Traditionsvereine - Was macht eigentlich...

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Exciter, 11. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Da ich in der Suchfunktion nichts entsprechendes gefunden habe und nicht für jeden Verein ein neues Thema eröffnen wollte, hoffe ich mal das dieser Weg in Ordnung ist. Ein Thread indem man erfahren kann was aus einigen geworden ist und vielleicht gibt es ja einige User mit mehr Einblick, durch Nähe zur Stadt etc.

    Und zwar geht es mir hier um alte Traditionsvereine aus alten Bundesligazeiten, die man irgendwie vermisst oder von denen man gar nichts mehr hört.

    Bis zu der Bekanntmachung der Aktion "Dein Fussbalclub" wusste ich sogar gar nicht das Fortuna Köln bis in Liga 6 abgestiegen war.

    Zum einen würde ich gerne wissen was denn aus dem guten alten 1. FC Saarbrücken geworden ist. Es ist gar nicht lange her das die noch in der 2. Liga gekickt haben, vor der Abstiegssaison teilweise so gut das man von Aufstieg sprach. Wenn man sich ansieht das es 15 Jahre her ist das Saarbrücken in der Bundesliga war und wo stehen sie jetzt? Liga 5!

    Ich hab immer nur verfolgt das ständig der Aufstieg das Ziel war und es stattdessen sogar noch tiefer ging. Weiß jemand was bei denen so los ist? Kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man den Verein so vor die Wand fahren kann.


    Und weiß jemand wie es genau beim KFC Uerdingen aussieht? Es gab ja ein Retterspiel nach dem anderen, aber so wirklich scheint die Krise nicht abzuwenden zu sein oder sehe ich das falsch? Nach dem Ausstieg von Bayer ging es ja nur noch bergab und ich hab heute gelesen das sie den Gang in Liga 6 antreten mussten. Ist der Verein überhaupt noch finanziell zu retten? Vielleicht weiß auch da einer mehr und kann was dazu sagen, fände ich jedenfalls sehr schade.

    Die SG Wattenscheid hingegen ist ja aufgestiegen, hatte die sogar letztes Jahr noch in der Verbandsliga mal kicken sehen. :)


    Gibt schon so Zeiten da sehne ich mir Vereine wie Saarbrücken, Fortuna (egal ob Köln oder Düsseldorf) , Uerdingen, Mannheim und Co. in der Bundesliga zurück. Nur fraglich ob es von denen jemals wieder einer schaffen wird, sind allesamt ziemlich weit durchgereicht worden.
     
  2. patkaz

    patkaz Guest

    Dank dieses Threads hab ich mal nachgeschaut, was der VfB Leipzig eigentlich so macht. Dass der Verein 2004 wegen Insolvenz aufgelöst wurde, habe ich wohl damals irgendwie nicht mitbekommen. Schade...
     
  3. Ja und VfB Leipzig heisst jetzt eben LOK Leipzig. ;)
     
  4. und was ist mit der Schwarzen Pumpe Plauen geworden?? ;)
     
  5. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Keiner der etwas näher an Saarbrücken oder Uerdingen dran ist? :confused:
     
  6. Beim KFC konnte man sichletzte Saison oder vorletzte in die Mannschaft ebayen und ähnlichen Kokolores.

    Nichts gegen Traditionsvereine aber Bayer o5 Ürdingen ist wohl mal keiner. Davon ab, ist dieses "Traditionsverein" Dingens auch überschätzt.
     
  7. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Oh doch, man kann!

    Ich mag den Verein nicht.. das Gegenteil ist sogar der Fall.. da spricht seit Jahren die pure Arroganz und jedes Jahr ist man der Top-Favorit auf den Aufstieg und doch geht es immer tiefer.

    Als man vor etwas mehr als einem Jahr in die Oberliga Südwest abgestiegen ist, äußerten sich offizielle und bezeichneten sich selbst als "den Leuchtturm im Saar-Fussball" und ihre (zukünftigen) Gegner als "Hasenzüchter- und Dorfvereine"... jeder Hasenzüchter und Dorfverein, war natürlich besonders heiß, die großen, tollen Saarbrücker zu schlagen, was einigen auch gelang :D
    Außerdem rief man die Parole aus "Liebe kennt keine Liga" - Eigentlich müsste es heißen "Arroganz kennt keine Liga"

    In dieser Saison musste man "nur" unter die ersten 4 kommen um in die Regionalliga aufzusteigen... für Saarbrücken - so glaubte man - reine Formsache... es hat natürlich nicht geklappt :lol:

    Jetzt steigt nur noch der Meister auf, wird also deutlich schwerer.. dennoch ist Saarbrücker haushoher Favorit.

    Aktuelle Tabelle sieht so aus:

    http://www.kicker.de/news/fussball/oberliga/suedwest/tabelle/liga/373/


    Was ich noch sagen muss ist, dass durch Saarbrücken die Oberliga Südwest viel an Zuschauer und Brisanz gewonnen hat.... besonders die Saar-Vereine sind immer total heiß und wollen unbedingt vor Saarbrücken stehen.

    Man darf sich Saarbrücken durchaus als "FC Bayern des Saarlandes" vorstellen - allerdings nicht was den Erfolg angeht, sondern dieses "Viele Anhänger, Fans - aber mindestens genauso viele die den Verein hassen"

    Leider werden sie aufgrund der relativ vielen Fans und Zuschauerzahlen nach wie vor stark von Sponsoren unterstützt, die lieber ihr Geld in andere Saar-Vereine investieren sollten (meine Meinung).


    Ach ja: Ich halte ich es übrigens mit dem FC 08 Homburg - auch ein Traditionsverein, was ich hiermit betonen möchte!
     
  8. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Sehe ich nicht ganz so. Der KFC und Saarbrücken haben mich quasi beim groß werden mit der Bundesliga begleitet und ich würde es daher gerne sehen wenn sie denn wieder kommen würden.

    Das Saarbrücken arrogante Funktionäre hat stimmt aber. Die wollen jedes Jahr nach oben und schaffen es nicht. Aber wieso eigentlich? Die Truppe gehört doch auch jedes Jahr zu den stärksten wenn nicht zur stärksten der jeweiligen Liga.
    Da müssten einfach mal Leute mit Verstand in den Verein und dann würds sicher klappen.

    Was den KFC UErdingen betrifft (nicht Bayer 05 :D ) würde ich es auch schade finden wenn die absaufen. Was sollen sie denn anderes machen als diese Ebay Aktionen und Retterspiele? Die haben ja keine Wahl mehr. Dank dem Ausstieg von Bayer scheint der Verein komplett eingebrochen zu sein.

    Wenn man sich ansieht wer so alles in Saarbrücken und Uerdingen damals gespielt hat, finde ich das auch Uerdingen zu den Traditionsvereinen zu zählen ist. Defintiv.


    Wobei Homburg auch eine gute Wahl ist, die fehlen auch. Auch wenn das U. da mal angefangen hat :D
     
  9. Ich warte gaaaaaaaaaanz dringend auf die Rückkehr von Preußen Münster in die Bundesliga. Und TuS Schloß Neuhaus, sowie Union Solingen und Union Salzgitter in Liga zwei. What about Arminia Hannover und Atlas Delmenhorst, können sie mal in den Bereich dritte Liga wieder vorstoßen?
    Im Ernst: Das braucht keiner mehr in den ersten drei Ligen. Aber Nostalgie so ist nicht verkehrt, nach der Machart "Wie gehts wie stehts um x eigentlich?"

    Wenns dnach geht wer da alles mal gespielt hat, dann ist Tasmania auch n Traditionsklub (hatten nen verdienten Nationalspieler in ihren Reihen) und auch Blau Weiß 90.
    Bayer Uerdingen ist wie Bayer Leverkusen ein Retortenklub und feddich. Mir egal ob da die Funkels, Herget, Chapuisat, Witeczek, Bierhoff und und und da mal gespielt haben. Aber das darf man ruhig anders sehen.
     
  10. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jeder Verein hat so seine Schatten-Seiten :D

    Im Moment ist es schon eine geile Sache für Fans + Verein in Homburg, dass man vor Saarbrücken steht, denn lange lange Zeit waren da 2 Klassen Unterschied.

    Aber eigentlich müsste Saarbrücken aufsteigen.. die haben das 10-fache an Zuschauern und Sponsoren im Vergleich zu den Konkurrenten und mit Mechtersheim und Roßbach stehen da wirklich "Dörfer" nach 6 Spielen in der Tabelle oben.

    Für die große "Saar-Macht" ist es aber riesige Blamage, im Saarland aktuell nur Nummer 3 zu sein (Elversberg in der Regionalliga und Homburg in der Oberliga vorm FCS). Zudem haben sie es in den letzten Jahren auch nie in den DFB-Pokal geschafft (seit dem 2. Liga-Abstieg). (Teilnehmer waren zuletzt Homburg und Hasborn für das Saarland)
     
  11. Bayer Uerdingen ist übrigens letztes Jahr in die Kreisliga A Kempen-Krefeld aufgestiegen.
     
  12. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Fändest du es denn nicht schön mal so alte Bekannte wiederzusehen? Letzendlich sollen die aufsteigen die es sich sportlich erarbeiten, aber ich drück durchaus den "alten Bekannten" dabei die Daumen. Die haben noch große Stadien, trotzdem viele Fans. Da steckt noch viel hinter. Also schön wäre es doch alle mal.


    War Homburg das nicht auch damals mit dem Kondom-Sponsor? :D
     
  13. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    :eek: Hier muß ich aber eingreifen. Preußen Münster hätte es nun wahrlich mal verdient zumindest in der neuen dritten Spielklasse, wenn nicht sogar zweite Liga, zu spielen. Die haben Potential und bisher (neben Union Berlin) den geilsten Auswärtssupport in Lübeck hingelegt den ich je mitbekommen habe.

    Lieber die Preußen in der Zweiten als Greuther Fürth, FSV Frankfurt, Tus Koblenz und und und. Ach ja oder lieber Preußen in der Ersten (ich weiß, dass das unrealistisch ist!) als TSG Hoffenheim, Energie Cottbus, Arminia Bielefeld....!
     
  14. Verdient hat es, wer sich sportliche qualifiziert. Das sehe ich mehr bei Hoffenheim, Cottbus oder Bielefeld. Ginge es nach Tradition müßte in jedem Jahr der HSV Deutscher Meister werden, weil sie die größte Bundesligatradition haben. :knutsch:

    Und mal ehrlich: Wer will das?

    Ok... jetzt kommen die lustigen HSV-Fans. War ja auch ne Steilvorlage.... :lol:

    Ich finde das lustig, dass, sobald Neulinge, wie Hoffenheim sich für die Buli qualifizieren, der Schrei nach Salamander Kornwestheim laut wird.
     
  15. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL

    Nö, aber man kann sich doch freuen sollten es die alten Bekannten mal wieder nach oben schaffen? Über Saarbrücken oder Münster würde ich mich auch mehr freuen als Hoffenheim. Nicht weil ich es Hoffenheim abspreche da spielen zu dürfen, aber weil ich mit den Vereinen mehr verbinde. Hat eben was von Nostalgie. Gut, wobei Münster ja viel zu lange her ist :D
     
  16. Au ja. Ich will sehen, wie die auffer Kreidler zum Auswärtsspiel kommen. :applaus:
     
  17. @Exciter
    Klares Nö.
    Ich war erfreut, daß es mit Köln eine Mannschaft packte, die ich irgendwie gut finde, Hoffenheim und selbst Gladbach gingen mir peripher am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei. Waldhof Mannheim, Unterhaching, Ulm und was da sonst so - scusi - kreucht und fleicht kann da bleiben wo sie sind. Wenn sies - irgendwann - ma wieder packen, dann bitte.
    Freiburg mag ichnicht, Pauli auch nicht, ich hab keinen "wunschaufsteiger" und "wunschabsteiger". Es gab mal eine Saison eine Ligazusammensetzung, die ich so gut fand, daß ich den Laden in der Liga am liebsten zugemacht hätte, für den Aufstieg.

    Womit ich beim @Brotmann bin :tnx: Wenns um Support ginge, wäre der EffZäh Deutscher Meister, Frankfurt in der CL und wir und Bayern hoffnungsloser Fall für die Kreisliga C.
    Es geht aber nicht um Support. Nicht gegen die, die Lilien retten, ist aber nicht meins. Ich hege ja nicht mal Sympathie für die Fishtown Klubs umme Ecke, da soll ich Preußen Münster oder Gott bewahre Eintracht Braunschweig den Wiederaufstieg in zweite und erste Liga herbeiträumen? Neee, lieber nicht.
     
  18. Hey, Schmolle. Wir haben wirklich sehr ähnliche Vorlieben und wenn ich die Beiträge im HSV-Thread so lese, auch eine ähnliche Vorgeschichte. Interessant. :beer:
     
  19. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Der 1. FC Saarbrücken ist mittlerweile sogar Tabellenführer, scheinbar wird der freie Fall doch gestoppt, sollten sie das bis zum Ende durchhalten.
     
  20. Exciter

    Exciter

    Ort:
    NULL
    Schau grad das Spiel zwischen Union und Hertha. Und die Fans sind so derbe geil drauf das ich mich richtig darüber freue das Union wieder da ist.

    Hier steht doch das die Fans von Union und Preußen sehr ähnlich sind was den Support angeht. Stimmt das?

    Dann müsste ich mal ein Spiel von Münster besuchen. Geht ja derbe ab ;)