Transferfazit 2010

Dieses Thema im Forum "Vorbereitung auf die Saison 2010 / 2011" wurde erstellt von SG-Wolle, 21. August 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Euer aktuelles Transferfazit

  1. Sehr gut

    20,7%
  2. Gut

    46,4%
  3. Zufriedenstellend

    19,1%
  4. Mittelmäßig

    7,3%
  5. Enttäuschend, mäßig

    4,7%
  6. Schlimm. Katastrophal

    1,9%
  1. Dass Borowski (auch wenn er keine besonders gute Saison gespielt hat), Jensen (auch wenn er häufig verletzt ist) und Almeida (auch wenn er sich in der Stammannschaft bei Werder noch nicht durchgesetzt hat) für die Stammmannschaft nicht unbedingt ein Thema sind und von einigen gar nicht mehr als Alternativen betrachtet werden, zeigt gerade, wie gut Werder hier qualitativ und quantitativ aufgestellt ist.
    Denn Borowskis Formprobleme, Jensens Verletzungsporbleme und Almeidas belannte Defizite haben Schaaf ja nicht daran gehindert, Borowski immer wieder zu bringen und die Nationaltrainer Portugals und Dänemerks (nicht gerade Fußballzwerge) nicht daran, auf Jensen und Almeida bei der WM zu setzen.

    Anders ausgedrückt: Ich glaube man verkennt die sportllichen Gegebenheiten und die finanziellen Realitäten, wenn man davon ausgeht, dass Werder hätte signifkant mehr tun müssen.


    MFG dkbs
     
  2. Bass

    Bass

    Ort:
    NULL
    Irgendwie habe ich so meine Probleme damit, als Grundlage meiner Entscheidung darüber, ob ich die Transferperiode als gelungen oder nicht ansehe, die Leistungen der SPieler nach so und sovielen Spieltagen heranzuziehen. Man empfindet das zwar spontan als durchaus logisch, da die Transfers ja dem Erfolg der Mannschaft zugute kommen sollen und wer nicht gut spielt, der fördert diesen nicht. Allerdings kommen dabei auch so viele Unwägbarkeiten ins Spiel, die im Vorhinein nie allesamt bedacht werden können bzw. die sich noch überhaupt nicht andeuten. Von daher sollte man als Grundlage seiner Beurteilung eigentl. von dem Wissensstand der Verantwortlichen (den wir leider nicht kennen) bzw. den objektiven Fakten zu den Spielern ausgehen, die zum Zeitpunkt der Verpflichtung bekannt sind. Dementsprechend kann ich auch keine Aussage zu Wesley treffen, da ich in Bezug auf seine Person zu uninformiert bin. Symphatisch scheint er auf jeden Fall zu sein, doch ist das kein ausschlaggebendes Kriterium für eine Verpflichtung. MA sehe ich als einen hervorragenden Transfer an, da er seine Leistung bei Twente bereits angedeutet hat, es lukrative Angebote für ihn gab und wir ihn uns nur aufgrund seiner Verletzung haben leisten können, KA also gewissermaßen die Gunst der Stunde erkannt und genutzt hat. MS kann ich sportlich auch nicht richtig einordnen, da ich seine aktuelle Verfassung und seine Dynamik etc. nicht beurteilen kann. In puncto Erfahrung und damit Stabilisierung der Abwehr durch eine seinem SPiel innewohnende Solidität und Abgeklärtheit etc. sehe ich ihn als einen sehr wichtigen Spieler für die Mannschaft.
    Mein Anliegen war eigentl. nur, zu unsterstreichen, dass man Transferphasen eigentl. unabhängig bzw. nur eingeschränkt abhängig vom sportlichen Erfolg beurteilen sollte. Das Problem bei der ganzen Geschichte ist nur, dass wir als Fans nie über die Informationen verfügen können, die der Geschäftsleitung als Entscheidungskriterien zugrunde liegen, wir als solche also nur die vergangenen und aktuellen Leistungen der Spieler, ihren ungefähren Transferwert und ähnliche objektivierbare Fakten (Verletzungen, Auffälligkeiten in den Mannschaften etc. --> hier muss man schon aufpassen ob möglicher Aufbauschung durch die MEdien etc. wie bei MA) heranziehen können. Eine in der Zukunft liegende und am Erfolg der verpflichteten SPieler ausgerichtete Beurteilung wird den Verantwortlichen mMn jedoch i.d.R. nicht gerecht, weil sich deren Entwicklung und Integration in die Mannschaft eben nicht 100%ig prognostizieren lassen.
    Insofern bewerte ich die getätigten Transfers MA als sehr gut und MS als gut, von Wesley verspreche ich mir viel, aber ich kann ihn nicht bewerten, da ich mich zu wenig mit den nötigen Fakten zum SPieler befasst habe.
    Etwas problematisch sehe ich die nicht vollzogene Verpflichtung eines "Özil-Ersatzes", da sein Abgang doch schon längere Zeit zumindest als nicht gerade unwahrscheinlich gelten konnte. Allerdings muss ich diese Kritik auch sofort wieder etwas einschränken, da der Hauptteil der finanziellen Mittel in diesem Jahr erst durch seinen Verkauf und die CL-Qualifikation frei geworden sind und somit nur noch sehr wenig Zeit bestand, um wirklich aktiv zu werden. EInzig folgendes Szenario würde ich kritisieren: Man sieht Wesley nicht als "Özil-ERsatz" und hat sich auch sonst um keine derartige Verpflichtung gekümmert. Hier fehlen mir jedoch die Informationen, um das alles objektiv beurteilen zu können. Von mir für die Transfers also eine 2+.
     
