Umfrage zu Werder-Diskussionsforen

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von LichtinsDunkel, 15. August 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Das das bei quasi Auftragsforschung so ist, leuchtet ein. Allerdings kann ich nur dazu raten, denn wir sind ja nicht nur die fleissigen, kleinen Herlferlein. Mir klingt das etwas zu vage und zu abhängig vom Ergebnis. Und ich gehöre sicher nicht zu den mißtrauischten Usern hier.

Aus meiner persönlichen, betrieblichen Erfahrung (auch in Zusammenarbeit mit Soziologen) weckt eine Befragung IMMER das Bedürfnis nach der Veröffentlichung der Ergebnisse einerseits, nach konkreten Auswirkungen/ Veränderungen andererseits. Wozu sollte man schliesslich fragen, wenn man alles beim Alten läßt, bzw. die Antworten in den Safe packt. Man hat dabei also mit zwei Erwartungshaltungen zu tun, die beide sehr respektvoll und verantwortlich behandelt werden wollen, da sonst schwere Zerwürfnisse und Vertrauenskrisen folgen. Das gilt sicher nicht für jede Umfrage im selben Maße, hier aber würde ich das sehr wohl so sehen.

Das Klima ist ohnehin angespannt, was noch in einem gesteigertem Mitteilungsbedürfnis der User Ausdruck findet, in der klaren Absicht sich Gehör zu verschaffen. Sollte dieses Engagement aber nicht ausreichend (und damit meine ich inhaltlich) gewürdigt werden, wirds wohl noch frostiger und die "ich habs ja immer gesagt" Fraktion bekommt mächtig Oberwasser.

Ich weiß ja nicht wie das zwischen Dir und Polster besprochen ist, aber den Aspekt, qualifiziertes Feedback an die Teilnehmer zu geben, solltet ihr zeitig klären und vor allem kommunizieren. Ob und wie die Ergebnisse ganz oder in Teilen veröffentlicht werden, kann nur zur höheren Akzeptanz dieser Umfrage beitragen und grade auch hartnäckige Kritiker zum mitmachen bewegen.

2. Habe teilgenommen und würde mich über ein öffentliches Ergebnis auch sehr freuen.

3. JayCa

JayCa

:tnx:

Mein Kommentar zum Schluss:

"Schönen Gruß an Werders Marketing-Abteilung"

Das is ziemlich easy. Kunden befragen, was sie gerne hätten, Kunden das anbieten, was sie wollen und nachher sind alle zufrieden. So is das Business.

4. Eben mitgemacht. In der Soziologie hab ich als fleißiger Student gelernt, dass Fragen wie über das Geschlecht oder das Alter direkt am Anfang kommen als Einleitung und als lockerer Einstieg. Sonst hab ich als Klugscheißer allerdings keine Kritik. ;)

5. gelöscht

gelöscht Guest

Ich habe gelesen, dass sie ans Ende gehören - in Standardwerken über empirische Forschung.

MfG/d.na

6. Der fleißige Student hat nochmal nachgeschaut.

Grobaufbau:
    - Einleitungstext
    - Eröffnungsfragen
    - Frageblöcke mit unterschiedlicher inhaltlicher Ausrichtung
    - Demographie
    - Schlussformel

Ups... das erklärt meine 4,0 in Empirischer Sozialforschung. :lol:

7. gelöscht

gelöscht Guest

Ich bin trotzdem dran gescheitert...

:D d.na

8. Hab ich ja nochmal Glück gehabt ;)!

Edit: Zur Info: Die Umfrage bleibt noch bis Sonntag, 31.8.2008 offen.

9. Habe auch gerade mitgemacht. Sollten die Ergebnisse aber wirklich überhaupt nicht veröffentlicht werden, war das aber auch das letzte Mal!

10. Bormi

Bormi

Kartenverkäufe:
    +2
    Bin mir ziemlich sicher das die Ergebnisse veröffentlicht werden sonst wäre das ganze ja witzlos.

11. hui, da hab' ich die Umfrage ja gerade noch rechtzeitig entdeckt:)

12. [Sportfreund]

[Sportfreund]

Kartenverkäufe:
    +18
    Sind schon Ergebnisse in Sicht...? :confused:

13. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Ausm Worum:

14. Danke fürs Weitersagen.

Ich hätte das hier auch selbst verkündet, doch die letzte Nachfrage war schon ein Weilchen her und mit Sporti hatte ich zwischenzeitlich auch schon geschnackt.

15. magicmaxi

magicmaxi

Kartenverkäufe:
    +3
    Nochmal ausm Worum: