TV-Rechte ungültig: Gericht löst Fußball-Beben aus

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 4. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Moin zusammen!

    Heute (4.10.) folgenden Artikel im Spiegel gefunden:

    Dieses Urteil wird Fußballfans gefallen: Laut Europäischem Gerichtshof darf man sich Spiele auch auf ausländischen Pay-TV-Programmen ansehen. Für die Zuschauer wird Fernsehen nun wohl günstiger - den Vereinen hingegen drohen finanzielle Einbußen.
    Zum Artikel:

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,789752,00.html

    Der EuGH hat die Exklusivrechte gekappt. Hm, wer mag schon sagen, ob nicht in Zukunft z.B. Al Jazeera dann Partien der BuLi anbietet?
    Zumindest hat der Aktienkurs deutlich reagiert. - Und für europäische Vereine, die derzeit zum Teil gravierend von den TV-Geldern abhängig sind, ist es schon ein Verlust, wenn man keine Exklusivrechte mehr verkaufen kann.
    Gruß aus Freiburg:svw_schal:
     
  2. dupree91

    dupree91

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +14
    Nennt mir mal einen ausländischen Sender, der alle Spiele von Werder überträgt!
    Die meisten Sender (und dabei sind es meist noch unterschiedliche Sender) übertragen doch nur die Topspiele. Spiele wie Freiburg-Werder oder Werder-Mainz wird man bestimmt nicht sehen. Dazu ist gerade im osteuropäischen Bereich die Qualität der Übertragung mangelhaft (4:3 -> abgeschnittenes Bild oder Balken mit schlechter Bildqualität).

    Die Recht für alle Spiele der Bundesliga liegen nunmal nur bei Sky.

    Da wird es eher bei der CL/EL interessanter. Al Jazeera Sports überträgt hier ja die Spiele. Aber dann heißt es auch wieder Sat-Schüssel drehen...

    Bei der englischen Liga ist das sicher sinnvoller weil die Abos da ja eh teurer sind als hier und die Liga in mehr Ländern übertragen wird.
     
  3. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und was werden die Fussballverbände und große Sendergruppen wie Sky jetzt machen? Richtig. Sie werden nur noch vereinzelt Spiele ins Ausland verkaufen und zwar als PPV Produkte. Für den Fussballfan wird das Urteil am Ende des Tages eher zum Nach- als zum Vorteil.
     
  4. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Oder die Pay-TV Anbieter verlangen noch mehr Exklusivität.
    Für uns in Deutschland würde das bedeuten, dass frei empfangbare Zusammenfassungen wesentlich später und knapper ausfallen werden.

    Also wird der gemeine Fußballfan, der nun nicht Sky oder ähnliches besitzt, in Zukunft eher in die Röhre schauen.
    Dieses Szenario könnte es schon zur nächsten Ausschreibung geben. Zwar hat man auf der einen Seite einen liberaleren Markt geschaffen. Aber es wird auf der anderen Seite mit Sicherheit weniger im normalen Fernsehen zu sehen sein.
    Außerdem gebe ich auch Recht, dass die Hauptrechteinhaber in Zukunft weniger Spiele ins Ausland verkaufen.
     
  5. das kann auch zum nachteil werden

    und so wird es denke ich auch kommen

    auszug aus dem oberen Artikel der Financial Times Deutschland
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sag ja, man sollte sich nicht zu früh freuen. Halte das Urteil für ziemlich gefährlich. Auch könnte in Deutschland eine Diskussion um die Zentralvermarktung neu entfacht werden.
     
  7. Interessant wäre das ganze wohl insbesondere im Hinblick auf "live streams". Ich würde gerne Fusi online sehen, wie viele andere sicherlich auch. Wenn da Wettbewerb entstehen würde, wäre das sicherlich von Vorteil. Was den meisten deutschen Kunden wohl auf keinen Fall weiterhelfen würde, wäre ein paneuropäisches Monopol. Nichtsdestotrotz könnte so etwas zu fallenden Preisen führen in England, Spanien oder Italien. Dadurch würde die Bundesliga relativ an Stärke gewinnen.
     
  8. Tasja

    Tasja Guest

    Ich kann mir aber Eurosport 2 holen und ich muss dann eine schwedische Kommentatoren zuhören. Ich glaube ich kann mit dass leben ;)