  3. :tnx:
    Genaugenommen müßte man den Thread einmotten bis zum Saisonende und dann Fazit ziehen.
     
  4. Hm,ich finde du beziehst dich da etwas zu stark auf die ehemals "großen" Namen von Borowski und Jensen.Die beiden hatten ihre Zeit,aber die ist scheinbar fast abgelaufen.Natürlich kann man sagen,Werder ist so gut,die lassen solche sogar schon auf der Bank sitzen.Aber nicht weil die anderen noch viel stärker geworden sind als Boro und Jensen,sonder weil die beiden einfach schwächer geworden sind.Verstehst du meinen Ansatz?

    Grüße!
     
  5. ich glaube dass bewusst kein ersatz verpflichtet wurde. marin soll mehr verantwortung übernehmen und sich weiterentwickeln, zum star heranwachsen. gleiches gilt auch für hunt, auch wenn marin gg köln die zentrale psotion hatte, die er natürlich anders interpretierte.
    arnautovic sehe ich persönlich als besser als özil an wenn er sich so weiterwntwickelt un nich abhebt. der wird ein ganz großer star. und man hat schon gg köln gesehen wie gut marin und arnie zussamnspielen, das war echt toll. hunt wird da denke ich auch super reinpassen, hat aber ja nur wenige minuten gespielt. wesley ist einfach ein alleskönner und sollte sowieso verpflichtet werden. außerdem will ts mit nicht so vielen offensicen spielen, wie man an frings, boro und bargi sieht. dort könnte wesley nat auch spielen, evtl offensicer interpretiert. da haben wir also schon ein großes angebot. dahinter sind dann mit jensen, trinks, kroos, oä noch andere kandidaten die dort spielen können. außerdem soll die verantwortung auf viele schultern veteilt werden, das macht auch unberechenbarer. bei diego wurde es damals auch bewusst nicht gemacht, un das auch richtig, nur dass da noch ein wenig erfahrung fehlte, die wir jetzt haben sollten ua mit silvestre. für mich war das die richtige entscheidunf niemanden zu verpflichten, unser mf ist so einfach nur genial und unberechenbar, alle haben das zeug zu stars im off bereich...
     
  6. Felix Kroos: Ein guter Transfer, eine gute Investition für die Zukunft mit relativ wenig finanziellen Risiko. Felix Kroos ist eines der größten Talente deutschlands, besitzt eine große Entwicklungsfähigkeit und ein riesiges Potential. Ich bin mir sicher, dass man bei diesem Transfer rein gar nichts falsch gemacht hat. F. Kroos hat das Potential sich später in der Ersten Mannschaft durchzusetzen, eine tragende Rolle einzunehmen. Nun kann er, nach seiner Verletzung, vorerst die U23 verstärken und dort Spielpraxis sammeln, bis er entgültig den Sprung zu den Profis schafft.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Marko Arnautovic: Ja ja, der Herr Arnautovic. In den Medien wurde er bereits als "Problem-Ösi" und als "Fehleinkauf" abgestemmpelt. Spätestens seit dem Spiel gegen Köln, wo er eine grandiose Leistung brachte, sollte klar sein, dass er auf gar keinen Fall die Arroganz in Person ist. Denn wichtig ist die Leistung auf dem Platz und im Mannschaftstraining, wo man von ihm jedoch noch keine egoistischen Spielzüge sehen konnte. Ich verstehe generell nicht, wieso immer von einem schwierigen Charakter gesprochen wird. Natürlich, vielleicht kommt ein Spieler ab und an so rüber, jedoch ist das noch lange kein Zeichen dafür, keine spielerische Qualität zu besitzen. Arnautovic ist ein genialer Techniker mit einer guten Übersicht. Sein Transfer wurde nur möglich, weil er bei Inter Miland gescheitert ist. Na und? Hier in Bremen kann er seine Stärken ausspielen und ein ganz großer werden. Für 6,2 Millionen Euro hat man mit ihm einen fantastischen Mittelfeldspieler verpflichtet. Auch hier zahlt sich der Transfer bis dato vollkommen aus.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Wesley: Auch hier kann ich nur mein größtes Lob gegenüber KA aussprechen, für diese Unheimliche Verhandslungsausdauer. Oft galt der Transfer schon als fix, dann hieß es wieder Santos lässt ihn nicht ziehen, darauf wieder: er wechselt zu Benfica/Donezk. Respekt an KA, dass er auch nach einem Monaten langem hin und her die Nerven behalten hat, finanziell gut gewirtschaftet und für die Verpflichtung Wesley's gekämpft hat. Meiner Meinung nach ist Wesley ein Spieler, den Werder gut gebrauchen kann. Er ist flexibel einsetzbar, kann als AV, im Mittelfeld oder sogar im Sturm agieren. Seine Technik ist stark, zudem versucht er häufig aus der Distanz ein Tor zu erzielen, was Werder in der Saison 2009/2010 oft gefehlt hat. Damals war niemand so mutig und hat einen Distanzschuss gewagt, dies wird nun anders werden. Generell denke ich, dass ein so flexibler Spieler Werder nur gut tun kann. Natürlich, er wird nicht gleich als Stammspieler geplant sein, dennoch wird er seine Einsatzzeiten bekommen durch die 3-Fachbelastung, Sperren oder Verletzungen. Zudem denke ich, dass man mit Wesley und Arnautovic den Abgang Özil's taktische sehr gut aufgefangen hat.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Silvestre: Nun ist sie endlich da, die "perfekte" Lösung auf der Linksverteidiger Position. Mit Silvestre hat man einen sehr erfahrenen Spieler mit großer Klasse geholt, welcher bereit bei de Top-Clubs Europas aktiv war. Trotz des vorangeschrittenen Alters ist diese Verpflichtung meiner Meinung nach sehr gut und auch noch relativ günstig bezüglich der finanziellen Hinsicht. Mit Silvestre hat man unser großes Problem, die Linksverteidiger Position vorerst behoben. Boenisch kann nun von Silvestre lernen, reifen, Druck aufbauen und in 2 Jahren als Stammspieler integriert werden.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Felix Wiedwald: Dass er einen Profitvertrag erhalten hat, geht aus meiner Sicht in Ordnung. Jedoch muss er sich vorerst damit abfinden hinter Wiese, der klaren Nummer 1., Vander (derzeit noch verletzt) und Mielitz zu stehen. Außerdem glaube ich, dass Mielitz in der Entwicklung ein wenig weiter als Wiedwald ist und dementsprechen mehr Einsatzzeiten erhalten wird.

    Spieler-Transfer-Fazit: 3

    Lennart Thy: Auch er ist mit seinen 18 Jahren eines der größten Talente Deutschlands, hat enorm viel Entwicklungspotential und kann den Sprung ebenfalls schaffen. Deshalb ist es meiner Meinung nach nur richtig, dem Spieler das Vertrauen zu zeigen und ihn schon jetzt mit einem Profivertrag auszustatten.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Florian Trinks: Für ihn gilt im Grunde das gleiche wie für Thy.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Kevin Schindler: Er kam nach einer Leihe zurück, ist momentan verletzt. Ich denke hier sollte von Seiten Werder's der nächste Schritt kommen und Schindler zum Verkauf freigeben. Er hat bis heute kaum Einsätze für die Profis absolviert, wurde immer und immer wieder verliehen. Nun ist er verletzt. Auch in Zukunft sehe ich geringe Chancen auf Einsätze für Schindler, wenn man betrachtet, wie Werder in der Offensive aufgestellt ist. Dazu kommen noch weitere hoffnungsvolle Talente wie Kroos, Ayik, Thy und Trinks. Ich glaube, dass es Zeit ist, getrennte Wege zu gehen.

    Spieler-Transfer-Fazit: 5

    Jurica Vranjes: Auch er ist immer noch hier. Nach einigen Leihgeschäften war er sich eigentlich mit Hajduk einig, der Transfer platzte und Vranjes trainiert weiterhin mit der U23. In diesem Fall glaube ich, dass man versuchen sollte, den Vertrag aufzulösen. Natürlich wird Vranjes eine Abfindung fordern, jedoch wäre es nach meiner Meinung richtig ihm diese zu zahlen. Natürlich kann man ihn auch seinen Vertrag aussitzen lassen, was für mich jedoch keine Lösung darstellt, da immer noch ein "Unruhestiffter" mit Vranjes im Team ist. So leid es mir für Vranjes tut, für alle Beteilligten wäre dies das Beste.

    Spieler-Transfer-Fazit: 6

    Martin Harnik: Ein Verkauf Harnik's geht für mich vollkommen in Ordnung. Auch er hätte wenig - gar keine Einsatzzeiten bekommen, da man in der Offensive stark besetzt ist und das Projekt, ihn zum RV umzuschulen gescheitert ist. Es war richtig getrennte Wege zu gehen.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Torsten Oehrl:

    Für ihn gilt das gleiche wie für Harnik. Wenig Einsatzzeiten -> richtige Entscheidung getrennte Wege zu gehen. Zudem ist Oehrl langsam aus dem Alter heraus sich zu entwickeln. Schade.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Carlos Alberto: Diese Akte ist nun endlich beendet. Auch wenn man ihn ablösefrei hat ziehen lassen muss, ist es wichtig dieses Thema nun entgültig zu beenden. Gut, dass es sich diesesmal aber um einen entgültigen Abgang und kein Leihgeschäft handelt. Mach's gut.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Mesut Özil: Natürlich tut ein Abgang eines Stammspielers, eines genialen Technikers weh. Jedoch darf man nicht vergessen, dass Özil in der Rückrunde quasti gar nicht mehr auf dem Platz war, mit den Gedanken schon förmlich bei den Top-Clubs Europas, nach einer genialen Hinrunde. Letztendlich bin ich froh, dass man den Transfer nun doch noch recht zügig hat abwickeln können und noch eine relative hohe Ablösesumme kassiert hat. Auch hier ein großes Lob an KA, weil er auch hier einen kühlen Kopf behalten hat.
    Ich wünsche Özil alles gute in Madrid, bin jedoch froh, dass auch diese Geschichte zu Ende gegangen ist und weine ihm keine Träne hinterher wie damals bei Diego.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Kevin Artmann: Lange habe ich seinen Abgang gefordert, nun hat KA auch hier alles richtig gemacht, indem Artmann nun nur noch für die U23 spielberechtigt ist. Leider ist Kevin enorm verletzungsanfällig, hätte ebenso wenig Chancen erhalten und wird der U23 somit den Rücken im Abstiegskampf durch seine Erfahrung stärken.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Jose-Alex-Ikeng: Nach dieser brutalen Geschichte, welche durch die Bildzeitung bekannt wurde, ist es meiner Meinung nach richtig ihn nicht mehr für den Profi-Kader zu führen, sofern die Geschichte denn stimmt. Dennoch bin ich der Meinung, dass er in der U23 eine wichtige Rolle einnehmen kann und das Team gegen den Abstiegskampf unterstützen wird.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Marko Futacs: Hm. Hier hätte ich einen entgültigen Verkauf, durch die oben mehrfach genannten Gründe, bevorzugt. Ein Leihgeschäft geht dennoch ebenfalls in Ordnung.

    Spieler-Transfer-Fazit: 4

    Timo Perthel: Es ist schade, dass man der U23 eine wichtige Stütze mit Perthel nimmt. Vorerst kam er sogar für den Profikader in Frage, wurde extram zum Linksverteidiger umgeschult. Nun verleiht man ihn, ob das die richtige Lösung ist, wage ich zu bezweifeln, da er nach seiner Rückkehr ebenso wenig Einsatzzeiten wie vorher bekommen wird. Ein Verkauf wäre auch hier meiner Meinung nach sinnvoller.

    Spieler-Transfer-Fazit: 4

    Aymen Abdennour: Es ist schade, dass er seine Chance nicht nutzen konnte und von vielen Fans gleich als Sündenbock für die schwache Phase hingestellt wurde. Er war sehr angergiert. Jedoch glaube ich, dass eine nicht Verpflichtung die richtige Lösung war, da eine größere Lösung auf der LV Position angestrebt wurde.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Peter Niemeyer: Auch hier wurde die richtige Enscheidung getroffen. Niemeyer wollte mehr Einsatzzeiten, welche jedoch bei der Verpflichtung Wesley's noch geringer geworden wären, da er hinter Frings, Bargfrede, Borowski und eben Wesley gestanden hätte. Schade, dass mit Niemeyer ein so sympatischer Spieler geht, dennoch ist es für alle Seiten das Beste.

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Markus Rosenberg: Ganz, ganz, ganz dickes Lob an KA. Hier wurde für mich eine der besten Entscheidungen getroffen. Ich glaube, dass man sich durch die Vertragsverlängerung und die Leihe alle Türen offen gelassen hat. Schlägt er in Spanien ein, so wird er im Sommer zurück kommen und wieder in die Mannschaft intigriert werden und könnte gegebenenfalls sogar einen Abgang Almeida's kompensieren. In Spanien kann er nun Einsatzzeiten sammeln, zu alter Form zurückfinden, was hier schwierig geworden wäre. Außerdem steht er nun vorerst nicht mehr auf der Gehaltsliste. Spielt er in Spanien nun doch weiterhin unter seiner Form, wird man sich im Sommer wohl entgültig trennen. Eine perfekte Lösung! Viel Glück, Rosi!

    Spieler-Transfer-Fazit: 1

    Sebastian Boenisch: Hier denke ich, dass eine bevorstehende Vertragsverlängerung durchaus richtig ist. Boenisch hat nun die Zeit sich ohne Druck zu entwickeln, von einem erfahrenen Spieler wie Silvestre zu lernen und dann neu anzugreifen.

    Torsten Frings: Eine Vertragsverlängerung Frings' wäre enorm wichtig. Er ist ein absoluter Führungsspieler, wie man vorallem in der Rückrunde sehen konnte.

    Said Husejinovic: Auch ihm hätte ein Wechsel gut getan, leider gab es zu wenige - gar keine Intressenten. Vom Gehalt sollte er jedoch nicht zu teuer sein, weshalb man es verschmerzen kann, wenn er weiterhin mit dem Team trainiert.

    Alles in allem ist dies die Beste, Stärkste Transferperiode seit langem. Danke & Respekt an Klaus Allofs, dass er lange Zeit einen kühlen Kopf behalten hat und in den meisten Fällen die richtige Entscheidung treffen konnte.

    Insgesamt: Man musste sich nur von einem Stammspieler trennen, hat im Gegenzug jedoch drei Spieler mit dem Potential zum Stammspieler verpflichtet, den Konkurrenzkampf gesteigert und die Bank gestärkt.

    Transferperioden-Fazit: 1! Im Grunde gibt es von mir rein gar nichts zu kritisieren, vielleicht ab und an ein Paar Kleinigkeit, trotzdem, Respekt! Sehr gute Arbeit!

    :tnx::applaus::tnx:

    P.S: Nun sollte man einige Vertragsverlängerungen wie bspw. die von Frings, Boenisch und Almeida in Angriff nehmen.
     
  7. Ich habe für zufriedenstellend gestimmt. Unsere Einkäfe finde ich okay. Sie sind durchdacht und phantasievoll. Arnautovic hat großes fußballerisches Potenzial, Silvestre dürfte mit seiner immensen Erfahrung unsere Abwehr stabilisieren. Kroos und Wagner sind junge deutsche Talente. Solche Transfers freuen mich immer. Wie sie sich letztlich entwickeln muss man natürlich erstmal abwarten. Die große Wundertüte bleibt natürlich Wesley. Wenn wir ehrlich sind, weiß keiner was er kann. Schlägt er ein wie 'ne Bombe, könnte aus einer zufriedenstellenden Transferperiode eine gute oder sogar eine sehr gut werden. Wenn aber nicht... Letztlich muss man davon ausgehen, dass er sich erst auf Dauer entwickeln wird, denn Brasilianer, die vorher noch nicht in Europa gekickt haben, brauchen meistens eine Saison bevor sie ihre volle Leistung zeigen können.
    Bei den Abgängen kann man, zumindest aus sportlicher Sicht, nicht ganz zufrieden sein. Mit Özil ist uns 'ne Menge Qualität abhanden gekommen. Allerdings musste man den Transfer, von der wirtschaftlichen Seite aus betrachtet, natürlich tätigen. Der Abgang Niemeyers tut uns sportlich höchstens in der Breite weh, dass Rosenberg gegangen ist, war nach den letzten zwei Jahren unvermeidbar.
    Insgesamt sehe ich im Vergleich zur Vorsaison keinen Kader, der tatsächlich besser ist. Allerdings traue ich dem jetzigen Kader zu das Niveau zu halten.
     
  8. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    mir gings darum, das du da meintest, das er dann reinrückt wenn marko sich verletzt oder ins mittelfeld gestellt wird, während hugo sich doch schon beschwert hat, das er unzufrieden ist mit seiner rolle als bankwärmer. und wenn wir weiter am system mit einer spitze festhalten, wird er spätestens im nächsten sommer weg sein, denn an claudio kommt man ja quasi nur vorbei wenn er sich verletzt und mit 2 spitzen spielen wir relativ selten im vergleich zu früher.
    worauf ich letztenendes hinaus wollte mit meiner aussage ist - das dieses problem und die "notlösung" in zukunft vielleicht sogar n konstantes problem werden könnte, sodass wir vllt bald das selbe problem haben wie chelsea vor n paar jahren, wenn drogba plus 1-2 kreativkräfte im mittelfeld mal fehlten.
     
  9. Dieser Gesamteinschätzung ist absolut nichts hinzuzufügen! Perfekte Analyse!
     
  10. Super Schluß Fazit eines sehr guten Beitrags:tnx:
     
  11. :tnx:

    Ja, ich verstehe. Ich denke in dieser Frage auch nicht rein schwarz weiss. Daran, was du sagst, ist sicher was dran. Sicher haben Borowski und Jensen enttäuschende Jahre hinter sich. Im Gegensatz zu dir vielleicht würde ich sie aber nicht komplett abschreiben; Borowski wird, auch wenn seine Leistungen für sich genommen enttäuschend waren, aus meiner Sicht unterschätzt, ich denke dass er mit seiner Erfahrung dennoch ein wichtiger Faktor sein kann als Stabilisator.
    Bei Jensen hängt alles von seiner Gesundheit ab. Kommt er nicht mehr auf die Beine, hilft er natürlich nicht weiter, ansonsten: Sein Potential ist bekannt, und auch seine Erfahrung würde ihn wenn er mal über längere Zeit gesund bleibt, zu einer wertvollen Alternative machen.

    MFG dkbs
     
  12. Bei dieser Einschätzung bin ich absolut bei Dir. Habe nach dem Köln-Spiel mit 'nem Kumpel noch genau darüber gesprochen.
     
  13. :tnx:

    Danke für diese ausfürhliche Analyse, der ich mich anschließe. Eigentlich lese ich lange Beiträge ungern aber Deiner hat alles perfekt zusammengefaßt!
     
  14. Sehr schöne Zusammenfassung, wobei ich mir bei einigen Transfers,
    wie z.Bsp. Wesley, eher ein "noch keine Bewertung möglich" gewünscht hätte...
    hier eine 1 zu vergeben ist sicher langfristig nicht unrealistisch, aber derzeit
    einfach unmöglich abzusehen.
     
  15. Danke @ malexe, WerderWolle72 & DiegoDiez. :tnx::beer:

    @ DiegoDiez: Schon richtig, nur ging es mir bei dieser Analyse hauptsächlich um die Transfers an sich, ob die Spieler einschlagen habe ich erstmal außen vor gelassen. ;)
     
  16. ich denke, dass wir mit den Transfers in diesem Sommer sehr zufrieden sein können. Mit MA haben wir einen super talentierten Stürmer, der eine unheimliche Ausstrahlung und Präsenz auf dem Platz besitzt. Bei Wesley vertraue ich mal auf die Einschätzung von KATS. Er scheint ein guter zu sein, sonst wäre der erste Einsatz nicht für das Köln-Spiel infrage gekommen. Sivestra ist aus meiner Sicht ein Glücksfall für das Team, da mit ihm die Winner-Mentalität ins Team kommt. Titel können wir nur dann holen, wenn sich jeder auf dem Platz in jedem Spiel den A...h aufreißt. Das haben die Spieler auch in der letzten Saison nicht immer gemacht. Vom spielerischen Potenzial müssten wir Meister werden können. Die Sache spielt sich überwiegend im Kopf ab. Den Silvestre-Deal sehe ich daher ähnlich bedeutend an, wie die damalige Verpflichtung von "le chef"!

