Uefa-Fünf-Jahreswertung

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Wir sollten mal überlegen, warum wir diesen 4. Championsleagueplatz bekommen und uns bewusst machen, dass es sehr schwer wird, diesen wieder zu verteidigen.
    Unsere Bundesliga ist bei weitem nicht europäische Spitze, jedoch in der Breite sehr gut aufgestellt. Das Deutschland in der Nationenwertung bald auf Platz 3 vorrückt, ist zum größten Teil der guten Resultate im Uefa Cup der letzten Jahre zu verdanken. Seit dem Jahr 2006 hat Deutschland mit Schalke, Hamburg, Bayern und 2x Werder 5 Halbfinalisten gestellt.
    Das wäre z.B. in der Champions League leider undenkbar. In der Spitze, sprich in den Endrunden der Champion League wird die Luft sehr dünn und so sind die besten 5-6 Mannschaften dort klar abgesteckt und verteilen Jahr für Jahr untereinander die Fälle. Der große FC Bayern, das Prunkstück der Bundesliga, hat dort in der Spitze seit Jahren nichts mehr zu suchen, wohlgleich er direkt hinter diesem, ich sag mal, Quintett der europäischen Spitze steht. Nur ist dazwischen ist schon ein stattlicher Abstand entstanden, so dass ich kein Prophet sein muss, um zu sagen, dass der FC Bayern in der nächsten Runde ausscheiden wird.
    Aber in der Euro League bzw. den alten Uefa Cup, spielen die deutschen Mannschaften immer eine Rolle. Wenn ich jetzt z.B. England als Gegenbeispiel nehme, fällt auf, dass die 4 starke Mannschaften haben, die immer eine Chance auf den Titel der Champions League haben. Im Uefa Cup hingegen spielten die englischen Vertreter in den letzten Jahren kaum eine Rolle...
    Sollte der 4. Teilnehmer für die Champions League kommen, wird ein aussichtsreicher Punktekandidat der Euro League "beraubt" und "muss" sich in der Champions League behaupten. Ich nehme jetzt mal bewusst Werder und den HSV als Beispiel. Im Grunde haben beide Vereine sehr viel dazu beigetragen, dass man die Italiener überholt. In der Champions League aber wäre ein erreichen des Achtelfinals ein riesen Erfolg und gleichzeitig die wahrscheinliche Endstation. Für die Nationenwertung wäre ein dritter Platz in der Gruppenphase wahrscheinlich die bessere Alternative (für den Verein selber natürlich nicht;))
    Es wird auf dauer schwierig werden, sich in der Champions League zu behaupten. Der FC Bayern ist da ein gutes Beispiel, der seit Jahren seinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird, ohne zu merken, dass die Meßlatte für diese Ansprüche auf kurzer Zeit gar nicht erreicht werden kann.
     
  2. Schon richtig. Nur mit der Teilnahme an der CL werden auch finanzielle Voraussetzungen geschaffen, die jeweiligen Kader zu verbessern und somit auch in der CL eine bessere Rolle zu spielen. Dazu kommt diese leidliche Regel, als Dritter der CL-Vorrunde, auch an der EL teilnehmen zu können und dass die Punkteverteilung für die bloße Teilnahme an der CL aufgewertet wurde.
     
  3. Seit 2002/2003 sind deutsche Vereine immer recht aussichtsreich im Uefa Cup dabei. Der Modus und der Wettbewerb liegt den Deutschen Klubs egal wie oft man ihn änderte und unbenannte. Von daher glaube ich schon, daß man den vierten Platz verteidigen kann.
    Man wird diesen auch eher über uefa Cup verteidigen als über CL denke ich. Der Fehler der gemacht wurde: Man pulverte alles Geld in eine aussichtsreiche CL Teilnahme (Bayern, BVB, Lev) und die anderen mannschaften oder die nämlichen vergaßen den Uefa cup ernst zu nehmen (angesichts der Gelderverteilung vor 10 jahren und weiter davor).
    Dadurch das die Europaleague ein wenig attraktiver geworden ist mit Sponsorpool und Prämien kann sich das diemnal abfedern.

