Tumulte schon vor dem Spiel

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Eintracht Frankfurt" wurde erstellt von DerTobibo, 29. November 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.


  1. :confused:
    Damit ich dich jetzt richtige Verstehe: Du bist der Meinung, man sollte keine Gästefans mehr ins Stadion lassen? Also wenn das wirklich deine Meinung ist, dann :wall::stirn:
     
  2. ribas92

    ribas92

    Ort:
    Leer
    Kartenverkäufe:
    +31
    geile idee und dann suchen sich die auswärtsfans plätze im heimbereich...
    :wall::wall::wall:
     
  3. katteker

    katteker

    Ort:
    NULL
    Nein das wird verboten. Alle Gästefans bekommen einen Platzverweis. Wer sich dann am Stadion aufhält begeht Landfriedensbruch kommt in Gefängnis und wird angeklagt. Mit dieser Aktion sollte dieses leidige Thema ein für alle mal beendet werden können.
     
  4. DDR-Reloaded
     
  5. nicht zu vergessen den rock n roll und diese furchtbare rap-musik, die unsere kinder verdirbt! :D
     
  6. Hallo Pfostenwärmer....
    Du mußt bitte erst meinen ersten Beitrag lesen (glaube Seite 12 war das), dann ist der nette beitrag vielleicht nicht so ganz am Thema vorbei.

    Wollte auch nie behaupten, dass "jedesmal "und "alle " in Gewahrsam müssen. Es geht nur darum, dass solche " Problemspiele" solche Dinge irgendwann erfoderlich machen, weil eben Körperverletzungen und Sachbeschädigungen auf den Fuß folgen, was auch hier passiert wäre...Klar versucht jetzt jeder im guten bzw. besseren Licht dazustehen ( Fans, Presse, Polizei etc.), aber Fakt ist doch, dass diese Dinge so passieren, weil es einfach zu viele "Dumme" Menschen gibt, die es als Hobby ansehen, Krawall zu machen, versuchen Leute wegzuklatschen und den Leuten den Spass am Fußball verderben. Sich dann hinstellen und rum heulen, wenn sie härter angefasst werden. Es gibt wie am Samstag, hier auch unschuldige Leute, die sich in dieser Gruppe bewegt haben denen aber sicherlich bewußt war, was diese Gruppe vor hatte. Wenn man sich nicht fern halten kann, weil es zwingt ja niemanden da mit zugehen, ist es halt blöde gelaufen. Außerdem wurden minderjährige und weibliche Fans vorzeitig wieder laufen gelassen.
     
  7. Nihil

    Nihil

    Ort:
    Bremen
    @ katteker
    Du hast die Ironie-Smilies vergessen! Sonst merkt das hier doch keiner....
     
  8. Hat schon einer gesagt, daß die Ultras schuld sind?
    nein?

    Dann wollen wir mal:

    "Die Ultras sind schuld!"
     
  9. Das erste mal auf Seite 16? Gibts ja gar nicht. Ne, das glaub ich nicht. ;):D
     
  10. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Naja ich hoffe, dass die Polizei mal "präventiv" ein paar Hundert Fans von uns und allen andren deutschen Vereinen festnehmen, damit die Menschheit mal aufwacht und unseren Antirechtsstaat erkennt :applaus:
     
  11. irgendetwas muß doch da abgemacht gewesen sein die sind ja hier aufgetretten als ob die gegen offenbach spielen.........
    stand so ab eins bis drei vor dem wirtshaus,da war ziemlich viel aggro potential aus ffm.......

    denk mal so unberechtigt war die aktion der polizei nicht am vormittag....
     
  12. Das mag für die Busfahrer gelten- bei der Knüppelorgie vor dem Gästeblock war es definitv anders.

    Unsere ELKOs haben sich schützend vor Leute gestellt (die für jeden, der zwei Augen im Kopf hat als Normalos durchgehen), um sie vor Schlägen zu bewahren. Es waren auch Minderjährige und Frauen darunter.
    Die ELKOs haben entgegen derAnweisung der Polizei die Stadiontore geöffnet, um offensichtlich völlig unbeteiligten Zuschauern die Flucht vor der Polizei zu ermöglichen.

    Wenn unsere oft gerügten, belächelten und unterbezahlten ELKOs so etwas machen, weil sie einfach nur ihren Menschenverstand eingeschaltet haben, dann kann auf Seiten der Polizei (bis auf wenige Ausnahmen, die sich ebenfalls eigenmächtig über die Anweisungen hinweggesetzt und dann doch Leute durchgelassen haben) nicht viel davon vorhanden gewesen sein.
     
  13. vossi

    vossi

    Ort:
    NULL
    Mir geht so langsam die Hutschnur hoch! ich habe meine Anmeldekarte seit dem Umzug des Forums zu Hause liegen. Jedoch gab es bisher nix wozu es sich gelohnt hätte den Freischaltcode einzusetzen.

    Was ich mich beim Lesen der letzten Seiten gefragt habe: Wie viele von den hier Diskutierenden waren denn am Samstagmorgen überhaupt in der Straße "Vor dem Steintor"??? Also ich für meinen Teil habe die Aktion der Polizei vor Ort gesehen!!! Ich wollte nur mal eben Brötchen und Wurst holen und war sozusagen mittendrin. Die Darstellung beider Parteien trifft zu. Ja, die Frankfurter Jungs waren ruhig... und unsere exikutiven Beamten wirkten etwas hektisch (in Teilen auch verplant). Die Ruhe der Frankfurter war allerdings auch nur auf den Schallpegel bezogen. Es lag eine Stimmung in der Straße, die ich kaum beschreiben kann. Ich sage mal da hätte echt nur ein Streichholz gefehlt und die ganze Situation wäre sowas von eskaliert. Ähnlich muss die Stimmung der jungen Franzosen vor den Straßenunruhen in Paris gewesen sein. Das ist natürlich sehr überspitzt... trotzdem ist das der Vergleich das Passenste was mir so einfällt.

    Ich bin 26 Jahre und seit ca. 15 Jahren Werderfan in diesen 15 Jahren war ich bei unzähligen Heimspielen und ca. 50 mal auswärts dabei. Ich habe noch nie eine solch feindseelige Stimmung mitbekommen, die von einer größeren Fan-Gruppe ausging. In all den Jahren hatte ich auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Polizeiaktionen oder ähnlichem. Es ist wiederrum komisch warum "hüben wie drüben" immer die selben Leute anecken. Wenn ich den Sprechchor höre: "Fussballfans sind keine Verbrecher". Muss ich oft mit dem Kopf schütteln. Jaaaa, Fans sind auch meiner Meinung nach keine Verbrecher. Allerdings sind die üblichen Streßkandidaten, für mich auch keine Fans! Warum fahren denn bitte über 300 Leutz zu einem Auswärtsspiel und sind schon ca. 6,5 Stunden vor Anpfiff in Stadionnähe unterwegs??? Sicherlich um das schöne Viertel zu genießen und einen Kaffee zu Trinken oder was??? :wall:

    Hat sich einer von Euch mal gefragt, warum ein Fall Adrian Maleika so weit zurückliegt? Das liegt an solchen Maßnahmen! Vorsichtshalber einen mehr wegsperren, als nachher menschliche Verluste oder auch nur Verletzungen zu riskieren!

    So hart es klingt.... JA. Alle weg, keine Probleme! Dann sollten sie sich bei Auswärtsfahrten von diesen Aufläufen fernhalten und andere Wege als diese Massenfahrt anstreben! Lieber einen zuviel in Gewahrsam stecken, als den Falschen laufen lassen! Die richtige Person mit dem passenden Understatement kann Massen in Bewegung setzen und somit einen ganzen Gästeblock aufwiegeln! Und das hat einzig und allein etwas von Gruppendynamik und ist absolut belegbar. Vielleicht würde einer von den ganzen Leuten hier jetzt nicht mitdiskutieren... Weil er einen langen Aufenthalt in der St.-Jürgen-Str vor sich hat... oder schlimmeres!

    Der Schaden für jeden Einzelnen ist überschaubar 30 € die Karte und Fahrt... Dafür können viele einen ruhigen Stadionbesuch/ Nachmittag erleben!

    Gruß Vossi
     
  14. katteker

    katteker

    Ort:
    NULL
    Du hast recht. Allerdings bedenkst du nicht, dass trotzdem noch etwas hätte passieren können. Immerhin waren noch ca. 2500 andere Frankfurter in der Stadt. Um da wirklich auf Nummer sicher zu gehen sollte man keine Auswärtsfans mehr zulassen und alle die trotzdem anreisen verhaften.
    Lieber Vorsichtshalber mehr wegsperren und verbieten als nachher Opfer zu beklagen.
     
  15. Möglicherweise hätte ein Streichholz zur Eskalation der Frankfurter "Fans" gereicht, dennoch bin auch der Meinung, das Seitens der Polizei zu schnell gehandelt wurde. Die Beamten waren mehr als Präsent und hätten im Falle einer Eskalation jederzeit eingreifen können...
     
  16. vossi

    vossi

    Ort:
    NULL
    Damit bestrafst Du allerdings die falschen Leute... Wo willst Du anfangen und wo willste aufhören...? Dann kauf ich mir 17 Schals und fahre sozusagen "under Cover" zu jedem Auswärtsspiel.

    Es soll ja auch Leute hier in Bremen geben, die halt Frankfurt-Fan sind und sicherlich gibt es auch in der Messe-Hochburg Anhänger des schönen SVW´s.
    Wo zieht man also Grenzen? Kannste gar nicht! Möglichkeiten wird es immer geben. Was allerdings uU etwas bringen würde, diese Massenfahrten zu verbieten. Keine Busse, Sonderzüge (ich weiß: Verkehrschaos vorprogrammiert) usw.! Dazu müssten dann auch endlich mal personengebundene Karten ausgegeben werden, die auch kontroliert werden! Es kann doch nicht sein, dass ich einen Menschen mit einjährigen Stadionverbot nach 3-4 Wochen schon wieder im Stadion treffe, nur weil er sich einen Bart hat wachsen lassen! Was ich in den letzten 15 Jahren gelernt habe: Jeder und wirklich jeeeder, der in Richtung Gewalt/Polizei usw etwas erlebt hat ist ein Stückchen selbst Schuld.

    Ich arbeite in der Veranstaltungsbranche und habe dort auch schon einiges erlebt. Auch Security Leute die überhart vorgehen. Aber immer mit dem Hintergrundwissen, das Sie vielleicht 2.000 PAX vor möglichen Schäden schützen. Ist ein Besucher angetrunken und stolpert über eine Veranstaltung, sehe ich diese Person auch lieber gaaanz schnell vor der Tür. Er mag ja ein netter Typ sein, nur kollidiert er mit einem Gast, bei dem das Gewaltpotential/ die Hemmschwelle zuzuschlagen sehr weit unten liegt..... Dann hat er ein Problem. Natürlich weiß ich auch, dass eigentlich der Schläger als Voll-Horst der VA verwiesen gehört... Nur willste jeden rausschmeißen, der schief guckt... Das geht auch nicht. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine: Es ist eine Art von Selbstschutz, auch wenn Sie auf den ersten Blick ungerecht erscheint. Im Nachhinein ist es für ALLE besser konsequent durchzugreifen.

    Und jetzt soll mir keiner von den Walldorf-Agumentieren hier kommen... man könnte so eine Situation ja auch friedlich lösen und das ganze anders lösen.... So ein Schwachsinn! Was soll die Polizei denn machen? Einen große friedlich Disskussionsrunde, in der man das Thema erörtert und nach Lösungswegen sucht? Am besten noch in einem Stuhlkreis, wo jeder mal seine Sicht der Dinge in der Mitte schlidert oder wie??? :stirn:

    Neben der Gewaltbereitschaft spielen außerdem auch anderere Aspekte eine Rolle. Verkehrfluß... Geschäfte im Viertel... Anwohner usw. Manche Leudde müssen am Samstag arbeiten und müssen pünktlich sein. Irgendwann heißt es seitens der Kunden: An Spieltagen kannste nicht ins Steintor... Nur Remmidemmi und die Polizei tut nix. Manche hier tun so als ob es am Samtag nix anderes als Fusi gibt und wenn dann hat es sich unterzuordnen.

    Ich denke immer... so wie es in den Wald hineinschallt so ruft es auch raus. Es müsste mal eine positive Grundstimmung geschaffen werden. Dieses Verbissene... Dieser Frust den man gerade jetzt spürt wo Werder etwas schlechter da steht.
    Frei nach dem Motto: "Was kümmert mich Frau und Kind? Hauptsache Werder gewinnt!!!". Man müsste Leute vom öffentlichen Fußballgeschehen außschließen die diesen Sport nur noch als Katalysator für Ihreren persönlichen Frust ansehen. Klar bin auch ich gefrustet, wenn Werder mal wieder nach ner Ecke ein Tor kassiert oder die Bayern einen Spieler abwerben. Nur würde ich das gepaart, mit dem Streß den jeder mal hat, nie in Gewaltbereitschaft ummünzen!

    Gruß Vossi
     
  17. vossi

    vossi

    Ort:
    NULL
    Ich habe es eben schon oben weiter beschrieben... Was und ich frage Dich jetzt ganz explizit: Was soll die Polizei tun???
     
  18. Ich bin da ganz vossi`s Meinung.

    Jeder sollte mal überlegen, wenn er der Leiter ist. Etliche Zug und Rottenführer melden ständig Vorkommnisse. Du bekommst ständig gestressten Input. DU muß entscheiden wann eingegriffen wird.
    Ist es zu spät biste der letzte Blödmann, wirkt es für einige zu früh auch.

    :stirn:

    Wenn andere durch Nachsicht oder Warten und Lockerung von Sperrzonen plötzlich in einen durchbrechenden Mob geraten oder verletzt werden, oder schlimmeres, dann ist Holland in Not.

