Uefa-Fünf-Jahreswertung

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    mmh jetzt kommen Erinnerungen hoch:(
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Erst einmal müssen beide Vereine weiterkommen. Wobei ich denke, dass sie es beide schaffen. Und im Halbfinale dann gerne Dortmund gegen Barca und Bayern gegen Madrid.

    Der BVB ist klarer Favorit gegen Malaga und bei aller Liebe: gegen die müssen sie einfach weiterkommen.

    Bayern wäre nur gegen Barcelona nicht der Favorit gewesen, müssen aber gegen Juve die Leistung abrufen, die wir diese Saison von ihnen größtenteils gewohnt sind.

    Zur 5-Jahreswertung: ärgerlich, dass die englischen Mannschaften in der EL alle weitergekommen sind. Da hatte ich Hoffnung, dass mind Chelsea nach dem Hinspiel fliegt. Tottenham hatte gestern riesen Dusel und ich hätte es Inter bei der Leistung schon fast gegönnt. Aber dank der Faschisten dort, hat sich mein Mitleid schnell in Abneigung gewandelt.

    In der EL werden, so denke ich, die Italiener und Engländer noch gut punkten.
     
  3. 8ball

    8ball Guest

    Weil Bayern und Dortmund in der Champions League marschieren, macht Deutschland in der UEFA Fünf-Jahreswertung immer weiter Boden gut. Zwar bleibt Deutschland (78.757 Punkte) auf dem 3. Rang, der Rückstand auf die zweitplatzierten Engländer beträgt aber nur noch 3,492 Punkte. Am Saisonende fällt die Wertung der Saison 2008/2009 raus. Dadurch rückt Deutschland auf 1,179 Punkte heran und könnte bei einem CL-Triumph vorbeiziehen. Unangefochten an der Spitze liegt Spanien mit 87.739 Punkten.
     
  4. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Für das "Vorbeiziehen" wird aber noch die kommende Saison berücksichtigt. Da hilft es nichts, wenn jetzt die CL gewonnen wird, aber nächstes Jahr die PL zurückschlägt.
     
  5. Das mit dem Vorbeiziehen ist eh Quatsch, im Optimalfall kann die Bundesliga noch 1,143 Punkte in dieser Saison erreichen - also selbst, wenn Chelsea gegen Basel rausfliegt, wird England in der nächsten Saison anfangs auf Platz 2 stehen.
     
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da im CL-Finale unabhängig vom Ausgang nochmal zwei Pünktchen an die Bundesliga gehen werden, schließt die BL die Saison auch erstmals seit 2010 wieder als beste Liga ab.
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Durchaus interessante Artikel. Allein schon wenn die englischsprachige Presse Begriffe wie "Momentaufnahme" nutzt, finde ich das awesome. :daumen:

    Aber da das Thema ja das generelle Abschneiden der Bundesliga behandelt, gehört das vielleicht eher hier rein.

    "Momentaufnahme" beschreibt es ganz gut. Es ist doch noch nie gut gegangen, wenn eine Dominanz auf Jahre hinweg prophezeit wurde. ;) Natürlich gibt es vieles, das für die Bundesliga spricht. Ein wichtiger Punkt ist dabei sicher der Terminkalender. Bayern und Dortmund haben bedeutend weniger Spiele in den Beinen als Barca und Real und dazu noch eine Winterpause zu regenerieren gehabt. Sowas hilft natürlich ein gewisses Niveau konstant zeigen zu können. Sowas hilft natürlich Verletzungen wie die von Messi vermeiden oder kompensieren zu können. Aber wie im Guardian schon steht: Es ist insgesamt wesentlich komplizierter.
     
  8. Passt nur bedingt hier rein, aber ich hab keinen besseren Thread gefunden. Gegebenenfalls bitte verschieben. :wink:

    UEFA plant Reform der Setzliste

    Das finde ich tatsächlich einen guten Ansatz, weil die für die Veranstaltung namensgebenden "Champions" wenigstens ansatzweise gewürdigt werden, auch wenn weiterhin viele auf der Strecke der Qualifikationsmühle bleiben. Ich bin mal gespannt, wie sich vor allem die spanischen und englischen Vereine dazu äußern. Und was Rummenigge zu sagen hat. ;)
     
  9. Interessante Neuerung auf jeden Fall. Ich bin auch der Ansicht, dass es gut ist, die jeweiligen Meister so gut es geht zu stärken. In der Praxis wird das an den Gruppen nur ein Einzelfällen etwas ändern; am Beispiel dieser Saison hätte es ein Topduell Bayern - Barca oder Real - Chelsea geben können, aber die meisten Konstellationen hätten auch unter dem alten Setzsystem zustande kommen können.

    Das System auf die diesjährige Setzliste angewandt:

    Topf 1

    Real Madrid
    Atlético Madrid
    Manchester City
    FC Bayern
    Juventus Turin
    Benfica Lissabon
    Paris SG
    Schachtar Donezk


    Topf 2

    FC Barcelona
    Chelsea FC
    Arsenal FC
    FC Porto
    FC Schalke 04
    Borussia Dortmund
    FC Basel
    Zenit St. Petersburg


    Topf 3

    Bayer Leverkusen
    Olympiakos Piräus
    ZSKA Moskau
    Ajax Amsterdam
    Liverpool FC
    Sporting Lissabon
    Galatasaray
    Athletic Bilbao

    Topf 4

    RSC Anderlecht
    AS Roma
    APOEL Nikosia
    BATE Borisov
    Ludogorets Rasgrad
    NK Maribor
    AS Monaco
    Malmö FF
     
  10. corox

    corox Guest

    Bei diesen Lostöpfen ist es dann auch völlig egal ob man in 1 oder 2 ist.
     
  11. ZSKA Moskau wäre als russischer Meister in Topf 1...
     
  12. Enigma

    Enigma

    Ort:
    NULL
    Nein. Die Meister der 7 besten europäischen Ligen und der Titelverteidiger sind in Topf 1. Die russische Liga ist für diese Saison nur auf Platz 8.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Müsste nicht das "UEFA Country Ranking 2014" zählen? Zählt aktuell 2013?
    Also für die Setzliste/Töpfe, nicht für die Teilnehmern...
     
  14. Enigma

    Enigma

    Ort:
    NULL
    Da bin ich jetzt auch überfragt. Das war lediglich das Ergebnis einer kurzen Wikipediarecherche. Aber wenn man bedenkt, dass einige Ligen übers Kalenderjahr laufen und die wohl auch gerne vorher wissen, wie viele Plätze sie kriegen, müssten man ja die "Vorjahreswertung" verwenden.
     
  15. Wieder mal ein Beispiel warum man Wikipedia nicht als alleinige Quelle benutzen sollte. ^^ Auf der UEFA-Seite sieht das so aus.
     
  16. Enigma

    Enigma

    Ort:
    NULL
    Diese ist als Quelle bei Wikipedia ebenfalls angegeben und auch korrekt abgebildet. Der entscheidende Punkt ist, ob die Saison 13/14 als Grundlage genommen werden muss oder die Saison 12/13. Dazu steht auch auf der von dir genanneten Seite nichts genaues. Bei Wikipedia steht wie gesagt, dass die Saison 12/13 maßgeblich ist. Ich habe ja auch versucht zu erklären warum dies sinnvoll sein kann. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  17. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    mMn ist die Saison 12/13 entscheidend für die Anzahl der Teilnehmer eines Landes. Die Setzliste allerdings wird nach dem Stand der Saison 13/14 festgelegt.