    Das Potential besteht allemal, daß man den vierten CL Platz länger verteidigen kann als vorher.
     
  4. In Spanien stehen die Clubs mit dem Rücken zur Wand, dort und in England wurden die für Fussballer relevanten Einkommensteuern erhöht, in Italien ist die Zukunft von Milan völlig unklar (Berlusconi will verkaufen, findet aber keinen Käufer) und der Liga brechen die Zuschauer weg. Die Schuldenaufnahme in den restlichen Ligen wird so wie in den letzten 10 Jahren nicht durchzuhalten sein. Mittelfristig wird die Bundesliga wieder fest zu den Top3 Europas gehören, da bin ich fest von überzeugt.
     
  5. BASS-D

    BASS-D Guest

    Weiß nicht mehr ob in diesem oder einem anderen Thema, jedenfalls, habe ich mich ähnlich wie oben zitiert, schon einmal geäußert. Bin ebenfalls der festen Überzeugung erlegen, dass div. finazpolitische Punkte dazu beitragen werden, Deutschland zu einem sehr großen Fussballstandort zu machen.(ü. kurz oder lang)
     
  6. Na ja im runterrelativieren unserer Leistungen sind wir Deutschen ja nun Dauerweltmeister. wir haben seit den frühen siebzigern eine Liga die immer Top Five World Wide ist. Es geht hier um die Nuance Top 3. Das darf man auch ruhig mal sagen daß der aktuelle Zustand schon Spitzengruppe ist.
     
  7. Naja wenn wir über die Top3 sprechen muss man sich aber auch fragen ob man überhaupt will, dass Deutschland so wird wie die "Top3"... Jeder kennt die jeweiligen Nachteile der ausländischen Ligen. Ein weiterer Startplatz für die CL wäre natürlich klasse und für Werder wahrscheinlich auch das Mittel um wieder in der CL Fuß zu fassen (Regelmäßige Teilnahme) aber DAS will ich dann nicht mit einer Entwicklung tauschen, die uns die Liga dann versaut ;)
    Wenn ihr versteht was ich meine :D
     
  8. Was sind denn die Nachteile der italienischen, englischen und spanischen Ligen?
    Zuschauerschwund wie in Italien wird in Deutschland vorerst nicht zu befürchten sein. Übermäßige Verschuldung wird einen deutschen Verein so schnell auch nicht mehr ungeahndet treffen (selbst Dortmund und Schalke dürfte es beim nächsten Mal an den Kragen gehen) und die 50+1-Regel steht auch noch relativ sicher.
    Hat aber alles auch wenig mit dem vierten CL-Platz zu tun.
    Das einzige, was dieser mit sich brächte, wäre ein höherer Umsatz für die Liga und ggf. mehr Anreize für Wechsel ausländischer Spieler nach Deutschland. Ich kann daran nichts Negatives finden.
    Wir können wohl eher nicht davon ausgehen, dass wir jede Saison unter den ersten Vier landen. Aber grundsätzlich wird eine CL-Teilnahme natürlich wesentlich einfacher und ein sechster, ggf. sogar ein siebter Platz würde zur Teilnahme am Europapokal berechtigen. Das würde uns, aber auch der inzwischen regelmäßigen Leistungsdichte im oberen Tabellendrittel, die immer ziemlich genau sechs bis sieben Teams einschließt, sehr entgegenkommen.

    Ob hinsichtlich der CL der vierte Startplatz verdient ist oder nicht, ist mir erstmal ziemlich egal. Wir können davon nicht unwesentlich profitieren und letztlich bringen die Italiener inzwischen dort auch keine nennenswerten Leistungen mehr.
     
  9. a.-rohde

    a.-rohde

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Trifft auch ganz gut was Rummenige (jaja genau der :D), erst kürzlich über die geplanten Änderungen der FIFA sagte.
    Sollte das ganze wirklich so kommen und die FIFA unabhängig vom Tabellenplatz weiter Anforderungen bezüglich Finanzhaushalt etc stellt dann wird es für fast alle der TOP10 Klubs in Europa ganz schön eng und mit den dann fairen Versteuerungen in Spanien und England kann die BL gar nicht anders als sich in den TOP 3 fest zu etablieren.
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Und warum sollte der 6. der Liga in der EL nicht weiter kommen, als bspw. der 5.? Du weißt schon, dass ein zusätzlicher Vertreter in die CL geht und dann der 5. und 6. als feste Starter in die EL, oder?
     