    Übrigens sagt eion Einsatzleiter bestimmt nicht, haut drauf, egal wer vor euch ist, schaltet den Verstand aus, das ist ein Befehl.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du hast absolut nicht verstanden, worum es ihm ging.
    Ich glaube jeder ist hier der Meinung, dass Unschuldige wegsperren nicht die richtige Lösung ist, aber man muss einfach klar sagen, dass es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt in solchen Fällen. Gehen wir jetzt mal davon aus, dass es wirklich so war, dass in dieser Masse größtenteils Leute waren, die "Bremer klatschen" wollten und die Polizei eben diese Information vorab von den Frankfurter Kollegen erhalten hat. Dann sah man die von vossi(und auch mir mehrfach) beschriebene übergereizte Stimmung und diese Flyer(ka obs wirklich so war).
    Was sollte die Polizei nun machen ?
    Warten, bis die Masse austickt ? Sicher nicht. Wenn eine solche Masse erstmal in Rage ist, dann kann sie gewaltlos überhaupt nicht mehr aufgehalten werden. Sie können natürlich einfach hoffen, dass nix passiert, aber das ist nicht der Job der Polizei.
    Die einzig richtige Lösung ist die, erstmal alle festzusetzen und einigermaßen auszusortieren. Da kann man logischerweise nur die freilassen, die zweifelsfrei ungefährlich sind, wie Kinder oder Frauen(relativ).
    Für den Rest ist es dann dumm gelaufen, aber mMn immer noch besser, als wenns da Kloppereien gegeben hätte. Es kann mir auch kein Mensch erzählen, dass alle in dieser Gruppe nur Fußball schauen wollten. Ich würde darauf wetten, dass MINDESTENS 50 davon eine Auseinandersetzung geplant hatten. Natürlich fasst man so nicht alle, aber alle Frankfurter festzusetzen, das wäre wirklich übertrieben gewesen, zumal man eben Infos zu diesen Frühankommern hatte und nicht zum Rest.

    Im Stadion war das alles ein wenig anders. Die Frankfurter waren von vornherein gereizt, nicht zuletzt wegen der Aktion am Morgen. Die Polizei wusste das und machte danach alles falsch. Ich hab mich wohl getäuscht, dass die Polizei nur den Ausgang versperrt hat, wenn ich mir die Stories mit den Toiletten usw. ansehe. Und dennoch, die Aggressionen gingen von den Frankfurtern aus, das kann ich eindeutig bezeugen. Mag sein, dass es dazu geführt hat, dass eben solche Sachen passiert sind, wie zuvor geschildert. Meinen Respekt ausnahmsweise an F.B.I.S. Elko wars nicht. Die sind nicht im Gästebereich. F.B.I.S trägt neuerdings nur Elko-Jacken kurioserweise. Jedenfalls schön zu hören, dass die auch mal Verstand beweisen.

    Ich denke, wir sollten uns alle mal bewusst werden, dass die Schuld für sowas immer noch bei den "Problemfans" liegt. Gäbe es sie nicht, würde die Polizei auch nicht solche Sachen machen. Die haben auch schon bei anderen Mannschaften so abgesperrt und es gab keinen Ärger. Hab das eigentlich nur bei Frankfurt und Ajax so erlebt.
     
  20. katteker

    katteker

    Ort:
    NULL
    Ach und wenn man 250 Personen festnimmt von denen niemand Straffällig geworden ist bestraft man nicth die falsche Leute?

    Ach jeden rausschmeissen der Schief guckt kann man deiner Meinung nach nicht? Was haben die Frankfurter sich denn mehr zu Schulden kommen lassen?

    Was die Polizei machen sollte? Es hätte zwei Möglichkeiten, abseits des Stuhlkreises gegeben, für die ich Verständnis gehabt hätte zumal ich auch alles andere ein Freund irgendwelche Ultras-Gruppierungen bin.

    1. Polizeibegleitung im Viertel. Bei dieser Polizeipräsenz wäre 100%ig nichts passiert

    2. Platzverweis für das Viertel und Begleitung zum Stadion. Wer sich dann wiedersetzt kann von mir aus immer noch angeführt werden . Es wurde aber nichtmal versucht solche einen Platzverweis durchzusetzen.

    Das du dir wiedersprichst sollte die mittlerweilerweile aufgefallen sein. Nach deiner Argumentation wäre es dann durchaus legitim gar keine Aswärtsfans zuzulassen und vermutlich ja sogar gerechter, weil man so nicht nach Aussehen und Lust- und Laune entscheiden muss wen man ins Gefängnis steckt und wer das Spiel sehen darf.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.