    Gute Transfers und darüber hinaus noch ein Transferplus erwirtschaftet! Sehr gut!:svw_applaus:
     
  17. @werderfan... Gute Analyse, aber eines verstehe ich nicht. Warum ist der Transfer von Harnik für dich eine glatte 1 ? Harnik wurde für 300.000 € "verkauft". Du sprichst bei deiner Analyse oft von gut gewirtschaftet und gut gezockt von KATS. Harnik hat sich vor seiner Verlängerung diese Klausel in den Vertrag eintragen lassen. Daher ist dies schon eine sehr komplizierte Geschichte aber trotzdem finde ich, dass man mit diesem Transfer nicht gut gewirtschaftet hat.
    Schlussendlich macht dieser eine Transfer gar nichts aus, aber wollte ich trotzdem anmerken ;)
     
  18. Ich betrachte dich als einen sehr glücklichen Menschen, wenn für dich 300.000,00 € nicht deutlich mehr als 0,00 € sind.

    Denn hätte MH seinen Vertrag vor der Leihe zu Düsseldorf nicht mit dieser Klausel verlängert, hätte Werder diesen Sommer genau 0,00 € für den Spieler bekommen.

    Mag im Millionengeschäft BuLi nicht sehr viel sein, aber immer noch besser als gar nichts. DAS wäre nämlich die Alternative gewesen, wenn man MH's Forderung nach der Klausel nicht erfüllt hätte. Dann wäre er auch nicht nach Düsseldorf gegangen, sondern hätte seinen Restvertrag bei Werder abgesessen und den Verein im Juli für lau verlassen.
     
  19. Da stimme ich vollkommen zu, aber genau deshalb ist dieser Transfer für mich keine 1. Es ist klar, dass es viel Überzeugunsarbeit benötigt den Vertrag für beide Seiten Sinnvoll zu verlängern. Aber die Laufzeit der Verträge muss genauso beachtet werden, wie di wirtschaftlichen Aspekte und in dieser hinsicht hat man für MH noch eine kleine sogennante Ausbildungsentschädigung erhalten. Ich will damit nicht behaupten, dass der Transfer schlecht war. Trotzdem muss man zugeben, dass man für einen solchen Spieler üblicherweise wesentlich mehr bekommen hätte. Und der gute alte Konjunktiv hilft uns danach immer weiter ;) :lol:
     
  20. Also bei dir würde jede Schulklasse vor Freude im Karree tanzen, wenn sie einen Notendurchnitt von 1,8 am Ende des Schuljahres ereichen würde. Ich glaube in der Realität sieht das ganz nicht so rosig aus. Ich möchte deinen Ansatz nicht umbedingt negativ bewerten, nur ist mir da ein bischen zu viel Grün-Weiße Vereinsbrille aufgesetzt. Beispiel Wesley: Keiner kann doch wirklich sagen, ob der Junge bei uns einschlagen wird oder nicht. Allein der Fakt, dass er noch nie in einer europ. Liga gespielt hat ist der Transfer anders zu bewerten, als der von Arnautovic oder Silvestre. Auch die vielen Leihgeschäfte und wenigen Verkäufe sind meiner Meinung nach nicht unbedingt ein großes Plus welches Werder in der Transferperiode zu verbuchen hat.

    Allgemein finde ich eine Zensurvergabe für Werders Transferpolitik, ein wenig daneben, da der Verein nun einmal andere Voraussetzungen vorzuweisen hat, als die Konkurenz. Und wenn ich eine Benotung vergebe, brauche ich doch einen Vergleich, oder? An wessen Transferpolitik könnten wir dann einen Vergleich schließen?

    Zumindest kann ich deinen Grundgedanken mitaufnehmen und aus dem Bauch heraus behaupten, Werder hat sich trotz Özil Abgangs im Kader nicht wirklich verschlechtert. Wahrscheinlich sogar verbessert, aber das werden wir erst nach einem Drittel der Spielzeit genauer wissen.;)