Uefa-Fünf-Jahreswertung

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wir müssen nächstes Jahr "nur" erst einmal soviele Punkte holen wie die Italiener um in der Saison darauf vorbeizuziehen. Um es schon nächste Saison zu schaffen muss schon eine großartige Saison her und eine miserable der Italiener.
     
  2. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Ab nächster Saison wird es übrigens einige Änderungen bei der Berechnung der 5-Jahres-Wertung geben.

    So gibt es zukünftig vier statt drei Bonuspunkte für das Erreichen der CL-Gruppenphase und fünf Bonuspunkte (statt einen) für das Erreichen des CL-Achtelfinals. Die Teilnahme an der Champions League und das Überstehen der CL-Gruppenphase werden also deutlich aufgewertet.

    Auch beim Vereinsklassement wird es Änderungen geben. So erhalten auch Vereine, die in den Qualifikationsrunden ausscheiden, Punkte. Wer z.B. in der Playoff-Runde vor der UEFA Europa League Gruppenphase ausscheidet, bekommt 1,5 Punkte zugesprochen. Diese Punkte zählen allerdings nur für das Vereinsklassement, nicht für das Länder-Ranking. Der Koeffizient des Landesverbandes fließt nur noch mit 20 % (bisher 33 %) in das Vereinsklassement mit ein.

    Nachzulesen hier (auf englisch): http://www.xs4all.nl/~kassiesa/bert/uefa/calc.html
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Toll, da ja Wolfsburg und Hertha CL spielen, können wir gleich vergessen, die Italiener einzuholen. Die erreichen doch niemals das Achtelfinale. Die Italiener schon.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Auf einer Seite finde ich die Aufwertung der CL richtig, auf der anderen aber auch etwas unfair, da die starken Nationen mit mehr CL-Vertretern natürlich nen Vorteil haben, da die Chancen auf mehr Punkte weitaus größer sind.

    Wer sagt dir, dass

    a) Wolfsburg und Hertha CL spielen?

    und

    b)die Italiener alle das Achtelfinale erreichen?
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Keiner, aber...
    a. Wolfsburg wird sich das wohl nicht nehmen lassen. Hertha könnte durchaus angehen.
    b. Ist ja in den letzten Jahren auch nicht anders gewesen. Sind ja meist alle im Achtelfinale rausgeflogen.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erst einmal kann es auch gut sein, dass wir nur 2 Vertreter in der CL haben. zudem sind solche Statistiken wie "war in den letzen Jahren immer so" auch fürn Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Ansonsten kannst du ja auch einfach dieses Jahr als Beispiel nehmen.
     
  7. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Sagen wir es mal so : Es ist durchaus wahrscheinlicher, dass 4 Italiener im Achtelfinale stehen, als dass es 3 Deutsche sind.
     
  8. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Darüber jetzt zu spekulieren ist müßig. Wir kennen weder die Teilnehmer, noch deren Verpflichtungen für die nächste Saison. Erst nach den bekannten Fakten würde ich eine erste Prognose wagen.
     
  9. Ich geb ihm aber Recht, dass Stuttgart oder Hertha in der CL nicht viel reißen werden. Bzw. dazu überhaupt nicht in der Lage sind, während Wolfsburg und Bayern rein auf das Potenzial bezogen mindestens das Achtelfinale erreichen könnten.
    Ne vernünftige Prognose lässt sich natürlich nur nach der Transferperiode aufstellen.

    Trotz der kleinen Aufwertung der CL bin ich der Ansicht, dass die Bundesliga auch in der nächsten Saison mindestens genau so viele Punkte wie die Italiener holen kann und dies auch tun wird.
    Auch in Italien zeichnet sich ab, dass neben den großen drei direkt qualifizierten Vereinen entweder Florenz oder der FC Genua in die Qualifikation muss, dort ist ein Scheitern nicht unwahrscheinlicher als bei Hertha oder Stuttgart. Im Uefa-Pokal könnte dann noch der AS Rom was reißen, das war's dann aber auch.
     
  10. es geht da nicht um recht haben. man kann es vorher einfach nicht wissen. die beiden mannschaften stehen nicht umsonst da oben. und wäre immer alles so einfach, wäre union berlin z.b. damals nicht als drittligist ins pokalfinale 2002 gekommen.
     
  11. Mit dem Sieg haben wir Lyon überholt und sind jetzt 9. in der Fünfjahreswertung! Auf dem Platz werden wir auch zu Beginn der nächsten Saison stehen, da der Abstand zum Achtplatzierten (Bayern :lol:) etwas zu groß ist.
     
  12. Mal ne Frage, angeblich ist es doch so, dass der unterlegene Uefa-Pokal-Finalist automatisch für den Uefa-Cup bzw. nächstes Jahr Europa-Liga qualifiziert ist, wenn der Pokalgewinner CL spielt. Mal angenommen, Donezk holt den Uefa-Cup und bleibt bis zum Saisonende auf Platz 2 in der Liga, dann würden sie CL-Qualifikation spielen. Wären wir dann zur Teilnahme an der Europa-Liga berechtigt?
     
  13. Gute Frage! Würde mich auch interessieren!
     
  14. soweit ich weiß ist es für den Verlierer des Finals ganz egal ob der Gewinner in der Champions-League spielt, oder nicht. Nur der Sieger ist für die Europa-Liga qualifiziert. Allerdings frage ich mich dann auch, wie die das dann mit dem Platz regeln. Der Sieger ist ja direkt für die Gruppenphase qualifiziert und dann müsste man ja in der Qualifikation theoretisch den ganzen Quali-Baum um einen Ast erweitern...

    aber meinen Infos nach qualifiziert sich nur der Gewinner für die Europa-Liga.
     
  15. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Das stimmt nicht. Denn diese Pokalverlierer-Regelung gilt nur für die nationalen Pokalwettbewerbe.

    Das habe ich hier alles erläutert: http://forum.werder.de/showthread.php?t=4103
     
  16. Ist natürlich alles nur Tagträumerei und Rechenspiele, Italien hohlen wir eh nicht ein, die haben Diego. :-X

    Aber wir hätten den neuen Platz doch garantiert in der übernächsten Saison wenn 09/10 alles gut geht oder? Eventuell 11/12 4 CL Plätze?
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Nicht, wenn alles so verläuft wie bisher. Durch die neue Regelung bekommen Vereine, die ins Achtelfinale der CL kommen, deutlich mehr Punkte, wodurch Italien dann eben wesentlich mehr Punkte machen würde als Deutschland. Wohlgemerkt, wenns so läuft wie zuletzt und nur ein deutscher Verein durchkommt, aber 3 oder 4 italienische.
     
  18. Es ging mir mehr um die Frage ob wir den Platz dann direkt haben oder ob nur alle par Jahre für einen längeren Zeitraum abgerechnet wird.
     
  19. Cris

    Cris

    Kartenverkäufe:
    +15
    Der Abschluss dieser Saison 2008/2009 zählt glaube ich für die Saison 2010/2011 dann!
     
  20. Ja, aber dann hätte Italien ja noch eine Saison einen Platz mehr um sich des Ding für die wiederrum übernächste saison direkt wieder zu hohlen.