mad:.
     
  19. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Hier bei uns ist es nun sehr ruhig (zu ruhig)... Sonst gab es immer Action... Die zwei alten Damen (10 und ??? Tierheimkatze mit falscher Altersangabe)
    sind sehr faul geworden... Bei mir fließen immer noch die Tränen, wenn ich an Mucki und Otto denke... Aber da steckt man nicht drin...

    Nun gehen wir 3 schlafen... Guts Nächtle
     
  20. Die schwarze Katze ist doch tätowiert, dachte ich mir ja gleich, so gut, wie die gepflegt ist.