Trauerflor wegen Erdbebens

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Udinese Calcio" wurde erstellt von mcburn, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

1. Ich fands oder finde es fehl am Platz.
    Wenn jemand stirbt, aus dem Verein oder so, dann kann man das machen, dann hat man was woran man denken kann, aber wer der 40000 hat denn wirklich an die Toten in Italien gedacht?
    Wenn man ehrlich ist interessiert es doch keinen wirklich, ausser hier einige die den Moralen spielen wollen.

Mim Amoklauf schon eher, das war bei halt präsenter in den Medien, doch auch hier hat das nix im Stadion zu suchen.

Ich bin auch Werder Mitglied, doch glaube ich nicht, das es für mich sollte ich mal sterben eine schweige Minute geben wird... und ich habe wesentlich mehr mit Werder am Hut, wie die Erdopfer in Italien.

2. Da liegt der Hund auch etwas begraben und das macht mich bei der Sache auch etwas wütend: wenn das Thema tagelang in den Medien rauf- und runterdiskutiert wird, es Sondersendungen usw. gibt, dann kommt der Fußball und reagiert drauf: "Ja wenn das so ist... dann machen wir halt ne Schweigeminute!" So geschehen bei Winnendenm wo es bis in die 5. Liga Schweigeminuten gab; und so assozial das klingt: das sind 17 Tote, deren Schicksal die Aasgeier der Medien ausschlachten müssen. Jeden Tag werden viel mehr Leute (inkl. Kinder) Opfer von Gewaltverbrechen, doch das juckt dann alle wieder nur beiläufig.

Vielleicht denke ich da nicht human genug (vielleicht weil ich auch eher ein rational denkender mensch bin - jeden tag sterben auf der welt 30.000 kinder an hunger und da gibt es auch keine schweigeminute, wenn man gegen ne afrikanische mannschaft spielt), aber ich habe einfach was dagegen, wenn die Plattform Fußball für derlei Zwecke "missbraucht" wird. Als Werner Hackmann vor 2 1/2 Jahren verstarb, haben die Politiker im Bundestag schließlich auch keine Schweigeminute abgehalten... im Fußballstadion dagegen war das eine notwendige Angelegenheit, weil der Mensch was mit Fußball zu tun hatte - dem Grund, warum überhaupt 100.000de jede Woche zum Fußball gehen.

3. JayCa

JayCa

Ganz einfach: Es gehört sich so. Die Gäste waren Italiener. Also respektiert man das und es tut keinem weh. Hätte Werder gegen Donezk gespielt, wäre nichts passiert.

4. werderfan987

werderfan987

Kartenverkäufe:
    +6
    :tnx::tnx:
    Genauso sehe ich das auch!

5. :tnx: Leute in Udine könnten unmittelbar etwas mit dem Erdbeben zu tun gehabt haben. Das war bei dem Amoklauf in Winnenden nicht der Fall, als wir gegen St-Etienne gespielt haben. Deshalb fand ich die Schweigeminute da überflüssig, gegen Stuttgart mehr als angebracht.

6. Die Achtung des Landes der Gäste ist natürlich jedem Zweifel erhaben.
    Ich glaube auch nicht, dass die "Gegner" von Schweigeminuten emotionale Eiswürfel sind. Aber warum nutzt man die Fußballbühne immer häufiger aus, um etwas zu betrauern? Oder anders gefragt: Warum muss ich als emotional involvierter erst in ein Stadion gehen, um den Toten zu gedenken?
    Somit teile ich die Zuschauer in zwei Lager
    1. Die Interessierten und betroffenen
    2. Die Desinteressierten oder abgestumpften

Für beide ist aber eine Trauerminute überflüssig. Denn die die es interessiert, machen sich eh ihre Gedanken, auch außerhalb des Stadions. Die zweite Gruppe nutzen eh nur die Schweigeminute, um mal vor 40.000 zu Wort zu kommen. "Endlich hört man mir mal zu."

Somit bleibt die Schweigeminute "nur" eine nette symbolische Geste des guten Willens. Nicht mehr, nicht weniger.

Ach ja, wie soll es denn nächste Woche erst werden? Darf man als Fußballfan in ein Land reisen, indem letze Woche hunderte von Menschen gestorben sind, nur um Fußball zu gucken und zu feiern? Wo bleibt da bloß der Anstand unserer Spieler und Fans? Wie kann denn unsere suggerierte Achtung vor dem Gastgeberland - zumindest augenscheinlich- bewahrt werden?
    Vielleicht ja wieder durch den Reinwasch einer Schweigeminute!?!

7. JayCa

JayCa

Naja, da kann man auch die nationalen Grenzen achten. Es kann immer sein, dass in Winnenden ein Werder-Fan zu Tode gekommen ist, einer der Toten aus Bremen stammte. Udine ist etwa 600km vom Erdbebenzentrum entfernt. Wenn man mit solchen Maßen misst, kann man auch schnell etwas über- / unterinterpretieren. Daher: Bei Staatstrauer / Staatsakt kann auch ein Trauerflor nicht fehl am Platz sein.

8. Hallo???? Natürlich ist eine Schweigeminute da angebracht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wie kann man über so etwas überhaupt diskutieren...????? Im Heimatland der gegnerischen Mannschaft fand eine Riesen-Naturkatastrophe mit hunderten Toten statt!!!!!!!! Mehr muss man dazu nicht sagen!

9. JayCa

JayCa

Gut, dass du nicht mehr gesagt hast. Schont deine ! ? . auf der Tastatur.

10. Das hier überhaupt ernsthaft über diese Sache diskutiert wird, unglaublich. :stirn:

11. Wie man darüber überhaupt diskutieren kann?
    Ich kann genauso vorwerfend argumentieren, dass mein Mitgefühl keine Staatsgrenzen kennt. Mir ist egal, ob Italiener, Franzose, Chinese oder Israeli.
    Dann will ich jede Woche, vor jedem Spiel, für jedes Land und für jeden Toten eine Schweigeminute haben. Denn jeder Mensch hat es verdient, dass man ihm Gedenkt. Besonders denen, wo eh keiner sonst hinschaut.
    Eine Auswahl oder ranking ist wohl eher etwas verwerfliches.

Habt ihr euch jemals abends in ein dunkles Zimmer gesetzt und eine Kerze für die verstorbenen angezündet?
    Nein? Warum verlangt ihr dann eine Schweigeminute bei einer Massenveranstaltung? Darf man jetzt nur noch mit tausenden anderen zusammen einer Sache gedenken?

12. Da muss ich dir allerdings Recht geben. Ich habe mich nur für die Schweigeminute gestern ausgesprochen, weil es wegen des Amoklaufes auch eine gab - und ich die wegen der Katastrophe in Italien weitaus angebrachter finde.
    Da Schweigeminuten a) nicht die beste Methode sind, seinen Trauer zu äußern und b) bei häufiger Anwendung ihren Charakter verlieren, sollte man sie eben auch nur höchst selten einberufen. Und dabei nicht auf die Herkunft der Opfer achten.

13. Stellt man die Argumente beider Seiten mal gegenüber, so tendiere ich doch eher zur Contra Fraktion. Wie oft gab es schon Schweigeminuten für gefallene deutsche Soldaten im Ausland?

14. mcburn

mcburn Guest

Dann erklärt mir mal wieso einige der Spieler von Udine kein Trauerflor an hatten? Macht dann ja kein sinn oder?

Erklärt mir bitte auch, wieso es beim Fußball jetzt erst so einen Boom von Schweigeminuten gibt? Also ich kann mich nicht daran erinnern das beim Tsunami damals etwas ähnliches war, dort waren auch sehr viele Nationen unteranderem auch deutsche betroffen. Es lief auch in den Medien rauf und runter. Genauso der 11. September und der drauf folgende Kriegsanfang bzw. das "Ende" etc. etc. etc.

Wenn es so gemacht worden wäre wie bei Toni und Oddo vorgestern, die wohl von sich auch gesagt haben "Hey, wir zollen den Menschen aus unserem Land respekt" dann kann das jeder Spieler für sich entscheiden, aber alle dazu verdonnern nur weil ne italienische Mannschaft spielt, in der selbst noch nichtmal alle trauern, ist doch sehr grotesk.

15. Wie kann man sich bloß so gegen eine Schweigeminute wehren? Gerade, wenn die Gastmannschaft davon unmittelbar betroffen ist?
    Beim Amoklauf fanden es alle in Ordnung, wieso? Da hat auch keiner wirklich getrauert. Da hatte wohl keiner im Stadion eine Beziehung zu einem Opfer.
    Es geht einfach darum, den Menschen dort, den Opfern und ihren Angehörigen Respekt zu zollen und Ehre zu erweisen. Dass das eine Seltenheit sein sollte, ist unbestritten, aber wenn es für den Amoklauf eine Schweigeminute gibt, gibt es erst Recht für eine Erdbebenkatastrophe eine. So einfach ist das.

Prinzipiell bin ich auch gegen Schweigeminuten wegen solcher Katastrophen und Amokläufe. Man kann den Betroffenen Karten und Blumen schicken, man kann ihnen Briefe schreiben, man kann natürlich auch ehrlich trauern.

Es ist aber eine schöne Geste gegenüber den Fans von Udine (die ich übrigens sehr nett fand) und dann kann man sich einfach mal eine Minute zusammenreißen.

16. Der Fußball kann als öffentliche Bühne genutzt werden, um Trauer zu zeigen.
    Wenn es der Wunsch eines Spielers ist, seine Trauer zu zeigen, dann darf er dies natürlich tun. Ob nun offensichtlich, oder verborgen unter dem Trikot. Manchmal will man aber natürlich auch Aufmerksamkeit. (Siehe Olympsiche Spiele in Tibet)
    Aber der Sport als Interessensbühne ist ein anderes spannendes Thema.

17. einfach nur nen zweizeiler raushauen - das kann jeder!

dann frage ich explizit dich, da du ja scheinbar trauerst um die opfer des erdbebens: hat dich das das spiel über weiter verfolgt? konntest du dich über die 3 kisten nicht freuen, weil du mit deinen gedanken bei den opfern des erdbebens warst???
    ich denke nicht! genauso ging es 32.000 anderen im stadion, genauso ging es den 11 bremern und den 11 italienern bei ihrem tor. da hat beim jubeln keiner piano gemacht, auf seinen trauerflor gezeigt und damit symbolisiert, dass man gefälligst an die leute zu denken hat... da wurde gelacht, gejubelt, sich umarmt.

und wenn du schon so ein befürworter von schweigeminuten bist: wieso gibt es dann nicht in jedem spiel eine? am besten für alles, was auf der welt tagtäglich schlimmes passiert, dann hat man wenigstens kein schlechtes gewissen! Bloß weil es keine sau interessiert... heißt es, dass man dann mit den unschuldigen hungeropfern in afrika nicht trauern kann/darf?
    ich will dir noch ein krasses beispiel bringen (vielleicht mein ich ernst, vielleicht nicht): am 11. september sterben 3000 amis, weil 2 flugzeuge in 2 gebäude fliegen - alle unschuldig! am gleichen tag sind in afrika 30.000 kinder an hunger gestorben - ebenfalls alle unschuldig.
    Am gleichen tag, in dem der psychopat 17 menschen umbringt - alle unschuldig, sind in deutschland wieder zig menschen opfer von gewaltverbrechen geworden - alle unschuldig!

18. mcburn

mcburn Guest

Ja aber wieso haben denn nicht alle von Udinese ein Trauerflor getragen?!?! Ich hab da gestern explizit rauf geachtet... da ich genau wußte das dieses Argument hier kommen wird und es ist damit eindeutig wiederlegt!

Schweigeminuten beim Fußball find ich in soweit angebracht, wenn Menschen die beim Fußball etwas großartiges geleistet haben oder die im direkten Bezug zu den Spielenden Vereinen stehen so ihre letzte Ehre bekommen. Denn da erkärt sich der Sinn von selbst.

19. Werderlike

Werderlike Guest

Liebe Werderaner.

Es ist nicht zu übersehen, dass es in dieser Sache 2 Meinungen gibt. Da gibt es auch kein pro und contra, das ist einfach so. Manche nervt es, mache finden es angebracht. Schon bei Werder-ASSE gab es einen Thread dazu und es ist nichts dabei raus gekommen. Darum bitte ich, akzeptiert entweder die Meinung des anderen oder ein Mod verschiebt das ganze ins OT oder Fußball allgemein mit dem Titel "Trauerflor ja oder nein" oder so ähnlich. Denn ihr werdet den jeweils anderen kaum dazu bringen können, eure Meinung zu teilen, wenn er sie nicht schon so teilt.

mfg Werderlike

20. sorry, das ist zu einfach gedacht: dann könnte ich den fritz, den boenisch, den tzilois-thread auch dicht machen, da es 2 meinungen dazu gibt!
    ein forum ist u.a. dafür da, dass man genau diese 2 meinungen gegenüber stellt, dies auch von mehr als nur ner handvoll personen. ich höre mir die argumente der gegenseite gerne an, antworte drauf... vielleicht sehe ich danach die sache anders, vielleicht kann aber auch ein "gegner" meine argumente aufgreifen und seine meinung noch mal überdenken. nach ein paar posts dann den deckel drauf zu machen "es bringt doch eh nix" ist nicht angebracht