TSG 1899 Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Christian Günther, 24. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Finanziell agiert die Fußball-GmbH autark. Jedoch hält Hopp > 90% der Anteile mit einem entsprechend hohen Stimmenanteil daran. Ohne ihm klappen dort nicht einmal die Türen von alleine zu. So dass es nicht vorstellbar ist, dass Hopp tatenlos zusieht, wenn (beinahe wortwörtlich) seine TSG finanziell den Bach runtergehen würde.

2. rudi1980

rudi1980

Kartenverkäufe:
    +3
    Ob Hopp da immer noch reinbuttert weiß ich nicht. Aber auch wenn nicht, ohne seine Zustimmung im Finanziellen geht bei Hoffenheim nichts.

Die Spieler verdienen sich dumm und dusselig. Das heißt, auch wenn der Verein Spieler los werden möchte, geht es nur durch auslaufende Verträge die nicht verlängert werden. In der Bundesliga gibt es nur wenige Vereine die den Spielern mehr Gehalt anbieten könnten, wenn diese Vereine diese Spieler überhaupt wollen.

Schlussendlich kann man nur kosten sparen wenn man die Hehaltsschraube nach unten dreht, die spielen schließlich keine CL zumindest nicht dauerhaft. Daher werden die Hoffenheimer Spieler nur los, wenn ein Karrieresprung bei einen wechsel zu erwarten wäre. Und das sehe ich bei denen höchstens in Einzelfall.

Man darf nicht vergessen die haben Personalkosten wie ein Verein der dauerhaft CL spielt und nicht mit einen Vorzeigen aus plant. Jetzt spielen die aber in der Liga nur Mittelmaß und nicht Spitzenklasse. Daher wird das Minus bei der TSG eher noch höher. Solange Hopp da nichts mehr reinbuttert. :D:popcorn:

Cyril Sneer gefällt das.
  3. Nein, macht er nicht. Hoffenheim hat keine finanziellen Probleme wegen der ursprünglichen Einlage von Hopp. Steht doch auch im Kicker-Artikel. Bei denen ist jetzt halt ordentlich was abgeschmolzen.

4. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Lieber im Jahr 2006 einmalig 240 Mio € reinbuttern und es als anschließende Autarkie verkaufen, als 16 Jahre lang à 15 Mio € Zuschuss nicht autark zu sein.
    So ganz trauen tue ich den Braten noch nicht. Die TSG schlüsselt viele Posten in der Bilanz nicht genau auf. Das wirkt für mich bisschen wie meine Hausgeldabrechnung.
    Aber warten wir mal noch eine Dekade ab. Wirecard hatte es schließlich auch mit 20-jährigen Bestehen bis in den DAX geschafft.

5. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, ist schon etwas merkwürdig, kaum nennenswerte Zuschauer oder Marketingeinnahmen.
    International auch nicht vertreten und dann bekommst du so Spieler wie Angelino,Rutter oder Skov damals.
    Aber ich hab mich dran gewöhnt, was soll ich mich über die,Wolfsburg, Leipzig oder Leverkusen aufregen?

T0RSTIN0 gefällt das.
  6. BOWLINGEFO

BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285, 303

Hoffenheim hat ca. 30 Sponsoren, zudem die ganzen TV Einnahmen der DFL. Von daher waren diese Spieler locker zu finanzieren wobei Angelino ablösefrei kam. Wenn ich mir dagegen Transfers von meinen Fohlen anschaue wo die Ausgaben weitaus höher und die Spieler von der Qualität her schwächer waren schüttelt es mich innerlich erneut. :roll: :mad:

Lg EFO

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Welche denn z.B.?

8. Guck dir mal deren Transferbilanzen an.

9. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Ja, das ist mir schon klar, dass die immer gute Verkäufe haben und hatten.
    Du musst aber auch an die Leute, die die im jungen Alter schon holen erstmal rankommen.

10. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Fängt schon damit an, dass viele Redakteure nur von „geschätzten Zahlen“ sprechen:
    https://www.faz.net/aktuell/sport/f...m-ist-deutscher-verkaufsmeister-16313814.html
    Hopp hat den früheren Dorfklub mit seinen Gesamtinvestitionen von geschätzt 350 Millionen Euro, vorzugsweise in das Sinsheimer Stadion und die Trainingsakademie in Zuzenhausen, zu einer erstklassigen Adresse gemacht.

Bei sauberen Bilanzen müsste nicht geschätzt werden, sondern es sollte alles selbsterklärend sein.
    Das waren 2019 bereits geschätzte 350 Mio €. Wenn es wirklich nur eine einmalige 240 Mio € Einlage gewesen wäre, dann hätte es von Hopps Anwälten sicherlich Klagen wegen Verleumdung gegeben, wo überall von 350 Mio € geschrieben wurde.
    350 Mio € sind eher ein Mindestbetrag, der so rausgehauen werden konnte, weil er vor Gericht problemlos nachgewiesen werden konnte.

Aber wer hat denn schon den Überblick, wenn von der „TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH“ zahlreiche Tochterunternehmen, wie die
    „TSG 1899 Hoffenheim Akademie GmbH”,
    „achtzehn99 Reha GmbH”, „TSG Research Lab gGmbH“, etc. existieren, und die
    „TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Besitzgesellschaft mbH & Co. KG” die Liegenschaften an die „TSG 1899 Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH" verpachtet...

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Du schmeißt hier zwei Dinge in einem Pott, die differenziert zu betrachten sind. In einer Bilanz müssen die Zahlen stimmig sein, dass ist richtig. Aber dort werden je nach interner Benennung Bau- und/oder Instandhaltungskosten zusammengefasst. D.h. für Außenstehende ist im jährlichen Geschäftsbericht nicht erkennbar, ob die dort aufgeführte Summe X z.B. ausschließlich für Neubau einer Stadiontribüne verwendet wurde oder ggf. ein Teil davon z.B. in Umbaumaßnahmen für einen anderen Teil des Stadions flossen. Somit lassen sich für Ausstehende die Gesamtkosten nur schätzen. Oder sind der Öffentlichkeit etwa die Umbaukosten des Weserstadions vor ca. 10 Jahren auf den Cent genau bekannt?

Ist bei Werder doch nicht viel anders: denn nachstehend (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ist die "Werder Verwaltungs GmbH" ist Komplementär der ausgegliederten Profi-Sparte "SV Werder Bremen GmbH & Co. KGaA", der die "Werder Bremen Payment GmbH", "Werder Bremen Fan-Service GmbH" und anteilig die "Bremer Weser-Stadion GmbH" und die "elko & Werder Security GmbH" gehören.

12. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

@Bremen
    Und welche der Kapitalgesellschaften werden bei Werder durch eine Dietmar Hopp Stiftung gesponsert?

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist eine ganz andere Baustelle, gegenüber der bzw. dem gesamten Projekt meine Ablehnung auch sehr groß ist.

14. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

In der Premier League gibt es Clubs, wo meine Ablehnung noch größer ist.
    Hoffenheim & RB haben eines der modernsten NLZ's in Deutschland.
    Sie hatten über die letzten Jahre wohl auch deswegen so gute Transferbilanzen. Das lag dann jedoch nicht nur am Einkauf, sondern auch anders als zuletzt bei e.g. ManU -227 Mio € an TSG/RB Spielerweiterentwicklungen.

15. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Es ging dabei noch nicht darum, wofür das Geld von Dietmar Hopp bzw. seiner Stiftung genau verwendet wurde, sondern erstmal nur um den Kapitalzufluss.
    Für jede Kapitalerhöhung muss ein Buchungssatz existieren. Da muss eigentlich nicht geschätzt werden, sondern es muss nur z.B. mit dem Taschenrechner, oder einem SAP-Tool ;-) eine Summe aller Beträge über die Jahre addiert werden.
    Tricks gibt es natürlich immer, um etwas zu verschleiern, und diesen Tricks wurde sich anscheinend bedient, sonst musste nicht geschätzt werden, wie viel Zufluss durch Dietmar Hopp zustande gekommen ist.

16. BOWLINGEFO

Jetzt wird es absurd. Die Dietmar Hopp Stiftung stellt Gelder für neue Krebstherapien usw. zur Verfügung, also für Leute wie mich damit wir Krebspatienten die neuesten und bestmöglichen Therapien bekommen können um den jeweiligen Krebs im optimalen Fall zu besiegen.

Dazu investieren sie Gelder für neue Einrichtungen im Neuenheimer Feld bezüglich Molekularforschung und alles was zur Medizin gehört. Außerdem werden von den Geldern auch weitere Alla Hopp Anlagen, also Spielplätze für Kinder in verschiedenen Regionen im Raum Rhein Neckar, Odenwald oder der Bergstraße gebaut.

Lg EFO

17. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Cyril Sneer gefällt das.
  18. BOWLINGEFO

Ja, das betrifft aber nicht die Profimannschaft von Breitenreiter, da geht es um Leistungsdiagnostik usw. also im Prinzip auch wieder was zum Thema Gesundheit gehört.

Lg EFO

19. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Ja klar - jedoch geht es auch bei der Gesundheit um Geld und um die Leistung eines Spielers.
    Z.B. wenn ein Ivan Klasnic dem SVW weiter Tore beschert hätte, statt Werder auf Millionen zu verklagen.

20. Pirmin Schwegler wird Sportdirektor bei der TSG.