TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Finde den auch aus der Ferne echt okay, hat viel für die Region getan, seinen Jugendverein auf die Landkarte gebracht.
    Sicher kann man das skeptisch sehen aber wer würde das nicht gerne machen?

2. Zu Beginn seines Engagements bei Hoffenheim wurde viel über Hopp gelästert. Aber er scheint entweder seriöser geworden zu sein oder war es von vornherein, was wohl teilweise auch ignoriert wurde.

Wenn man nicht drumrum kommt, sich finanziell mit einem Hauptsponsor / Mäzen zusammenzutun, dann lieber einen a la Hopp als einen a la Kühne, Windhorst bzw (ehemals) Mateschitz. :tnx:

andy0606 gefällt das.
  3. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Sein Vorteil war/ist doch auch, dass der Verein als solcher gar nicht auf dem Niveau existent war, ähnlich RB Leipzig.
    Du hast doch einen ganz anderen Gegenwind, wenn du sowas beim HSV, 1860 oder Hannover 96 machst.

4. War es sein Vorteil oder der der TSG Hoffenheim??? Stimmt, der Gegenwind bei den Vereinen wie du sie benannt hast, dazu
    kannst du auch Werder zählen, ist oft nicht förderlich wenn ein Mäzen wie er sich engagiert.
    Sein Handeln war eher geben statt nehmen. Allerdings scheißt er sein Geld nicht irgendwelchen selbsternannten Mangern in den
    Rachen sondern kontrolliert bis zu einem gewissen Punkt und zieht sich dann raus. Machtgelüste sehe ich bei ihm nicht.
    Eher bei so manchen Präsidenten.
    Bei einem Investor würde ich auch Zweifel hegen, da käme es auf die Formulierung an zu welchen Bedingungen ein Invest laufen soll.

5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Im Grundsatz richtig. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen solchen Mäzen zu finden? Die meisten Milliardäre legen ihr Geld lieber in Steueroasen, Aktien, hochpreisigen Konsumgütern etc. an statt in den Dorf-/Stadt(teil)verein, in dem sie aufwuchsen.

6. Gering!
    Natürlich ist ein Mäzen wie Hopp ein Glücksfall. Es dürften aber auch Mäzene sein, eine Bruderschaft sozusagen. :D
    Es bleibt natürlich ein Wunschtraum.
    MMn wird ein solcher Traum aber realistischer, wenn diesen Geldgebern die Sicherheit gegeben wird, dass das Geld richtig investiert.
    Am Anfang steht jedoch ein konstruktiver ;) Plan und nicht so ein diffuser Wunschgedanke den man jahrelang vor sich her trägt.

7. BOWLINGEFO

BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

Sollte ich mal beim Wetten eine größere Geldsumme gewinnen frage ich bei Hopp an ob ich sein Nachfolger werden darf. Dann startet die TSG so richtig durch und duelliert sich mit Bayern, & Gladbach um die Meisterschaft. :D

Werder lasse ich natürlich auch 1899 € pro Monat zukommen. ;)

Lg EFO

8. Da würde ich lieber Hassan Ismaik beim TSV München 1860 beerben und zurück in die Bundesliga führen....
    Der Verein ist Kult und hat Potenzial.
    Erstaunlich wie die nach dem Trainerwechsel abgestürzt sind. Verlieren ja nur noch....

Bremen gefällt das.
  9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wobei Ismaiks Marotten einige Fans vergrault haben dürfte. Ob die sich wieder zurückgewinnen ließen?

10. Whythat

Whythat Guest

Das war auch bei Hopp eigentlich nicht der Plan. Er hat vorher bei höherklassigen Vereinen in der Region angefragt, die das aber nicht wollten..Deswegen nervt mich das ein wenig, dass die Geschichte jetzt so romantisch erzählt wird. Das war nur der Fall, weil sich kein anderer Verein gefunden hat. Aber das Marketing hat gut funktioniert, denn kaum einer erzählt mittlerweile mehr eine andere bzw. die eigentliche Geschichte.
    Tatsächlich ist es aber schon ne andere Geschichte als RB oder Wolfsburg, weil es ihm und das kaufe ich ihm auch ab darum ging ,die Bundesliga in seine Region zu bringen. Das im Zuge des Verdrängungswettbewerbes dafür ein Verein aus der Bundesliga raus müsste gehört aber auch zum Teil der Wahrheit. Und gerade während des Weges in die Bundesliga wurden Summen investiert , wo kein Verein gegen anstinken konnte. Auch diejenigen nicht, die solide gewirtschaftet haben. 20 Millionen in der Winterpause Mal eben in Liga 2 auszugeben , ist halt schon auf eine Art und Weise Wettbewerbsverzerrung.

