Umgang mit Kritik und Meckerei im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Der Werderaner, 11. August 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Darauf könnte ich mit Argumenten eingehen, aber dazu fehlt mir eindeutig die Lust, weil du immer noch nähere Einzelheiten zu deinem Vorwurf des Machtmissbrauchs schuldig geblieben bist. Entweder lieferst du endlich mal Belege dafür oder - wenn du das nicht kannst - du bist Manns genug einzuräumen, dass es sich dabei um eine üble Unterstellung handelt.
     
  2. Dann komm dochmal mit Argumenten. Ich habe dir jetz vorgetragen woran ich meine Zweifel habe. Räume sie dochmal aus der Welt.
     
  3. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    ich glaube, hier gibt es einfach nur ein Missverständnis, denn was er mit dem "Machtmissbrauch" meinte, hat er oben ja dann dargelegt. Da hat er sich sicherlich anfangs etwas falsch ausgedrückt, aber er hat ja nun klargemacht, was er gemeint hat
     
  4. Richtig, du hast es verstanden.
    Wenn ich dich verärgert oder beleidigt habe Niedersachse dann entschuldige ich mich dafür.
    Aber trotzdem würde ich gerne mal deine Argumente lesen.
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann sollte er den Vorwurf aber auch zurücknehmen. So ein Vorwurf ohne Belege wäre für mich z.b. ein Verwarnungsgrund.

    EDIT:
    Ok, er hat sich zumindest schonmal entschuldigt.
     
  6. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    HIER machst du allerdings den Fehler, dass du den User Niedersache mit dem Mod verwechselst. Wenn er etwas kommentiert, dann macht er das als User und das darf er dann entsprechend seiner Meinung.
    Als Mod würde er handeln, wenn er sperren, löschen, verwarnen etc. würde und DAS hat er meines Wissens nach nicht unbegründet getan.
     
  7. kastemato

    kastemato

    Ort:
    kleine Weser
    Kartenverkäufe:
    +34
    Richtig, aber er verwechselt halt immer noch den Mod- mit User-Eigenschaften...

    aber auch das andere Thema finde ich durchaus diskussionswürdig, denn darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
     
  8. Ok, ich entschuldige mich für den Vorwurf des Machmissbrauchs.

    Aber trotzdem habe ich den Eindruck das er nicht alle User gleich behandelt.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Mal, auch wenn es arrogant wirkt, ein Selbstzitat:

    Du behandelst ja auch nicht alle User gleich!
     
  10. Bin auch kein Mod und kann hier auch keine Strafen aussprechen.
    Du bist schnell in Entschuldigungen fordern Sascha. Nur sich für seinen eigenen Ton bei Beiträgen oder PNs zu entschuldigen fällt dir wohl sehr schwer.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zeig mir auf, was in meinen PN´s falscher Ton war, dann gerne.
    Achja und es ist doch ein Unterschied wenn ich mal etwas plump/schroff antworte oder wenn ich jemandem "Machtmißbrauch" vorwerfe.

    Und genau da liegt das Problem:
    Das meiste was du vom Niedersachen hier liest ist der USER Niedersache und nicht der MOD Niedersachse.
     
  12. Bei Beschuldigungen bist du sehr schnell Sascha. Bei dir das alles immer nur deine plumpe und schroffe Art. Wie ein Kampfhund der doch nur spielen möchte.

    Finde es schade, hätte gerne mal die Argumente vom Niedersachsen gehört die er hat. Vielleicht kann er ja meine Zweifel aus der Welt schaffen.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Zeig mir doch was du meinst, dann wiess ich auch wovon du redest.

    Ich denke, die werden noch kommen...
    Zurzeit ist er ja offline.
     
  14. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Ein Moderator darf sich als User äußern und darf dann so subjektiv sein, wie es ihm passt, sofern er die Forenregeln beachtet.

    Als Moderator achtet man auf die Einhaltung der Forenregeln, hat aber einen gewissen Ermessensspielraum bei den Sanktionen, bei denen es z.B. auch um das sonstige Verhalten eines Users geht. War das Fehlverhalten eher ein untypischer Ausrutscher oder fügt es sich in das Gesamtbild nahezu nahtlos ein?

    Kritik an Werder, an den Verantwortlichen oder an den Spielern ist grundsätzlich genausowenig ein Problem hier, wie jede andere verträgliche Partizipation am Forenleben. Mehr noch: Es ist ein Diskussionsforum und Kritik ist da ein elementarer Bestandteil. Aber es gilt das Sprichwort, dass der Ton die Musik macht. Und wenn eine Kritik zu polemisch und unbelegt ist oder vielleicht sogar unter die Gürtellinie zielt, hat das Konsequenzen. Eine negative Kritik kann meistens an Angriff gegen jemanden oder etwas sein und ist somit etwas anderes als ein argumentativ nicht unterlegtes Lob. Mit einem Lob tue ich niemandem weh oder sage, dass da jemand etwas falsch macht.

    Und dann gibt es da noch die Frage, inwieweit Reaktionen auf so eine Kritik hier belangt werden. Da spielt auch immer die Überlegung mit, ob da auch provoziert wird. Wir hatten in der Vergangenheit oft genug Fälle, in denen einzelne mit haltloser und unsachlicher Kritik einen Haufen User in Treads provoziert und dann für den Gegenwind bei uns Satisfaktion verlangt haben. Da gehen wir natürlich auch ganz anders heran.

    Was Dich betrifft, Luckybox, habe ich mir gerade Deine gesammelten Beiträge seit Deinem Eintritt hier im Forum durchgelesen. Mit Lob gehst Du sparsamer um als mit Kritik. Das ist auch vollkommen in Ordnung so, aber wenn wir so böse Menschen sind, die Kritiker bestrafen, warum durftest Du dann z.B. Boenisch für seine Aussagen ungestraft kritisieren? Antwort: Weil die Kritik vollkommen in Ordnung rübergebracht wurde.

    Bei der aktuellen Transferpolitik jedoch warst Du dann derjenige, der eine Diskussion mit einem User abgebrochen hat, weil Dir seine Meinung nicht passte. Er bekam von Dir das Prädikat "grün weiße Brille" und "keine Ahnung" und damit war die Diskussion für Dich beendet. Kann man hier nachlesen. Nachher ging es wieder gesitteter zu, aber wie Du Dich dann hier präsentierst, als hätte man Dir die Kritik verboten, finde ich dann doch zumindest bemerkenswert, denn Dein Umgang mit anderen Meinungen scheint nicht immer zum Vorbild zu gereichen.

    Wenn das Bestrafen von Kritikern bei uns Gang und Gäbe wäre, dann frage ich mich, warum Dir die anderen zahlreichen User, die hier ebenfalls Werder kritisieren, nicht moralische Unterstützung geben? Vielleicht liegt es daran, dass der überwältigende Teil dieser User überhaupt nicht das Gefühl hat, dass wir hier Leute mundtot machen wollen und geheime Allmachtsphantasien ausleben? Karussellbremser bspw. haben wir doch nicht gemaßregelt für seine Kritik an der Transferpolitik zu der Du geschrieben hast:
    Es kann also nicht sein, dass wir hier nur Schönwetter sehen wollen. Und mal im Ernst: Du bist nicht ermahnt oder verwarnt worden für irgendetwas! Was soll diese ganze Aufregung überhaupt?
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ich meine, was erwartet er von uns? Dass wir Postings wie "Ich finde Schaaf doof" einfach überlesen und nix drauf antworten oder bei dreisten Behauptungen wie "Kommt kein LV mehr steigen wir ab"?
    Wenn man darauf nicht mehr mit ner Gegenmeinung+Argumente antworten darf, dann ist das Forum seines Sinns beraubt. Man kann eine Meinung auch akzeptieren und dennoch diese Meinung in Frage stellen.
     
  16. Man könnte das ganze auch zusammenfassen in den Satz:

    "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche."

    (F.W. Bernstein)
     
  17. Im Grunde ist ja alles gesagt.
    Ich möchte dennoch ein paar Punkte noch stichwortweise ergänzen.

    Ich kann sogar durchaus verstehen, wenn - bei sehr vordergründiger Sichtweise - der Eindruck entstehen kann, dass wir Moderatoren sozusagen ein Kartell bilden, und kritische Meinungen "abgestraft" werden.
    Dennoch glaube ich, dass man diesen Eindruck bei genauer Analyse widerlegen kann.

    Das wichtigeste ist:
    Sowohl blinde, unsachliche Lobhudelei als auch blinde, unsachliche Kritik sind keine besonders gute Diskussionsgrundlage.
    Der entscheidende Unterschied aus Moderatorensicht ist aber, dass blinde, unsachliche Lobhudelei niemandem wehtut, bzw. einfach per se nicht gegen die Forenregeln verstößt.
    Blinde, unsachliche Kritik dagegen tendiert dazu, dass sie, wenn sie übertrieben ist, in Beschimpfungen und Beleidigungen ausartet.
    Und auch wenn wir Moderatoren alle Schalkefans wären und Werder nicht abkönnen würden, müssten wir gegen Beleidigungen, Beschmimpfungen und unangemessene Ausdrücke vorgehen.
    Eben nicht weil wir Werder alle so toll finden und beleidigt sind, wenn es Kritik gibt, sondern weil wir Moderatoren sind und dies unsere Aufgabe ist.

