Umgang mit Kritik und Meckerei im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Der Werderaner, 11. August 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Hatte letztens "Michael Clayton" geschaut. Wenn, dann wäre ich für Ausputzer1 bis Ausputzer10.:D
     
  2. @Niedersachse
    Eben das meine ich. Das es der Wunsch der Community der war, der euch dies hat ändern lassen, war mir natürlich nicht bekannt. Aber: Wie häufig musstest du (und andere Mods ebenso) dich schon dafür rechtfertigen, als Moderator (also quasi "geflagged") einen Standpunkt in einer Diskussion eingenommen zu haben? Andere Möglichkeit wäre vielleicht, dies irgendwo gesondert darzustellen, damit es endlich ins Bewusstsein der User dringt, dass ihr eben den Großteil(?) der Zeit hier im Forum als "normale" User verbringt.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Da unser Chef-Ausputzer der Fringser ist, wäre ich für Lutscher1-10.
     
  4. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Den Post von dkbs bitte im Mannschafts- und Neuverpflichtungsunterforum anpinnen. :tnx:
     
  5. Dankeschön :beer:


    Zur Ergänzung: Wie erwähnt hatten wir im vorherigen Forum einen normalen Nick und einen Moderatoren-Nick, ich zum Beispiel war mod8.
    Wie erwähnt gab es damals weit schärfere Kritik an diesem Modell als daran, wie es jetzt ist.
    Beispielsweise, dass sich Moderatoren hinter einem anonymisierten Nickname verstecken würden.
    Teilweise habe ich diese Kritik für nachvollziehbar gehalten, sodass ich von Anfang an offen gelegt habe, wer sich hinter mod8 verbirgt.
    Ich denke in einem Forum, in dem die Moderatoren auch User sind und ehrenamtlich arbeiten, ist das auch besser so.
    Dazu gehört natürlich, dass wir Moderatoren unsere Stellung nicht missbrauchen und beispielsweise als User andere User provozieren und dann als Moderator bestrafen.
    Dazu gehört aber auch, dass der Userschaft bewusst ist, dass die Tatsache, dass wir Moderatoren sind, nicht bedeuten kann, dass wir als User keine eigene Meinung äußern dürfen, immer neutral und alle Meinungen gleich behandeln oder uns nicht auch mal streiten dürfen.
    Ich mache immer ziemlich kenntlich, wenn ich als Moderator etwas schreibe.
    In dem Fall sehe ich mich als der Neutralität verpflichtet und achte darauf, meine persönlichen Meinungen nich einfließen zu lassen.
    Wenn ich als User einem anderen widerspreche oder ihn im Extremfall seine Beiträge als dummes Zeug oder ihn in einer Frage als ahnungslos bezeichne, möchte ich aber nicht lesen, das stehe mir als Moderator nicht zu.
    Wenn ich gegen die Forenregeln verstoßen sollte, muss ich mich genauso wie alle anderen Beanstandungen und ggf. einer Verwarnung unterwerfen.

    Wobei es aus meiner Sicht auch für Kritiker sehr einfach ist, dies zu vermeiden, auch wenn man nicht so lange Beiträge schreibt wie ich.
    Das Eingehen auf Argumente und andere Meinungen, das Vermeiden von Beschimpfungen und Beleidigungen und das Bemühen, selbst Argumente und nicht immer nur persönliche Befindlichkeiten zu liefern, helfen sehr weiter.

    MFG dkbs
     
  6. Ich geb zu, dass das "Gemecker," eigentlich gar nicht meine Natur ist. Nur aergere ich mich, dass zum Saisonstart soviele "Baustellen" vorhanden sind. Gibt auch ruhigere Zeiten als diese. Es wird aber auch viel Futter geliefert fuer Spekulationen und Kritik. Solange man respektvoll miteinander umgeht, nachsichtig ist und sich zumindest versucht einen Grossteil der Argumente umreissen zu koennen, ist das meiner Meinung nach schon in Ordnung.

    Da ich nicht in Bremen oder Umland wohne benutze ich das Forum auch als Informationsquelle um an inoffizielle News oder Tendenzen in der Fangemeinschaft heranzukommen, einfach weil halt eine 0815 Berichterstattung nicht ausreicht und man einfach mehr hoeren moechte oder das Beduerfnis hat Zusammenhaenge tiefer verstehen zu wollen. Also Informationen/Eindrueck die Leuten zufliessen, die naeher dran sind. Als Vielleser und Manchmalschreiber, teilt man sich dann auch mit. Ich schreib dann auch gerne mal mehr, wenn mich bestimmte Themen beschaeftigen. Aber zu Zeiten wie diese mit vielen offenen Fragen gibt es halt auch polemischere Meinung. Nehme an, dass beruhigt sich dann, wenn man auf das rein sportliche konzentriert ist.

    Es wird auch zum grossen Teil das interpretiert, was der Verein einem als Information zukommen laesst und daran muss sich der Verein messen lassen. Die ganz ruhigen Zeiten sind auch in Bremen vorbei, und daran ist der Verein auch nicht unschuldig. Ich habe mal im Bereich Oeffentlichkeitsarbeit gearbeitet und deshalb schau ich halt genauer hin ob auf Aussagen auch Taten treffen, oder ob man sich in Widersprueche verwickelt. Man beobachtet und diskutiert mit Fans, die den Verein genauso lieben wie ich, man will nur eins, dass es Werder gut geht und das es in der Werder Familie so gut laeuft wie es nur geht.

    In dem Sinne gute Nacht, nach einem weiteren interessanten Tag.
    :svw_applaus::svw_schal:

    Einen wohlverdienten Abend auch unseren Moderatoren. :knutsch: Auch wenn diese schwarze Ente auch so drein schaut, aber man kennt ja Duffy Duck. ;)
     
  7. Argumente worauf? Auf kindischen Driss wie untenstehenden?

    Aus "Aktuelle Transferpolitik":

    Was soll das eigentlich werden, wenn's fertig ist? Darf ich mal fragen, wie alt Du bist und wie Du so im Alltag mit Deiner Umwelt klarkommst?
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich glaube er hat endlich mal kapiert, dass er das jetzt per PN klären sollte.
     
  9. Das bleibt wirklich zu hoffen.
     
  10. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Er hat jetzt 10 Tage zeit sich zu überlegen was er falsch gemacht hat.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube eher, dass er sich nun bestätigt fühlt.
     
  12. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Warum hat dieses Forum eigentlich keinen Kopfschüttelsmiley? An dieser Stelle wäre er sehr nützlich...
     
  13. Hi,

    ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber so ganz verstehe ich nicht die Hysterie hier im Forum, die von manchen entfacht wird. Liegt es an den Ferien und dass das Wetter nicht hochsommerwürdig ist?

    Gewiss war das Pokalaus alles andere als erfreulich, manches läuft noch nicht rund.

    Aber wenn man hier vor allem am Wochenende so manche Beiträge liest, dann ist bei Werder alles sch...., der Trainer kann nichts, das Management macht haarsträubende Fehler, mancher Spieler sollte besser in die Schachabteilung wechseln und und und.....Die Bildzeitung bedient sich schon mit Frohlocken aus dem Forum. Und vor allem, gerne vorgeholt, wo ist das Geld aus den ganzen Transfers??? Im Stadion? Im Loch?

    Und das Gekrähe (entschuldigung) nach neuen Spielern, weil dieser Ignitowsky oder so ähnlich noch nicht da ist. Kommt er dann tatsächlich und schlägt er nicht spätestens im zweiten Spiel mit drei Vorlagen und einem Tor ein, dann ist das Geschrei wieder groß, wie KA denn so einen verpflichten konnte. Man hat es ja gleich gewusst.

    Am besten wäre dem Verein zu raten, die Lizenz für die neue Saison zurückzugeben, denn es wird eh' nichts und das Ende ist nahe. Werder ist sowieso abgestiegen, gleich weiße Fahne. Dann kann man die ganzen Spielergehälter sparen und und und....

    Was soll das????
     
  14. die "hysterie" (ich würde es vielleicht eher "sich sorgen machen" nennen) gibt es, weil wir letzte saison so schelcht waren, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr, und es gerade so aussschaut, als würde es diese saison so weitergehen. am wetter liegt es definitiv nicht.
    hysterisch finde ich eher diese angst, nichts negativ bzw. kritisches schreiben zu dürfen, weil sonst die bildzeitung sich daran bedient und von einem fanaufstand etc. spricht. kannst du bitte mal n paar links posten, wo sie das gemacht haben?
    aber ich stimm dir zu, dass einige spieler von einigen einseitig negativ betrachtet werden, und anstatt sie aufzubauen, sie ausgepfiffen werden. da frag ich mich auch, was das soll.
     
  15. Links zu Bildzeitung, im Spieltagsthread zu dem Pokalspiel Heidenheim-Werder war es am So. nachmittag Thema, müsste ich genauer raussuchen, und gefunden:http://www.bild.de/sport/fussball/d...id-mit-leverkusens-ballack-19146228.bild.html

    Es geht nicht darum, dass man hier nichts Kritisches schreiben dürfte, aber die Durchlauftemperatur scheint mir höher zu sein als noch in der letzten Saison. Etwas mehr Augenmaß und Ruhe wäre sicher angebracht.
     
  16. Mir erscheint es so, daß viele doch durch die letzten Jahre sehr erfolgsverwöhnt sind und sich nur schlecht mit der neuen Situation anfinden können.

    Ich bin der Meinung, daß man jetzt die ersten Spiele in der BL abwarten sollte, wie es dort läuft. Und vor allen Dingen haben wir ja noch einige verletzte Stammspieler, die wohl bald zurückkommen, da kann dann auch wieder eine gewisse Konstanz in der Mannschaftsaufstellung- und Leistung erwartet werden. Zum derzeitigen Zeitpunkt sehe ich noch nicht schwarz.
     
  17. svwmarius96

    svwmarius96

    Kartenverkäufe:
    +22
    Ich unterschreibe jedes, aber auch wirklich jedes Wort!
    WIe lange habe ich auf so einen Beitrag gewartet.

    :tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:
     
  18. @ Robert: Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen.
     
  19. Ich mache hieraus jetzt aber keinen offenen Brief. ;)
     
  20. Nein Du schreibst keinen offenen Brief, Du sagst hier Deine Meinung und das ist auch gut so, weiter so!

    Und ob es nun Angst, Hysterie oder Sorgen sind die sich Du und viele andere Menschen hier machen, sie müssen raus, nur das baut Frust ab, egal ob man mit seiner Meinung richtig oder falsch liegt, sie sollte gesagt werden können und das kann sie hier ja, manchmal muss man halt ein bisschen nachhelfen, aber es regelt sich meist von selbst und besser hier im Forum wird wild spekuliert als das es in verschlossenen Zimmern passiert und dann irgendwann ausbricht und nicht mehr zu kontrollieren ist, hier ist alles überschau- und lenkbar durch die Mods, in irgendwelchen Hinterzimmern nicht, also lieber hier offen diskutieren, wo alle mitreden dürfen, als Frust aufzubauen indem man jemanden zum Schweigen bringen möchte.

    Wenn jemand sich hier Sorgen macht, warum ihm einfach nicht die Sorgen nehmen, ihm seine Fragen beantworten und gut ist!

    Also für die Meinungsfreiheit, raus mit Euren Meinungen, das tut gut, aber bitte immer schön höflich bleiben, ihr wollt ja schließlich auch höflich behandelt werden!

    Liebe Grüße aus Berlin

    Dennis Kufner