Uefa-Fünf-Jahreswertung

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau so wünsche ich es mir auch.

    Weiterhin würde es finanziell auch eine ganz andere Verteilung geben, weil in der EL mehr Mannschaften spielen als in der CL. Aber leider wird es diesen Modus nie wieder geben, weil die Vereine und die UEFA nur das Geld sehen, was in dem jetzigen Modus anscheinend am attraktivsten/lukrativsten ist.
     
  2. Ok. Hat sicherlich auch Charme.
    Ich erfreu mich eben eher an den wirklich stärksten Teams.
     
  3. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Na, dann sollte man halt mal die richtigen Namen wählen, alles andere ist "albern" und nur Marketing. Ich will den reinen Fussball!

    Schön finde ich auch immer wieder das unterschwellige einfliessen lassen von Beleidigungen (Korinthenkacker) um die Meinung anderer herrabzusetzen. Was soll sowas?
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, hatte es auch. Ich kann mich eben noch an diese Zeit zurückerinnern und so wie es war gefiel es mir wesentlich besser.
     
  5. Man müsste die Wettbewerbe finanziell absolut angleichen. Evtl. müsste es sogar in der EL mehr geben. Dann könnte das funktionieren.
    Aber wie du schon sagst, es wird sich nichts ändern, solange die großen Verbände (D, Eng, Ita, S) vom aktuellen Modus derart profitieren.
     
  6. Das hatte nichts mit deiner Meinung zu tun, sondern damit, dass du dich so an dem Begriff und seiner Bedeutung aufgehängt hast. Und besonders freundlich kamen deine Einwürfe bei mir auch nicht an.
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Achso, weil ich nicht freundlich wirkte, ist beleidigen dann ok, verstehe.
    Was von meinen Äußerungen nun unfreundlich oder gar beleidigend(?) war ist mir allerdings nicht klar. Ich habe dort nur mir dem Sarkasmus geantwortet, der mir entgegenschlug.
     
  8. Deine Meinung ist doch, dass in der CL nur die Meister spielen sollten. Damit habe ich auch überhaupt kein Problem. Das das der Fall sein muss, weil es eben auch so heißt (Champion=Meister) war dann der von dir eingebrachte Sarkasmus. Nur darauf habe ich so reagiert.
    Aber um das ganze zu einem versöhnlichen Ende zu bringen, entschuldige ich mich hiermit für die Wortwahl.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Also ich habe das etwas anders ausgedrückt. Kommt zwar letztendlich auf das selbe raus, aber ich habe nicht gesagt, dass dort wegen des Namens nur Meister spielen dürfen, sondern dass man wenn man es so aufzieht doch bitte den Namen ändern soll.
    Entschuldigung aktzeptiert. Ich finde es halt schade, dass diese Stilmittel der leichten oder unterschwelligen Beleidigung hier im Forum so häufig angewendet wird.
     
  10. Habe ich genau so verstanden.

    Ich hatte es ja nicht so direkt gemeint. Es war etwas missverständlich. Aber im Grunde ist das keine Art, das stimmt. Passiert mir aber zum Glück auch selten bis gar nicht.
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    sie nennen es auch Europa League
    ne mischung aus deutsch und englisch. ist genauso schwachsinnig
     
  12. Sorry, aber das Argument verstehe ich überhaupt nicht. Wenn - um bei deinem Beispiel zu bleiben - Rosenborg desöfteren CL spielen würde, hätten die vlt. mehr Geld, um sich den einen oder anderen Star zu holen. Ob diese Stars nun unter dem Decknamen Real, Barca oder Trondheim spielen, ist doch letztendlich vollkommen egal. Wir sind es halt gewohnt, dass es diese heutigen europäischen Top-Vereine gibt und Rosenborg ein allenfalls geduldeter underdog ist. Warum muss das denn so bleiben? Was macht die norwegische Liga denn schlechter als die spanische oder englische Liga?

    Ich finde es ganz im Gegenteil ziemlich nervig, dass vor allem Real und Barca die Superstars nur so um sich herumscharren, weil sie im jetzigen CL-Modus Jahr für Jahr gesetzt sind. Was muss denn mal passieren, damit sich Real oder Barca NICHT für die CL qualifizieren? Die können die Gelder von vornherein einplanen, während andere Landesmeister in die Quali müssen und keinen Funken Planungssicherheit haben. Soll doch ein Messi in Trondheim spielen. Wo ist das Problem? An den Namen Trondheim gewöhnt man sich auch irgendwann.
     
  13. @ Mr. Ed:

    Das kann man selbstverständlich so sehen, ganz klar.

    Aber zum Glück ist es noch so, dass die Spitzenvereine eben auch eine gewisse Tradition und Faszination mitbringen, die sie sich vor vielen Jahren auch ohne das große Geld erarbeitet haben. Vereine wie Real, Barca oder ManUnited sind ja nicht nur wegen ihrer Erfolge so beliebt. Diese und andere Vereine haben einfach etwas Besonderes. Auch hinsichtlich ihrer Stadien und der Anzahl ihrer Anhänger. Sie haben einfach einen Status, der sich nicht allein mit Geld oder Erfolg erarbeiten lässt. Und das macht die Vereine oder ihre Ligen aus. Sie haben eine gewisse Ausstrahlung. Es gibt ja auch jetzt schon genügend Vereine, die mit Geld vollgepumpt werden, um international bestehen zu können. Das macht aber Rubin Kazan oder Donetsk samt ihrer Ligen für mich nicht wirklich interessant. Wird es auch nie.