Wenn sich 17 weitere Leute wie Hopp finden würden,die auf Biegen und Brechen in die Bundesliga mit ihren "Heimatvereinen' wollen,dann hätte man uU. eine Bundesliga ohne Traditionsvereine, obwohl sie wirtschaftlich keine oder kaum Fehler gemacht hätten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2023
    Cyril Sneer gefällt das.
  11. Vielleicht kannst du hier mal eine Quelle offenbaren aus der du deine Erkenntnisse hast? Welche höherklassigen Vereine waren es?
    Ein Teil der Wahrheit ist allerdings auch, dass Bundesligavereine oder Traditionsvereine aus der 2. Liga nicht
    hochkommen oder in der Liga halten, weil sie so runtergewirtschaftet wurden, schlecht geführt werden oder die finanziellen Bedingungen (Standort)
    den heutigen Ansprüchen nicht standhalten.
    Zu deinem letzten Satz, man hätte aber auch keine Marke mehr, welche sich entsprechend verkaufen könnte. Wir sollten nun auch nicht
    vergessen, dass solche Vereine wie RBL sportlich eine Bereicherung sind. Es sind Vereine die sich mittlerweile etabliert haben und sich
    Spieler auf aller höchstem Niveau entwickeln können oder entwickelt werden. Hoffenheim war angelegt auf wirtschaftlich Unabhängigkeit
    und dies scheint gelungen.

12. BOWLINGEFO

Ich kann da etwas aushelfen. Hopp fragte anfangs beim Waldhof & VFR Mannheim an. Es war angedacht, dass sich beide Vereine zusammentun, der VFR Mannheim war gesprächsbereit während der Waldhof ablehnte !

Sandhausen wurde ebenfalls angefragt, gab kein Interesse. Danach wollte Hopp einen neuen Verein, sollte SV Heidelberg 06 sein, gründen. Das scheiterte glaube an dem Standort wo der Verein samt Stadion stehen sollte, Firma Wild hatte was dagegen weil ihm das Grundstück gehört, so ungefähr war das dort.

Dann hat er am Ende Hoffenheim genommen. Jahre später wollte Hopp auch Kaiserslautern helfen, wurde von Teilen intern abgelehnt, es gab aber so viel ich weiß Gespräche mit Markus Merk der damals beim FCK eine Funktion hatte.

Was seine Investitionen in der 2. Liga anging. Dieses Geld hätten meine Fohlen damals ebenfalls ausgeben können, wollten sie nicht ! Dies dann Hopp und Hoffenheim vorzuhalten, dass sie es machten finde ich nicht in Ordnung. Außerdem stieg Hoffenheim nur wegen der Blödheit von Mainz auf. Mainz lag klar vor Hoffenheim bevor sie dies leichtfertig verspielten !

Lg EFO

13. @BOWLINGEFO danke für die ausführliche Information!

Zuletzt bearbeitet: 5. März 2023
    Everton_1878 gefällt das.
  14. Whythat

Whythat Guest

Erst Mal danke für den ersten Teil. :tnx:
    Zum zweiten Teil Transferausgaben: wenn Gladbach das auch hätte ausgeben können, es aber nicht tat, gebe ich dir absolut Recht -selbst schuld. mir ging es in meinem Post mehr ,um den Weg Hoffenheims in die Bundesliga. Einmal darum, dass es nicht Plan A war den Verein 1899 Hoffenheim in der Buli zu etablieren,sondern einen Verein aus der Region,der auch hätte anders heißen können und es eben nicht explizit darum ging nur diesen Verein zu nehmen. Am Ende hat man dann ne schöne Story noch als Marketing Instrument dazugeschrieben. Ist ok, war aber nicht Plan A. Das was Hoffenheim seit dem Aufstieg in die Buli macht,ist auch in Ordnung. Nur und das gehört eben dazu: Ohne die enormen Investitionen Hopps wäre dieser Club höchstwahrscheinlich niemals in der Buli aus eigener Kraft gelandet. Genauso wie RBl, wie Wolfsburg ,wie Leverkusen..alle 4 haben eine Lücke gefunden 50+1 zu umgehen. Wahrscheinlich haben Funktionäre des DFB und der DfL auch gut mitverdient. Es war,ist und bleibt Wettbewerbsverzerrung unabhängig davon, ob diese Vereine die Bundesliga bereichern oder nicht, ob das Motiv ein Ehrenmann, der seiner Region Buli Fussball schenken möchte, ist oder Unternehmen,die sich darüber vermarkten wollen, ist letztendlich scheiss egal.Am meisten stößt dabei die Scheinheiligkeit der DfL auf.

Everton_1878, Bremen und Cyril Sneer gefällt das.
  15. BOWLINGEFO

Die sportliche Analyse ist soweit nachvollziehbar.

Hopp hat übrigens sein Sonderrecht was 50+1 angeht an die DFL zurückgegeben bzw. gibt dieses Recht wieder zurück. Damit hat der e.V. wieder die Stimmenhoheit.

Ich hoffe, dass Hopp dies nicht aus gesundheitlichen Gründen macht weil es mit ihm vielleicht bald zu Ende geht.

Seine Nachfolge wird auch neu geregelt da sein Sohn Daniel doch kein Interesse mehr hat zu übernehmen. Das habe ich die Tage im Hoffenheimforum erfahren. Eigentlich war das jahrelang klar geregelt, dass Daniel das alles übernimmt wenn Dietmar nicht mehr da ist.

Allerdings absolut verständlich. Mit den Adlerm hat Daniel seit Jahren viel zu tun. Die kosten alleine genug Nerven ! :roll:

Lg EFO

Everton_1878 gefällt das.
  16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:
    Genau das ist der Casus Knacktus. Sowohl aus dem Blickwinkel der Fans von Traditionsclubs als auch kartellrechtlicher Sicht, denn das Bundeskartellamt bewertete die seitens der DFL gewährten Ausnahmeregelungen für problematisch.

17. green66

green66

Kartenverkäufe:
    +1
    Die sollen man schön absteigen. Der Kader ist eigentlich zu gut zum Absteigen. Aber genau deswegen werden sie wohl absteigen.

18. Das ist doch genau der Punkt, den die DFL-Führung nun bearbeitet. Ich glaube kaum, dass es bei den betroffenen Vereinen zu einer Rückabwicklung kommen wird?! Das ist doch meine grundsätzliche Kritik an der 50+1 Regel, nämlich diese Ausnahmetatbestände. Wie will man das rechtlich aufrecht erhalten? Mir völlig unklar.
    In diesem Zusammenhang möchte ich nur an RB Leipzig erinnern, die im Juni 2020 im Bundesanzeiger veröffentlich haben:
    "Es hat eine Umwandlung von Gesellschafterdarlehen in Höhe von 100 Millionen Euro in die Kapitalrücklage stattgefunden", steht in der Bilanz, die RB Leipzig veröffentlicht. Diese ist öffentlich im Bundesanzeiger einsehbar."
    Das hat Hopp wohl nicht gemacht? Nebenbei wird mit dem Spieler Seiler mittlerweile der zwanzigste (!!!) Spieler von Salzburg nach Leipzig transferiert. Haaland hat sich dem entzogen. Aber sonst werden de Spieler mEn nicht transferiert sondern eher delegiert. Und die DFL und die UEFA schauen zu.

19. Zwei Tatverdächtige, denen aufgrund von Videoaufnahmen vorgeworfen wird, den Böller am WE in Augsburg geworfen zu haben, sitzen in Untersuchungshaft.
    Hoffenheim hat hier ein lebenslanges Stadionverbot verhängt.

:top:

20. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Gibt es bei der TSG auch die Nummernschildumrandungen?
    Bei mir steht hinten: Lebenslang gruen weiss :happy2: