Umgang mit Kritik und Meckerei im Forum

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von Der Werderaner, 11. August 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich finde es langsam echt übertrieben und ehrlich gesagt auch nervig, wie hier auf jeden eingedrescht wird, der nur die leiseste Kritik an der Transferpolitik äußert. Leute, das hier ist ein Forum. Da gibt es halt unterschiedliche Meinungen zu unterschiedlichen Themen...
     
  2. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    deswegen muss man sie dennoch nicht an mehr als einer stelle posten, das wirkt dann leicht nach aufmerksamkeitsdefizit
     
  3. :tnx:

    Vollkommen korrekt. Zum Diskutieren sind wir schließlich hier. ;)
     
  4. Ronnar

    Ronnar

    Ort:
    NULL
    Wieso wird hier nur immer so über die Transfers gemeckert. Ich würde mal zu gerne sehen, wie es die Leute besser machen mit dem Budget, was zur Verfügung steht. Wir sind nicht der FC Bayern, der es sich leisten kann, jede Position gleichwertig doppelt besetzt zu haben.

    Außerdem haben wir die Mannschaft doch zusammen gehalten, und warum sehen dann viele gleich so schwarz? So schlecht haben wir doch nicht abgeschnitten in der letzten Saison?
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ach kommt, jetzt heult nicht wieder, dass keinem eure Meinung gefällt. Bei manchen Meinungen muss man halt damit rechnen, dass entsprechend darauf reagiert wird, vor allem bei Dingen, die hier schon zum hundertstenmal von mir oder anderen erläutert wurden und keines unserer Argumente wiederlegt wurde.
     
  6. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Amen.

    Zum anderen:

     
  7. Wenn aber in einem Diskussionsforum jemand selbst schreibt, dass er an einer tatsächlichen Diskussion gar kein Interesse hat, sondern nur seine Meinung in die Gegend hinausblasen möchte, dann ist die Frage angebracht, ob dieser jemand in einem Forum wirklich am richtigen Ort ist - völlig unabhängig davon, was für eine Meinung er vertritt.
     
  8. Warum wird hier eigentlich keine Kritik akzeptiert. Wäre schön, wenn sich der Moderator mal dazu äußert.
    Die User die immer nur alles positiv und toll finden haben auch keine anderen Argumente. Es gehört doch beides in ein Diskussionsforum Kritik und Lob.
     
  9. :tnx: Danke, hätte es nicht besser sagen können. Vor allem, weil @silent in den meisten Punkten auch noch Recht hat und es dafür sehr wohl Argumente gibt.
     
  10. Das konnte ich in seinem Post gar nicht lesen, hineininterpretieren ist allerdings immer möglich. :)
    Ich gehöre nun nicht zu der Fraktion der komplett Unzufriedenen bezüglich der allgemeinen Transferpolitik ( Punktuell finde ich natürlich nicht immer alles optimal, aber das ist in gewissem Rahmen Geschmackssache).
    Ich finde es trotzdem von manchen Leuten recht unangebracht Ihre Meinung als Fakten darzulegen und andere Meinungen nicht anzuerkennen mit dem Hinweis, dass man wohl nicht so tief in der kompletten Transferpolitik und dem wirtschaftlichen Umfeld involviert ist wie z.B. KA und TS. Man sollte sich immernoch fragen, ob Erläuterungen, auch wenn sie sehr gut dargelegt sind, wirkliche Fakten sind, oder einfach rethorisch besser dargelegte Meinungen ( seitdem der Interpret ist selbst sehr stark in das wirtschaftliche Umfeld und die Rahmenbedingungen Werder´s eingebunden).
    Um zu dem eigentlichen Thema zurückzukommen, glaube ich, dass die Transferpolitik die KA an den Tag legt doch durch Restriktionen anderer "Bereiche und Personen" Werder´s bestimmt wird und auch KA mit den eigentlich gegebenen Rahmenbedingungen anders agieren würde als er es jetzt macht. Aber dies ist zum einen nur eine Meinung basierend auf Erfahrungswerte und Einschätzungen anderer Verantwortlichen und zum anderen eine Meinung basierend auf Äusserungen die KA tätigte zum damaligen Zeitpunkt seiner Vertragsverlängerung, die mich doch etwas zweifeln liessen, dass die Einschränkungen für ihn selbst immer die optimale Einstellung zu der allgemeinen Transferpolitik ist.
     