    Das heißt jetzt nicht, dass der Modus so in Ordnung ist und die ohnehin wohlhabenden Vereine noch weiter mit Geld vollgempumpt werden müssen. Trotzdem würde ein Europapokal für mich persönlich einen großen Reiz verlieren, wenn man zwar gegen ein vielleicht starkes Trondheim spielen müsste, aber dafür viele der aus meiner Sicht und den oben dargelegten Gründen attraktiveren Gegner gar nicht mehr dabei sind.
     
  14. :tnx::tnx::tnx:

    Mir ist das in der letzten Saison aufgefallen, als beide Wettbewerbe, glaube ich, im Viertelfinale waren. Da waren dann nur noch große west- und südeuropäische Namen dabei. Nach den ganzen vorherigen Spielzeiten mit Donezk und Kiev und St. Petersburg war das ein echter Segen für mich. Diese Vereine mögen Geld ohne Ende haben, aber den Status einer europäischen Spitzenmannschaft werden sie aus meiner Sicht niemals erhalten.

    Nicht zuletzt fand ich unsere Europapokalsaisons in den letzten Jahren so aufregend und einzigartig, weil ich Valencia, Chelsea und Milan live erleben durfte und wir weiterhin auch gegen Barca, Real und Inter gespielt haben. Da haben der zyprische oder der bulgarische Meister weitaus weniger Attraktivität und Begeisterung versprüht.
     
  15. Naja, der entscheidende Unterschied ist eben das Renommee und das das Geld. Du denkst doch nicht ernsthaft, ein Verein, wie Rosenborg, könnte den Unterschied hier, durch ein paar Erfolge in der CL aufholen? Das wäre nur möglich, wenn die Vereine, ihr Geld selbst generieren würden, durch den sportlichen Erfolg, bzw. die Qualifikation zur CL. Aber die etablierten Vereine, die Großkopferten, haben ganz andere wirtschaftliche Voraussetzungen, abseits von dem Geld, was in der CL verdient wird. Real Madrid wird keinen Star verkaufen müssen, nur weil sie sich nicht für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. Angesichts der wahren wirtschaftlichen Situation müssten sie es eigentlich - aber da stecken eben noch ganz andere Interessen(ten) hinter diesen Vereinen, die wirtschaftliche Engpässe gerne überbrücken. Du, als Schalker, wirst sicher wissen, was ich meine. :)

    Davon abgesehen: Kein Ronaldo, Messi oder Rooney, würde freiwillig in die norwegische Liga wechseln wollen - ganz gleich, wie viel Geld sie dort verdienen.
     
  16. Genau so ist es!:tnx:
     
  17. Ich fände die Rückkehr zum Europapokal der Landesmeister eine Verbesserung. (Auch wenn Werder nur sehr, sehr selten daran teilnehmen würde.)

    Klar sähe man doch nicht unbedingt Mannschaften wie Real und Manchester, aber jedes Spiel hätte eine besondere Brisanz dadurch, dass es ein KO-Spiel ist. Auch gegen Trondheim wäre es spannend - man dürfte sich keinen Ausrutscher erlauben. In der Gruppenphase kann jeder Topverein eine Schmach wieder ausbügeln, im K.O.System nicht.

    Ich erinnere mich noch, wie der ruhmreiche Bayern gegen den Boldenklub 1903 Kopenhagen aus dem UEFA-Pokal geflogen ist - ein 2:6 in einem Ministadion in Dänemark.

    Und so etwas will ich wieder erleben!
     
  18. Naja, die Gruppenphase ist ja gerade dazu da, um den "kleinen Teams" ihre 3 Heimspiele zu garantieren, das hat alles was mit Vermarktung und Geld zu tun und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

    Trotzdem finde ich die CL einfach zu aufgebläht. 32 Mannschaften sind zuviel. Auch wenn wir da oft von profitieren, sollte z.B. die dritte Mannschaft der Buli nicht in die CL kommen.

    MMn würde es den Wettbewerb interessanter machen, wenn sich jeweils der Meister und der Pokalsieger aus einem Land für die CL qualifizieren.

    Das würde auch gleichzeitig die Europaleague wieder interessanter machen, wenn da mehr Teams der Kategorie Arsenal, AS Rom, Valencia etc. drinne wären.

    Vor allem die Europaleague hat sehr an Ansehen verloren die letzten Jahre, wie ich finde. Da braucht man eig. erst ab Viertelfinale gucken, vorher isses ziemlich langweilig.

    KO-Spiele hätte ich auch liebend gerne wieder früher, aber das wird wohl leider nicht mehr passieren, dass es in den Wettbewerben von Anfang an KO-Duelle gibt.
     
  19. Es soll Ex-Schalker geben, die sich sogar die russische Liga antun.:D

    Zur CL an sich: Ich bin da absolut auf der Siete von "WOMLSascha" und "Wächter".

    Allein die Bezeichnung Champions Leaugue ist schon ironischer Sarkasmus. Das ist nur noch eine kalkulierte Geldmaschinerie.
    Ich weiß noch, wie wir uns 93 als Meister sogar noch qualifizieren mussten und Basler uns dann zu Hause gegen Sofia erlöste. Da waren wir nicht mal als Meister dabei.

    Das wir zwar finanziell davon profitieren, wenn wir uns als 3. qualifizieren, so wie zuletzt, ist aus wirtschaftlicher Vereinssicht zwar enorm wichtig, aus sportlicher Sicht verliert es allerdings immer mehr seinen Reiz.
    Man hat von Jahr zu Jahr die immer gleichen Teams und Gruppenphasen waren noch nie mein Ding. Ich will Entscheidungen und keine kalkulierenden Rechenspiele.
     


  20. Yes! Meine Zustimmung!