Trainingseindrücke und Fragen zum Training

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ---Joe---, 28. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Eindrücke zum Training heute nachmittag:
    22 Spieler nahmen teil, neben den beiden Torleuten Mielitz und Wolf, waren das Fritz, Prödl, Caldirola, Trybull, Junuzovic, Hunt, Kobylanski, Aycicek, Ekici, Yildirim, Ignjovski, Makiadi, Garcia, di Santo, Selassie, Lukimya, Petersen, Kroos, Elia und ein dunkelhäutiger, großgewachsener Amateur, den ich irgendwann schon mal gesehen habe, aber…. also ich meine, der Hernandez war das.

    Zunächst die übliche Aufwärmrunde mit Schnittker, wichtig kurze Antritte und Beweglichkeit.

    Dann Spiel im Kreis jeweils mit fünf Akteuren, wobei quer über das Feld zwischen den Gruppen, also Einzelne die Kreise wechselten. Es ging um Positionstraining-/ wechsel und Spielverständnis. Ausserdem musste der Ball immer flach auf dem Rasen bleiben. Darauf legt das neue Trainerteam viel Wert (endlich).

    Als nächstes Trennung des Spielfeldes, vier Teams, zwei spielten jeweils innerhalb der beiden Hälften gegeneinander. Allerdings nicht im typischen Sinne, denn einige Gegenspieler der auf` s Tor angreifenden Mannschaft blieben bei Ballbesitz statisch stehen, so dass der Pass mit mehr Platz gespielt werden konnte. Im rechten Spielfeld wurde auf die Weise oft Kobylanski in Lauf oder Fuss gespielt, damit er sich zum Torabschluss richtig positionieren konnte. Ausserdem wurde Prödl vor dem Tor, als letzter Mann des verteidigenden Teams von den eigenen Leuten bewusst ständig auf den Kopf angespielt, damit er Wucht hinter den Kopfball bekam und die nötige Richtung einhielt. An der Mittellinie wiederrum wurde Lukimya als Letzter des angreifenden Teams mit gechipten Bällen angepasst, die kurz vor ihm aufschlugen, so dass er den nötigen Schritt vor machen musste, um den Ball stoppen zu können oder um auch einmal einen Dropkick unter Kontrolle zu bekommen. Immer wieder. Luki sollte wohl seine Technik stabilisieren, Prödl den Kopfball, Koby Ballmitnahme- und Abschluss usw. Angepackt an den Defiziten. Schön, dass nach sehr langer Zeit auf sowas nun in dieser Saison geachtet wird.

    Zu guter Letzt Trainingsspiel.
    In der "Leibchenelf" standen Wolf, Fritz, Prödl, Trybull, Junuzovic, Hunt, Kobylanski, Ignjovski, di Santo, Makiadi und Hernandez.
    In der "grünen" Elf Mielitz, Caldirola, Aycicek, Ekici, Yildirim, Garcia, Selassie, Lukimya, Petersen, Kroos, Elia.
    Weiter Flankenwechsel von Prödl rechts hinten auf di Santo links vorn, der im freien Raum den heran stürzenden Selassie mit einfacher Körpertäuschung ins Leere laufen ließ und frei vor Mielitz mit platziertem Schuss ins lange Eck zum 1:0 für die Leibchenelf abschloss. Wobei Mielitz hier nicht unbedingt gut aussah.
    Dann zu kurze Abwehr von Prödl, den zweiten Ball drischt Petersen aus der Distanz zum 1:1 in die Maschen. Nach schöner Kombination über Hunt und Makiadi erzielt Junuzovic trocken erneut die Führung, zum 2:1 für die "Leibchen". Kobylanski und Hunt verzetteln sich vorne und verlieren die Pille, beim anschließenden Konter lässt Elia auch noch Trybull stehen, seine Flanke netzt Ekici volley zum 2:2 ein. Endstand.

    Achso, glaube, Schmitz da am Anfang irgendwo gesehen zu haben, nachher aber nicht mehr.

    Etwa 140 Zaungäste beobachteten das Treiben.
     
  2. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Danke erstmal, aber ich dachte di santo ist verletzt ?
     
  3. tsubasa

    tsubasa Guest

    sehr lesenswert, mick.:tnx:
    di santo wieder fit?:eek:
     
  4. Tasja

    Tasja Guest

    Hernandez ist klein. Nicht Selke oder Lorenzen?
     
  5. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    War Lorenzen.
     
  6. theobald

    theobald

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +7
    Kann das denn jemand bestätigen, dass Di Santo wieder dabei war und sogar im Trainingsspiel getroffen hat?
     
  7. Arnold54

    Arnold54

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich war auch bei dem beschriebenen Training vor Ort und kann sagen, dass Di Santo nicht dabei war und das erste Tor daher nicht er, sondern Lukas Schmitz geschossen hat. War ein schönes Tor von der linken Seite in das lange, rechte Eck an Miele vorbei. Der Amateur, der mittrainiert hat war Lorenzen.
    Sonst aber ziemlicher guter, ausführlicher Bericht vom Training :daumen: !
     
  8. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Auch von mir ein :tnx: . Das hört sich alles sehr gut an. Ich denke, wir sind wirklich auf einem guten Weg.
     
  9. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Danke. Im worum schon diskutiert. Du hast recht.
     
  10. Mick_666

    Mick_666 Guest

    @el_ben
    Du warst beim Training? :eek:
     
  11. el_ben

    el_ben

    Ort:
    Hinterm Mond gleich links
    Kartenverkäufe:
    +26
    Ja, aber nur kurz. Musste was abholen und hab mal eben vorbeiguckt.
     
  12. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Deswegen hab ich Dich da nicht gesehen. Keinen, den ich kenne und das sind mindestens aus dem worum einige, aber auch hier ein paar Leute. :tnx:
     
  13. Ich war heute Nachmittag die letzte halbe Stunde beim Training und hab mir das Trainingsspiel angeguckt.
    Ich hab zwar kein einziges Tor gesehen, aber war ganz gut anzuschauen.
    Miele machte einen guten Eindruck, redet sehr viel mit seinen Vorderleuten, Elia scheint gefallen an der Defensivarbeit gefunden zu haben und es ist echt ein riesen Spass Yildirim am Ball zu sehen (technisch aller erste Sahne).
    Gut hat mir auch Julian von Haacke? gefallen.
    Junger Typ mit etwas längeren braunen Haaren.
    Di Santo konnte ich nicht entdecken.
     
  14. Mick_666

    Mick_666 Guest

    von Haacke hat super Anlagen. :tnx:
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das klingt ja vielversprechend! :daumen:
     
  16. Vorsicht, schlechter Wortwitz:
    Haacke, Spitze, 1 2 3
     
  17. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    :megafon: Raus!
    :p
     
  18. Haake - Füllkrug - Trinks


    hatten wir hier auch schonmal. :D:D:D
     
  19. :lol: :beer: :D
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Training heute Morgen mit 21 Spielern.
    Mielitz, Wolf, Caldirola, Lukimya, Selassie, Fritz, Schmitz, Makiadi, Ekici, Bargfrede, Kroos, di Santo, Aycicek, Yildirim, Elia, Hunt, Junuzovic, Ignjovski, Lorenzen, Trybull, Garcia.

    Die Torhüter wurden wie üblich von Langner unter die Fittiche genommen.
    Der große Rest zuerst Aufwärmen mit Schnittker auf einer Spielfeldhälfte, langsames Laufen, schneller und am Ende kurze, flinke Antritte. Danach Gleichgewichtsübungen, seitwärts über Ringe laufen usw.

    Dann Training, Aufteilung in vier Teams, die auf den beiden Rasenhälften jeweils in einem Kreis spielten. Hier stand Entgegenkommen, Prallenlassen, sauberes, flaches Passpiel im Blickpunkt. Vor den Zuschauern zum Beispiel ein Kreis mit 6 Spielern – Ekici, Bargfrede, Fritz, Garcia, di Santo, Selassie. Ekici eröffnete, di Santo kam entgegen, ließ quer auf Fritz prallen, ging dann wieder lang. Fritz schob weiter in den Lauf von Selassie, der im Kreis weiter auf Bargfrede leitete, der dann wieder dem Ball kurz entgegenkam, zurückspielte auf Selassie, der dann an Bargfrede vorbei wieder auf etwas längerem Weg (ca. 10m) auf di Santo passte. Die Positionen im Kreis wurden dabei zumindest auf einem gewissen Raum stetig gehalten. Buric begutachtete Haltung zum Ball und Qualität sowie Tempo der Pässe.

    Als nächstes spielten die vier Teams, zwei jeweils auf einer Rasenhälfte gegeneinander. Von nun an durften Bargfrede und Aycicek nur noch zuschauen bzw. bekamen physisches Extratraining mit Schnittker. Dafür spielten jetzt die Torhüter mit.
    Jeweils eine, jedoch statisch und deutlich in Unterzahl verteidigende Mannschaft und eine angreifende, wobei es wechselnde Zuordnungen gab. Auf der rechten Spielfeldhälfte (Buric) sah das so aus: Caldirola und Lukimya an der Mittellinie als Ausgangspunkt des stürmenden Teams, Kroos und Trybull zentral, di Santo vor dem Tor, Selassie und Garcia auf den Außen, vor Wolf verteidigten Fritz, Iggy, Schmitz. Buric achtete gezielt darauf, dass vertikal gespielt, wenn es ausreichend Platz gab und wenn nicht, dass das erkannt und reaktionsschnell der Weg über Aussen gesucht wurde. Platz nutzen oder eben Platz schaffen als Devise. Selassie setzte sich oft gut durch und flankte stark. Di Santo bestach aus meiner Sicht mit Torabschlüssen aus allen Lagen und Positionen, dabei insbesondere mit guter Intuition und Haltung zum Ball. Während Kroos` Distanzschüsse ebenso wenig brachten wie Trybull vor dem Tor abgeklärt wirkte.
    Auf der linken Feldhälfte bei Dutt wiederrum weniger Spieler, dafür Einsatz von Hindernis-Dummies, also statischen Männchen, die gezielt in Viererkettenpositionen aufgestellt waren (IV` s tief, AV` s etwas höher). Hier mussten Hunt, Ekici, Yildirim oder Lorenzen mit dem Ball in den Lauf geschickt abschirmen und unter (statischer) Bedrängnis den Weg zum Tor suchen. Einmal monierte Dutt das mangelhafte Freisperren der Wege oder eben Ein-Kontakt-Weiterleiten durch den Mitspieler.
    Später tauschten Garcia, di Santo und Fritz noch die Seiten mit Yildirim, Ekici und Lorenzen.

    Am Ende Trainingspartie. Eine Elf mit blauen Leibchen – Wolf, Hunt, Ekici, Elia, Trybull, Junuzovic, Ignjovski, Kroos, Garcia, die andere mit Mielitz, Caldirola, Lukimya, Fritz, Selassie, Schmitz, Makiadi, Lorenzen, Yildirim
    Das Spiel war zwar 9 gegen 9, doch kam di Santo (weißes Leibchen) als 19. Mann und freier "Protagonist" die Sonderrolle zu – er spielte aus zentraler Position situationsbedingt immer beim jeweils ballführenden Team mit, wo er dann Überzahl schaffte.
    1:0 für die "Blauen" durch Ekici per verdecktem Schuss. 1:1- Ausgleich, gegen Selassie konnte Wolf noch parieren (zur Seite abklatschen), den zweiten Ball versenkte Yildirim. 2:1 für "Blau" durch feine Einzelleistung von Hunt.

    Negativ aufgefallen ist mir eigentlich nur Trybull mit mangelnder Konzentration und teils phlegmatischem Auftreten. Positiv di Santo, Selassie, Lorenzen.
    Hunt wirkte wie so oft einerseits lässig-arrogant, andererseits konntest Du aber bei allen Übungen sehen, dass er wohl der beste Spieler im Kader ist (intelligenteste, mit guter Übersicht und Technik).

    Ca. 40 Zuschauer beobachteten das Treiben.


    Btw Kann eigentlich wer beantworten, warum Dutt ständig hinten am Stadionbad trainieren lässt, statt auf dem guten Rasen vorne? Bei Schaaf gab`s da hinten meist nur Abschlusstraining.