Uefa-Fünf-Jahreswertung

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Riesen-Schulden: Spaniens Fußball droht Pleite

    Läuft echt gut für uns. Spaniens Fussball hat Megaschulden und in Italien streiken die Fussballer.

    5 Milliarden Euro Schulden ist echt unfassbar viel. Wenn die dafür irgendwann mal Tribut zollen müssen, ziehen wir an denen auch noch vorbei.
     
  2. Da wird rein gar nichts passieren. Real und Barca stehen noch vergleichsweise gut da und haben auch Gewinne erwirtschaftet. Beim Rest gabs Staatsbürgschaften, Steuerstundungen usw.. Das wird immer so weiter gehen. Notfalls muss die EU halt wieder mit Finanzspritzen und Bürgschaften aushelfen, falls Spanien richtig in Schwierigkeiten kommt.

    Helfen können da nur europaweit einheitliche Lizensierungsvorschriften. Aber selbst das würde kurzfristig nichts bringen, da man sich erst gar nicht auf einheitliche Richtlinien einigt und zweitens immer zu verhindern wüsste, dass die riesengroße Blase in der PD nicht auf einmal platzt. Einziger Lichtblick für mich wäre, einen mittelfristigen Fahrplan aufzustellen, nach dem alle europäischen Vereine 5 bis 10 Jahre Zeit haben, sich auf die neuen Richtlinien einzustellen. Dann würden wohl immer noch einige Vereine kaputt gehen, aber der ganz große Knall würde ausbleiben.

    Ach ja, wo wir beim Thema sind: Logische Konsequenz wäre dann ja auch, jedem Land maximal 2 Startplätze für die CL zu ermöglichen, damit nicht beispielsweise 4 spanischen Mannschaften so gut wie sicher jedes Jahr in der CL spielen und vorsichtiger planen/wirtschaften müssen. Erleben werde ich das aber wohl nicht mehr.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin sowieso dafür, dass in der CL nur noch die Meister und eventuell die Pokalsieger antreten und in der EL eben der Rest.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das würde die EL unheimlich aufwerten, ohne jetzt die CL zwingend abzuwerten. Allerdings müsste man die CL dann in einem anderen Modus spielen. Letztendlich geht es aber um die Kohle:
    Gruppenphase mit möglichst vielen teilnehmenden Mannschaften = viele Spiele = viel Kohle durch Werbung und TV-Übertragungen.
     
  5. Wenn zwingend alle Meister dabei wären, dann würde es die Qualität ganz massiv herabsetzen. Und wenn die Meister aus den schwächeren Ligen sich erst qualifizieren müssten (evtl. in dem sie gegeneinander spielen), dann wären evtl. zu wenig Mannschaften in der CL. Außerdem will niemand eine CL, in der vielleicht Rosenborg Trondheim spielt, dafür aber Real Madrid nicht, weil sie in diesem Jahr weder Meister noch Pokalsieger geworden sind.
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dann soll man es aber bitte nicht CHAMPIONS(!) League nennen.
     
  7. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sehe ich das eigentlich richtig, dass wir nächste Saison 9,5 Punkte auf Spanien gut machen und an denen vorbeiziehen könnten?! :eek:

    Wurden wir vor 3-4 Jahren nicht fast von den Rumänen oder Ukrainern oder so eingeholt? Man geht das schnell ;)
     
  8. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Meinetwegen die ersten zwei der Topländer, die Meister der kleineren Länder und die Pokalsieger der Topländer. Jedenfalls seh ich das wie Sascha. Ein Tabellendritter oder gar Vierter hat absolut nichts in einer CHAMPIONS League zu suchen.
     
  9. Sehe ich ja im Grunde auch so. Nur zwingend alle Meister würden eben schon zu einer massiven Qualitätseinbuße führen, anders als hier behauptet.

    Wenn alle Meister dabei wären, dann wäre das Problem eben, dass einfach riesige Unterschiede zwischen den Teams herrschen. Viele würden sang- und klanglos untergehen. Sportlich wäre ein solcher Modus sicherlich kein Gewinn.
     
  10. Am besten, ihr hört euch die CL-Hymne nochmal an:
    http://www.youtube.com/watch?v=XWoD-FOWzhI

    Daraus lässt sich nicht ableiten, dass eine Mannschaft zwingend Meister in ihrer Liga geworden sein muss. Da steht nur: "Die Meister, die Besten". Auf manche trifft beides zu, auf manche eins.
     
  11. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Am besten übersetzt du dir mal das Wort Champion in seiner Bedeutung im Fussball, dann verstehst du evtl. was ich meine.
     
  12. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, hast schon Recht, auf den Vizemeister der Topligen sollte es man dann doch noch ausweiten.
     
  13. Was spielt das denn für eine Rolle? Sag das mal den Amis mit ihrer World Series. :lol:
     
  14. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Schon, aber im derzeitigen Modus werden die Schuldenländer Spanien, Italien und England extrem bevorteilt, weil sie ihre ohnehin schon vorhandene Übermacht auch noch finanziert kriegen. Deutschland ebenfalls, aber wir sind nicht hochverschuldet.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Was spielen die Amis hier für eine Rolle?
     
  16. Schon richtig. Mit ging es ja auch eher um den sportlichen Aspekt.
    Würde man den Modus jetzt außerdem ändern, dann würde Deutschland ja am meisten darunter leiden. Das kann ja auch niemand wollen.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Eigentlich nicht. Die Bundesliga hat zuletzt eigentlich bewiesen, dass sie auch ohne die Geldtöpfe der UEFA oder Schulden oder Investoren erfolgreich und konkurrenzfähig sein kann.
    Es würde in erster Linie die hochverschuldeten Topclubs der großen Ligen treffen und vielleicht auch die Schalker.^^
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Doch, genau das will bspw. ich und ich denke mit dieser Meinung stehe ich bei weitem nicht alleine, zumindest aus Sicht der Fans.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Schön den alten LandesmeisterCup.
    KO System von Runde 1 an, ohne Setzliste!
     
  20. Was spielt es für eine Rolle (außer für Korinthenkacker), wie das Ding jetzt heißt? Der Modus ist doch allen bekannt. Es ist nicht so, dass irgendjemand sich falsche Hoffnungen macht. Außerdem hat David Jarolim schon Recht. Selbst aus dem Text geht hervor, dass es eben auch um die besten Mannschaften geht.
    In der Europa-League spielen auch Mannschaften, die gar nicht aus Europa kommen. Und jetzt?