  11. Ich bin zwar kein Mod, aber ich denke, dass Kritik hier durchaus akzeptiert wird. Es ist nur so, dass diejenigen, die in Deinen Augen "alles positiv und toll" finden, keinen Bock dazu haben, jedesmal wieder ellenlange Beiträge zu verfassen, auf die dann vielleicht mal anderthalb Seiten lang eingegangen wird, spätestens auf der dritten Seite dann wieder pauschal ne Kritik rausgehauen wird, die es so schon dutzende Male gegeben hat und der Verfasser scheinbar nur ein Interesse daran hat, seine Meinung flach rauszuhauen und nicht auf die vorher geäußerten Argumente einzugehen. Es gibt hier einerseits berechtigte Kritik an den letzten Jahren der Transferpolitik, es gibt aber auch durchaus differentierte Beiträge, deren Autoren nicht alles rosa-grün-weiß sehen und trotzdem gute Argumente vorbringen, die einige Dinge erklären, die in der Vergangenheit schief gegangen sind oder nicht mehr so funktioneren wie früher. Das ist extrem nervenaufreibend, wenn solche Dinge scheinbar einfach ignoriert werden und einige Seiten später wieder ein plumper "Alles ist scheiße" Beitrag kommt (ich übertreibe hier leicht und will niemandem vorwerfen, er würde alles scheiße finden). Leider kommen solche "plumpen" Beiträge immer nur von der "Negativ-Fraktion", und die "Positiv-Fraktion" (um das mal einfach in zwei Lager zu teilen, obwohl es sicherlich nicht nur schwarz-weiß Seher gibt) hat irgendwann keinen Bock mehr, sich ständig wiederholen zu müssen (wobei ich jetzt damit nicht behaupten will, die "Positiv-Fraktion" hätte automatisch Recht).

    Ja, aber vor allem gehört eins in ein Diskussionsforum: Diskussion. Der von mir eben beschriebe Zustand erinnert halt manchmal einfach mehr an ein Gästebuch oder einen Blog, deren Sinn nicht darin besteht, eine Plattform für Diskussionen zu geben. Und das Problem in einer Sommer/Winterpause: Wenn längere Zeit nichts passiert, gibts halt auch mal ne Woche lang nichts Neues zu diskutieren. Und dann entsteht wohl das, was als das gemeine Sommerloch bekannt ist.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich kaufe Dir ein "e" ab. Ansonsten stimme ich Dir zu 100% zu. :)
     
  13. @Luckybox

    Wenn ich hier meine Meinung äußere, dann tue ich das ausschließlich als User. Der Hinweis auf den "Moderator" war also weder angemessen noch hilfreich. Ansonsten lies dir bitte noch einmal das Posting von StoneCold durch, das ich so uneingeschränkt unterschreiben kann. Genau wie ihn nervt mich auch ungeheuer, dass von gewissen Fans keine mit Argumenten untermauerte Kritik kommt, sondern dass stattdessen platte und immer wiederkehrende "Ich finde das aber doof"-Statements für Kritik gehalten werden. Eine enorme Anzahl von Usern äußert sich hier im Forum kritisch zu allen möglichen Themen, von der Transferpolitik über Spielerleistungen, den Stadionbau und die Trikotgestaltung bis hin zum Spielsystem. Sie scheinen keine Probleme mit Widerspruch zu haben, weil sie ihre Thesen sachlich und fachlich begründen können. Wer dazu aber nicht in der Lage ist, sondern sich stumpf auskotzen will, der darf sich über entsprechende Reaktionen nicht beklagen.