  11. Hugoa

    Hugoa

    Ort:
    Kreuzkrug/Huddestorf
    Kartenverkäufe:
    +4
    Und falls man 3. wird in der CL Gruppe rutscht man ja noch in die EL.Denn werden dort weiter Punkte gesammelt.
     
  12. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das weiß ich schon, aber wenn der BVB wieder glorreich in der Qualifikationsrunde scheitert, haben wir da alle nichts von ;)

    Nein, vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach zu pessimistisch.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Naja, wir haben auch noch ein paar andere Vereine denen ich in der EL durchaus was zutraue. Einmal die ersten 5 die derzeit oben stehen, dazu dann noch wir, Stuttgart und Wolfsburg. Und Dortmund wird sicherlich langsam auch wieder oben angreifen können, wie sich langsam zeigt.
     
  14. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Da bin ich ganz deiner Meinung. Wie schon oben erwähnt, ist die Bundesliga in der Breite sehr gut aufgestellt. Das bekommen gerade wir als Werder-Fans besonders zu spüren.
    Das mit Dortmund war nur ein kleiner Wink, ich habe mich im letzten Jahr dermaßen geärgert, dass die ausgerechnet an einer italienischen Mannschaft gescheitert sind... Aber die kriegen wir auch schon so ;)
     
  15. Iasius

    Iasius

    Ort:
    Bremen
    Ist doch ganz einfach, wenn die Bundesliga nicht stark genug ist, den 3. Platz in der Wertung zu verteidigen, dann ist das nur gerecht.
     
  16. Die Bundesliga kämpft sich auf Platz drei vor, hat sich somit dann also einen weiteren Platz VERDIENT und dann diskutiert man nur, dass diese dafür doch eigentlich zu schlecht sei? Viel paradoxer geht es doch wohl nicht...

    Man liest hier doch auch nicht im Erfolg, dass man eigentlich viel schlechter sei.. Wobei, doch tut man. :D

    Bislang sind alle Italiener raus. So kann es diese und nächste Woche weitergehen. :)
     
  17. Nun haben Italien 2/7 Vereine übrig.

    Sollte Inter am nächsten Woche gegen Chelesa ausscheiden, dann nur Juve bei EL übrig.

    Sieht gut aus.
     
  18. in meinen Augen war die Weltmeisterschaft 2006 eher Fluch als Segen für die Italiener...

    gerade in den Kadern der großen Mannschaften, hat man der alte Garde einen Freifahrtschein gegeben, und es versäumt, einen Umbruch zu starten...

    hätte vor 5 Jahren nicht gedacht, dass man heute klar sagen kann, dass die Bundesliga stärker ist, als die Seria A, ist aber so! :)
     
  19. Über kurz oder lang wird sich in allen Ligen rächen, wenn es dort 4 bis 5 Topteams gibt und der Rest meilenweit weg ist. Ein Zuschauerschwund ist immer ein ernstzunehmendes Indiz, welches nicht unterschätzt werden darf.

    So schön und verdient die momentane Situation für die Buli auch ist: Solange es Vereine wie Real, Barca, ManU ua. gibt, die ein Vielfaches an Etat haben (dürfen), wird sich in der europäischen Spitze nicht viel ändern. Ich denke auch, dass die Buli die Punkte hauptsächlich in der EL holen kann/wird. Auch als Schalker (aber vor allen Dingen Unternehmer) sage ich, dass wir hier europäisch einheitliche Regularien brauchen. Mal ganz abgesehen davon, dass am CL-Modus mit bis zu 4 Teilnehmern einer Liga dringend etwas geändert werden muss. Das ist schlichtweg Wettbewerbsverzerrung. Wenn sich nur noch der Meister und max. der Vizemeister qualifizieren würden, hätten die Ligen in Spanien, Italien und England schlagartig ein Problem.
     
  20. Analog zum Weltmeistertitel 1990. ;)