    Es ist schon verschiedentlich erwähnt worden, dass es diverse User gibt, die durch Kritik auffallen, sei es an Personalentscheidungen, am Spielsystem oder an zu wenig Neuverpflichtungen.
    Mick_666 ist schon erwähnt worden. Ich kann aus dem Effeff noch Werder_666 oder 5vor12 dazunehmen. Inhaltlich ecken diese User an der einen oder anderen Stelle sicher an, aber ohne dass das das geringste Problem geben würde aus Moderatorensicht.
    Das liegt einfach daran, dass diese User bereit sind, ihre Standpunkte mit Argumenten darzulegen und auch auf Widerrede eingehen können.

    Aber auch bei Einzeilern ohne Argumente gibt es normalerweise keinerlei Sanktionen.
    Sie können einen nerven, wenn zum hundertsten Mal hinter den Stand der Diskussion zurückgefallen wird. Aber niemand wird diesen User den Mund verbieten.
    Manchmal bleiben diese Kommentare einfach links liegen genau wie blinde Lobhudeleien.

    Das liegt daran, dass dies einfach ein Forum ist. Das bringt es mit sich, dass es viele Fans gibt, die einfach mal ihre Meinung loswerden wollen und das ist auch in Ordnung so.
    Allerdings ist dies genauer gesagt ein Diskussionsforum. Und wenn jemand zum hundertsten Mal fragt, wo eigentlich das Geld aus den Verkäufen der letzten Jahre geblieben ist, warum Werder in Gottes Namen nicht diese oder jene Super Spieler holt nur weil sie ein bisschen teurer sind usw. dann ist es ebenso in Ordnung, wenn man Usern dieser Art widerspricht. Auch sarkastisch, wenn man beispielsweise feststellt, dass sie völlig ignorieren, dass Werder auch Ausgaben hat, dass Allofs ja verschiedentlich erwähnt hat, wie es um die Personalie LAV bestellt ist usw.

    Außerdem gibt es noch zwei weitere Aspekte:
    Irgendwo ist dies natürlich auch ein Werderfanforum. Das heisst, Lobhudler fallen weniger auf als "Kritiker".
    Und irgendwo ist es auch normal, dass negative Kritik eher hinterfragt wird als Lobhudelei (besonders in einem Fanforum). Negative Kritik ist aus sich selbst heraus vielleicht auch eher eine Herausforderung, begründet zu werden oder sie zu diskutieren.
    Was bringt es zu sagen: Super, ich finde dass Werder auf einem guten Weg ist, du findest das nicht. Lass uns weiter unterschiedlicher Meinung sein und unseer Wege gehen.

    Ich bin wahrscheinlich jemand, den du als Schönredner bezeichnen würdest. Aber auch ich bekomme wenn ich einen meiner Beiträge schreibe, nicht immer nur positive Rüclmeldungen. Das ist normal und damit muss man umgehen können. Dass die Reaktionen in der Regel doch positiv sind, wird aber vielleicht damit zusammenhängen, dass ich mir beim Schreiben einigermaßen Mühe gebe und nicht ins Forum gehe wie auf Toilette um mal eben loszuwerden, was ich einfach loswerden muss.

    Und auch wenn das anmaßend klingt: Es könnte auch einfach sein, dass diejenigen, die du als Schönredner bezeichnen würdest, häufig einfach recht haben. Das heißt, sie halten nicht jede Niederlage für einen Weltuntergang, nicht jeden teuren LAV für eine Verstärkung, den man holen muss. Sie sind einigermaßen informiert über die wirtschaftliche Situation. Vor allem nehmen sie an, dass Personen wie Allofs oder Schaaf im Prinzip ihr Geschäft verstehen (weil sie die letzten ca 10 Jahre aufmerksam verfolgt haben) und unterstellen ihnen nicht, dass sie aus reiner Lust am Risiko die ganzen tollen Spieler nicht holen, die alle am Wegesrand liegen und nur aufgesammelt werden müssten angeblich.
    Viele dieser "Schönredner-User" sind auch schon länger in diesem Forum, schreiben öfters, sodass man davon ausgehen kann, dass sie sich in der Materie auskennen und ein Interesse an diesem Forum haben, was nicht unbedingt der Fall ist, wenn sich jemand in der Sommerpause anmeldet und gleich mal nur schreibt, wie unzufrieden er über die Transferperiode ist.
    Daraus erwachsen starke Argumente und in der Regel sind solche User auch in der Lage, diese auszudrücken.

    Wenn man also bemängelt, dass nicht alle User in diesem Forum gleich behandelt werden, dann muss man zunächst fragen, in welchem Sinne gleich behandelt.
    Wie gesagt: Was Sanktionen von Moderatoren betrifft, sollten sie sich bemühen, neutral zu sein und ich kann aus eigener Anschauuung bestätigen, dass das auch der Fall ist.
    Aber in Diskussionen ist es nicht so, dass man alle User gleich behandeln muss. Irgendein schlauer Mensch hat mal gesagt, dass man nur Gleiches gleich behandeln kann und es falsch wäre, Ungleiches gleich zu behandeln.

    MFG dkbs
     
  18. Jetzt gerne. Eine prompte Reaktion darauf war mir allerdings nicht möglich, weil ich zwischendurch auch mal meinem Beruf nachgehen muss.

    Grundsätzlich kann ich mich dem, was dkbs, Yps-Gimmick, WOMLSascha, *Eisbaer*, kastemato und andere zu dieser Debatte gesagt haben, nur anschließen. Trotzdem unternehme ich noch einen Versuch, dir meine Sicht der Dinge zu erläutern.

    Dein Grundproblem scheint zu sein, dass du ein Verständnis von Moderatoren hast, das sich nicht mit der Wirklichkeit deckt. Wir Moderatoren hier im Forum sind User, denen von Werder ganz bestimmte Aufgaben im Forum übertragen wurden. Dazu gehört, dass wir auf das Einhalten der Forenregeln achten oder Verstöße dagegen ahnden, dass wir ein ganz klein wenig auf die Übersichtlichkeit im Forum achten und dass wir als Ansprechpartner für die User zur Verfügung stehen. Das hat nichts mit Streitschlichtern oder Gesprächsleitern zu tun, wie man Moderatoren im Deutschen versteht, sondern unsere Bezeichnung kommt aus dem Englischen und ist zu verstehen im Sinne von Leuten, die darauf zu achten haben, dass andere nicht über die Stränge schlagen.

    Trotz des Titels, der unter unserem Nick zu lesen ist, sind wir in erster Linie immer noch User. Als solche haben wir zu den verschiedensten Aspekten rund um Werder eine Meinung, die wir - genau wie alle anderen User - jederzeit äußern dürfen, wenn wir wollen. Allerdings haben wir uns selbst von Anfang an die Regel auferlegt, dass keiner von uns in einer Diskussion als Moderator eingreift, in der er als User mitdiskutiert. Das ist uns besonders wichtig, um eben gerade nicht in den Ruch zu geraten, wir würden die uns verliehenen Rechte in einer Diskussion missbrauchen, und auf die Einhaltung dieser Regel achten wir untereinander sehr rigoros.

    Dass du von mir nicht eine Antwort auf alle möglichen Postings liest, hat einen ganz einfachen Hintergrund: Ich bin kein Anrufbeantworter, sondern ein stinknormaler Mensch, der hier in seiner Freizeit aktiv ist. Dabei reagiere ich als User auch nur auf die Postings, die mich in irgendeiner Weise dazu reizen; sei es, weil sie meinen Widerspruch herausfordern oder weil ich einen Aspekt anfügen möchte. Auf reine "Hast du toll gesagt"- oder "Bin ganz deiner Meinung"-Postings verzichte ich dabei, weil sie mir überflüssig erscheinen. (Wer trotzdem von mir gelobt werden möchte, sage mir bitte Bescheid, damit ich das in Zukunft berücksichtigen kann).
     
  19. Vielleicht wäre es tatsächlich nicht verkehrt, wenn Modertoren ihre Tätigkeiten als Moderator mit einem anderen Account erledigen. Leider sind die meisten User hier zu dämlich zu kapieren, dass Moderatoren auch an den Diskussionen teilnehmen (wobei das nicht unüblich ist).
     
  20. Der besseren Trennung wegen haben wir das ja auch tatsächlich von Beginn unserer Tätigkeit an so gehandhabt und mit den Nicks Mod1 bis Mod10 gearbeitet. Zur Umstellung auf das neue Forum sind wir aber dem Wunsch vieler User gefolgt und haben auf die Dienst-Nicks verzichtet.