    @Winnetou76

    Natürlich kann nicht jeder User so kenntnisreich wie Allofs selbst in der Materie stecken. Trotzdem ist es seltsam und wenig förderlich für eine Debatte, wenn schon die Frage, wie man eine Meinung begründet, als persönlicher Angriff und Ablehnung jeglicher Kritik aufgefasst wird.
     
  14. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    1) Ist das nicht Aufgabe der Mods auf sowas zu achten.
    2) Sachliche Kritik wird hier im normalfall aktzeptiert und wenn jemand andere meinung ist sachlich erwieder. Beleidigungen lese ich eher(!) auf Seiten der Kritiker, das da dann nicht sachlich reagiert wird sollte klar sein.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Daaaaaaaaaaaaaaaanke. Ich glaube höflicher, sachlicher, präziser und deutlicher hätte man es nicht ausdrücken können. :tnx:
     
  16. :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    Von dir ganz sicher nicht, du bist doch nur auf der Suche nach Beiträgen die nicht in dein Weltbild passen.
    Denk einfach an die Kreide ;)
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    So halb. Es stimmt schon, dass Sascha manchmal selbst einen schlechten Ton hat, aber er hat auch meistens Recht. Und wenn er selbst dauernd dann von den Kritikern attackiert wird, wunderts mich nicht, wenn er so reagiert.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum sollte sich ein Mod dazu äußern? Darf man also nur Kritik am Verein äußern, aber diese Kritik nicht kritiseren? Klingt für mich ziemlich nach Doppelmoral.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und gleich wieder persönlich werden!
    Ich spreche von SACHLICHER Kritik.

    Und mal ganz ehrlich, grundsätzlich bin ich nicht zum "abnicken" hier. Wenn ich also einen Beitrag gut und passend finde, muss ich das doch nciht auch nochmal erwähnen, das hat ja schon jemand gesagt.
     
  20. Dann hier mal meine Gedanken zu diesem Thema:

    Ich für meinen Teil schreibe kaum bis gar nicht im Forum. Warum? Weil der Diskussionsstil hier größtenteils nicht meinem entspricht. Mir liegt es einfach nicht auf Spieler oder andere User einzudreschen, ohne auch nur den Ansatz von Argumenten zu bringen (fällt mir sehr extrem in einigen Threads im Mannschaftsforum auf).

    „Kritik“ wird hier teilweise nur in einem Satz geäußert. Der dann ungefähr so lautet: Spieler xy ist eine Vollgraupe und ein unterdurchschnittlicher Fußballer der in die Kreisklasse gehört. Bei solchen Sätzen kriege ich einfach die Krise und hab schon gar keinen Bock mehr überhaupt etwas zu entgegnen, da mein Gegenüber sowieso meint, dass seine Meinung Gesetz ist und gar nicht bereit ist überhaupt eine Diskussion anzufangen.

    Was aber nicht heißen soll, dass ich gar keine Kritik gelten lassen. Kann jemand seine Sichtweise klar und deutlich formulieren und begründen, hab ich hier im Forum sowie auch im „wahren Leben“ kein Problem mit kritischen Äußerungen. Sollte mein Diskussionspartner anderer Meinung sein und mir diese auch vernünftig darlegen können, bin ich sehr tolerant und kann diese akzeptieren, auch wenn ich anderer Meinung bin. Wäre ja auch langweilig, wenn alle Menschen alles gleich sehen würde.

    Wenn ich schon dabei bin mich auszukotzen, dann noch ein Thema: Die Umgangsformen sind hier teilweise unter aller Sau. Ohne persönliche Beleidigung der Spieler oder anderer User geht es in einigen Threads ja gar nicht mehr. Ich für meinen Teil halte es so, dass ich nur dass schreibe, was ich dem Anderen auch von Angesicht zu Angesicht sagen würde (ja ich weiß eine sehr naive Einstellung, zumindest was das Internet betrifft).

    Ups, das ist ja schon fast ein Aufsatz geworden :lol: