Uefa-Fünf-Jahreswertung

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ostfriesland_1, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Grundsätzlich stimmt das schon. Nur gibt es meines Wissens Bonuspunkte bei Erreichen der CL-Achtelfinals. In der EL gibbed dat nich....
     
  2. Wenn man kurzfristig denkt, dann schinden die vielen Bonuspunkte für den CL-Achtelfinaleinzug selbstverständlich eine Menge Eindruck. Auch durch 6 oder 7 geteilt wären das immer noch zwischen zwei und drei Punkte für Italien bzw. Deutschland. Ich habe aber vor einiger Zeit schon mal eine Rechnung aufgestellt, die ich für gar nicht so abwegig halte:

    Bundesliga: Drei CL-Achtelfinalisten. Gehen wir davon aus, dass Wolfsburg und Stuttgart dort scheitern und Bayern noch ins Viertelfinale einzieht (für mich schon das absolute zu erreichende Optimum). 3x5 Bonuspunkte plus kalkulierte 3 Punkte von Wolfsburg und Stuttgart zusammen. Bayern holt im Achtelfinale ebenfalls 3 Punkte, einen Bonuspunkt fürs Viertelfinale und dort auch nochmal einen. Somit wären wir bei insgesamt 23 Punkten, was durch 6 geteilt eine Ausbeute von 3,833 Punkten für die Bundesliga ergäbe.

    Im zweiten Fall steigen alle drei Bundesligisten in die Europa League ab. Dort erreicht Stuttgart das Achtel-, Wolfsburg das Viertel- und Bayern das Halbfinale. Sagen wir, Stuttgart holt in der 2. Runde 3 Punkte, im Achtelfinale nochmal 1. Wolfsburg erzielt in der 2. Runde 4 Punkte, im Achtelfinale 3 und im Viertelfinale 2 plus einen Bonuspunkt. Bayern holt ebenfalls 4 Punkte in der 2. Runde, im Achtelfinale 3, im Viertelfinale drei plus Bonuspunkt sowie im Halbfinale einen Punkt und nochmal einen als Bonus obendrauf. Somit wären wir bei 27 Punkten bzw. 4,500 Punkten für die Bundesliga.

    Da die italienischen Teams unter den CL-Konkurrenten kaum besser positioniert sind, sehe ich es als Vorteil an, wenn möglichst alle vier italienischen Mannschaften das CL-Achtelfinale erreichen, denn in den meisten Fällen würden alle vier Mannschaften sofort ausscheiden. Auch, wenn es aufgrund der 20 Bonuspunkte der Italiener zunächst ein Horror sein mag: Ich denke, am Ende der Saison hätte sich dies für uns weitaus positiver ausgewirkt.
     
  3. Fenris78

    Fenris78

    Ort:
    NULL
    In der EL könnten die Italiener allerdings auch auf Werder treffen, was sie widerum Punkte kostet ;) .
     
  4. Vielen Dank für den Beitrag. Schön das das mal jemand ausgerechnet hat.
    Es bleibt dann natürlich noch offen, ob das gleiche für die Italiener gilt ;)! Außerdem kann Wolfsburg als 1ter der Gruppe durchaus einen "machbaren" Gegner bekommen... .

    Im Moment mach ich mir keine große Sorgen. Mal schauen was die Woche bringt.
     
  5. @ David Jarolim

    ich sehe das ein bisschen anders. Ich denke, dass es auf jeden Fall wenn Stuttgart und Wolfsburg weiterkommen. (2 Punkte für den Sieg + 5 Bonuspunkte + evtl. ein Unentschieden im Achtelfinale = 7 bis 8 Punkte). Denn ich glaube nicht, dass sie im UEFA-Cup noch viele Punkte holen würden. Wenn Stuttgart verliert, oder wohl auch bei Remis gehen sie vermutlich als "schlechterer" Gruppendritter runter, d.h. sie treffen auf einen Gruppenersten oder einen "besseren Gruppendritten". Und gegen Gegner wie evtl. Donezk, Roma, Valencia, Benfica, Liverpool, (Juve), Fener, Gala, Eindhoven kommt Stuttgart sicher nicht weiter und auch für Wolfsburg dürften einige davon sicherlich zu schwer sein. Dann hätten also WB und der VfB nur jeweils 0 bis 2 Punkte geholt. Wolfsburg könnte immerhin noch mit einem Remis zu den besseren Gruppendritten gehören, sodass sie zumindest im 1/16-Finale einen machbaren Gegner bekommen.
    Insgesamt wäre ich also dafür, dass die beiden weiterkommen, da haben sie die Punkte schon sicher, die sie sich sonst noch hart erarbeiten müssten, und spätestens im VF wäre wohl auch im UEFA-Cup eh Schluss.
    Letztes Jahr sind die beiden ja auch im 1/16-Finale mit je 2 Niederlagen ausgeschieden (VfB gegen Petersburg und VfL gegen PSG).
    Bei München sehe ich das auch so, dass die im UEFA-Cup noch mehr Punkte holen würden, da sie da wohl noch bis ins HF kommen könnten, während sie in der CL an Gegnern wie Barca, Real, ManU, Chelsea, so die denn alle Gruppensieger werden, sicher scheitern würden.

    Tante Edit meint: UEFA-Cup heißt jetzt Europa-League :D
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @the_freaktaker
    Ebenso kann es sein, dass Stuutgart, Wolfsburg und Bayern in der CL mind. ins Viertelfinale einziehen und die Italiener alle in der EL frühzeitig ausscheiden und wir noch diese Saison an ihnen vorbeiziehen.

    Alles Spekulatius und ich würde es gerne sehen, wenn alle 3 deutschen Vereine in der CL weiterkommen.

    Unabhängig von der Uefa-Fünf-Jahreswertung: Stell dir mal vor, 6 deutsche Vereine spielen in der EL. Dass wird dann sonntags witzig, weil einige Vereine wieder durch den Donnerstag-Samstag-Rhytmus benachteiligt werden.
     
  7. Bei den Spekulationen rund ums punktesammeln in der El sollte man auch bedenken, dass sich die deutschen clubs ab dem achtelfinale gegenseitig rauskicken könnten.

    Da käme wieder die "Das Glas ist halb voll/leer"-Diskussion.

    Prinzipiell ist die Besetzung in der EL allerdings so stark, dass man lieber auf fixe punkte in der CL verlassen sollte, als auf mögliche, aber insgesamt nicht wirklich realistische mehrpunkte in der EL.
     
  8. Da ist auch was dran. Bremen und HSV waren letztes Jahr beide im HF (wir dann noch im Finale...:knutsch:) und ich traue ihnen das auch dieses Jahr zu.
     
  9. WerderanerSBK

    WerderanerSBK

    Ort:
    Schönebeck (Elbe)
    Kartenverkäufe:
    +11
    Aber die Verteilung der Startplätze ab 2011/12 entscheidet sich doch nach dieser Saison oder? Das heißt, dass wir noch dieses Jahr an die Italiener vorbeiziehen müssen....:confused:
     
  10. Nein! Sollten wir noch dieses Jahr an den Italienern vorbeiziehen, würden wir den 4. CL Platz erst zur Saison 11/12 bekommen. Die Plätze für nächstes Jahr stehen schon fest. 3 CL und 2+1 EL
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hehe, er schreibt doch auch 11/12. :)
     
  12. ups:confused:

    die zahlen hab ich irgendwie überlesen.-.
     
  13. Zu früh sich bei den Schwaben zu bedanken? Wenn die jetzt nicht ganz großen mist bauen wird das nen sehr wichtiger Sieg für die Wertung.

    Edit.

    3:0 Die Bonuspunkte sollten sicher sein. :)


    Edit.

    Fassen wir mal zusammen.

    Champions League

    Drei Italiener und zwei Deutsche weiter.



    In der Europa Leauge

    Mit Juve und dem AS Rom sind zwei Clubs sicher in der Zwischenrunde.

    Lazio Rom ist bereits ausgeschieden.

    Genua hat es gegen Valencia noch in der eigenen Hand. Auf dem Papier würde man annehmen das sie sicher ausscheiden werden, doch in der Gruppe ist noch fast alles möglich... Genua hat ein Heimspiel gegen Valencia die Gruppenerster sind jedoch mindestens ein Unentschieden brauchen um sicher weiter zu sein.


    Bremen, Wolfsburg und Hamburg sind in der Zwischenrunde.

    Herta hat ein schweres Spiel gegen Lissabon, allerdings handelt es sich hier um ein Heimspiel und Lissabon ist bereits für die Zwischenrunde Qualifiziert. Theoretisch gesehn könnten die Berliner selbst im Falle einer Niederlage die nächste runde erreichen wenn Venspils gegen Heereven gewinnt. - Die Zeichen stehen also vermeintlich besser als sie es für Genua tun... andererseits ist Berlin diese Saison... naja, ihr habt die Saison ja gesehen...


    Also sicher zwei Italiener und drei Deutsche weiter...


    Mit den CL Teilnehmern gemeinsam steht es zur Zeit also 6 zu 6... wenn es richtig gut läuft gehen wir mit 7 zu 6 Vereinen in die Zwischenrunde bzw. ins CL 1/8 Finale. :)
     
  14. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    7 deutsche Vereine zu 6 italienische Vereine geht nicht.

    Eurostarter GER:
    1. FCB
    2. WOB
    3. VFB
    4. SVW
    5. HSV
    6. Hertha

    Eurostarter ITA
    1. AS Rom
    2. Lazio Rom
    3. Genua
    4. Juve
    5. AC Mailand
    6. Inter Mailand
    7. AC Florenz

    TUDDI
     
  15. Wenn mich nicht alles täuscht liegt hertha aktuell 2 punkte vor heerenveen; letztere müssen also auf jeden fall gewinnen, wären aber aufgrund des direkten vergleichs schon bei einem remis der berliner definitiv raus.

    Und wenn wir schon auf herthas miserable saison verweisen...sporting spielt auch eine ziemlich gruselige saison und dürfte also aufgrund des sicheren 1.platzes das hauptaugenmerk auf die aufholjagt in der liga setzen.

    Unabhängig davon: auch wenn wir natürlich ein paar pünktchen auf italien verloren haben war es insgesamt eine gute woche.

    Bleibt zu hoffen, dass nächste woche nicht unnötig boden verloren geht.
     
  16. @Experten
    Wie siehts denn jetzt nach Abschluss der Vorrundenspiele generell aus für Deutschland? Wie realistisch ist es jetzt, dass die Buli im nächsten bzw. übernächsten Jahr die Italiener überholt?
     
  17. http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    So weit sind wir noch nicht.
    Mal schauen was Genua heute macht.
     
  19. ahamay

    ahamay

    Ort:
    NULL